AOKP - Android Open Kang Project - Milestone 6/JB Build 5 (Android 4.1.2 Jelly Bean)

  • Antworten:809
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.07.2012, 10:05:54 via Website

bielo
Danke, dann muss ich mich jetzt erst mal in Titanium Backup einlesen. So ganz sehe ich bei dem Teil nicht durch.

Titanium Backup ist auch ziemlich einfach:

Titanium Backup starten -> Sichern/Wiederherstellen -> Icon mit Haken oben rechts andrücken -> Backup -> Alle Benutzer-Anwendungen sichern

Dann sollten alle von dir installieren Apps ein Backup haben :)

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

10.07.2012, 10:08:29 via Website

[quote=Nico S.]
bielo
Alle Benutzer-Anwendungen sichern

Dann sollten alle von dir installieren Apps ein Backup haben :)

Das war es. Danke!! Es gab einfach zu viel Auswahl unter Backup. Werden da auch SMS von Handcent zB gesichert?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.07.2012, 10:11:05 via Website

bielo
Das war es. Danke!! Es gab einfach zu viel Auswahl unter Backup. Werden da auch SMS von Handcent zB gesichert?

SMS werden dabei nicht mitgespeichert, dazu musst du das machen:

Titanium Backup starten -> Menü-Taste drücken -> Daten in XML sichern -> Nachrichten (SMS & MMS) -> Datei lokal speichern -> speichern

Wiederherstellen steht direkt darunter :)

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

10.07.2012, 10:14:43 via Website

Das finde ich nicht. Brauche ich dazu die ProVersion?

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

10.07.2012, 10:32:48 via Website

Ein Update brachte die Erkenntnis. Jetzt finde ich die Option auch. Danke. Das werde ich nun mal testen.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.07.2012, 10:34:45 via Website

bielo
Ein Update brachte die Erkenntnis. Jetzt finde ich die Option auch. Danke. Das werde ich nun mal testen.

Auch gut :)
Immer dran denken ein Backup von deinen Apps zu machen, wenn du vor dem Flashen noch etwas bei denen gemacht hast. Die meisten Leute machen ungefähr eine Stunde vor dem Flashen ein Backup und wundern sich dann, warum manche Apps ältere Daten haben :grin:

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

10.07.2012, 10:39:20 via Website

Musste ich auch grad feststellen. :*) Na toll. Muss ich mir da jetzt erst mal Gedanken machen.

Sorry wenn ich nerve. Das Backup legt er in den Ornder TitainiumBackup? Diesen sollte man sich also sichern?

— geändert am 10.07.2012, 10:41:48

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

10.07.2012, 11:00:21 via App

Moin,

ich kann es nur empfehlen, die Pro Version zu kaufen, wenn man öfter flashen möchte.

Pilaster

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.07.2012, 11:01:28 via Website

bielo
Musste ich auch grad feststellen. :*) Na toll. Muss ich mir da jetzt erst mal Gedanken machen.

Sorry wenn ich nerve. Das Backup legt er in den Ornder TitainiumBackup? Diesen sollte man sich also sichern?

Das ist optional, die SD Karte wird nämlich nicht gelöscht :)

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

10.07.2012, 11:01:44 via Website

Sagst du auch warum? :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

10.07.2012, 11:04:58 via Website

bielo
Sagst du auch warum? :)

Weil dein Handy 3 Speicher hat:

Telefonspeicher -> Apps und Systemdaten.

Interne SD Karte -> Deine Daten, fest verbaut. Wird nicht gelöscht beim flashen.

Externe SD Karte -> Sofern du eine hast sind hier auch deine Daten. Wird nicht gelöscht beim flashen.

Beim flashen wird einfach nur der Telefonspeicher gelöscht, da dort das System drauf ist und die ganzen Apps. Warum die Interne SD Karte nicht gelöscht wird ist da selbsterklärend :)

— geändert am 10.07.2012, 11:05:09

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

10.07.2012, 11:13:06 via Website

Ich hätte zitieren sollen. Sorry. Meine Frage nach dem Warum bezog sich auf den Hinweis von @Pilaster, die ProVersion von Titanium Backup zu nehmen.

Tut mir leid. :*)

— geändert am 10.07.2012, 11:14:07

Antworten
maxe
  • Forum-Beiträge: 108

10.07.2012, 12:28:46 via Website

Schon allein deswegen, weil die Wiederherstellung der Apps mit TB Pro viel komfortabler ist. Du brauchst nicht immer "installieren" ... "fertig" drücken.

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

10.07.2012, 15:23:10 via Website

Hi,

hätte ich ebenso beantwortet. Das das in der Pro Version alles automatisch läuft ist schon von Vorteil.
Ich flashe schon recht häufig und dann immer wieder jede App einzeln sichern oder wieder herstellen...?
Dann lieber Pro. Das hat sich echt ausgezahlt. Es gibt aus meiner Sicht keine so umfassende Backup Alternative, die kostenfrei ist.

Pilaster

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

10.07.2012, 15:30:55 via Website

Was meint ihr mit Einzeln sichern? Wenn ich den Weg hier verwende:

Titanium Backup starten -> Sichern/Wiederherstellen -> Icon mit Haken oben rechts andrücken -> Backup -> Alle Benutzer-Anwendungen sichern

Dann sicher ich doch alles auf einmal. Oder sicher man sinnerweise noch mehr. Ach menno. Ich hatte ja extra in dem Thread schon angefragt, ob einer mal was dazu schreiben kann, weil ich diesen ja nicht missbrauchen will, aber da kam keine Reaktion.

Antworten
maxe
  • Forum-Beiträge: 108

10.07.2012, 18:55:08 via Website

Aber beim Wiederherstellen wird bei der non Pro nicht alles automatisch erledigt, da lohnt sich halt die Pro:
maxe
Schon allein deswegen, weil die Wiederherstellung der Apps mit TB Pro viel komfortabler ist. Du brauchst nicht immer "installieren" ... "fertig" drücken.

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

10.07.2012, 18:56:27 via Website

Jetzt bin ich überzeugt. Danke für den Wink. Ich schlage dann mal zu jetzt. :grin:

Antworten
Bernd Roeder
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2012, 22:54:55 via Website

hi,

ich hab das Problem das sich das wlan ständig ein- und wieder ausschaltet.

hat jemand ein ähnliches problem und ggf. die lösung?

danke.
derbernd

ps. oder einfach factory reset und gut ist ?

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

11.07.2012, 14:26:37 via Website

Nico S.
bielo
Sagst du auch warum? :)

Weil dein Handy 3 Speicher hat:

Telefonspeicher -> Apps und Systemdaten.

Interne SD Karte -> Deine Daten, fest verbaut. Wird nicht gelöscht beim flashen.

Externe SD Karte -> Sofern du eine hast sind hier auch deine Daten. Wird nicht gelöscht beim flashen.

Beim flashen wird einfach nur der Telefonspeicher gelöscht, da dort das System drauf ist und die ganzen Apps. Warum die Interne SD Karte nicht gelöscht wird ist da selbsterklärend :)

@ Nico! Beim flashen von Darky´s rom´s, ist schon ein paarmal bei mir und Bekannten die externe SD formatiert worden, warum? Keine
Ahnung, wollte damit nur sagen, das ihr da besser die ext. SD rausnehmt, warum auch nicht, schaden kann es nicht! Bei mir waren da
ein paarmal die Daten der SD weg, obwohl ich keine Formatierung machen wollte, sein sollte!! Ist nur ein Tip, möchte dir auch nicht als Besser-
wisser was anderes sagen, ist nur gut gemeint, da aufzupassen!!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
hmull
  • Forum-Beiträge: 53

11.07.2012, 14:33:43 via Website

Bernd Roeder
hi,

ich hab das Problem das sich das wlan ständig ein- und wieder ausschaltet.

hat jemand ein ähnliches problem und ggf. die lösung?

danke.
derbernd

ps. oder einfach factory reset und gut ist ?

Workaround: Reboot oder besser
Modem nochmal separat installieren.

Den Link zum JVU-Modem findest weiter oben in diesem Thread.

Viel Erfolg!
Heiner

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.07.2012, 19:39:46 via Website

Michael C.
@ Nico! Beim flashen von Darky´s rom´s, ist schon ein paarmal bei mir und Bekannten die externe SD formatiert worden, warum? Keine
Ahnung, wollte damit nur sagen, das ihr da besser die ext. SD rausnehmt, warum auch nicht, schaden kann es nicht! Bei mir waren da
ein paarmal die Daten der SD weg, obwohl ich keine Formatierung machen wollte, sein sollte!! Ist nur ein Tip, möchte dir auch nicht als Besser-
wisser was anderes sagen, ist nur gut gemeint, da aufzupassen!!
mfg..Micha

Geht klar, werde ich als Hinweis für Darky's Rom Nutzer als Warnung hinzufügen, bisher gab es aber von anderen Roms keine Probleme, zumindest von RemICS und von CyanogenMod 9 aus nicht.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

