BFRG - The Big Fat Root Guide für das Desire mit Unrevoked inkl. Rooting für Froyo (Android 2.2)

  • Antworten:815
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

11.10.2010, 18:02:11 via Website

Brain McFly
LeeDroid 2.2a ist raus...

V2.2a * = Thanks to snq-

* New Kernel 2.6.32.15-leedroid22 OC & UV* < inklusive max freq 1113mhz (benötigt zum Übertakten Set-CPU, ansonsten maximal 998MHz)
* Inklusive cifs+utf8,ext4,tun,cfq,i/o scheduler*
* CPU Govenors – interactive,conservative,powersave,ondemand,perfor mance,userspace & smartass!* (benötigt SetCPU)
* Standard-Govenor – “Userspace” @998mhz (Für Overclock & Auswahl des Govenor Set CPU verwenden)
* Wifi “fast mode on sleep” (WLAN-Geschwindigkeit wird im Standby nicht gedrosselt)
* Reduzierte boot.img Größe 1843200 (900 blocks!)* unterstützt nun NANDs mit Bad Blocks
* Entfernt: überflüssige Module aus /system/lib/modules/
* Entfernt: überflüssige Scripts aus /system/etc/init.d/
* Hinzugekommen: zusätzliche Locales/Sprachen (auch Portugiesisch & Griechisch)
* Behoben: Camera click & beep (extrem lautes Auslösegeräusch)
* Update: Google street view
* Update: Rom manager

Wo auch immer ich Set CPU finden soll...

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

11.10.2010, 18:39:24 via Website

Thx a lot. Wenns Dich nicht gäb, müsste man Dich glatt erfinden.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 1

12.10.2010, 21:20:59 via Website

Hallo zusammen,


ich hab jetzt seit ca. 6 Wochen mein HTC Desire und hab mich nun durchgerungen das Gerät zu rooten, um mehr Speicherplatz für Apps zu erhalten. Ich habe die Punkte exakt nach Anleitung durchgeführt und es hat auch alles funktioniert. Nach dem Root hab ich Rom Manager installiert und das Original ROM auf der SD-Karte gesichert. Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, startete mein Gerät neu, zeigt ab nun aber nur noch für ca. 30 Sek. den weißen Bildschirm mit HTC-Logo an. Anschließend startet mein Desire wieder neu und bleibt wieder für ca. 30 Sek. in dem weißen Bildschirm hängen, usw.
Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen, damit ich mein Desire wieder zum Laufen bekomme?

Schonmal vielen Dank an die Helfer, und sorry, falls das Thema in diesem Thread schonmal behandelt wurde, und ich es überlesen habe ;-)

Hab das Problem soeben lösen könne... sorry für die Belästigung ;-)

— geändert am 12.10.2010, 21:42:35

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

12.10.2010, 21:31:53 via Website

welches rom hast du benutzt?
hast du den guide hier oder auf meiner homepage benutzt?


ziehe einfach den akku, versuche neu zu starten, wenns wieder hängt, gehe ins recovery, wipe und spiel das rom nochmal auf, siehe
http://www.brutzelstube.de/2010/nichts-geht-mehr-das-desire-bootet-nicht-oder-hangt-fest-manuelles-update-uber-das-recovery-menu/

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

13.10.2010, 21:37:46 via Website

soeben ist DeFrost 5.2 erschienen und Dank des chinesischen AOSP-ROMs MiUi gibt es jetzt auch ein FM-Radio für das DeFrost-ROM.

Installation klappte ohne Wipe…

das Changelog:

Version 5.2:

* Cyanogenmod fixes/updates:
- FM Radio (thanks to Cyanogen and MIUI Team
- Update: Phone overlay.
...

— geändert am 13.10.2010, 21:37:59

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

13.10.2010, 21:51:20 via Website

Sach ma, Brain, wozu ist beim LeeDrOid dieses Batterytool da und (wo zum Geier) finde ich das nach einer Installation bzw. was soll das bewirken?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

13.10.2010, 22:11:13 via Website

data/app/com.htc.rosiewidgets.battery.apk

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

13.10.2010, 22:34:50 via Website

örks!

Warum taucht das Teil dann sogar in der Liste der zu versendenden Apps auf? Thx.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

13.10.2010, 22:42:14 via Website

Hey ich nutze DeFrost. Ich hatte mir eine Batch Datei geschrieben um schnell und einfach nach Updates die Standardapps löschen zu können die ich nicht brauche. In der neuen Version ist SpareParts ja in data/app/. Also hatte ich die Datei geändert und musste feststellen das ich nicht auf /data/app zugreifen kann. Der Ordner wird wenn man ls /data benutzt angezeigt, aber wenn ich auf app gehe kommt nur no such file or directory.
Wenn ich das ganze nicht in der Recovery mache sondern im laufenden Betrieb, komm ich auf /data/app.

Irgendeine Lösung?

— geändert am 13.10.2010, 22:42:28

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

13.10.2010, 22:53:30 via Website

"Senden von Apps" heißt sie und dort kann man eine Battery App versenden, die aber nirgendwo auftaucht. Was solls. Ich teste das morgen mal ohne dieses Batterydingens.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

15.10.2010, 16:06:04 via Website

Wird S-OFF beim flashen eines RUU auch wieder rückgängig gemacht?

Antworten
Kristopher M.
  • Forum-Beiträge: 49

21.10.2010, 17:58:41 via Website

Komisches Problem:

Wollte grad Lee 2.2d flashen und ganz regulär ein Nandroid-Backup machen aber wenn ich Titanium starte wird gesagt ich hätte keine Sicherung, keine Apps usw.

D.h. ich kann zwar über Batch -> Alles sichern das Backup starten aber Titanium greift auf keine Apps zurück, d.h. die Sicherung ist nach 1 Sek fertig.

Die Appliste aktualisieren bringt nichts: 0 Apps.

Sonst hat's immer geklappt?! Habe die Paid-Version. Für Hilfe vielen Dank!

/edit: Was mir grad auffällt, im Hauptscreen von Titanium steht bei "Sicherungs-Verzeichnis: Nicht verfügbar".
Ich kann nun nicht sagen ob das immer so ist, aber evtl. hilft es ja weiter bei der Fehlersuche.

/edit2: Auf der SD-Card im Titanium-Ordner ist definitiv ein Backup drin.

— geändert am 21.10.2010, 18:02:23

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

21.10.2010, 18:15:09 via App

Überprüfe Deine SD-Karte mal am PC. Ich vermute, dass die fehlerhaft ist und Titanium deshalb seine Backups nicht findet. Titanium und Nandroid sind übrigens zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein Nandroid Backup wird im Recovery angelegt.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Kristopher M.
  • Forum-Beiträge: 49

21.10.2010, 19:39:45 via Website

Jo, hab ich durcheinandergebracht die beiden Backups..
Gemeint war das Backup über Titanium.

Der Fehler war ganz simpel, ich musste beim Speicherort der Backus einfach nochmal das bereits eingegebene "TitaniumBackup" bestätigen.
Sofort wurde das Backup gefunden und ich konnte die Apps sichern usw.

Wieso das der Fall war bzw. notwendig war weiß ich jedoch absolut nicht, ist aber nun auch egal.. :grin:

Antworten
Christian Riese
  • Forum-Beiträge: 6

23.10.2010, 19:13:14 via Website

Hallöchen,

ich hab mal ne (Anfänger-)Frage. Und zwar wollte ich mal ein bisschen an meinem Desire rumbasteln, allerdings ist mein Handy über o2MyHandy erworben und somit noch nicht endgültig meins.
Meine Frage nun, darf ich ohne Folgen mein Handy rooten und ein anderes ROM draufspielen oder kann/hat das "rechtliche" Folgen (haben)?

mfG, =D

Antworten
Christian Riese
  • Forum-Beiträge: 6

24.10.2010, 18:49:58 via App

wie sieht das denn aus, kann ich das handy wieder auf Urzustand zurücksetzen incl. o2 branding?

und ne doofe frage noch dazu... "aber IANAL"? ;D

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

24.10.2010, 21:30:07 via Website

kannst du theoretisch schon (vorher backup machen)
ich selbst habe auch ein problem ich hab heute gerootet (dank Brains großartigem Guide) sooo und jetzt das problem schlechthin
mitm leeroid 2.2dfunzt mein market nicht mehr - alo gehen tut er schon noch aber runterlanden geht nicht allerhöchstens mal sporadisch aber nach keinem erkennbaren muster wann es geht und wann nicht...

Antworten
Christian Riese
  • Forum-Beiträge: 6

24.10.2010, 21:50:56 via App

Matthias H.
kannst du theoretisch schon (vorher backup machen)

und praktisch? gibts da probleme, die auftreten (können)?

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

24.10.2010, 22:03:37 via Website

ja es ist letztendlich betrug wenn du es machst (stichwort leistungserschleichung) also wenn du dein handy rootest dann ein problem auftritt du es unrootest und dann bei htc oder dem provider services für dein handy einforderst aber sonst sollte eigentlich nichts besonders problematisches auftreten

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.10.2010, 22:05:14 via Website

IANAL = I am not a Lawyer - Ich bin kein Rechtsanwalt

Für O2 gibts ein RUU
http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/htc/htcdesire/htc-desire.html
das kannst du zum kompletten entrooten benutzen, danach hast du wieder den urzustand ohne root

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

25.10.2010, 00:31:49 via Website

Matthias H.
kannst du theoretisch schon (vorher backup machen)
ich selbst habe auch ein problem ich hab heute gerootet (dank Brains großartigem Guide) sooo und jetzt das problem schlechthin
mitm leeroid 2.2dfunzt mein market nicht mehr - alo gehen tut er schon noch aber runterlanden geht nicht allerhöchstens mal sporadisch aber nach keinem erkennbaren muster wann es geht und wann nicht...

Das war oder ist nicht das Problem von LeeDroid sondern vom Markt selber. Bei mir geht er seit einer Weile wieder.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

26.10.2010, 09:58:37 via Website

Matthias S.
Matthias H.
kannst du theoretisch schon (vorher backup machen)
ich selbst habe auch ein problem ich hab heute gerootet (dank Brains großartigem Guide) sooo und jetzt das problem schlechthin
mitm leeroid 2.2dfunzt mein market nicht mehr - alo gehen tut er schon noch aber runterlanden geht nicht allerhöchstens mal sporadisch aber nach keinem erkennbaren muster wann es geht und wann nicht...

Das war oder ist nicht das Problem von LeeDroid sondern vom Markt selber. Bei mir geht er seit einer Weile wieder.
das habe ich in der zwischezeit auch festgestellt aber da es gerade datumsmäßig auf mein rooten zusammenfiel hatte ich schon etwas angst :)

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

29.10.2010, 13:15:21 via Website

Hi
Hätte noch ein paar kleine Fragen, die mich die ganze Zeit quälen.
Der Entwickler von Defrost ist ja ziemlich fleißig. Ich spiele ca. alle 2 Tage die neusten Versionen drauf, was ja durch Titanium Backup kein Problem ist.

Nun wollte ich mal wissen:

- ist auch bei den addon´s wie z.b. HAVS, WiFi n, Bootscreen´s etc. eine Wipe notwendig?
- darf mann direkt nach der installation eines Rom´s im Recovery auch die Addon´s installieren (ohne neustart)
- kann ich, wenn z.b. DeFroST 5.9 auf dem Handy ist auch ein Addon für die 5.4er installieren? (Addons sind ja nicht immer auf dem aktuellsten Rom-Stand)

Ich glaub das wars an Fragen, würde (falls möglich) ein paar mal neustarten sparen.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

29.10.2010, 14:05:24 via Website

es ist nicht mal bei upgrade eines ROMs ein Wipe nötig, erst wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, versuche ich als erstes zu Wipen. Bei Addons ist prinzipiell kein Wipe nötig, bei der Installation von manchen visuellen Addons geht das sogar nach hinten los und man landet mit wipe im Bootloop, da diese ein konfiguriertes und einmal gebootetes ROM voraussetzen.

Ich würde erst das ROM installieren, booten und dann in einem Ritt alle Addons installieren

Die Addons müssen zur version des ROMs passen, da meistens viel geändert wird und die Addons nicht mehr "passen" oder SChwierigkeiten machen.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

29.10.2010, 14:18:57 via Website

Ich habe jezt das aktuellste Rom 5.9a installiert und wollte mal HAVS ausprobieren.
Deshalb hab ich noch das 5.9a HAVS 1113Mhz heruntergeladen.
Wenn ich das Zip nun im Recovery installieren möchte, geschieht folgendes:

Finding update package...
opening update package...
E:Can´t open /sdcard/defrostsetup/DeFroST_5.9a_havs_1113Mhz.zip
(bad)
Installation aborted.

Habe ich was falsch gemacht?

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

03.11.2010, 21:58:16 via Website

Hallo,

ich habe mal ein Problem, das ich alleine nicht gelöst bekomme.
Wenn ich mein Telefon beim Boote manuell in den Recovery-Modus bringe,
steht da ClockworkMod Recovery v.2.5.0.1

mit dieser Methode kann ich alle Zips flashen, egal ob Roms oder Themes.

Früher ging das auch problemlos mit dem ROM-Manager.
In letzter Zeit werden keine Zips mehr über den ROM-Manager installiert.

Es verhält sich folgendermaßen:

Im Rom-Manager wähle ich Zip von SD-Karte installieren. Dann suche ich das Zip
aus, und bestätige. Das Telefon wird neu gebootet. Der Joker erscheint (S-OFF),
dann kommt das kleine Bild (steht glaube ich für extract), dann erscheinen ein paar
Zeilen (ca. 4) ... ist sehr schnell wieder kann kann es nicht wirklich lesen.

Dann bootet das Telefon neu, und nichts wurde installiert :-(

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im ROM-Manager auswähle, daß das
Telefon neu im Recovery-Modus gestartet werden soll, bootet er neu und es steht da:

ClockworkMod Recovery v.2.5.0.7 !!!

Kann mir jemand helfen, warum das jetzt nicht mehr geht, vor zwei bis drei Versionen
von LeeDroid hat das noch problemlos über den ROM-Manager funktioniert ??

Liegt es vielleicht daran, daß mein Desire S-OFF ist?

Vielen Dank & Grüße
Robert

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.11.2010, 22:31:01 via Website

ich schätze auf deiner sd-karte liegt eine pbimg.zip datei, wenn ja, diese löschen. Und im ROM-Manager einfach das recovery neu installieren

2.5.0.1 hast du sicherlich mal früher mit unrevoked geflasht. das startest du, wenn du manuell ins recovery gehst. Das ist fest im telefon geflasht. Das recovery des rom-managers liegt auf der sd-karte als update.zip, das wird gestartet, wenn du vom rom manager aus dahin gehst. das 2.5.0.7 kannst du einfach mit dem aktuellen unrevoked flashen, dann hast du bei beiden varianten das gleiche

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

03.11.2010, 22:46:00 via Website

Hi,

wo müsste denn diese Datei (pbimg.zip) liegen? Im Hauptverzeichnis der SD-Karte ist die nicht.

Hat denn die neue Version (2.5.0.7) irgendwelche Vorteile?
Wenn ich mit dem neuen unrevoked die neue Version flashe, sind alle meine Daten weg, oder?
Verhält sich dann wie bei einem Flash von einem neuen Rom. Ist das S-OFF dann auch weg?

Das installieren von Zips funktioniert bei mir sowohl mit der Version 2.5.0.7 als auch mit der 2.5.0.1

Nur die automatische Installation aus dem ROM-Manager funktioniert nicht mehr :-(

Grüße
Robert

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.11.2010, 22:58:39 via Website

nein, da ist nix weg, mit unrevoked wird nur ein neues recovery geflasht.
wenn keine pbimg schau mal, was da an fehlermeldungen rumschwirrt.

der rom manager zickt manchmal ein bissel rum, meist läösst sich das durch neuinstallation des recoverys im rom-manager beheben.

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

03.11.2010, 23:11:49 via Website

Im Hauptverzeichnis liegt bei mir nur meine TitaniumBackup_license.txt und die update.zip sonst nichts.

Im ROM-Manager habe schon öfter versucht:

"ClockworkMod Recovery installieren"

ich bestätige dann den Gerätetyp "Desire", dann kommt:

"ClockworkMod-Recovery-System erfolgreich heruntergeladen!"

Trotzdem bricht die automatische Installation über den ROM-Manager immer ab.

