HTC Legend - Froyo /init Bug

  • Antworten:54
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.11.2010, 22:34:30 via App

Es wurde ja bereits viel spekuliert und geschrieben über den lähmenden /init Bug.

Seit Froyo kommt es zu massiven Lags, die der Prozess /init verursacht. Dieser beansprucht bis zu 100% Prozessorleistung.

Bei den xda developers hat man zwischenzeitlich ein Workaround gefunden, um die Wirkung des Fehlers zu beseitigen.

Aktivierung des USB-Debugging.

Aber unklar war bislang die Ursache für das Problem.

Sollte es mehrere geben, so habe ich jedenfalls eine gefunden. Wenn es nur die eine gibt, umso besser.

Es wäre ausgezeichnet, wenn andere Legend - Besitzer mit Froyo das verifizieren könnten.

1) Watchtower im Market laden
2) USB Debugging DEAKTIVIERT
3) Watchtower starten und Processes öffnen.
4) Sollte /init nicht ganz oben stehen, gleichzeitig (zb mit dem Daumen) die 'menu' und '<--' Tasten drücken (etwa 1-2 Sekunden)
5) Jetzt sollte innerhalb von 5 Sekunden der /init Prozess erscheinen.

Drückt man die Menü und Zurück Taste bei aktiviertem USB Debugging, so vibriert das Legend (bei mir) stockt kurz und läuft nach ein paar Sekunden wieder ganz normal.

So, jetzt bin ich mal gespannt. :)

— geändert am 04.04.2019, 20:15:06 durch Moderator

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.11.2010, 23:50:26 via App

Keiner?

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

30.11.2010, 11:31:10 via Website

Ich habe das auch (mit 2.1 gehabt und mit 2.2 jetzt auch).
Aber das passiert ja nur, wenn man aus versehen die beiden Tasten drückt und das passiert ja eher selten.

Bei mir läuft das übrigens so, dass am Ende das Legend noch 2 mal kurz vibriert und dann ist alles wieder normal.

Hier übrigens noch ein Thread bei XDA-Dev:
Strange Vibration when holding menu+back keys?

— geändert am 30.11.2010, 11:34:36

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

30.11.2010, 11:33:47 via App

hmm. auch bei 2.1?

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

30.11.2010, 11:35:12 via Website

Zumindest bei meinem rooted 2.1 war es so. Beim Stock-2.1 ist es mir noch nicht aufgefallen.

— geändert am 30.11.2010, 11:35:19

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

30.11.2010, 12:12:02 via App

Das ist interessant. Vielleicht bestätigt sich ja mein Zufallsfund. Bleibt nur für Frage, wie man dann die Entwickler bei HTC davon in Kenntnis setzt.

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

30.11.2010, 12:15:55 via Website

http://www.htc.com/de/CS_Mail.aspx

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die davon noch nix mitbekommen haben. Schließlich ist das schon länger (bei mir zumindest) und bei verschiedenen Geräten.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

30.11.2010, 13:08:33 via App

Ist auch diese Ursache schon diskutiert worden? Bislang hieß es immer - was nicht zutrifft - dass der /init bug mit dem micro USB Anschluss zusammenhänge.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

01.12.2010, 21:38:14 via App

Habe Legend komplett neu ausgesetzt. Keine Backups nichts. Zwei Hardresets durchgeführt.

Es bleibt dabei: Der /init bug wird weiterhin durch das gleichzeitige drücken der Tasten "menu" und "zurück" ausgelöst.

Interessanterweise ist er bislang aber nicht unwillkürlich aufgetreten. Das war vorher anders. Kann natürlich noch passieren.

Hat denn jemand mal versucht den Bug zu reproduzieren?

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

04.12.2010, 12:07:06 via App

So, zwei weitere User haben den Test gemacht und konnten den Fehler NICHT reproduzieren.

Kann mal einer der Profis erklären, wie es sein kann, dass ein solcher - oben genau beschriebener - Fehler nur bei einzelnen Endgeräten und unter sonst gleichen Bedingungen auftritt?

Drei Hardresets haben nix gebracht.

Gibt es so etwas wie einen Ultrahardreset? :)

Dann würde ich es mal damit versuchen.

