Daten organisiere bzw. synchronisieren

  • Antworten:9
Ani
  • Forum-Beiträge: 15

01.10.2013, 11:12:05 via Website

hallo zusammen,

ich suche für mein beginnendes studium ein programm für dateien organisation , ähnlich wie CueCard
wichtig wäre mir die synchronisation zw. mein window notebook u. android tablet bzw. smartphone.
einen synchronisation mit einem cloud ist nicht notwendig bzw. halte ich für kritisch.
wichtig wäre vielleicht noch, dass es in deutscher sprache ist.
danke für eure hilfe

— geändert am 02.10.2013, 16:34:39

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.10.2013, 15:01:18 via Website

Vielleicht magst Du kurz beschreiben, was CueCard ist und welche Eigenschaften davon Du benötigst? Wenn ich das richtig verstehe, ist es so etwas wie die Fakt-Karten von GoogleNow, aber ich bin nicht sicher.

Wenn Du bei "Dateien organisieren" an so etwas wie den Windows-Explorer (also "Dateiverwaltung") denkst, könnten Dir folgende Übersichten weiterhelfen:


Allerdings kam mir gerade in den Sinn, Du könntest evtl. eher "Daten" meinen – also an so etwas wie "FlashCards" denken. In diesem Fall wäre die richtige Übersicht eher Vokabeln & FlashCards.

Wenn ich noch immer falsch liege, klär uns doch bitte auf :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.10.2013, 15:35:05 via App

Ani
hallo zusammen,

ich suche für mein beginnendes studium ein programm für dateien organisation , ähnlich wie CueCard
wichtig wäre mir die synchronisation zw. mein window notebook u. android tablet bzw. smartphone.
einen synchronisation mit einem cloud ist nicht notwendig bzw. halte ich für kritisch.
wichtig wäre vielleicht noch, dass es in deutscher sprache ist.
danke für eure hilfe
Evernote?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ani
  • Forum-Beiträge: 15

01.10.2013, 18:16:25 via Website

guten abend

CueCard ist so ähnlich wie Scribble papers, also eine software um daten jegl. art zu strukturieren, anhand eines baums systems

ich brauche so ein program, um es sowohl für lernkarten als auch einfach um verschiedene themen meines studiums zu sortieren und immer wieder leicht darauf zurückgreifen zu können.

wenn ich also begriffe, definitionen anlege am pc (window 7)möchte ich diese auf meinem smartphone u. tablet syncen u. andersherum
wenns geht ohne einen cloud nutzen zu müssen.
hoffe ich konnte es erklären
lg.
ani

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.10.2013, 18:53:42 via Website

http://www.mhst.net/cuecards/

Ist aufgebaut wie ein Dateimanager. Evernote, S note kam mir da auch direkt in den Sinn. Das Beste wäre jetzt ein Windows Handy und Tab da wüsste ich die Lösung.

Da ich aber recht wenig mit Wissen was anfangen kann, habe ich mich auch nicht besonders in diese Thematik vertieft.

Aber vielleicht könnt ihr durch den Link auf eine Idee kommen. :grin:

Edit: Um euch jegliche Hoffnung zu nehmen:

  • Gibt es eine Version für Mac, iPhone, iPad, Android oder Linux?
  • Nein

Ani Carsten hat wohl den richtigen Tipp genannt. Schau dir auf jeden Fall evernote an

— geändert am 01.10.2013, 19:04:19

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Ani
  • Forum-Beiträge: 15

01.10.2013, 20:45:37 via Website

danke für eure mühe

comander total habe ich mir angeschaut. scheint toll zu sein, wenn, ja wenn es mir nicht zu kompliziert wäre.
verstehe von pc technik nicht viel

evernote ist nur sinnvoll mit cloud

ich suche ein kleines programm
wo ich einfach nur meine fachbereiche untergliedern kann (strukturbaum) u. füllen.
dann diese von pc zu tablet u. zurück snycen.
ganz einfach :-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.10.2013, 16:27:52 via Website

Hatte ich doch fast befürchtet :P Ani: Bearbeite am Besten Deinen ersten Post ganz oben noch einmal, und ändere den Titel. Ersetze "Dateien" durch "Daten", dann ist einfacher erkennbar, was Du wirklich suchst.

Zur Eingrenzung der Such-Kandidaten (bzw. als kleine Ideen-Lieferung) wäre die richtige Übersicht somit eher Notizen. Da sind auch Wiki-Style Dinge mit bei, für strukturierte Texte. Habe jetzt allerdings nicht im Kopf, was da wie synchronisiert und mit welcher PC-Komponente zusammen arbeitet – es gibt aber definitiv derartige Kombinationen, wie beispielsweise WikiMind note lite (PC-Variante: ZIM, verfügbar für Windows & Linux).

— geändert am 02.10.2013, 16:28:15

Antworten
Wolfram Kuss
  • Forum-Beiträge: 14

03.10.2013, 20:06:50 via Website

Ich denke nicht dass es so etwas gibt :(.

Ich suche schon über ein Jahr
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/409419/Reviews-nach-Kategorie-Was-interessiert-Euch?si=80#p1085695
aber schleppe immer noch meinen Palm TX mit mir rum.

Wikimind kann nicht synchronisieren.

Verrückterweise gab es so etwas ja schon vor 10 Jahren auf dem Agenda VR3 und auf dem Palm gab/gibt es mehrere Gute zB Bonsai oder Shadow Plan, wobei letzteres von einer Person neben dem Hauptjob gemacht wurde.
Auf auf Android gibt es eine Firma wie Evernote die in einer einzigen von mehreren Finanzierungsrunden 20 Millionen Dollar bekommen hat, und die haben WEDER eine beliebige Baumstruktur NOCH (soweit ich weiss) einen Synch ohne Cloud.

Die einzige kleine Hoffnung die ich noch habe ist dass ich es irgendwie schaffe, dass mein ASUS Padfone auf dem PC mit einem Laufwerksbuchstaben erscheint. Leider nutzen Android Geräte ja (zumindest in der Mehrheit) das MTP Protokoll, welches keine Laufwerksbuchstaben zulässt.

Wenn man per Buchstaben auf den Androidspeicher zugreifen könnte, so soll laut Doku Alfred Fritzs "Outliner" auf dem Android mit "Bonsai" auf dem PC synchronisieren können.

Antworten
Ani
  • Forum-Beiträge: 15

03.10.2013, 20:16:52 via Website

lieben dank für eure mühe
aber was ihr schreibt, ist für mich böhmische dörfer. es ist zu kompliziert.
ich habe versucht es über ein mindmapping tool zu syncen
simple mind ( tablet android) zu freemind window deskop. das gelingt in dieser richtung mit bluetooth
aber anders herum leider nicht

mir gehen leider die ideen aus.
weiss jemand noch rat?
lg. ani

Antworten