12.07.2012, 08:15:25 via App

Hallo Nico,
nachdem ich monatelang drumrum geschlichen bin, hab ich mich nun endlich getraut und mein S1 nach deiner Anleitung geflasht. Erst mal noch vielen Dank für diese super Beschreibung, echt hilfreich für Dummies wie mich ;-)
Nun hat leider die Wiederherstellung der Apps über Titanium Backup nicht geklappt, habe aber die komplette interne und externe SD auf meinem PC gesichert. Muss ich nun einfach das Backup-Verzeichnis auf die interne SD-Karte kopieren und dann versuchen, die Sicherung einzuspielen und falls das nicht klappt, wäre es sinnvoll, mein altes Nandroid einzuspielen, nochmals die Sicherung über Titanium zu machen und neu zu flashen? (Werden über das Nandroid eigentlich nur die Apps auf der internen SD gesichert?)
Vielen Dank im voraus!
LG Sandra

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Bernd Roeder
  • Forum-Beiträge: 12

12.07.2012, 08:39:47 via Website

hmull
Bernd Roeder
hi,

ich hab das Problem das sich das wlan ständig ein- und wieder ausschaltet.

hat jemand ein ähnliches problem und ggf. die lösung?

danke.
derbernd

ps. oder einfach factory reset und gut ist ?

Workaround: Reboot oder besser
Modem nochmal separat installieren.

Den Link zum JVU-Modem findest weiter oben in diesem Thread.

Viel Erfolg!
Heiner

hi, danke für den tipp...

leider hat sich das sgs komplett aufgehängt und war immer am hoch/runterfahren, die sim-karte wurde nicht erkannt ...

also einmal komplett 3-stufen zurückspielen und neu draufspielen der aokp milestone 6..und jetzt rennt die geschichte
aber nicht von schlechten eltern..

danke nochmal für die schnelle hilfe

derbernd..

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

12.07.2012, 08:47:13 via Website

Sandra G.
Hallo Nico,
nachdem ich monatelang drumrum geschlichen bin, hab ich mich nun endlich getraut und mein S1 nach deiner Anleitung geflasht. Erst mal noch vielen Dank für diese super Beschreibung, echt hilfreich für Dummies wie mich ;-)
Nun hat leider die Wiederherstellung der Apps über Titanium Backup nicht geklappt, habe aber die komplette interne und externe SD auf meinem PC gesichert. Muss ich nun einfach das Backup-Verzeichnis auf die interne SD-Karte kopieren und dann versuchen, die Sicherung einzuspielen und falls das nicht klappt, wäre es sinnvoll, mein altes Nandroid einzuspielen, nochmals die Sicherung über Titanium zu machen und neu zu flashen? (Werden über das Nandroid eigentlich nur die Apps auf der internen SD gesichert?)
Vielen Dank im voraus!
LG Sandra

Wenn bei Titanium Backup die Daten bzw. die Apps fehlen, dann hast du höchstwahrscheinlich vergessen den Titanium Backup Ordner wieder drauf zu machen. Wobei ich gerade gar nicht weiß, was im Backup Ordner drin sein soll, denn jegliche Nandroid Backups landen im Ordner "clockwork" wenn ich mich gerade recht entsinne.
Beim Nandroid Backup wird ein komplettes Systemabbild gemacht, je nachdem was vorher drauf war werden die Daten dementsprechend wiederhergestellt. Kommt bloß drauf an, ob du ein Nandroid Backup bei Gingerbread gemacht hast, denn dazu müsstest du vorher wieder auf Gingerbread flashen, damit du das Nandroid Backup einspielen kannst. Probiere am besten nochmal Titanium Backup, das müsste selbst beim Sprung auf 4.0.4 klappen, wenn nicht, dann musst du du deine Apps wahrscheinlich neu herunterladen. Das wäre zwar etwas schade um die Daten, aber auf diese Art und Weise hast du gleich die Gelegenheit ein paar unnütze Apps wegzulassen.
Wenn das keine Option ist und Titanium Backup die Apps nicht wiederherstellen kann musst du auf jeden Fall das Nandroid Backup einspielen, damit du wieder auf deine Daten kommst.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter, bei Fragen einfach schreiben! :)

Edit: Ich seh gerade das ist mein 1000. Post, jetzt wird einer ausgegeben! :grin:

— geändert am 12.07.2012, 08:50:57

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

12.07.2012, 12:54:07 via Website

Danke Nico für Deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich werd ich auf die Daten verzichten, wirklich wichtiges ist nicht dabei. Und ist ne gute Gelegenheit, mal aufzuräumen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im PlayStore die Liste "Meine Apps" alphabetisch zu sortieren? Ist ziemlich lästig, immer alles durchzusuchen, nachdem ja alle Apps, die man je installiert hat, dort auftauchen (und das sich lt. Sufu anscheinend auch nicht beheben lässt :angry:, ziemlich daneben, würde gern mal den ganzen Müll entsorgen).

Bin übrigens ziemlich begeistert von meinem "neuen" Handy, läuft bisher wie ne Eins und Akkulaufzeit ist trotz vielem Rumspielen und Einrichten auch ok :). Toll, dass es Leute, wie Dich gibt, so können auch die Nicht-Profis daraus Nutzen ziehen. Danke nochmal!

LG Sandra

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

12.07.2012, 13:17:34 via Website

Sandra G.
Danke Nico für Deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich werd ich auf die Daten verzichten, wirklich wichtiges ist nicht dabei. Und ist ne gute Gelegenheit, mal aufzuräumen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im PlayStore die Liste "Meine Apps" alphabetisch zu sortieren? Ist ziemlich lästig, immer alles durchzusuchen, nachdem ja alle Apps, die man je installiert hat, dort auftauchen (und das sich lt. Sufu anscheinend auch nicht beheben lässt :angry:, ziemlich daneben, würde gern mal den ganzen Müll entsorgen).

Bin übrigens ziemlich begeistert von meinem "neuen" Handy, läuft bisher wie ne Eins und Akkulaufzeit ist trotz vielem Rumspielen und Einrichten auch ok :). Toll, dass es Leute, wie Dich gibt, so können auch die Nicht-Profis daraus Nutzen ziehen. Danke nochmal!

LG Sandra

Danke, auch gut zu wissen, dass es noch Leute gibt, die die Anleitungen wirklich gebrauchen können. Wahrscheinlich hab ich diese damals auch deshalb verfasst :grin:

Zum Play Store:
Bei "Installiert" ist es jedenfalls alphabetisch sortiert:



Bei "Alle" wird dir eine Chronik aufgezeigt, in der aufgelistet wird welche Apps du heruntergeladen hast, das geht wahrscheinlich nach dem Datum des Downloads, deshalb kann man es nicht alphabetisch ordnen.

Antworten
Xander Y
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2012, 13:52:03 via Website

Hey Leute,
ich hatte vorher Milestone 5 drauf und hatte immer den Bug, dass Songs mehrfach angezeigt werden. Habe irgendwo gelesen, dass man das dauerhaft beheben kann (Medienspeicher löschen hilft immer nur kurz), wenn man vor dem Flash eine Stock mit repartition flasht. Also habe ich mal Milestone 6 zum Anlass genommen es über die JVU komplett neu aufzusetzen. Leider hat das auch nichts gebracht :( Über google finde ich ständig nur den Tip: Medienspeicher löschen. Aber das müsste ich dann nach so ziemlich jedem reboot machen :sleep:

Weiss jemand, wie man das dauerhaft in den Griff kriegt?

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

12.07.2012, 14:54:11 via App

hi,

hat schonmal jemand die AOKP Version von Franzyroy benutzt?
Hab ich gerade mal geflasht.
Wirkt ganz gut.

Pilaster

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

13.07.2012, 11:08:50 via App

Hallo an Nico (und alle Mitlesenden),
nun stell ich doch noch ein paar Fragen, falls die in einen anderen Thread gehören, bitte ich um Nachsicht. Aber ein paar Probleme sind erst unter ICS aufgetaucht ,vl. interessiert das auch noch andere .

Es taucht öfters die Meldung >System "process" reagiert nicht< auf, v. a. bei der Installation von mehreren Apps. War das System überlastet?

Was mich auch ein bisschen genervt hat, ist die automatische Verknüpfung auf dem Homescreen bei der Neuinstallation. Lässt sich das manuell regeln/abschalten?

Außerdem hatte ich keinen Stock Player mehr, hab nen Link gefunden zu ner apk, installiert, ist aber nicht mein Ding, da ich viel Hörbücher höre und der Player wohl nicht nach Ordnerstruktur abspielen kann. Pfad lässt sich manuell auch nicht festlegen ,seh ich das richtig? Hab den Stock Player hauptsächlich in Verbindung mit Runtastic pro genommen, sonst Music Folder Player free,aber der spielt nun unter ICS keine wma-Dateien mehr ab. Konvertieren würde ich nur ungern. Nutzt jemand noch Runtastic unter ICS ?

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine interne SD-Karte recht voll ist. Ursache: die Dailyme App nutzt den Pfad sd/external_sd anstatt emmc. Wie regelt ihr das? Soweit ich weiß, kann man nur auf "externe SD" klicken und der o.a. Pfad wird genommen.

Seufz,....Sorry, ist ein bisschen viel geworden, Asche auf mein Haupt. Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten .

LG

Sandra

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Bernd Roeder
  • Forum-Beiträge: 12

13.07.2012, 11:20:30 via Website

hmull
Bernd Roeder
hi,

ich hab das Problem das sich das wlan ständig ein- und wieder ausschaltet.

hat jemand ein ähnliches problem und ggf. die lösung?

danke.
derbernd

ps. oder einfach factory reset und gut ist ?

Workaround: Reboot oder besser
Modem nochmal separat installieren.

Den Link zum JVU-Modem findest weiter oben in diesem Thread.

Viel Erfolg!
Heiner

hab wohl doch zu früh gefreut, seit gestern gehts wieder los...

also flasht man einfach das modem über odin oder gibts da noch was zu beachten?

irgendwie finde ich den link nicht..muss wohl am wetter liegen...:blink:

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

13.07.2012, 11:22:26 via Website

Sandra G.
Es taucht öfters die Meldung >System "process" reagiert nicht< auf, v. a. bei der Installation von mehreren Apps. War das System überlastet?

Das kann durchaus sein, dass zu viele Apps installiert wurden. Jedenfalls kann das auftreten, wenn zu viele Apps gleichzeitig laufen, sodass der RAM überlastet ist. Dann braucht das Handy zu lange zum reagieren und du bekommst diese Fehlermeldung.

Sandra G.
Was mich auch ein bisschen genervt hat, ist die automatische Verknüpfung auf dem Homescreen bei der Neuinstallation. Lässt sich das manuell regeln/abschalten?

Das geht relativ einfach über den Google Play Store:
Google Play Store öffnen -> Menü Taste drücken -> Einstellungen -> Widgets automatisch hinzufügen -> Haken entfernen.

Sandra G.
Außerdem hatte ich keinen Stock Player mehr, hab nen Link gefunden zu ner apk, installiert, ist aber nicht mein Ding, da ich viel Hörbücher höre und der Player wohl nicht nach Ordnerstruktur abspielen kann. Pfad lässt sich manuell auch nicht festlegen ,seh ich das richtig? Hab den Stock Player hauptsächlich in Verbindung mit Runtastic pro genommen, sonst Music Folder Player free,aber der spielt nun unter ICS keine wma-Dateien mehr ab. Konvertieren würde ich nur ungern. Nutzt jemand noch Runtastic unter ICS ?

Wenn hier niemand anderes eine Lösung hat, dann wird es leider auf konvertieren hinauslaufen. Das konvertieren dauert aber selbst bei einem langsamen Laptop nicht länger als die Musik in zweifacher Echtzeit läuft (2 Stunden Musik würden dann ungefähr eine Stunde dauern beim Konvertieren). Bei neueren PCs mit Quad-Cores dauert es im Schnitt bei 2 Stunden nicht länger als ein paar Minuten.

Sandra G.
Außerdem habe ich festgestellt, dass meine interne SD-Karte recht voll ist. Ursache: die Dailyme App nutzt den Pfad sd/external_sd anstatt emmc. Wie regelt ihr das? Soweit ich weiß, kann man nur auf "externe SD" klicken und der o.a. Pfad wird genommen.

Wenn du den Pfad manuell ändern kannst, dann solltest du einfach mal als Test /emmc/ eingeben und schauen, ob die externe SD Karte nun übernommen wird.

Ich hoffe mal das hat die Fragen habwegs beantwortet :)

— geändert am 13.07.2012, 11:23:44

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

13.07.2012, 11:36:26 via App

@Nico

Ja, danke dir. Leider lässt sich der Pfad bei Dailyme nicht manuell festlegen, nun werd ich wohl einfach einiges löschen.

LG

Sandra

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Aibo Tahim
  • Forum-Beiträge: 2

15.07.2012, 21:22:00 via Website

Hi, ich habe random reboots und das SGS friert auch manchmal ein und vibriert dann dauernd.

Vorher hatte ich DarkyRom drauf, aber die Installation verlief Problem los , einer eine Idee ?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.07.2012, 22:27:05 via Website

Aibo Tahim
Hi, ich habe random reboots und das SGS friert auch manchmal ein und vibriert dann dauernd.

Vorher hatte ich DarkyRom drauf, aber die Installation verlief Problem los , einer eine Idee ?

Sorry für die späte Antwort!

Da musst du eigentlich nur auf 2.3.6 JVU flashen und von dieser aus wieder auf AOKP flashen, dann sollte sowas nicht mehr auftreten :)

Bei Fragen einfach schreiben!

— geändert am 16.07.2012, 22:27:26

Antworten
Bernd Roeder
  • Forum-Beiträge: 12

17.07.2012, 08:01:52 via Website

[quote=Bernd Roeder][quote=hmull]
Bernd Roeder

hab wohl doch zu früh gefreut, seit gestern gehts wieder los...

also flasht man einfach das modem über odin oder gibts da noch was zu beachten?

irgendwie finde ich den link nicht..muss wohl am wetter liegen...:blink:

phone einmal komplett ohne saft, wieder aufgeladen, hochgefahren und seitdem läuft es ohne probleme...ich verstehs nicht
soll mir aber recht sein...:grin:

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

18.07.2012, 08:53:28 via Website

Hallo zusammen!

Erstmal meinen besten Dank an alle, die sich hier engagieren, damit wir auch weiterhin viel Spaß & Freude an unseren SGSs haben!

Ich hätte da aber auch noch die eine oder andere Frage ... :bashful:
Habe aktuell den MS6 auf meinem SGS (mit Icy Glitch v14 Kernel) - läuft ziemlich stabil und flott. :grin:

Was kann/ sollte man eigentlich bezüglich Speicherplatz/ -verwendung tun?
  1. Apps auf SD Karte verschieben (APP2SD)
  2. Zweite Partition (mit ext 2/3/4) auf SD Karte anlegen und Apps bspw. mit Link2SD dorthin verschieben
  3. Swap Partition anlegen + nutzen
  4. zRAM

Punkte 1 + 2 habe ich bereits ausprobiert. Dabei taucht bei mir folgendes Problem auf: Sobald ich Apps, die auch Widgets haben, auf die SD Karte verschiebe, sind die Widgets weg, d.h. bereits installierte sind weg, aber auch die Widgets generell tauchen nicht mehr in der Widgets Auswahlliste auf.
Wie groß sollte denn die 2. Partition in etwa sein und welches Dateiformat ist am optimalsten?

Punkte 3 + 4 habe ich bisher wenig brauchbare Infos gefunden. Von daher die Frage, ob sich das "lohnt" und falls ja, wie man das einrichtet?

Für eure freundliche Hilfe & Unterstützung meinen besten Dank vorab!

Gruß
Gunther

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

18.07.2012, 08:58:16 via Website

Sandra G.

Was mich auch ein bisschen genervt hat, ist die automatische Verknüpfung auf dem Homescreen bei der Neuinstallation. Lässt sich das manuell regeln/abschalten?
Nico hat ja schon gepostet, wie man das abstellen kann.
Nur als zusätzliche Info: Bei mir tauchte auch immer noch die Meldung "Es ist kein Platz mehr auf dem Startbildschirm" auf. Die Verknüpfung wurde aber trotzdem angelegt, da durchaus noch Platz auf dem Startbildschirm vorhanden war - nutze die derzeit aktuellste Version des Apex Launchers.

— geändert am 18.07.2012, 08:58:38

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

18.07.2012, 23:00:19 via App

apps mit widget bzw widgets dürfen nicht auf die sd-karte verschoben werden!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

19.07.2012, 08:22:49 via Website

Hi!

Kevin Richter
apps mit widget bzw widgets dürfen nicht auf die sd-karte verschoben werden!
Ja, vielen Dank. Hatte mir so etwas schon gedacht und zwischenzeitlich auch gelesen, dass das eine allgemeine "Einschränkung" von Android ist.

Und soweit ich das sehe, unterstützt der Icy Glitch v14 Kernel kein Swap, richtig?
Frage: Lohnt sich die Verwendung und wenn ja, welchen Kernel sollte man dann verwenden?

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

20.07.2012, 14:26:17 via Website

Hallo nochmal!

Auf meinem SGS läuft soweit alles bestens (von kleinen "Hängern" mal abgesehen) ..., nur ein riesen Problem habe ich, für das ich bei aller Suche bisher leider keine Lösung gefunden habe:

Meine externe SD-Karte wird zwar angezeigt, auch bei der Verbindung per USB Kabel mit dem PC, aber jedweder Schreibversuch auf der Karte führt dazu, dass sich das Telefon quasi "aufhängt". Soll heißen, die USB Verbindung wird beendet und das Gerät "arbeitet" zwar noch, aber weder Ausschalten, noch ein Reboot werden ausgeführt (bleibt endlos da stehen), sodass nur das Entfernen des Akkus bleibt.

Ich habe auch schon LINK2SD installiert gehabt und mehrere Partitionen auf der Karte eingerichtet. Das Verlinken von Apps auf der 2. Partition hat einwandfrei funktioniert. Nur auf die 1. Partition (FAT32) kann ich im Prinzip nicht zugreifen, obwohl sie gefunden und auch von der Größe her richtig angezeigt wird.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich bspw. per Root Explorer direkt darauf zugreifen will - wohlgemerkt immer erst bei einem schreibenden Zugriff.

Auch das freigeben und wieder einbinden der Karte im Gerät bringt nichts.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass die Karte defekt ist (denn dann dürfte der ganze Rest ja auch nicht funktionieren).

Ich wäre wirklich sehr froh und dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

AOKP Milestone 6
ICY Glitch Kernel V14
HCSD Card 16 GB Class 10 (habe ich schon von Anfang an mit meinem SGS verwendet - hat immer funktioniert).

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Gunther

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

20.07.2012, 14:33:47 via Website

Gunther
Hallo nochmal!

Auf meinem SGS läuft soweit alles bestens (von kleinen "Hängern" mal abgesehen) ..., nur ein riesen Problem habe ich, für das ich bei aller Suche bisher leider keine Lösung gefunden habe:

Meine externe SD-Karte wird zwar angezeigt, auch bei der Verbindung per USB Kabel mit dem PC, aber jedweder Schreibversuch auf der Karte führt dazu, dass sich das Telefon quasi "aufhängt". Soll heißen, die USB Verbindung wird beendet und das Gerät "arbeitet" zwar noch, aber weder Ausschalten, noch ein Reboot werden ausgeführt (bleibt endlos da stehen), sodass nur das Entfernen des Akkus bleibt.

Ich habe auch schon LINK2SD installiert gehabt und mehrere Partitionen auf der Karte eingerichtet. Das Verlinken von Apps auf der 2. Partition hat einwandfrei funktioniert. Nur auf die 1. Partition (FAT32) kann ich im Prinzip nicht zugreifen, obwohl sie gefunden und auch von der Größe her richtig angezeigt wird.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich bspw. per Root Explorer direkt darauf zugreifen will - wohlgemerkt immer erst bei einem schreibenden Zugriff.

Auch das freigeben und wieder einbinden der Karte im Gerät bringt nichts.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass die Karte defekt ist (denn dann dürfte der ganze Rest ja auch nicht funktionieren).

Ich wäre wirklich sehr froh und dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

AOKP Milestone 6
ICY Glitch Kernel V14
HCSD Card 16 GB Class 10 (habe ich schon von Anfang an mit meinem SGS verwendet - hat immer funktioniert).

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Gunther

Wozu denn die Partitionierung der SD Karte? Klappt doch auch prächtig ohne.
Nun aber zu dem Problem:
Hast du schon probiert, ob du mit Apps wie beispielsweise Wifi File Transfer und/oder Wifi File Explorer auf die externe SD Karte zugreifen kannst?
Wenn das funktionieren sollte, dann könntest du alle deine Daten von dieser herunterladen und dann die Karte komplett formatieren und die Daten wieder drauf machen, damit dürften die Probleme weg sein. Versichern, dass es genauso funktioniert kann ich aber nicht, da ich meine SD Karte nie partitioniert hatte, allerdings klappt es meistens mit den genannten Apps auf diese zuzugreifen :)

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

20.07.2012, 15:24:42 via Website

Nico S.

Wozu denn die Partitionierung der SD Karte? Klappt doch auch prächtig ohne.
Um zu testen, ob es ein eher "generelles" Problem mit der SD Karte ist, oder nicht. ;-)

Nun aber zu dem Problem:
Hast du schon probiert, ob du mit Apps wie beispielsweise Wifi File Transfer und/oder Wifi File Explorer auf die externe SD Karte zugreifen kannst?
Ja, habe ich auch schon ausprobiert (mit WiFi File Transfer). Ergebnis ist dasselbe. Sobald ich etwas auf die Karte schreiben will, ist Ende.

Wenn das funktionieren sollte, dann könntest du alle deine Daten von dieser herunterladen und dann die Karte komplett formatieren und die Daten wieder drauf machen, damit dürften die Probleme weg sein. Versichern, dass es genauso funktioniert kann ich aber nicht, da ich meine SD Karte nie partitioniert hatte, allerdings klappt es meistens mit den genannten Apps auf diese zuzugreifen :)
Ich habe die Karte auch wieder mit nur einer Standardpartition (FAT32) formatiert - das Problem besteht leider nach wie vor.

Bin echt ratlos und vermute mal sehr stark, dass es doch an AOKP liegt. Man liest ja im Zusammenhang mit Android ICS mittlerweile sehr oft von ähnlichen Problemen ...! Ich habe relativ wenig Ahnung von dieser ganzen Geschichte mit dem "Mounten", aber könnte hierin eine mögliche Ursache liegen? Wenn ich das richtig sehe, ist meine externe SD Karte unter /emmc gemountet und ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass das früher irgendetwas mit /external_sd oder so war ...

Dank & Gruß
Gunther

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

20.07.2012, 15:34:09 via Website

Hi Nico!
Nico S.
Du kannst du ein Backup machen und versuchen, ob es mit 2.3.6 JVU wieder funktioniert, ansonsten bin ich derzeit auch ratlos, was du da noch machen kannst...
Sorry, aber bin jetzt etwas verwirrt :blink:
Ich würde schon gerne bei dem Mod und ICS 4.0.4 bleiben, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Wäre es nicht evt. erstmal den Versuch wert, es mit einem anderen Kernel zu versuchen (dem vom Teufel z.B.)?
Oder welcher Teil ist eigentlich genau für das "Handling" der externen SD Karte zuständig?

Gruß
Gunther

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

20.07.2012, 16:50:10 via Website

Gunther
Hi Nico!
Nico S.
Du kannst du ein Backup machen und versuchen, ob es mit 2.3.6 JVU wieder funktioniert, ansonsten bin ich derzeit auch ratlos, was du da noch machen kannst...
Sorry, aber bin jetzt etwas verwirrt :blink:
Ich würde schon gerne bei dem Mod und ICS 4.0.4 bleiben, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Wäre es nicht evt. erstmal den Versuch wert, es mit einem anderen Kernel zu versuchen (dem vom Teufel z.B.)?
Oder welcher Teil ist eigentlich genau für das "Handling" der externen SD Karte zuständig?

Gruß
Gunther

Deshalb habe ich gesagt Backup machen :)
Du solltest nur testweise auf 2.3.6 JVU flashen, damit du testen kannst, ob es an AOKP liegt. Ein Custom Kernel ändert nichts viel daran, deshalb solltest du einfach 2.3.6 JVU testen und schauen, ob es dann klappt, denn wenn es mit 2.3.6 JVU funktioniert kann man die Rom eigentlich ausschließen :)

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

20.07.2012, 18:33:13 via Website

Ahoi,

ja also auf Tablet und Handy jetzt den M6 drauf. Mein SGS kann jetzt aber nicht mehr per langen Druck auf die Volume-Tasten den Track wechseln. Musste man das irgendwo einstellen, oder hat jemand das Problem auch? Für Feedback wäre ich sehr dankbar!

Spotify ist die genutze Musik-App. Vor dem Update funktionierte das ;)

Gruß

— geändert am 21.07.2012, 13:29:18

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

20.07.2012, 18:49:36 via Website

Hi Nico!
Nico S.

Deshalb habe ich gesagt Backup machen :)
Du solltest nur testweise auf 2.3.6 JVU flashen, damit du testen kannst, ob es an AOKP liegt. Ein Custom Kernel ändert nichts viel daran, deshalb solltest du einfach 2.3.6 JVU testen und schauen, ob es dann klappt, denn wenn es mit 2.3.6 JVU funktioniert kann man die Rom eigentlich ausschließen :)
Bevor ich das jetzt in Angriff genommen hätte, habe ich erst noch eine andere SD Karte mit 8 GB ausprobiert. Da diese mit NTFS formatiert war, habe ich diese also erst noch auf FAT32 umformatiert und zwar ohne die Schnellformatierung in Windows!

Und was soll ich sagen - die Karte funktioniert problemlos! :grin:

Also kurzerhand meine 16 GB Karte ebenfalls neu formatiert (natürlich auch ohne die Schnellformatierung!) und jetzt funktioniert auch diese (wieder) ohne Probleme.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Titanium Backup mosert immer rum, dass ich das USB-Debugging nicht aktiviert habe. Wann, bzw. wozu muss man das eigentlich mittlerweile de-/aktivieren?

Gruß
Gunther

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

20.07.2012, 21:23:43 via Website

Gunther
Eine Frage hätte ich aber noch:
Titanium Backup mosert immer rum, dass ich das USB-Debugging nicht aktiviert habe. Wann, bzw. wozu muss man das eigentlich mittlerweile de-/aktivieren?

Vom meinem Nexus her weiß ich, dass USB-Debugging dafür da ist, um Befehle über ADB (Android Debug Bridge) auszuführen. Das ist aber für das Galaxy S irrelevant, da du hier nur Zugriff auf den Downloadmodus und Recovery Modus hast. Bei HTC Smartphones oder dem Galaxy Nexus hast du einen 3. Modus namens Fastboot, diesen kannst du über solche Befehle steuern, aber das ist etwas zu weit ausgeholt und unwichtig für das Galaxy S.
Einen Unterschied macht es nicht wirklich, ob du es aktiviert hast, außer, dass das Anzeigen der SD Karten über den USB Modus dabei nicht funktioniert. Entweder ADB oder Daten verschieben heißt da die Devise :)

— geändert am 20.07.2012, 21:24:36

Antworten