Ich habe immer noch das Gefühl daß es irgendwie mit dem S-OFF zu tun hat.
Davor hat es eigentlich immer funktioniert, habe meine ROMS und die Themes immer so installiert.

Grüße
Robert

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.11.2010, 23:33:15 via Website

spuckt der rom-manager eine fehlermeldung aus?
eventuell mal deine sd-karte neu formatieren, vielleicht ist ein kleiner fehler drauf (vorher daten sichern), dann alles zurückspielen (außer die update.zip) und im rom manager das recovery neu installieren (macht die update.zip wieder drauf)

was sein kann, ist, dass das s-off dir das geflashte recovery zerlegt hat, kommt vor. Einfach mit unrevoked nochmal rooten.

— geändert am 03.11.2010, 23:34:10

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

03.11.2010, 23:49:13 via Website

Nein, eine Fehlermeldung kommt nicht, bei der automatischen Installation einer Zip über den ROM-Manager bootet
das Desire neu, dann kommt kurz der Joker, dann kommt das kleine Bild (steht glaube ich für extract), dann erscheinen ein paar
Zeilen (ca. 4) ... ist sehr schnell wieder kann kann es nicht wirklich lesen.

Wenn ich manuell ins Recovery gehe (Lautstärke -) beim booten funktioniert das Installieren einer Zip (von SD) ja auch.
Das läuft ja dann über das geflashte recovery.

Ich werde die SD-Karte mal neu formatieren, habe aber A2SD+.
Ich mache mir vorher ein komplettes Backup (inkl. ext3 der SD-Karte).
Dann sichere ich die Daten der SD (FAT-Partition) und formatiere die komplette SD-Karte auf FAT.
Wie bekomme ich dann denn am einfachsten wieder eine ext3 Partition?
Denn wenn die dann wieder erstellt wurde, kann ich doch meine komplette Sicherung wieder
zurückspielen. Dann werden ja auch alle Daten wieder auf die ext3 geschrieben, oder?

Vielen Dank & Grüße
Robert

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

04.11.2010, 20:23:14 via Website

So, ich habe nun versucht unrevoked nochmal über mein Desire drüberlaufen zu lassen.
Ich bekomme die Meldung "We didn´t get root ... This happens sometimes".

Hab ich irgendwas falsch gemacht, mein Gerät ist ja schon root und S-OFF.
Ich wollte ja nur das neue Clockwork-Recovery haben.

Grüße
Robert

— geändert am 04.11.2010, 20:28:43

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

04.11.2010, 21:55:03 via Website

hab ich auch gleich probiert ... leider immer noch 2.5.0.1 :-(
Was läuft denn da falsch?
Ich habe im Dev-Forum gelesen, daß dort auch einige mit dem unrevoked
das clockworkmod recovery upgedated haben, bei denen hat es wohl funktioniert.

— geändert am 04.11.2010, 21:55:30

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

05.11.2010, 17:27:47 via Website

sorry ... habs aktualisiert, ich nutze 2.2e

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

06.11.2010, 15:30:20 via Website

Hallo,

werde ich mal probieren.
Was sehr seltsam ist, ich kann zwar keine Themes und neue Kernel.zip mehr über den ROM-Manager flashen,
aber die neue Version von LeeDroid 2.2f ging ohne Probleme so wie es sein sollte ... das versteh ich nun
überhaupt nicht mehr ??

Grüße
Robert

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

06.11.2010, 16:24:00 via Website

Hallo,

vielen Dank ... das neue Clockworkmod Recovery 2.5.0.7 ist jetzt drauf, das hat funktioniert :-)

Leider hat es am ursprünglichen Problem, ein Theme über den ROM-Manager zu installieren nicht geändert.

Das Gerät bootet nachdem ich ich die Datei im ROM-Manager ausgewählt habe neu,
dann kommt das "auspack"-Symbol, dann ein paar weiße Zeilen (4).
Alles geht sehr schnell, als letztes kommt "Preparing to install Rom" .., und sofort bootet
das Desire neu. Das wars, danach ist nichts passiert.

Wenn ich manuell ins Recovery boote, läßt sich das Theme problemlos installieren.

Grüße
Robert

Antworten