— geändert am 04.12.2010, 12:08:19

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 41

04.12.2010, 15:33:49 via Website

Obwohl ich bisher nichts vom init Bug bemerkt habe, kann ich das Problem, so wie du es beschrieben hast, reproduzieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2010, 17:09:57 via Website

Hi
nachdem ich deinen Kommentar zum Froyo-Update gelesen habe wollte ich mich mal hier melden.
Also das was hier beschrieben ist kann ich ebenfalls reproduzieren. Wurde denn schonmal bei HTC direkt ein Statement erfragt?

lg
Markus

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

07.12.2010, 19:05:28 via App

Ja. Aber man erhält nur,Srandardantworten.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

10.12.2010, 09:06:34 via App

Bug nun auch für ungebrandete Legends bestätigt.

Was tun?

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

10.12.2010, 09:18:44 via App

Gute Frage. mich interessiert ehrlich gesagt auch die rechtliche Seite. Ist so etwas ein Garantiefall? Auch wenn das Debbuging, trotz der sicherheitsrelevanten Nachteile, das Problem mMn löst, sehe ich es nicht ein.
Bei Gelegenheit frage ich mal nach. Evtl. heute noch.

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

10.12.2010, 09:25:50 via Website

Kannst die Antwort ja dann mal hier posten. Würde mich auch interessieren.

Antworten
Ann-Kathrin Hietkamp
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2010, 10:49:07 via Website

Ich kann den Bug jetzt bei mir leider auch bestätigen. =(

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

10.12.2010, 13:45:20 via App

M R
Kannst die Antwort ja dann mal hier posten. Würde mich auch interessieren.

Ich habe eben bei Htc angerufen. Die sagen, dass sie hierzu noch nicht viele Informationen hätten, aber wenn es auf den Upgrade zurückzuführen ist, ein Garantiefall ist.

Ansonsten kam der wahrscheinlich obligatorische Rat das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Mein Vorschlag: Ruft beim Support an und teilt das Problem ebenso mit. So ganz glaube ich zwar nicht an deren vermeintliche Unkenntnis, aber nun denn.

Antworten
Ann-Kathrin Hietkamp
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2010, 15:10:08 via App

Betrifft der Bug denn eigentlich nur HTC Geräte? Dass das Legend nicht das einzige HTC Model mit dem Bug ist verrät eine Googlesuche einem ja schnell ... interessant wäre ja zu wissen ob andere Androiden sich auch mit dem Problem rumschlagen ...

Antworten
Premi
  • Forum-Beiträge: 75

10.12.2010, 17:40:59 via App

Ich habe es gerade ausprobiert...und ich kann den Fehler reproduzieren. Der Init Bug ist mir bisher nur noch nie so aufgefallen.

Vielleicht teilst du deinen gefundenen Fehler mit uns was der Auslöser sein könnte.

— geändert am 10.12.2010, 17:48:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

11.12.2010, 11:53:42 via Website

Bin momentan auch im Gespräch mit dem Support über Email. Aber bisher gibts noch nichts erwähnenswertes. Melde mich dann nochmal.

Update 13.12 : Inzwischen haben sie mir geschrieben dass sie den Fehler an die Entwickler weitergeleitet haben. Ich bin gespannt...

— geändert am 13.12.2010, 21:22:22

Antworten
flo schl
  • Forum-Beiträge: 11

17.12.2010, 15:27:29 via Website

ich will kein froyo mehr!!!
vielleicht kann mir ja wer helfen!!!
mein legend ist a1 gebrandet und habe vor ca 2 wochen auf froyo upgedatet (schwerer fehler)!!

habe selbstverständlich auch den allseits bekannten init-bug und umgehe ihn durch USB debugging (wenn ichs verlier lock ichs sowieso mit ES Security Manager (damit schon wer erfahrungen gemacht?)), was soweit ganz gut funktioniert!! damit könnte ich noch leben!!!
jedoch verringert sich LAUFEND der verfügbare ram bis nach etwa eineinhalb bis zwei tagen nur noch ca 30mb verfügbar sind!!! und ich kann soviele programme sooft ich will schliessen (verwende advanced task killer) es wird nicht mehr!!! warum??? das problem daran ist, dass jedes mal wenn ich auf den homescreen wechsle ALLES neu geladen werden muss (so als ob ich mit task killer ALLE programme schliessen würde, also auch "froyo-eigene-betriebsprogramme")!!!!!!!!

ich dachte der init-bug geht nur auf den prozessor!?!? weiß jemand ob das mit dem ram-verlust auch auf den init-bug geht oder einfach auf einen anderen der etlichen froyo fehlern??

lg

Antworten
Api
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2010, 23:43:29 via Website

Hallo,
ich habe ein ungebrandetes HTC Legend mit Android 2.2.
Konnte bei mir den init-Bug auch finden, mein Legend war/ist gleichzeitig auch extrem langsam.
Was ich nun nicht verstanden habe: Wenn ich das USB-Debugging einfach nur aktiviere, ist dieser Fehler automatisch weg? Oder muss ich dann noch was machen?
Danke für eure Hilfe, Api

Antworten
flo schl
  • Forum-Beiträge: 11

18.12.2010, 00:01:00 via Website

Api
Hallo,
ich habe ein ungebrandetes HTC Legend mit Android 2.2.
Konnte bei mir den init-Bug auch finden, mein Legend war/ist gleichzeitig auch extrem langsam.
Was ich nun nicht verstanden habe: Wenn ich das USB-Debugging einfach nur aktiviere, ist dieser Fehler automatisch weg? Oder muss ich dann noch was machen?
Danke für eure Hilfe, Api


ja bei mir wars dann weg!!! nur wie oben beschrieben verkleinert sich der verfügbare ram aus unergründlichen gründen!!! also muss man sowieso alle 2 tage neu starten!! und habs das problem mit dem ram schon mehrere male gepostet.... keine antwort....
lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2010, 14:46:35 via Website

flo schl
Api
Hallo,
ich habe ein ungebrandetes HTC Legend mit Android 2.2.
Konnte bei mir den init-Bug auch finden, mein Legend war/ist gleichzeitig auch extrem langsam.
Was ich nun nicht verstanden habe: Wenn ich das USB-Debugging einfach nur aktiviere, ist dieser Fehler automatisch weg? Oder muss ich dann noch was machen?
Danke für eure Hilfe, Api


ja bei mir wars dann weg!!! nur wie oben beschrieben verkleinert sich der verfügbare ram aus unergründlichen gründen!!! also muss man sowieso alle 2 tage neu starten!! und habs das problem mit dem ram schon mehrere male gepostet.... keine antwort....
lg
Also ich kann dieses Problem nicht bestätigen.
Nutzt du einen Task-Manager?
Ich habe grad mal geschaut ich hab auch laut Watchdog nur 3-10 Mb Ram frei, aber ich nutze keinen Task-Manager. Es ist ja auch nicht schlimm wenn "nur" 30mb frei sind.

Antworten
Api
  • Forum-Beiträge: 3

19.12.2010, 21:54:17 via Website

Also bei mir läuft das Handy nach dem Einschalten des USB-Debugging wie geschmiert. Vorher ging kaum was, wenn ich z.B. Texte mit der Tastatur eingegeben habe musste ich nach jedem Buchstaben ca. 1 Sekunde warten, selbst Anrufe annehmen ging oft nicht.
Ich nutze keinen Taskkiller und habe auch nicht das oben genannte Problem, dass ich mein Handy alle 2 Tage mangels RAM-Kapazität neu starten muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe, sonst hätte ich mein Handy wohl einschicken müssen!

Antworten
flo schl
  • Forum-Beiträge: 11

20.12.2010, 14:09:01 via Website

okay... also das problem mit dem ram ist bei mir nicht gleich nach dem update gekommen sondern erst ca eine woche nachdem ich usb-debugging aktiviert hatte.... naja danke für eure antworten und ich hoffe euch bleibt der ram fehler erspart!!
lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

20.12.2010, 17:01:10 via App

flo schl
okay... also das problem mit dem ram ist bei mir nicht gleich nach dem update gekommen sondern erst ca eine woche nachdem ich usb-debugging aktiviert hatte.... naja danke für eure antworten und ich hoffe euch bleibt der ram fehler erspart!!
lg
nutzt du jetzt einen task Manager oder nicht? weil wie du siehst habe ich weniger RAM als du frei und es läuft trotzdem alles.
LG

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

20.12.2010, 17:28:43 via Website

Also das /init bug Problem scheint weiter verbreitet als ich bisher gedacht habe. Auch Nutzer des HTC Desire Z (aka G2), HTC Desire HD und des normalen Desire haben das Problem. Bin mal gespannt, ob sich das Problem auch den Wildfire-Nutzern zeigen wird.

Es wird höchste Zeit, dass HTC oder Google - je nachdem wer verantwortlich ist - hier reagieren.

Es kann doch nicht sein, dass ein derartiger Bug - der ganz offensichtlich alle Geräte betrifft - unbeachtet bleibt.

Antworten
flo schl
  • Forum-Beiträge: 11

21.12.2010, 01:37:59 via Website

Markus T.
flo schl
okay... also das problem mit dem ram ist bei mir nicht gleich nach dem update gekommen sondern erst ca eine woche nachdem ich usb-debugging aktiviert hatte.... naja danke für eure antworten und ich hoffe euch bleibt der ram fehler erspart!!
lg
nutzt du jetzt einen task Manager oder nicht? weil wie du siehst habe ich weniger RAM als du frei und es läuft trotzdem alles.
LG

ja habe bis vorgestern advanced task killer benutzt! seit vorgestern hab ich ihn gar nicht mehr benutzt und watchtower zeigt zwar an dass ich nur etwa 40mb verfügbar hab, aber es funktioniert alles ganz normal und ohne ruckler oder extra ladezeiten!!! komisch.... naja werde ein bisschen ausprobieren was jetzt passiert ;)
lg

achja und zur erklärung warum ich neu starten musste (kompletter beitrag oben):
habe selbstverständlich auch den allseits bekannten init-bug und umgehe ihn durch USB debugging (wenn ichs verlier lock ichs sowieso mit ES Security Manager (damit schon wer erfahrungen gemacht?)), was soweit ganz gut funktioniert!! damit könnte ich noch leben!!!
jedoch verringert sich LAUFEND der verfügbare ram bis nach etwa eineinhalb bis zwei tagen nur noch ca 30mb verfügbar sind!!! und ich kann soviele programme sooft ich will schliessen (verwende advanced task killer) es wird nicht mehr!!! warum??? das problem daran ist, dass jedes mal wenn ich auf den homescreen wechsle ALLES neu geladen werden muss (so als ob ich mit task killer ALLE programme schliessen würde, also auch "froyo-eigene-betriebsprogramme")!!!!!!!!

— geändert am 21.12.2010, 01:42:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

21.12.2010, 11:25:58 via App

Werden mit aktivem USB Debugging evtl die Appprozesse nicht richtig beendet?

mfG, Roli

Antworten
flo schl
  • Forum-Beiträge: 11

22.12.2010, 12:33:30 via Website

Roli G.
Werden mit aktivem USB Debugging evtl die Appprozesse nicht richtig beendet?

ich weiß nicht... bis jetzt hat noch niemand gemeint das selbe problem zu haben....
achja habe geschrieben, dass es ohne appkiller funktioniert, muss ich jetzt leider wieder zurücknehmen! mit weniger als ca 40 mb verfügbarem ram ist mein legend zum schmeissen!!!! wechsel zu homescreen --> alles muss neu geladen werden (dauert ca 5 sek und ist zum kotzen)!!!

lg

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 41

22.12.2010, 19:15:58 via Website

flo schl
Roli G.
Werden mit aktivem USB Debugging evtl die Appprozesse nicht richtig beendet?

ich weiß nicht... bis jetzt hat noch niemand gemeint das selbe problem zu haben....
achja habe geschrieben, dass es ohne appkiller funktioniert, muss ich jetzt leider wieder zurücknehmen! mit weniger als ca 40 mb verfügbarem ram ist mein legend zum schmeissen!!!! wechsel zu homescreen --> alles muss neu geladen werden (dauert ca 5 sek und ist zum kotzen)!!!

lg

Hast du mal einen Hardreset durchgeführt? Bei den meisten, bei denen es nach dem Update zu ungewöhnlichen Problemen gekommen ist, hat das geholfen.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

22.12.2010, 19:45:48 via App

It's not a bug, it's a feature. Wer also den init Prozess / das Vibrieren nicht reproduzieren kann hat den bug.

Anders ausgedrückt:

Der Fehler steckt in jedem Legend. Wenn nicht, dann fehlt der Fehler fehlerhaft.

Gerade im Vodafone Shop mit mehreren Legends die bereits dad Update haben getestet.

Hoffentlich bessert man schnell nach.

Antworten
Premi
  • Forum-Beiträge: 75

22.12.2010, 22:23:35 via Website

Da fragt man sich doch jetzt als Benutzer wer an dieser Stelle Scheisse gebaut hat. Hat Google einen Bug in Version 2.2 übersehen oder hat HTC bei der Anpassung mit Sense geschlampt wodurch der Init Bug zustande kommt.

Ich bin ziemlich angefressen, erst das elendig lange warten und dann Bug Scheisse. Android 2.3 steht schon vor der Tür, jedoch laufen nicht mal die meisten Handys mit 2.2. Man könnte so das Gefühl bekommen das man irgendwie geil auf die Versionsnummer ist bei Google und die alten Versionen vernachlässigt werden obwohl diese fehlerhaft sind (falls der Fehler von Google eingebaut wurde).

Ich bin bei Gott kein Apple Fan Boy aber, scheinbar ist die Updatepolitik einfach besser wenn man sich auf eine kleine Anzahl von Geräten konzentriert und nicht auf die Gnade der Handyhersteller angewiesen ist das die die verschiedenen Android Versionen fehlerfrei anpassen.

Antworten
flo schl
  • Forum-Beiträge: 11

23.12.2010, 00:21:25 via Website

@ michael m.: ja hardreset habe ich durchgeführt nachdem der init-bug das erste mal aufgetreten ist, dann wars zwei tage weg seit dem mit usb-debugging!
@charriot stone: "It's not a bug, it's a feature. Wer also den init Prozess / das Vibrieren nicht reproduzieren kann hat den bug." ich KANN den init prozess/das vibrieren produzieren, aber habe ihn ganz bestimmt! du schreibst "wers nicht produzieren kann hat den bug"? wie darf ich das verstehen?

lg

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

23.12.2010, 08:07:21 via App

Er meint, dass der init bug ein fixer Tell von froyo ist und dass ihn eig jeder haben müsste...
hat man ihn nicht, denn "fehlt" irgendwas. (dann hat man den bug, und zwar den, dass froyo nicht komplett ist :P)

anders gesagt: normalerweise sind bugs die Ausnahme, wenn der Fehler aber normal ist, wird ein Gerät, das funktioniert die Ausnahme...

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

23.12.2010, 12:06:51 via App

1+ mit * ;)

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

23.12.2010, 12:11:16 via App

Dass dem so ist, zeigt sich auch wie folgt.

1) USB Debugging aktivieren:
2) Tastenkombination Menü & Zurück drücken
3) Erste und drei anschl Vibrationen abwarten
4) SD Karte\Bugreports

Durch die Tastenkombination wird ein Bugreport erstellt.

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

23.12.2010, 13:21:46 via App

Charriot Stone
1+ mit * ;)

danke sehr :)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

23.12.2010, 16:52:46 via Website

So die erste Rückmeldung die jetzt wirklikch um das Problem geht:
Vielen Dank fuer Ihre Geduld.

Wir meochten Sie bitten, auf Ihrem HTC Legend unter Menu - Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - USB DEbugging auszuwaehlen.

Koennten Sie uns bitte ein Feedback geben, ob die Slowdowns immer noch auftreten?
Naja mal schauen wie es weiter geht...

Antworten
Premi
  • Forum-Beiträge: 75

23.12.2010, 20:43:45 via Website

Im schlimmsten Fall wird diese Lösung dauerhaft bleiben. Nach der Update Politik würde ich nicht drauf hoffen, dass da nachgebessert wird falls die Ursache gefunden wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

24.12.2010, 16:30:11 via App

Wie wäre es denn, wenn man die beiden Tasten einfach nicht gleichzeitig drückt? Ich habe sehr große Hände und "ordentliche" Finger, dennoch bediene ich mein Legend richtig. Ist das echt so schwer oder bin ich etwa ein Fingergott?

mfG, Roli

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

24.12.2010, 22:49:21 via App

Passiert in.bestimmten Betriebszuständen auch bei StandBy. In der Jacken-, Hosen- oder Was-auch-immer-Tasche kann das mal passieren.

Gegenfrage: Ist der Kunde oder Hersteller in der Pflicht? Warm keine andere Tastenkombination?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

04.01.2011, 14:10:09 via Website

flo schl
jedoch verringert sich LAUFEND der verfügbare ram bis nach etwa eineinhalb bis zwei tagen nur noch ca 30mb verfügbar sind!!! und ich kann soviele programme sooft ich will schliessen (verwende advanced task killer) es wird nicht mehr!!! warum???

Womit misst du den freien Speicher?

Bei Linux wird unbenutzter Speicher zum Cachen gebraucht und wird damit als belegt angezeigt. Wenn man das falsch interpretiert, wundert man sich schnell, warum der Hauptspeicher randvoll ist. Es ist aber normal und beabsichtigt, dass das wertvolle RAM nicht brach liegt, sondern momentan unbenutzter Speicher trotzdem irgendwie gebraucht wird. Wenn eine App dann mehr Speicher braucht, wird der Cache automatisch verkleinert.

Antworten
flo schl
  • Forum-Beiträge: 11

06.01.2011, 19:17:54 via Website

Richard K.


Womit misst du den freien Speicher?

Bei Linux wird unbenutzter Speicher zum Cachen gebraucht und wird damit als belegt angezeigt. Wenn man das falsch interpretiert, wundert man sich schnell, warum der Hauptspeicher randvoll ist. Es ist aber normal und beabsichtigt, dass das wertvolle RAM nicht brach liegt, sondern momentan unbenutzter Speicher trotzdem irgendwie gebraucht wird. Wenn eine App dann mehr Speicher braucht, wird der Cache automatisch verkleinert.

den freien speicher messe ich mit watchtower, andvanced task killer und elixir (läuft natürlich nicht alles immer standardmäßig)!! nach eineinhalb tagen ist das legend dann nicht mehr benutzbar, weil immer wenn ich auf den homescreen wechsle alles neu geladen werden muss (etwa 6 sec lang)!! das kann ich nur beheben indem ich es neu starte! dann zeigen wiederum alle apps etwa 160mb verfügbaren ram an, und alles funzt super! bin ziemlich verwundert, dass ich bis jetzt der einize mit diesem problem bin!!

lg

Antworten
Stefan Reichenbach
  • Forum-Beiträge: 45

08.01.2011, 17:40:07 via App

Die Verwendung von taskkillern ist ziemlich umstritten, grundsätzlich schadet es mehr als es nutzt, da teilweise Prozesse abgeschossen werden die nicht sollten. Sichtbar durch neustarten der Sense Oberfläche.

Linux bzw Android kümmert sich selber um die Speicherverwaltung, dh wenn nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, beendet es selbstständig andere Prozesse oder verkleinert deren Cache. dh angaben wieviel arbeitsspeicher im Moment zur Verfügung stehen sind zwar richtig aber sagen nix drüber aus, warum das Handy vielleicht langsam ist. Hier mit alten Windowsversionen zu vergleichen ist Quatsch.

Kann den workaround auch bestätigen u das Handy meiner Freundin läuft wieder wie es soll.

Antworten
flo schl
  • Forum-Beiträge: 11

08.01.2011, 19:33:48 via Website

Stefan Reichenbach
Die Verwendung von taskkillern ist ziemlich umstritten, grundsätzlich schadet es mehr als es nutzt, da teilweise Prozesse abgeschossen werden die nicht sollten. Sichtbar durch neustarten der Sense Oberfläche.

Linux bzw Android kümmert sich selber um die Speicherverwaltung, dh wenn nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, beendet es selbstständig andere Prozesse oder verkleinert deren Cache. dh angaben wieviel arbeitsspeicher im Moment zur Verfügung stehen sind zwar richtig aber sagen nix drüber aus, warum das Handy vielleicht langsam ist. Hier mit alten Windowsversionen zu vergleichen ist Quatsch.

Kann den workaround auch bestätigen u das Handy meiner Freundin läuft wieder wie es soll.

verwende mittlerweile eh keinen task killer mehr (subjektiv hat sich die geschwindigkeit dadurch leicht verbessert!!)!

sorry was meinst du mit workaround? hardreset? hab ich schon gemacht hat etwa 5 tage was genützt und dann nicht mehr....

lg

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

08.01.2011, 20:14:19 via App

der workaround ist, usb debugging zu aktivieren.

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

09.01.2011, 11:39:05 via App

Hat jemand mal etwas gehört von HTC oder anderswo etwas gelesen?

— geändert am 09.01.2011, 11:39:42

Antworten