K-9 Email Client: Ärgerlichkeitchen

  • Antworten:13
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

12.01.2011, 14:40:58 via Website

K-9 find ich ja eigentlich total gut, aber ein paar Sachen krieg ich einfach nicht gelöst, vielleicht habt Ihr da Ideen:

  • Gibts irgendwo eine richtige Hilfe? Wenn ja: nicht mehr weiterlesen :-)
  • Immer wenn ich aus einem anderen Programm zurück zu k9 wechsle geht es immer zurück auf die Standardansicht (bei mir die Inbox). Wenn ich z.B. grad eine Email schreib muss ich über Ordner->Drafts->Email öffnen gehen um weiterschreiben zu können
  • Oft sind auch sehr kurze Emails in der Liste grau, und in der Mailansicht ist unten ein Button "Download complete message" - ich habe 2k Limit eingestellt, aber auch bei einer Mail mit wenigen Zeilen kommt das - und wenn ich dann Download drücke kommt auch nicht mehr nach, als sei die Email doch schon vollständig gewesen.
  • Wenn ich von unserer Mailbox eine Mail mit wav Attachment bekomme kann ich zwar open drücken, muss dann den Mediaplayer auswählen, dann passiert aber nichts mehr. Bei save geht es.
  • Kennt jemand einen einfachen Weg, wie ich das hässliche Icon austauschen kann, zumindest auf dem Desktop :-)

Ist alles nichts tragisches (bis auf den ersten Punkt), jaja. Dafür hier noch ein Tip: ich habe eben rausgefunden habe wie man mehrere Mails in einer Liste auswählt ohne die Häkchen permanent anzuzeigen: eine Mail lange drücken, Select wählen, danach kann man weitere antippen!

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

12.01.2011, 17:26:07 via Website

Martin S.
Dafür hier noch ein Tip: ich habe eben rausgefunden habe wie man mehrere Mails in einer Liste auswählt ohne die Häkchen permanent anzuzeigen: eine Mail lange drücken, Select wählen, danach kann man weitere antippen!

Du kannst auch : Menü --> Einstellungen--> Globale Einstellungen --> Mehrfachauswahl --> Häkchen setzen

Dann wird dir permanent angezeigt mehrere Mails gleichzeitig zu löschen.

Oft sind auch sehr kurze Emails in der Liste grau, und in der Mailansicht ist unten ein Button "Download complete message" - ich habe 2k Limit eingestellt, aber auch bei einer Mail mit wenigen Zeilen kommt das - und wenn ich dann Download drücke kommt auch nicht mehr nach, als sei die Email doch schon vollständig gewesen.

Ich habe z.B. 32 Kb eingestellt. Bei mir sind alles Mails komplet. Nimm doch etwas mehr.

— geändert am 12.01.2011, 17:30:09

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

12.01.2011, 18:10:03 via Website

Lisa F.
Martin S.
Dafür hier noch ein Tip: ich habe eben rausgefunden habe wie man mehrere Mails in einer Liste auswählt ohne die Häkchen permanent anzuzeigen: eine Mail lange drücken, Select wählen, danach kann man weitere antippen!

Du kannst auch : Menü --> Einstellungen--> Globale Einstellungen --> Mehrfachauswahl --> Häkchen setzen

Dann wird dir permanent angezeigt mehrere Mails gleichzeitig zu löschen.

Nee, das will ich ja nun gerade nicht :-) die Zeilen werden sonst so kurz. Ich hatte das vorher nämlich schon so, aber finde nun die Lösung mit ohne Häkchen ziemlich gut.

Lisa F.
Oft sind auch sehr kurze Emails in der Liste grau, und in der Mailansicht ist unten ein Button "Download complete message" - ich habe 2k Limit eingestellt, aber auch bei einer Mail mit wenigen Zeilen kommt das - und wenn ich dann Download drücke kommt auch nicht mehr nach, als sei die Email doch schon vollständig gewesen.

Ich habe z.B. 32 Kb eingestellt. Bei mir sind alles Mails komplet. Nimm doch etwas mehr.

Ja das könnte ich natürlich machen, allerdings trudeln hier am Tag so viele Mails rein (die ich oft nur sehen muss, nicht lesen), dass mein Datenvolumen von 300 MB da glaub schnell drunter leidet. Deswegen wollte ichs so weit wie möglich runterstellen. Ist ja auch nicht schlimm das mit dem grau, frag mich nur woher das kommt?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.01.2011, 11:04:28 via Website

Für 300MB kannste aber einiges an Mails durchjagen. Nimm doch 'ne Kompromiss-Lösung, stells auf 8kB. Mehr als 30.000 Mails pro Monat wirste ja kaum bekommen - und selbst dabei blieben Dir dann noch ca. 70 MB für anderes übrig...

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

27.01.2011, 09:45:39 via Website

Martin S.
ich habe eben rausgefunden habe wie man mehrere Mails in einer Liste auswählt ohne die Häkchen permanent anzuzeigen: eine Mail lange drücken, Select wählen, danach kann man weitere antippen!

Und für's Protokoll und die Suchmaschinen: es gibt noch einen einfacheren Weg, in K9 ohne permanent angezeigte Häkchen mehrere Nachrichten zu markieren: einfach die erste zu markierende Nachricht von links her (wo der farbige Streifen am Rand ist) nach innen ziehen, also von links nach rechts, als ob man den Haken aus dem linken Rand ziehen wollte. Die nächsten Nachrichten kann man dann einfach antippen. Is ja mal ne gute Lösung, finde ich!

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

27.01.2011, 10:26:04 via Website

Der graue Hintergrund zeigt an, dass nicht alles heruntergeladen wurde und offline nicht der gesamte Inhalt zugreifbar ist. Der Grund dafür muss nicht die Länge selbst sein - es kann auch sein, dass sie einen Anhang oder eingebundene Bilder hat. Deshalb sind vermutlich bei Dir auch manche kurze Mails grau hinterlegt.

— geändert am 27.01.2011, 10:29:23

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

27.01.2011, 14:53:18 via Website

Hat jemand von euch auch den Effekt, dass beim Senden einer Mail korrekt die Notification kommt, dass er grade sendet und nach einigen Minuten nochmal?
Die Mail wird aber schon beim ersten mal verschickt ... das zweite mal scheint einfach ein Phanton-Notification zu sein.

Ich nutze die App übrigens mit einem IMAP Account, wenn das hierfür relevant sein könnte.

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

27.01.2011, 16:43:39 via Website

Also ich hab jetzt 10 Minuten lang versucht aus dem Augenwinkel die Statuszeile im Blick zu behalten und konnte keine zweite Sendebestätigung sehen. :unsure:

Antworten
Katiusha K
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2011, 11:36:16 via Website

Hallo an alle! Könnte noch mal jemand Stellung nehmen zur 2. und 4. Eingangsfrage von Martin? Also einmal das Thema mit dem Wechseln von Apps: wenn man kurz was in einer anderen App nachsehen muss und dann gleich wieder zu K9 zurück will, landet man wieder in der Inbox anstatt bei seiner zuletzt bearbeiteten/angesehenen Mail. Sehr umständlich, wenn man mehrmals hin&her muss. Die meisten anderen Apps können das doch auch.
Und dann, dass man direkt aus K9 raus keine wav (glaube, es betrifft auch mp3/jpg...) dateien laden kann, man muss immer den Umweg übers Speichern gehen. Bin schon kurz davor, den Client zu wechseln, auch wenn K9 sonst toll ist. Aber besonders der erste Punkt wäre mir wichtig. Wenn es eine Lösung hierfür gäbe, wäre ich sehr dankbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

21.04.2011, 12:12:05 via App

Am besten beim Entwickler einen Feature Request schreiben oder dort mal nachsehen, evtl wurde es ja schon behandelt.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Katiusha K
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2011, 12:26:24 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das würde ich gerne tun, kenne mich aber null aus. Wo kann man sowas denn machen?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.04.2011, 13:40:26 via Website

Hi Katiushka, und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT!

Zu Deiner Frage: Wenn Du auf die Seite der App hier im Market gehst (also z.B. hier: K-9 Mail) und ein wenig scrollst, findest Du in der Spalte "rechts-außen" einen Abschnitt "Über den Entwickler", und dort einen Link "E-Mail an Entwickler schicken". Darüber kannst Du das zum Bleistift tun.

Antworten
Katiusha K
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2011, 14:20:08 via Website

Vielen Dank!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

21.04.2011, 17:33:04 via Website

hier gibts auch eine art forum: https://groups.google.com/group/k-9-mail?pli=1

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten