In Japan

  • Antworten:162
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

12.03.2011, 05:51:40 via Website

Nach einem schweren Erdbeben vor der japanischen Küste überrollt eine meterhohe Flutwelle das Festland. Für den gesamten Pazifikraum gilt eine Tsunami-Warnung.

Samstag, 12. März 2011
Radioaktivität steigt massivIn zwei AKW droht Kernschmelze
Im von dem schweren Erdbeben beschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 spitzt sich die Lage dramatisch zu. Die Radioaktivität in dem Meiler steigt auf das 1000-fache des sonst üblichen Wertes an. Die Sperrzone rund um das Kraftwerk wird vergrößert. Nur wenige Kilometer entfernt macht nun auch das Kühlystem im AKW Fukushima 2 große Probleme.
Die Stadt Sendai ist am stärksten von dem Tsunami betroffen.

Die Stadt Sendai ist am stärksten von dem Tsunami betroffen.
(Foto: REUTERS)

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Nummer 1 ist die Radioaktivität auf das 1000-fache des normalen Werts gestiegen. Das berichtet die Agentur Kyodo und beruft sich auf die nationale Atomsicherheitsbehörde. Es könne sein, dass Radioaktivität auch aus der Anlage ausgetreten sei.

Der Premierminister Naoto Kan weitete den Evakuierungsbereich aus. Er forderte die Menschen in einem Radius von zehn Kilometern um das Kraftwerk auf, sich in Sicherheit zu bringen. Zuvor waren die Menschen bereits in einem Umkreis von drei Kilometern aufgerufen worden, ihr Haus zu verlassen.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA berichtete, Japan habe sich entschlossen, in dem Problemreaktor Druck abzulassen. Der kontrolliert freigesetzte Dampf solle gefiltert werden, um Radioaktivität in der Anlage zu halten. Nach einer Experteneinschätzung aus Wien ist es aber unwahrscheinlich, dass in solch einer Situation keinerlei Radioaktivität freigesetzt wird.
An der Küste von Fukushima.

An der Küste von Fukushima.
(Foto: AP)

Greenpeace-Experte Heinz Smital sagte bei n-tv, die Maßnahme sei sinnvoll. "Mann kann aber vermuten, dass in einem kleinen Teil schon eine Kernschmelze eingetreten ist." Es komme nun darauf an, den Reaktor schnell und umfangreich zu kühlen. Atomexperte Christoph von Lieven, ebenfalls bei Greenpeace, sagte bei n-tv, eine Kernschmelze bedeute "eine unkontrollierbare Kettenreaktion". Ein Szenario wie im Fall des Unfalls in Tschernobyl sei nicht auszuschließen.

Unterdessen treten in einem zweiten Atomkraftwerk massive Probleme auf. In drei Reaktoren des AKW Fukushima Nr. 2 büßten die Kühlsysteme einen Teil ihrer Leistungsfähigkeit ein. Der Meiler befindet sich zwölf Kilometer von Fukushima Nr. 1 entfernt. Die Behörden ordneten die Evakuierung in einem Umkreis von zunächst drei Kilometern an.

Die beiden Atomkraftwerke befinden sich rund 250 Kilometer nördlich von Tokio in der vom Beben besonders betroffenen Region. Japan gewinnt rund ein Drittel seines Strombedarfs aus 55 Reaktoren an 17 Standorten. Bei dem Erdbeben am Freitag schalteten sich elf Reaktoren automatisch ab.
USA schicken Kühlmittel

US-Außenministerin Hillary Clinton teilte mit, die US-Luftwaffe habe an einen nicht näher genannten Atomreaktor dringend benötigte Kühlflüssigkeit geliefert. Der amerikanische Reaktorexperte Robert Alvarez sprach von einem "beängstigenden Rennen gegen die Zeit". Bei einem längeren Ausfall der Kühlung könne es zu schweren Konsequenzen kommen, darunter auch eine mögliche Kernschmelze.

Im ebenfalls abgeschalteten Atomkraftwerk Onagawa brach ein Feuer in einem Turbinengebäude aus. Die Betreibergesellschaft erklärte, dass keine radioaktive Strahlung ausgetreten sei. Der Brand wurde nach Angaben der Behörden nach einigen Stunden gelöscht.


Quelle:Ntv


Ich Persönlich finde es schlimm und schrecklich was dort gerade vorsich hin passiert. Mein herzliches Beleid an die Tote, und verletze.

— geändert am 12.03.2011, 05:52:20

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

12.03.2011, 06:20:16 via Website

ich schliesse mich dem beileid an! das ausmass dieser katastrophe ist noch nicht abzusehen. wie heisst es "der mensch stirbt nicht, er bringt sich um", wir wandeln alle auf sehr duennem eis.

— geändert am 13.03.2011, 13:54:13

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

12.03.2011, 09:33:49 via App

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie grausam die Natur manchmal sein kann.
Ich wünsche den Menschen dort viel Glück und dass sich die Situation bald wieder (zumindest etwas) bessert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

12.03.2011, 09:37:27 via App

Das ist eine Katastrophe wie mich schlimmer hätte werden können. Nicht nur der Tsunami, nein jetzt auch noch eine Explosion im AKW, man kann nur hoffen das es nicht zur Kernschmelze kommt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.03.2011, 09:42:36 via Website

Inzwischen hat Japan den Notstand bereits für 5 seiner Atomkraftwerke ausgerufen. Das ist unvorstellbar, was da - nicht nur auf Japan - zukommen kann.

Man soll zwar kein worst case Szenario an die Wand malen, aber wenn man bedenkt, welchen Schaden damals schon Tschernobyl angerichtet hat (auch wenn es eine andere Art von Kernkraftwerk war), und wie weit die Radioaktivität damals gestreut hat, dann kann man nicht ausschließen, dass im schlimmsten Fall ganz Japan betroffen sein könnte. Und dabei geht es ja nicht 'nur' um die Menschen, die dort nicht mehr wohnen bleiben könnten, obwohl das schon schlimm genug wäre, aber das Zeug legt sich ja genauso auf alle Agrarflächen in einem Umkreis von ?? km ab und macht diese unnutzbar auf die Dauer von ?? Jahren. Keiner kann voraussagen, wohin und wie weit die radioaktive Wolke vom Wind in den Tagen nach einem (5-fachen) Super-Gau getragen wird...

Haben die dort bei den betroffenen Atomkraftwerken überhaupt Strom? Was nützt den Japanern alles Kühlmittel dieser Welt, wenn sie die nötige Stromversorgung für die Pumpen nicht rechtzeitig wieder in Gang bekommen?

Das ist furchtbar, was da gerade passiert. Für mich ist Japan nicht unendlich weit weg, denn die Welt ist ein Dorf.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

12.03.2011, 19:14:51 via App

wenn man sich mal diesen Thread ansieht wacht man erstmal auf. zwei weiter unten bei den neuesten threads steht " doodle jump stürzt ab".

völlig andere Welten...

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

12.03.2011, 19:44:47 via Website

Mynona
wenn man sich mal diesen Thread ansieht wacht man erstmal auf. zwei weiter unten bei den neuesten threads steht " doodle jump stürzt ab".

völlig andere Welten...
Geb ich dir vollkommen recht!

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

12.03.2011, 20:01:54 via Website

Ich packs einfach nicht, ich krieg so einen Hals. Da sitz ich heut in einem Lokal und am Nebentisch machen erwachsene Männer saublöde Witze teilw. sexistische über das Beben in Japan.
Ich kanns mir nicht anders erklären dass einige aufgrund unseres Wohlstands völlig Weltfremd geworden sind.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.03.2011, 20:15:37 via App

Die lachen auch nur solange, bis es sie selbst mal trifft, glaub mir.

Ich bin selbst schon mal komplett abgesoffen, mit ohne Strom und und ohne Essen, ich weiß, was die Leute mitmachen.
Aber dort wird mit den kippelnden AKWs ja noch ein ganz dicker Hund mit drauf gesetzt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

13.03.2011, 01:20:56 via App

Mynona
wenn man sich mal diesen Thread ansieht wacht man erstmal auf. zwei weiter unten bei den neuesten threads steht " doodle jump stürzt ab".

völlig andere Welten...


Genau das habe ich mir gedacht.
Traurig das es keinen anderen thread darüber gab bzw gibt.

— geändert am 13.03.2011, 01:21:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

13.03.2011, 03:58:54 via Website

norbert
Ich packs einfach nicht, ich krieg so einen Hals. Da sitz ich heut in einem Lokal und am Nebentisch machen erwachsene Männer saublöde Witze teilw. sexistische über das Beben in Japan.
Ich kanns mir nicht anders erklären dass einige aufgrund unseres Wohlstands völlig Weltfremd geworden sind.
eDie lachen auch nur solange, bis es sie selbst mal trifft, glaub mir.

Ich bin selbst schon mal komplett abgesoffen, mit ohne Strom und und ohne Essen, ich weiß, was die Leute mitmachen.
Aber dort wird mit den kippelnden AKWs ja noch ein ganz dicker Hund mit drauf gesetzt.

Es ist komisch das es noch solche menschen gibt die so denken.
Normaler weise würde man sowas garnicht erwarten.
Aber ich ich bin echt stolz das es doch noch vernünfitige und soziale menschen gibt.

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

13.03.2011, 08:27:29 via App

ich kann mir so ein Verhalten auch nicht erklären,ich zitiere einfach mal ein paar Textstellen mit Freunden:
"japan ist ja soweit weg,wenn da was passiert spüren wir es eh nicht,warum soll ich mir also Sorgen machen?"
"in Japan passiert doch eh nix"
ich packs einfach nicht wie dumm bzw. egozentrisch meine Freunde geworden sind.
Fazit: ich habe jetzt zwei Freunde weniger,mit Leuten die so denken will ich nicht mehr befreundet sein...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.03.2011, 10:38:49 via Website

@ Robin
Menschen neigen nun mal dazu, unangenehme Vorstellungen so lange es geht zu verharmlosen oder zu verdrängen. Und die Tatsache, dass man solch enormen Naturgewalten absolut nichts entgegensetzen kann, erschreckt - genau wie der Gedanke, dass Naturkatastrophen überall auf der Welt auftreten können, auch bei uns.

Die aktuellen Nachrichten aus den Katastrophengebieten sind schlimm, besonders was die kritischen AKWs angeht.

— geändert am 13.03.2011, 14:06:01

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

13.03.2011, 11:07:47 via App

ich denke, es wird noch viel schlimmer.
über das ausmaß der Katastrophe ist noch nichts bekannt, oder veröffentlicht.

es drohen ja noch mehre nachbeben.was passiert dann mit den akw's?
es soll ja schon eine, oder sogar zwei kernschmelzungen eingesetzt haben.
also, ich habe angst...

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

13.03.2011, 11:34:15 via App

Brauchst nicht angst haben aber etwas anderes und zwar hoffnung was wir alle brauchen auf das es nicht schlimmer wird

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

13.03.2011, 12:32:55 via Website

angst um mich persönlich habe ich nicht,
aber ich habe angst vor den folgen ,die da
kommen können.
und das kann man zum jetzigen
zeitpunkt noch nicht abschätzen.
was ist,wenn tatsächlich ein
reaktor durchgeschmolzen ist?
die gegend um den reaktor wird
wie lange unbewohnt bleiben?
wieviel strahlung gelangt in der
umwelt?
kommt die ganze wahrheit ans
licht der öffentlichkeit?

wenn ich an die frühende akw-unfälle
denke,habe ich wenig hoffnung.

gruss deichgraff,,,,

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

13.03.2011, 15:31:00 via App

Dadrann hab ich garnicht gedacht. : (

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.03.2011, 17:04:48 via Website

Na im besten Fall bleibt eine Kernschmelze relativ lokal begrenzt... Warten wir mal die nächsten Tage ab.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.03.2011, 17:30:11 via Website

naja, so lokal nun auch wieder nicht. Die Welt ist ein Dorf und alles greift ineinander.

Nur mal ein Beispiel:

Denk mal an die Nahrungskette: z.B. Fischfang - die extrem giftigen Substanzen aus dem AKW Fukushima (so es denn 'nur' bei dem einen AKW bleibt) werden durch den Wind auf den Pazifik geweht und werden auch über dem Pazifik abregnen. Im Pazifik findet aber nicht nur der japanische Fischfang statt, auch andere Länder fischen da und exportieren das Zeug in die ganze Welt.

So, und jetzt die 100 Dollar Frage: Isst du in Zukunft noch (Thun)-Fisch aus der Dose? Oder kaufst du deinem Hund oder deiner Katze ein Futter, wo so was enthalten ist und du nicht weißt, woher es kommt?

Und selbst wenn auf deiner Dose nun draufstünde "gefangen im Indischen Ozean", also 'ne ganze Ecke weg von Japan -
a) Fischschwärme wandern und
b) glaubst du alles, was die Industrie ins Kleingedruckte schreibt?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.03.2011, 17:41:03 via Website

Klaro ;) Stimmt ja auch - deswegen stand da "relativ" ;) Es kann halt alles noch recht glimpflich abgehen, wenn die Kernschmelze sich "nach unten" hin verabschiedet.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.03.2011, 18:10:09 via App

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Inzwischen melden auch Tokai und Oganawa ausgefallene Kühlsysteme.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

13.03.2011, 18:13:21 via App

Laut Spiegel Online und n-tv havarieren gerade zwei weitere AKW. Bei einem tritt Radioaktivität aus, bei einem anderen ist die Kühlung eines Reaktors ausgefallen. Die Betreibergesellschaften behaupten, dass alles unter Kontrolle ist, aber da habe ich, ehrlich gesagt, meine Zweifel dran. Wir haben den Geist aus der Flasche gelassen und jetzt bringen wir ihn nicht mehr rein. Den Japanern kann man nur noch viel Glück wünschen und hoffen, dass sie die Lage unter Kontrolle bringen.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

13.03.2011, 18:54:37 via App

Die Meldungen aus Japan werden immer furchteinflößender, zum einen für die Menschen vor Ort und zum andern habe auch ich Angst vor den Folgen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

13.03.2011, 19:12:16 via App

und ob wir die ganze wahrheit erfahren?

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.03.2011, 20:00:21 via Website

Evelyn C.
So, und jetzt die 100 Dollar Frage: Isst du in Zukunft noch (Thun)-Fisch aus der Dose? Oder kaufst du deinem Hund oder deiner Katze ein Futter, wo so was enthalten ist und du nicht weißt, woher es kommt?

Vielleicht ein Glück für den Thunfisch wenn viele so denken, aber das vermischt sich ausreichend. Und vieles was jetzt austritt ist in wenigen Tagen eh nicht mehr da. Für uns ist das völlig unbedenklich, erst recht wenn man bedenkt was ein Fisch sonst so aufnimmt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

13.03.2011, 20:49:47 via Website

Im Nordpazifik wird vor allem der Polardorsch gefischt, der zu den besonders bei Kindern beliebten Fischstäbchen verarbeitet wird. Laut Greenpeace besteht die Gefahr, dass der Polardorsch durch den japanischen AKW-Unfall radioaktiv verstrahlt wird.

Verschont bleibe dagegen der Thunfisch, weil er im Zentral- und Westpazifik gefangen wird.

Quelle

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

13.03.2011, 23:15:02 via Website

Gut könnte mir nämlich ohne thunfisch kein leben mehr vorstellen xD

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.03.2011, 23:40:39 via Website

Solch eine Aussage ist höchst unseriös. Da kann man nicht mal von Spekulation reden, denn man kann jetzt noch nicht absehen, wie der schlimmste Fall aussehen würde (mal angenommen er würde eintreffen), geschweige denn wie sich das radioaktive Material verbreiten wird.
Solche Aussagen sind nur dazu da um Angst zu schüren, denn davon lebt Greenpeace.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 00:31:14 via Website

denn man kann jetzt noch nicht absehen, wie der schlimmste Fall aussehen würde (mal angenommen er würde eintreffen), geschweige denn wie sich das radioaktive Material verbreiten wird.

der schlimmste Fall ist schon eingetreten: in Reaktor 1 + 3 in Fukushima ist die Kernschmelze im Gange, inzwischen auch laut verschiedener Medienberichte von den Behörden bestätigt. Und wie oben schon erwähnt: 2 weitere AKWs stehen ebenfalls auf der Kippe und man kann nur hoffen, daß man das eventuell noch abbiegen kann. Was die Sache noch brisanter macht, ist die Tatsache, daß in Reaktor 3 in Fukushima seit einiger Zeit hochgiftiges Plutonium verwendet wird. Über die Gefährlichkeit von Plutonium kann sich jeder im Netz informieren.

Und man kann sehr wohl voraussagen, wie, wohin oder wie weit sich die radioaktive Wolke verbreiten wird; alles, was man dazu braucht, ist etwas Wind, ein Meteorologe und gesunder Menschenverstand.

Ich glaube, keiner hier kann sich so richtig vorstellen, wie groß die Not in den betroffenen Gebieten schon jetzt ist. Ich ziehe meinen Hut vor den Menschen dort, dass die Leute trotz aller bereits eingetretenen und noch zu erwartenden Katastrophen immer noch so ruhig und zivilisiert bleiben.

Was da gerade in Japan passiert, ist unvorstellbar. Wir können nur hoffen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.03.2011, 00:42:11 via Website

Was da gerade in Japan passiert, ist unvorstellbar. Wir können nur hoffen.

Ja Evelyn - du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Hoffen wir, das die ganze Sache doch noch einigermaßen ausgeht...
und wünschen wir den Leuten dort, dass das Elend nicht zu groß wird...
Rückgängig kann man diesen Alptraum leider nicht mehr machen.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

14.03.2011, 00:56:16 via App

Die Maya liegen wohl doch richtig..........

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.03.2011, 01:17:34 via App

@Evelyn: Man kann vielleicht voraussagen Eier sich die Wolke etc am Anfang ausbreiten wird, das wars dann aber auch schon wieder. Keiner weiß wirklich welche Auswirkungen diese Katastrophe in langer Hinsicht haben wird, sogar Experten nicht. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht generell gegen Kernkraft, aber genau das gerade beschrieben ist das massive Problem: keiner kann wirklich voraussagen, was eigentlich passieren wird.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 09:09:54 via Website

sicher, bis ins allerletzte Detail kann man nie etwas exakt voraussagen. Und: wollen wir das eigentlich so genau wissen?

Aber mal was anderes:
Was ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe, ist, warum die Diesel-Notstromgeneratoren in den AKWs nicht angesprungen sind, die Hochrisiko-Rückversicherung eines jeden AKWs. Das sind durch und durch robuste Maschinen, darauf ausgelegt, 'in der Not' zu funktionieren und auch entsprechend konzipiert. Und speziell in Japan mit Sicherheit auch erdbebensicher verankert. War es das Salzwasser?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

14.03.2011, 09:27:17 via App

gute frage,
evelyn
das frage ich mich auch, zu mal es wohl 4 Notstromgeneratoren
installiert sind, nach meinem
wissen
das sind eben die fragen, die mich interessieren.

und da hab ich so meine zweifel,
ob die ganze Wahrheit ans licht
kommt.

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.03.2011, 09:36:14 via Website

Klar denkt man bei Kernschmelze sofort an Tschernobyl, aber dort ist bedingt durch den speziellen Reaktortyp ein tagelanger Graphitbrand ausgebrochen, der radioaktives Material in Form von Rauch in die Atmosphäre geblasen hat.

Falls es wen interessiert wie das genau ablief: http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl

Ein solches Ausmaß kann das ganze in Japan auf Grund der Konstruktion zum Glück nicht erreichen.

Dennoch erschreckend das Ganze !
Ich hoffe das Unheil kann noch halbwegs abgewendet werden.
Vor allem hoffe ich mal auf verlässliche Informationen über den Verlauf ! Das ist ja momentan extrem widersprüchlich.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 10:14:01 via App

stephan d.
gute frage,
evelyn
das frage ich mich auch, zu mal es wohl 4 Notstromgeneratoren
installiert sind, nach meinem
wissen
das sind eben die fragen, die mich interessieren.

und da hab ich so meine zweifel,
ob die ganze Wahrheit ans licht
kommt.

Stimmt, jedes AKW hat i.d.R. 4 davon, wovon 3 in Bereitschaft sind und einer in der Wartung. Deshalb wundere ich mich ja auch.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.03.2011, 10:20:09 via App

Evelyn C.
sicher, bis ins allerletzte Detail kann man nie etwas exakt voraussagen. Und: wollen wir das eigentlich so genau wissen?

Aber mal was anderes:
Was ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe, ist, warum die Diesel-Notstromgeneratoren in den AKWs nicht angesprungen sind, die Hochrisiko-Rückversicherung eines jeden AKWs. Das sind durch und durch robuste Maschinen, darauf ausgelegt, 'in der Not' zu funktionieren und auch entsprechend konzipiert. Und speziell in Japan mit Sicherheit auch erdbebensicher verankert. War es das Salzwasser?

Die Notstromgeneratoren sind durch den Tsunami zerstört worden. Sinnigerweise haben sie diese direkt auf Meeresniveau gebaut. Daher kam es zu dieser Situation, von der nun auch Reaktor 2 betroffen ist. Der Flugzeugträger Ronald Reagan soll 15 KM vor der Küste durch eine radioaktive Wolke gefahren sein.

Ich glaube, wir werden die ganz große Katastrophe noch erleben. Die Informationspolitik der japanischen Regierung lässt ja mehr als zu wünschen übrig.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.03.2011, 10:45:58 via Website

Jep,

am 21.12.2012 wird die Welt nicht mehr das sein, was sie bis heute war....

... mögliche Erklärungen:

1. Eine Planetenkonstellation, bei der alle Planeten unseres Sonnensystems eine Linie mit dem Zentrum der Milchstrasse bilden führt zu einer umkehr des Erdmagnetfeldes und damit verbunden eine Erhitzung des Erdkerns, die dazu führt, dass sich alle Kontinentalplatten auf einmal verschieben (Sie Film 2012)
2. Ein "schwarzer" Planet kreutzt die Bahn der Erde und sorgt für Weltweite Erdbeben und Vulkanausbrüche

Es gibt noch viele andere Theorien.... die findet man bei einer Suche nach "maya 2012" ;-)

Meine Meinung dazu: Na und? Selbst, wenn es die Menschheit dahin rafft, wird die Erde weiter leben... halt nur ohne uns. So große Ereignisse gab es bereits mehrfach in der Erdgeschichte... wir sind nur zu Gast hier und behandeln den Planeten sowieso wie eine Müllkippe. Er täte gut daran, uns los zu werden...

Mein Beileid gilt den Opfern und Angehörigen der Katastrophe in Japan... und im Rest der Welt.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.03.2011, 11:06:23 via Website

Das war ja nicht mal eben ein normales Erdbeben. Das war das 6. stärkste Erbeben seit 100 Jahren. Solche Erdbeben sind extrem selten und können eigentlich nicht recht viel stärker sein (das stärkste je gemessene lag bei 9,5). Das sind unvorstellbare Energien, die hier frei werden. Und zum allem Überfluss kam es eben zu dem gewaltigem Tsunami (auch dafür müssen mehrere Faktoren eintreffen). Die Wellen haben große Schiffe aufs Festland gespült. Damit hat man wahrscheinlich nicht mal in Japan gerechnet. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Regeneratoren nicht mehr funktionieren, an den Küsten muss es katastrophal aussehen.

Und solche Aussagen, dass auf dem Meer eine radioaktive Wolke gemessen wurde sollte man erst mal ohne Sorge betrachten. Hier werden auch kleine Mengen gemessen und ein Vielflieger wird vermutlich leicht solche Dosen übertreffen.

Jetzt werden aber gerade mit solchen Ängsten gespielt, man sollte aber das ganze solange das so bleibt gelassen nehmen und mehr Beachtung den Erdbebenopfer schenken.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 11:44:13 via Website

Rafael K.
Guck Dir mal den Film 2012 an ;-)

ach, DER Film! Ja, der war bombastisch, den hab ich mir sogar auf DVD geholt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 11:46:27 via Website

Andreas V.
Jep,

am 21.12.2012 wird die Welt nicht mehr das sein, was sie bis heute war....

Meine Meinung dazu: Na und? Selbst, wenn es die Menschheit dahin rafft, wird die Erde weiter leben... halt nur ohne uns. So große Ereignisse gab es bereits mehrfach in der Erdgeschichte... wir sind nur zu Gast hier und behandeln den Planeten sowieso wie eine Müllkippe. Er täte gut daran, uns los zu werden...

stimmt, da hab ich schon mal was drüber gelesen, jetzt, wo du es sagst.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.857

14.03.2011, 11:49:01 via Website

Übrigens: der Maya-Kalender wird nur falsch gedeutet. Es heißt nicht, dass hier die Welt untergeht, sondern nur eine neue Zeitrechnung beginnt. In 1,5 Jahren wissen wir aber eh mehr... :-)

Ich habe schon einige Male die Welt untergehen sehen. Zumindest wenn es nach Nostradamus & Co. gegangen wäre. Das letzte Mal am 31.12.1999! Und was war? Nicht mal das große Computer-Datums-Chaos gab es...

Pff...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 11:54:10 via Website

aber eigentlich haben die Mayas ja nicht den Weltuntergang direkt vorausgesagt für den 21.12.2012. Sie hatten verschiedene Kalender, darunter einen, der am 1.8.3114 v.Chr. begann und am 21.12.2012 endet und über dieses Datum hinaus nicht fortgesetzt wurde. Aber das dann gleichsetzen mit Weltuntergang? Nur weil der Kalenderchef der Mayas in Rente gegangen ist? Oder einfach keiner mehr da war (bei den Mayas), der diesen Kalender weiterführen konnte?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.03.2011, 11:55:14 via Website

@Fabien
Ich geb da auch nix drauf.
Außerdem...wenn es denn mal wirklich mit einem Knall zu Ende gehen sollte, kann ich wenigstens sagen ich hab eh jeden Tag in vollen Zügen genossen :D

Wenns zu Ende gehen soll...dann sei es so...wenn nicht, umso besser :)

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

14.03.2011, 11:59:27 via App

Bei einem Fernsehbeitrag wurde erwähnt, dass die Betreiberfirma der AKWs auch in der Vergangenheit schon Prüfprotokolle manipuliert und gezielt Fehlinformationen gestreut haben soll. Das macht mir gleich nochmal mehr Kopfschmerzen. Außerdem wurde gleich am ersten Tag nach der Katastrophe berichtet, dass die japanische Regierung angeblich Beruhigungsmittel an die Bevölkerung verteilt.

Meine Gedanken sind bei der Bevölkerung!

Zum Mayakalender: Die Mayas haben solche Sachen gern mal als Kreis dargestellt. Und ein Kreis hat nur einen Anfang und ein Ende, solange du ihn zeichnest. Einmal geschlossen (Anfang und Ende treffen sich) wird er unendlich.

— geändert am 14.03.2011, 12:11:38

We won't get fooled again.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.03.2011, 12:41:55 via Website

und jetzt meldet die Nachrichtenagentur Kyodo, dass die Brennstäbe in Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima Eins komplett trocken liegen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten