Samsung Galaxy S4 — Nach Update auf Kitkat ist externe SD-Card nicht mehr beschreibbar

  • Antworten:388
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.03.2014, 18:42:35 via Website

Stefan, das Problem das du mit deiner Argumentation hast ist, dass du nur auf deine kleine Stefan-Welt schaust.
Android bzw die OHA ist ein Konsortium von etwa 90 Firmen, und Google hat dort (nur) die Leitung.
Google bzw die OHA muss Android in die richtige Richtung entwickeln.
Ich bin dann vielleicht bei Android 4.5 hier in einem Thread am rummotzen weil ich nicht verstehen kann warum Google das jetzt so macht ....
http://www.go2android.de/android-4-5-sicherheitsfunktion-koennte-root-apps-stoeren/
aber, thats the way ....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Klaus T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.03.2014, 19:04:57 via Website

Dani
Stefan, das Problem das du mit deiner Argumentation hast ist, dass du nur auf deine kleine Stefan-Welt schaust.
Android bzw die OHA ist ein Konsortium von etwa 90 Firmen, und Google hat dort (nur) die Leitung.
Google bzw die OHA muss Android in die richtige Richtung entwickeln.
Ich bin dann vielleicht bei Android 4.5 hier in einem Thread am rummotzen weil ich nicht verstehen kann warum Google das jetzt so macht ....
http://www.go2android.de/android-4-5-sicherheitsfunktion-koennte-root-apps-stoeren/
aber, thats the way ....

Zur Richtigstellung möchte ich erwähnen, dass mir persönlich Google nichts anhaben kann da kitkat nicht auf mein Handy kommt. Meine Welt ist noch voll in Ordnung. Keine Zwänge und pseudo Argumente. Wie lange du aber in deiner Google Welt deine Befriedigung erlangst ist die Frage aller Fragen.

— geändert am 27.03.2014, 21:02:23

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

27.03.2014, 20:44:05 via App

Mittlerweile seit ihr sehr weit vom Thema abgekommen. Es ist im Endeffekt egal wer, was, warum und wieso geändert hat. Es ist zur zeit eben so und bislang kann man wenig an der Tatsache ändern das Google Probleme mit der SD-Karte macht ( ok 4.4.2 KitKat )
Ich beobachte diesen threat um Informationen zu bekommen die konstruktiv sind und nicht um Grundsatz Diskussionen zu lesen.
Ich für meinen teil habe mein Handy gerootet , aber meine Frau nicht. Und genau wegen ihr hoffe ich hier eine Lösung zu finden um die Probleme mit der SD-Karte zu lösen.
Also bitte tut mir einen gefallen und Postet hier in Zukunft nur wenn ihr eine Lösung gefunden habt.
Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
Gruß Markus.

— geändert am 27.03.2014, 20:46:10

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.03.2014, 21:07:02 via Website

Die Lösungsvorschläge stehen alle in diesem Thread. Btw du selber hast einen gerade benannt. Link zur SDFix App ist auch genannt worden. Dass es nicht hingenommen werden sollte wurde auch genannt. Wunder zu erwarten ist hier fehl am Platz. So nun ist auch dieses genannt.

— geändert am 27.03.2014, 21:10:37

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.03.2014, 22:36:51 via App

@Solo: was erwartest du denn? Das dir ein Zauberer auf einmal eine magische Lösung präsentiert? :grin:

Sicher ist das eine Grundsatzdiskussion...und das gehört auch genau hier hin!

Ansonsten....wie Stefan schon schrieb, alles was es an Tipps und Wissenswertem gibt, steht hier bereits.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Friedhelm Peters
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2014, 22:37:29 via Website

Hall Freaks, was mir hier auffällt ist, dass noch niemand geschildert hat, wie man wieder auf 4.4.1 zurück kommt. Gibt es da überhaupt einen Möglichkeit? Denn der Ärger begann ja erst mit 4.4.2. Wenn jemand weiß, wie man das alles wieder rückgängig machen kann, bitte genaue Beschreibung posten. Danke

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.03.2014, 22:42:29 via App

Mmmh....kann man auf 'nem S-Dingens etwa kein ROM flashen? :smug:

:kid:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Friedhelm Peters
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2014, 23:15:05 via Website

Klaus T.
Mmmh....kann man auf 'nem S-Dingens etwa kein ROM flashen? :smug:

:kid:
Wenn ich wüßte, wie das geht, würde ich nicht fragen - schon mal dran gedacht. Heißt flashen etwa auch rooten? Und wie geht flashen, wenn es mich auf den Stand von 4.4.1 bringt. Und läuft danach das Handy auch noch sicher. Hab irgendwann mal was von einem geänderten Bootloader gelesen. Und zählt da der Counter auch mit, denn dann könnte ich ja auch rooten.

Also, lieber Klaus T., entweder hilfreiche Antworten oder Klappe, diese Antworten nerven nämlich nur!!! Außerdem ist es unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten - oder will da jemand einfach nur mitreden, ohne wirklich Ahnung zu haben? Dann lass uns übers Wetter sprechen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.03.2014, 23:22:10 via App

Du bist ja einer.... :grin:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.03.2014, 00:10:46 via App

Friedhelm Peters


Also, lieber Klaus T., entweder hilfreiche Antworten oder Klappe, diese Antworten nerven nämlich nur!!! Außerdem ist es unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten - oder will da jemand einfach nur mitreden, ohne wirklich Ahnung zu haben? Dann lass uns übers Wetter sprechen.
Fragt sich wer hier unhöflich ist.. :blink:
Oder wer hier keine Ahnung hat..

Den Thread gelesen??

Wetter wird wieder besser.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

28.03.2014, 00:11:13 via App

Es War mal sehr gut in diesem Forum. Jetzt wo immer mehr Internet Gangster auftauchen die im realen Leben den Mund nicht auf bekommen nervt es größtenteils nur noch. Schade.

— geändert am 28.03.2014, 06:27:41

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.03.2014, 00:18:52 via App

Trolls gibt es immer und überall.. Auch im RL

Das muss man mit Humor nehmen.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Friedhelm Peters
  • Forum-Beiträge: 10

28.03.2014, 00:34:12 via Website

©h®is
Friedhelm Peters


Also, lieber Klaus T., entweder hilfreiche Antworten oder Klappe, diese Antworten nerven nämlich nur!!! Außerdem ist es unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten - oder will da jemand einfach nur mitreden, ohne wirklich Ahnung zu haben? Dann lass uns übers Wetter sprechen.
Fragt sich wer hier unhöflich ist.. :blink:
Oder wer hier keine Ahnung hat..

Den Thread gelesen??

Wetter wird wieder besser.. :lol:
Etwas gelesen habe ich schon, verweis doch mal an die Stelle, wo etwas über das auf die Version 4.4.1 zurücksetzen steht, da habe ich nämlich nix gelesen. Außerdem heißt du ja nicht Klaus, oder?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.03.2014, 00:36:46 via App

Friedhelm Peters
Außerdem heißt du ja nicht Klaus, oder?
Richtig :)


Btw, natürlich kommt man nur mit root zu einer früheren Firmware Version zurück..

— geändert am 28.03.2014, 00:45:21

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

28.03.2014, 06:09:52 via Website

Möglich wäre es wahrscheinlich. Aber ja der counter und Knox reagieren. Da reicht es auch das Gerät nur zu rooten. Aber vielleicht hilft der Händler hier weiter? Ist sicherlich schwierig aber mit der richtigen Argumentation vielleicht möglich.

— geändert am 28.03.2014, 09:25:28

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

28.03.2014, 09:43:18 via Website

©h®is
Btw, natürlich kommt man nur mit root zu einer früheren Firmware Version zurück..

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist bei Samsung nicht genau das Gegenteilige der Fall? Sprich man muss im Falle eines gerooteten Gerätes erst alles Rückgängig machen (Root, Recovery, Counter), um dann per Odin eine Stockfirmware zu flashen?
Wenn man jetzt also per offiziellem Update bei 4.4.2 gelandet ist, so müsste man doch mit Odin zurück auf 4.3 flashen können, ohne zu rooten, oder nicht? Datenverlust mal außen vor.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.03.2014, 10:42:35 via App

Hrmpf
Sorry, wenn ich Schmarrn geschrieben habe
Ich denke gar nicht mehr an offizielle updates.. :*)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

28.03.2014, 10:49:20 via Website

©h®is
Hrmpf
Sorry, wenn ich Schmarrn geschrieben habe
Ich denke gar nicht mehr an offizielle updates.. :*)

:grin:

Wie gesagt, sicher bin ich mir ja auch nicht. Meine aber, beim S3 meiner Frau damals den kompletten Rückwärtsgang eingelegt haben zu müssen, um dann zurück auf Stock flashen zu können.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.03.2014, 11:51:58 via App

Luigi

:grin:
DANKE dafür :)

Manchmal hat man Scheuklappen auf..

Hab halt auch noch nie auf eine Stock zurück gewollt ;) :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

28.03.2014, 13:09:35 via Website

Nein muss man nicht. mit dem Flashen der Firmware entfernt man sein Root. Den Counter zurück zu setzen erfüllt nur den Tatbestand des Betrugs sofern man wirklich dieses zum Zwecke der Täuschung durchführt (Man kann den Counter ja nur für sich selbst zurückstellen. dafür kommt Triangle Away zum Einsatz). Ob nun 4.4.2 zu 4.4.1 möglich ist entzieht sich leider meiner Kenntnis. Das kann aber sicherlich schnell im Root Forum geklärt werden.

Aber nochmal. Es reicht vollkommen aus sein Gerät zu Rooten den auch das Flashen wird den Counter hochsetzen. Aber wer angst wegen der Garantie hat, dem empfehle ich diese jetzt in Anspruch zu nehmen. Ich kann ja nicht immer mit der Argumentation des Verlust der Garantie das Rooten abtun, wenn ich diese nicht nutzen will. Die Schlußfolgerung ist dann einfach, dass die Bereitschaft zum Rooten gegeben ist.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

28.03.2014, 16:24:28 via Website

Ist das Problem inzwischen gelöst? Ich bin nun auch Besitzer eines Note 3. Beim Test habe ich kein Problem mit der Sdcard
. Ich kann beliebig lesen und schreiben. Übrigens, ich selbe habe viel mit Android-Entwicklung zu tun. Jede Android Application verfügt über eine Application-Manifest.xml File, wo man die Zugriffspermission editieren kann. Da ist das Zugriffsrecht auf ExtCard gelistet. Die Rechte erfährt man bei Installation. Es könnte sein dass viele Apps noch nicht auf der Änderung angepasst sind da Android 4.4.2 recht neu ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

28.03.2014, 20:58:35 via App

Bin kein Android-Profi, aber wenn Google die Möglichkeit deaktiviert/gelöscht hat, dann helfen einem angepasste App-Berechtigungen auch nicht weiter, oder ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.03.2014, 21:04:09 via App

johnnywalker
Ist das Problem inzwischen gelöst? Ich bin nun auch Besitzer eines Note 3. Beim Test habe ich kein Problem mit der Sdcard
. Ich kann beliebig lesen und schreiben. Übrigens, ich selbe habe viel mit Android-Entwicklung zu tun. Jede Android Application verfügt über eine Application-Manifest.xml File, wo man die Zugriffspermission editieren kann. Da ist das Zugriffsrecht auf ExtCard gelistet. Die Rechte erfährt man bei Installation. Es könnte sein dass viele Apps noch nicht auf der Änderung angepasst sind da Android 4.4.2 recht neu ist.
Nein, kann nicht sein.

Da gibt es nichts anzupassen. Nicht-Systemapps können nicht mehr überall auf der SD Karte schreiben.

Mit keiner Berechtigung. Es geht schlicht (ohne root) nicht mehr.

Das wurde hier aber nun echt schon zur Genüge durchdekliniert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
desk
  • Forum-Beiträge: 4

29.03.2014, 06:30:02 via Website

Ja vielleicht haben sie! zu viele kunden denn mit bevormundungen ala appel lässt sich halt ne menge kohle verdienen.. und so kann man demnächst auch die sd-slots bei android einsparen..senkt den Gerätepreis.. aber die nutzer werden zu windowsphone abwandern!!! Aber man weckt erst auf wenns zu spät ist!!!

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

01.04.2014, 04:15:11 via Website

na ganz geil. eben bekomme ich noch videos, und wollte darauf ein foto zurück schicken per whats app,

stock fw 4.4.2 gerootet. hatte next launcher drauf

gehe also auf die gallerie, will bilder durchsuchen, auf einmal kackt alles ab.

sd karte wird entfernt..... sd karte wird vorbereitet.... fehlerüberprüfung..... sd karte wird entfernt.... etc.

das kann doch nicht wahr sein. mein tab sagt, die karte wäre fehlerhaft, ich soll formatieren, aber genau

wie viele andere habe ich sie voll mit backups, musik, videos und bestimt 20 gb fotos.

habe next launcher deinstallieren wollen, klappte nicht. habe alles neu geflasht ohne root, klappte auch nicht.

sitze jetzt wieder seid stunden dran und dachte ich schaue mal hier und siehe da, ich bin nicht alleine.

aber warum jetzt so spät. das update ist ja nun schon ewig alt.

das schlimme ist, das selbst wenn ich die karte raus nehme, denkt er sie ist noch drin. das handy wird richtig heiss da oben.

werde mal das aus dem xda forum testen.


edit: beide varianten haben nichts gebracht. zumindestens, muss ich jetzt die karte erst am rechner testen und gegebenenfalls formatieren.

vielleicht klappt dann dieser fix. das man wieder die ext. zum speichern nutzen kann,

aaaaber all meine daten sind weg. die musik, alles neu bespielen. viele private erinnerungen.

und das alles ganz plötzlich weg`?
man man man, das ist echt das letzte.
wenn ich über den recovery rein gehe, dann sehe ich jede einzelne datei, kann sie aber nicht verschieben.

hab leider gerade kein adapter zur hand.

super habe die externe jetzt gewiped. und das telefon erkennt sie sofort wieder!!!
nur ohne daten. mal sehen ob ich die noch mal wieder bekomme. zumindestens die bilder

— geändert am 01.04.2014, 05:04:18

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.04.2014, 05:36:03 via App

Hi Tim,

Das klingt mir nach einer ganz normalen defekten SD Karte. Mit dem Thread-Thema hat das nichts zu tun...
Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

01.04.2014, 09:49:32 via Website

Klaus T.
Habe zwar aktuell kein Device mit externer SD mehr, habe mir aber mal diesen Artikel hier durchgelesen ... falls das schon mal verlinkt war, einfach ignorieren.

=> KitKat and SD cards — what's fixed, what's broken and what's misunderstood
Ich finde das eigentlich Ok. War mMn längst überfällig, dass das so gehandhabt wird.

Mit welcher Begründung findest du das OK, dass Geräte, die tadellos mit der Speicherkarte interagieren konnten, von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung auf einmal nur noch halb so gut funktionieren? Für mich sind einige teuer bezahlte Apps von heute auf morgen unbrauchbar geworden. Wenn du das OK findest, ist das schön für mich. Ich finde es ist eine Unverschämtheit.

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

01.04.2014, 09:57:34 via Website

@Tim Deine Card ist kaputt.
@alle. Habt ihr sdcard mit exFat formatiert? Default ist Fat32. Ich habe sie alle auf exFat formatiert, und habe kein Problem mit lesen und schreiben sowohl in S4 als auch in Note 3 Kitkat.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

01.04.2014, 10:01:16 via Website

Dani
Daniel
Vielleicht sind die, die hier gegen SD-Karten hetzen und für Clouds werben ja Stubenhocker, die nur über WLAN ihre Daten abrufen und ihre 4 Wände nur zum Brötchen holen verlassen. Es gibt aber auch Leute, die viel unterwegs sind und auch unterwegs auf ihre Daten zugreifen möchten, ohne monatlich ein Vermögen für beispielsweise 5 Gigabyte Traffic dafür hinzublättern.

Die Cloud ist sicher nicht für alle optimal. Ich habe Zuhause, im Geschäft und bei Freunden WLAN und wenn ich unterwegs bin musste ich bis anhin noch nie grössere Datenmengen aus der Cloud verschieben. Kann ich auch verstehen dass nicht alle diese Möglichkeiten haben.
Aber man kann auch einfach grundsätzlich gegen etwas sein oder die Gründe einfach den Haaren herbeiziehen um sich Seine Sache schönzureden.

Genauso, wie du gegen SD-Karten bist, ohne es vernünftig begründen zu können. Ich ziehe mir meine Begründung, warum Clouds keine SD-Karte ersetzen nicht an den Haaren herbei. Die TomTom Karten (3,72 Gigabyte) kann man nicht in die Cloud auslagern und wenn doch, würde es so viel Traffic verursachen, dass es unbezahlbar wäre. Meine Musiksammlung will ich auch nicht über die Cloud streamen, dann kann ich auch gleich Webradio hören oder Youtube Videos schauen mit entsprechend hohem Traffic (unterwegs in der Bahn oder im Auto hast auch du bestimmt nicht überall WLAN; Wenn ich das S4 als Navi benutze, höre ich im Hintergrund Musik über's S4 und die Musikwiedergabe wird dann kurz unterbrochen für die TomTom-Ansagen).
Wenn du ein Gerät hast, das großen internen Speicher hat, hast du die Probleme nicht, die ich/wir habe(n), das sehe ich ein. Aber sieh du auch bitte ein, dass Geräte wie das Samsung Galaxy S4 nunmal mit sehr wenig internem Speicher verkauft wurden für einen stolzen Preis. 650 Euro habe ich für die 16 Gigabyte Version bezahlt, unter der Voraussetzung, dass ich den Speicher mit microSD-Karten erweitern kann. Eine 32 GB-Version war auch angekündigt worden seitens Samsung, kam aber erst viel viel später in Deutschland auf den Markt. Da hat die Ungeduld gesiegt, da mir die Speicherkarten-Lösung nicht wesentlich schlechter vorkam, als interner Speicher.

Und das hat sich hier nun nach fast einem Jahr problemloser Nutzung mit Speicherkarte von heute auf morgen geändert, ohne dass jemand vor dem Update auf KitKat gewarnt hätte.

Und das finde ich nicht OK. Speicherkarte hin, Cloud her. So mit den Kunden umzugehen, die viel Geld für ihre Geräte bezahlt haben, ist einfach ein Unding.

Von den 16 Gigabyte internem Speicher sind übrigens über 6,5 Gigabyte bereits durch Samsung- und Google-eigene Apps belegt, die man nicht deinstallieren kann. Man hat also im Endeffekt nur etwas über 9,5 Gigabyte zur freien Verfügung im internen Speicher. Dass die nicht ausreichen, wenn allein TomTom 3,72 Gigabyte große Karten darin verstauen muss und sie nicht mehr wie vorher auf die SD-Karte auslagern kann, dürfte wohl jedem klar sein.

— geändert am 01.04.2014, 10:20:03

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.04.2014, 10:30:04 via App

johnnywalker
@Tim Deine Card ist kaputt.
@alle. Habt ihr sdcard mit exFat formatiert? Default ist Fat32. Ich habe sie alle auf exFat formatiert, und habe kein Problem mit lesen und schreiben sowohl in S4 als auch in Note 3 Kitkat.
Das geht nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

01.04.2014, 13:29:42 via Website

ja ihr habt recht,
tut mir leid, dachte das liegt an kit kat.

habe sie formatiert und sie war lesbar aber nur zu 200 mb wiederbeschreibbar.

da konnte ich dann auch sehen, dass sie defekt ist.

dafür habe ich alles neu geflasht etc.

gut das es garantie gibt, schliesslich ist die karte gerade mal 11 monate alt.

trotzdem danke, für eure mithilfe

Antworten
Yudji
  • Forum-Beiträge: 4

02.04.2014, 12:59:28 via Website

Lieber dani,

kannst du bitte mal aufhören mit infantilen Argumenten um dich zu werfen?
"Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und eine sichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden?"

Was genau ist an einer SD-Karte bitte unsicher? Und komm jetzt nicht mit deinem "wenns verloren oder geklaut wird" Argument, denn es gilt ebenso für den internen Speicher als auch für den Cloud Zugriff. Wenn man da dran kommen möchte dann schafft man dies auch. Oder pass einfach mal auf dein Handy auf und verlier es nicht!

Und "eine sichere und verschlüsselte Cloud mit App" als pauschalen Begriff zu nutzen deutet schonmal auf totale Inkompetenz hin. Oder hast du etwa alle Cloud-dienste dieses Planeten getestet und kannst sagen dass die alle toll sicher sind?

Du musst auch mal bedenken dass es andere Anwendungsfälle als deinen gibt und jedem eine andere Lösung besser passt. Sprich wenn du kein Problem hast mit einer krüppeligen Verbindung unterwegs auf deine Daten zuzugreifen, muss das nicht heissen dass jeder es gerne so machen möchte. Oft lässt ein nicht vorhandenes Wlan und die gute alte Volumengrenze zusätzlich zur fleckigen Flächendeckung des Mobilfunknetzes keine Cloud Zugriffe zu.

"Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass."
Bitte tue dies doch einfach mal ein Weilchen. Vielleicht hilft es dir ja mal etwas zu verstehen!

Patrick Mair

Antworten
Yudji
  • Forum-Beiträge: 4

02.04.2014, 13:05:40 via Website

Dani

Betreffend der Möglichkeiten einer App, welche die Berechtigungszusage "Speicher" bekommen hat, scheinen viele nicht zu wissen oder wollen es nicht wissen, dass eine App dann nicht nur speichern nund ändern kann, sondern selbstverständlich auch die komplette Karte auslesen kann.
Das hat Google mit 4.4 verbessert.

SD-Karten sind im höchsten Masse unsicher.

Du redest nur Müll! Denn auch nach dem Update lässt sich die SD-Karte von 3.-Hersteller Apps komplett auslesen. Wie alt bist du eigentlich? Sieben?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.04.2014, 13:11:30 via Website

Oh, ein neuer Troll? :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
H G
  • Forum-Beiträge: 26

02.04.2014, 20:46:10 via App

Lesen ist nicht das Problem.......schreiben.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

02.04.2014, 21:49:21 via Website

Yudji
Denn auch nach dem Update lässt sich die SD-Karte von 3.-Hersteller Apps komplett auslesen.
ui danke für die Klärung. So was will ich dann sicher nicht in meinem Handy haben dann :lol:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

02.04.2014, 22:43:52 via App

Dani
Yudji
Denn auch nach dem Update lässt sich die SD-Karte von 3.-Hersteller Apps komplett auslesen.
ui danke für die Klärung. So was will ich dann sicher nicht in meinem Handy haben dann :lol:
@Dani
Merkst du es eigendlich noch was du hier von dir gibst? 3.-Hersteller Apps können auch den internen SD-Speicher komplett auslesen. Wenn du den auch nicht in deinen Handy haben möchtest, dann musst du dir so ein 10 Jahre altes Nokia zulegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

02.04.2014, 23:09:28 via Website

Können wir jetzt endlich mit dem OT aufhören? Sicher ist dieser Thread nicht dazu gedacht, sich hämisch über S4 Nutzer zu äußern weil diese nun zurecht wütend über die zwangsweise zugeführte Einschränkung sind.

Ich habe wirklich keine Lust mehr etwas von 7 Jährigen oder Clouds zu lesen. Auch wenn zeitweise der Eindruck ensteht, dass so mancher sich vor dem posten in Wolke 7 bekifft hat.

— geändert am 02.04.2014, 23:10:15

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.04.2014, 01:11:29 via Website

ilias
Dani
Yudji
Denn auch nach dem Update lässt sich die SD-Karte von 3.-Hersteller Apps komplett auslesen.
ui danke für die Klärung. So was will ich dann sicher nicht in meinem Handy haben dann :lol:
@Dani
Merkst du es eigendlich noch was du hier von dir gibst? 3.-Hersteller Apps können auch den internen SD-Speicher komplett auslesen. Wenn du den auch nicht in deinen Handy haben möchtest, dann musst du dir so ein 10 Jahre altes Nokia zulegen.

Ich hab seit einiger Zeit bereits aufgehört hier Erklärungen dazu abzugeben. Vielleicht liege ich ja falsch,
Kurzum spiele ich nochmal den Erklärbär, da ich 1. nicht 7 bin, und 2. weiss was ich von mir gebe. Wer hier also der unwissende Besserwisser ist, ist für mich nicht die Frage.

Eine Android-App hat ein internes Verzeichnis /data/data/APP und da drin hat nur diese App Schreib- und Leserechte und keine andere kann da drin lesen oder schreiben. Thats security.
Bei einem Gerät mit SD-Karte sah es anders aus. Dort durfte eine App die Daten auf die SD-Karte auslagern ins Verzeichnis /android/data/APP und da konnte bis anhin jede App alles lesen. Thats NO security. Dies wurde mit Android 4.4 korrigiert. Thats security.
Wenn nun eine App bei der Installation zusätzliche Berechtigungen für die SD-Karte bekommt (WRITE/READ_EXTERNAL_STORAGE), dann wird diese Sicherheit aufgehoben und die App kann überall auf der SD-Karte lesen. Thats NO security.

Ich habe geschlossen und bin hier endgültig raus.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.04.2014, 05:32:51 via App

Dani

Eine Android-App hat ein internes Verzeichnis /data/data/APP und da drin hat nur diese App Schreib- und Leserechte und keine andere kann da drin lesen oder schreiben. Thats security.
Bei einem Gerät mit SD-Karte sah es anders aus. Dort durfte eine App die Daten auf die SD-Karte auslagern ins Verzeichnis /android/data/APP und da konnte bis anhin jede App alles lesen. Thats NO security. Dies wurde mit Android 4.4 korrigiert. Thats security.
Wenn nun eine App bei der Installation zusätzliche Berechtigungen für die SD-Karte bekommt (WRITE/READ_EXTERNAL_STORAGE), dann wird diese Sicherheit aufgehoben und die App kann überall auf der SD-Karte lesen. Thats NO security.
Das ist trotzdem alles Quatsch, denn Du sprichst nur vom internen Telefonspeicher und der externen SD Karte.

Viele Geräte haben aber auch einen internen USB Speicher (oder interne SD Karte). Dort haben alle Apps weiterhin nach Lust und Laune Lese- und Schreibberechigung. Auch mit Android Kitkat.

Da schreit keiner nach Mama Google und mehr Sicherheit durch Unfreiheit. Da ist offenbar jeder mündig genug. Da unterstellt man dem User offenbar doch das Vorhandensein rudimentärer Hirnfragmente...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.04.2014, 05:33:16

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.04.2014, 08:04:26 via Website

richtig Carsten. Ich bin mir bewusst dass Google mit den Schreibrechten eine "unfairness" für externe SD-Karten generiert hat.
Es gibt aber eine Verbesserung der Sicherheit bezüglich Leserechten, ohne Quatsch.
Es ist in meinen Augen auch ok wenn Google die Mündigkeit uns überlässt wo was auf dem Speicher abgelegt wird.
Viele sind sich halt nicht bewusst dass ausserhalb des eigenen Verzeichnisses die Sicherheit gegen Null geht.
Aber Ihr werdet das schon irgendwann verstehen ... Cloud-Speicher ist ja Scheisse, hab ja das schon verstanden von Euch ... denkt das was Ihr wollt und dann passt das.

Bye

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

03.04.2014, 09:45:02 via Website

Wie kann ich das mit der Verbesserung der Sicherheit im Bezug zu den Leserechten verstehen. Bis dato sprachen wir ja von Schreibrechten. Soll dies nun bedeuten, dass Explorer nicht mehr den absoluten Lesezugriff auf den internen Speicher haben? Meine Photobearbeitungs App darf sich die Ordner zum herauspicken der Pics nicht aussuchen? Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wie genau zeigt sich denn der Sicherheitsgewinn? Darf dann WhatsApp nicht mehr das Kontaktverzeichnis auslesen (welches wirklich ein Sicherheitsgewinn wäre)?

Ehrlich mir erschließt sich hier immer noch keine Logik der Argumentation.

— geändert am 03.04.2014, 09:45:40

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

11.04.2014, 15:41:10 via App

Ich muss auch nochmal sagen dass Ich es eine Frechheit finde! Ich habe ja ein S4 mit Speicherkarten Slot gekauft, und mich deshalb mit nur 16GB internen Speicher zufrieden gegeben. Nun muss Ich vieles auf dem internen Speicher ablegen der eh schon recht voll war. Ich hoffe dass es bald eine Lösung ohne root geben wird.

Antworten
H G
  • Forum-Beiträge: 26

11.04.2014, 17:43:40 via App

Basti H.
Ich muss auch nochmal sagen dass Ich es eine Frechheit finde! Ich habe ja ein S4 mit Speicherkarten Slot gekauft, und mich deshalb mit nur 16GB internen Speicher zufrieden gegeben. Nun muss Ich vieles auf dem internen Speicher ablegen der eh schon recht voll war. Ich hoffe dass es bald eine Lösung ohne root geben wird.

Für manche App Daten giebts Workarounds.Ich habe selbst einen für OSM And- Karten ausprobiert der funktioniert (ohne Root). Vielleicht giebts ja für Daten von anderen Apps ähnliche Workarounds.Einfach mal im WWW. suchen. Ich ärgere mich allerdings darüber das Update auf 4.4.2 verfrüht gemacht zu haben, ohne mich vorher über die Folgen informiert zu haben. Eine externe SD- Karte hat so für mich einen Großteil an Mehrwert eingebüßt. Beim nächsten Update bin ich vorsichtiger.

— geändert am 16.04.2014, 23:03:11

Antworten
Wilfried Q.
  • Forum-Beiträge: 1

13.04.2014, 11:06:18 via Website

Für alle die Root-Rechte auf ihrem Handy haben sollten sich einemal die App SDFIX

siehe: Googl-Store und suchen nach sdfix

anschauen.

App laufen lassen, danach Reset und ihr könnt wieder wie in alten Zeiten auf eure externe SD-Card zugreifen (lesen und schreiben).
Auch die Apps die ihre Daten darauf speichern laufen wieder!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.04.2014, 11:18:12 via App

Dass das mit Root geht, ist von Anfang an bekannt.

Root ist aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Ich empfehle niemandem, wegen Selbstverständlichkeiten wie der wahlfreien Nutzung einer SD Karte sein Gerät zu rooten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.04.2014, 14:02:35 via Website

Die App ist ja auch am Anfang des Threads verlinkt.
Custom Roms helfen auch oder einfach nicht auf 4.4 updaten.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 154

13.04.2014, 19:39:25 via Website

geht doch von interner SD-Karte auf die Externe
mit dem Total-Commander

Datei von der Internen SD-K. in Zwischenablage kopieren, dann wechseln auf die Externe, Ordner wählen und einfügen
was nicht geht : mit der App Software Data Cable Dateien vom PC auf die Externe kopieren
da muss das S4 an den PC über USB angeschlossen werden

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.245

13.04.2014, 19:49:37 via Website

@Klaus K.: ich denke, hier wird eher über die Frage diskutiert, dass Apps, wie z. B. Kamera-Apps, keinen Zugriff mehr auf die externe SD-Karte mehr haben bzw. die externe SD-Karte nicht mehr als Speicherort ausgewählt werden kann, was vor Kitkat möglich war ;)

Dies ist der Knackpunkt. Umständlich Daten hinterher auf die externe SD-Karte zu schieben, kann ja wohl nicht Sinn und Zweck des SD-Karten-Slots sein... :?

— geändert am 13.04.2014, 19:50:42

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten