Samsung Galaxy S4 — Nach Update auf Kitkat ist externe SD-Card nicht mehr beschreibbar

  • Antworten:388
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 154

13.04.2014, 20:09:59 via Website

also meine Bilder speichert die Kamera-App auf die ext. SD-Karte
die von Camera Zoom FX landen im eigenen Ordner, kann man aber Einstellen
andere Kamera-Apps habe ich nicht probiert

— geändert am 13.04.2014, 20:14:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.04.2014, 20:17:23 via Website

Klaus K.
also meine Bilder speichert die Kamera-App auf die ext. SD-Karte
die von Camera Zoom FX landen im eigenen Ordner
andere Kamera-Apps habe ich nicht probiert

Lass gut sein. Standard Apps sind ja ausgenommen. Der Rest ist im Thread beschrieben wie es nicht mehr funktioniert.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Patrick Mair
  • Forum-Beiträge: 4

16.04.2014, 16:42:27 via Website

Dani

Denn auch nach dem Update lässt sich die SD-Karte von 3.-Hersteller Apps komplett auslesen. ui danke für die Klärung. So was will ich dann sicher nicht in meinem Handy haben dann :lol:

Das wird immer lächerlicher. Der Grund dafür dass du keine SD Karte willst ist die Lesemöglichkeit der Apps? Mal ein bisschen informieren, die Apps können den internen Speicher genauso auslesen, da besteht kein Unterschied. Und nein, ich rede hier nicht von dem Telefonspeicher auf dem das Android System gespeichert ist sondern von dem internen Speicher der heutzutage meistens 16GB oder 32GB groß ist. Nennen wir es mal eingebaute SD Karte. Kein Unterschied im Sicherheitsaspekt. Der einzige Unterschied ist dass sie eingebaut ist und dass Google sie warum auch immer bevorzugen will indem sie die Möglichkeiten der nicht eingebauten SD einschränken. Wie gesagt, der Sicherheitsaspekt ist hier nicht der Grund, da die eingebaute SD sich darin in keinster Weise unterscheidet. Das musst du mal begreifen.

— geändert am 16.04.2014, 17:00:33

Gelöschter Account

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

18.04.2014, 04:09:08 via App

Wir könnten doch ein Patent starten... Würde es was bringen?

Edit: Meine Petition :)

— geändert am 19.04.2014, 03:40:42

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.04.2014, 07:40:36 via App

Koray B.

Wir könnten doch ein Patent starten... Würde es was bringen?

Was für ein Patent???

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

18.04.2014, 08:28:52 via App

Meinst du Petition ?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.04.2014, 08:34:08 via App

Daniel H.

Meinst du Petition ?

:D

Das würde einen Sinn ergeben.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

18.04.2014, 08:51:49 via Website

Ich hatte gestern erstmal den N7100 Leak der KitKat installiert. Naja was soll ich sagen? Bin wieder zurück auf 4.3. Diese SD-Card Sperre geht einmal gar nicht (alle Sicherungen und ROM-Bestandteile liegen darauf), aber es gibt ja Gott sei Dank den SDFix. Geändert hat sich eigentlich nicht sehr viel zur 4.3 außer, dass es mir etwas smoother vor kommt, die SD-Karte gesperrt ist, GPS nicht mehr komfortabel ein-/auszuschalten ist, und in der Benachrichtigungsleiste oben links und rechts 2 kleine versteckte und unnötige Schaltflächen hinzu gekommen sind.

Also für mich eindeutig kein Grund darauf zu warten und sich das Update zu holen, außer es kommen sehr geniale CustomROMs mit 4.4. Schade Google, war bisher immer ein Android-Fan und habe allen dazu geraten. Aber wenn das mit den Einschränkungen so weiter geht, dann muss man wirklich einmal den Mitbewerb genauer unter die Lupe nehmen.

Alles in allem. Für mich ein NoGo, für viele Andere explosiver Gesprächsstoff und für die Meisten, die gar nicht wissen wie man Android schreibt, ist es ziemlich egal, die wissen auch nicht was Root oder Backups sind. Also für den Ottonormal-Verbraucher wird es keinen Unterschied geben.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.04.2014, 09:13:30 via App

Super Wolf

Also für den Ottonormal-Verbraucher wird es keinen Unterschied geben.

Doch, gerade für den ist es heftig, wenn Selbstverständlichkeiten nicht mehr funktionieren - wie etwa der wahlfreie Zugriff auf ein Wechselmedium wie die SD Karte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

18.04.2014, 10:43:14 via Website

Carsten M.

Super Wolf

Also für den Ottonormal-Verbraucher wird es keinen Unterschied geben.

Doch, gerade für den ist es heftig, wenn Selbstverständlichkeiten nicht mehr funktionieren - wie etwa der wahlfreie Zugriff auf ein Wechselmedium wie die SD Karte...

Herzliche Grüße

Carsten

Das kann ich so nicht bestätigen, also so ziemlich alle in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis nutzen Smartphones, und die meisten wissen gar nicht, dass Sie eine externe SD-Karte drinnen haben. Fotos werden halt gespeichert (am Handy) egal wo das auch ist, man sieht Sie eben wenn die Gallerie geöffnet wird. Und nachdem mit den System-Apps ja kein Unterschied feststellbar ist, da die Sperre hier nicht wirkt, fällt das auch keinem auf. Alternative Filemanager oder Backups usw. macht keiner und nutzt keiner, für was auch? Funktioniert ja alles. Daher meine ich, dass der Ottonormal-Verbraucher hier kein Problem haben wird, da es ihm egal ist wo was gespeichert ist solange er die Daten in den einzelnen Systemapps findet.

Bei uns "Android-Freaks" die mit Custom ROMs und Themes usw. beschäftigt sind und alles mögliche flashen und ausprobieren ist die Lage leider anders, aber hier sind wir ein Tropfen am heißen Stein, wenn man sich die Zahlen überlegt, wieviele Android-Geräte unterwegs sind.

Wie gesagt es gibt Gott sei Dank die Perfektionisten auf XDA, wo immer wieder Fixes und Mods für solche Problemchen entwickelt werden. Daher erstmal abwarten wann der offizielle Release von Samsung fürs N7100 ansteht, und was dann läuft und was nicht. Wird hier auch hoffentlich eine halbwegs akzeptable Lösung geben, wie z.B. der SD Fix.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.04.2014, 10:49:53 via App

Super Wolf

Daher meine ich, dass der Ottonormal-Verbraucher hier kein Problem haben wird, da es ihm egal ist wo was gespeichert ist solange er die Daten in den einzelnen Systemapps findet.

Meine App "Automatic File Mover" hat ein paar Tausend User, von denen viele nicht mal wissen, wie sie ein App Menü öffnen können. Und ich lese täglich (!) die Mails der User, die nach einem Android Update plötzlich nicht mehr auf die SD Karte speichern können (und dies natürlich auf meine App schieben)...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.04.2014, 10:53:12 via Website

Ja aber für uns gibt es nur Lösungen während für "Normalos" nur Issues gibt.

Viele hier im Thread haben kein Root und beschweren sich über eine Einschränkung in der Bedienbarkeit des Handys.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

18.04.2014, 15:23:50 via App

Ich würde gerne mal wissen ob die App Sdfix root rechte braucht von dem hier meistens die rede ist? Aber ich hab kein root auf meinem S4, wills auch nicht unbedingt rooten da ich das Handy gerade mal 3 woche habe. Da ich viel auf SD-Karte speichere ist es gerade bei 4.4.2 nicht erwünscht, dass das schreiben auf SD-Karte eingeschränkt wird. Imo nehm ich das erstmal hin bis vllt eine Lösung ohne root gibt, sonst bleibt mir nix anderes übrig als zu rooten.

Gruß Kamui

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.04.2014, 16:05:29 via App

Ohne Root gibt es keine Lösung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

18.04.2014, 16:33:29 via App

Das ist echt mist, also bleibt ja nix anderes als zu rooten oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.04.2014, 16:43:07 via Website

Oder dir als Verbraucher Gehör zu verschaffen. Bringe dein Handy zurück, schreibe Samsung und Google an und schau dir alternativen an wie Ativ, das kommende one von cm oder auch Amazon.

Root ist der bequemere Weg!

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

18.04.2014, 16:47:11 via App

Das glaub ich, zwar bequem aber bei falscher Handhabung aucj gefährlich, naja ich überlege es mir das S4 zu rooten, da es ja neu ist und dieses komische Knox Problem da ist und nicht mal abschaltbar.

Gruss Kamui

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

19.04.2014, 03:41:13 via App

Daniel H.

Meinst du Petition ?

Ja sry meine Petition ^^ Habs vertauscht._. :)

Also ich könnte ja eine starten und dann hier Posten, dann könnte es sich besser verbreiten :D

— geändert am 19.04.2014, 03:43:44

Antworten
H. Muhs
  • Forum-Beiträge: 10

22.04.2014, 15:58:50 via Website

Dani

Was mich am meisten nervt, ich bestell mir das Galaxy S4 als Firmenhandy in der Annahme wie gewohnt meine sensiblen Daten (doc, xls, pdf) und alle meine Fotos und mp3 auf die ext. SD zu sichern und auf einmal geht das nicht mehr. Ich kann z.b. eine doc-datei ändern aber leider nicht zurückspeichern (pervers). Da ich mein Handy nicht rooten will (Firmenhandy) bin ich für meine komplette Datensicherung auf die App Helium angewiesen womit das bisher wunderbar auf ext. SD gegangen ist. Jetzt muß ich meine Datensicherung auf die int. SD sichern und in eine Cloud schick ich meine Daten sicher nicht. Die Frage die ich mir jetzt stelle, können die App-Entwickler diesbezüglich was machen oder sind wir auf Samsung/Goggle angewiesen ? Es grüßt euch ein total verärgerter und frustrierter Norbert. Das verrückte daran ist ja, du gehörst sicher noch zu denen die technisch gesehen etwas Ahung haben. Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und eine sichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden? Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass.

Dann Schlag deinen Kopf mal auf den Tisch ! Vielleicht fällt dann das Brett vorm Kopf ! Sensible Daten in der Cloud speichern ? Wie gutgläubig bist du den ? Oder arbeitest du bei Google ?

— geändert am 22.04.2014, 16:11:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

22.04.2014, 16:14:56 via Website

H. Muhs

Dani

Was mich am meisten nervt, ich bestell mir das Galaxy S4 als Firmenhandy in der Annahme wie gewohnt meine sensiblen Daten (doc, xls, pdf) und alle meine Fotos und mp3 auf die ext. SD zu sichern und auf einmal geht das nicht mehr. Ich kann z.b. eine doc-datei ändern aber leider nicht zurückspeichern (pervers). Da ich mein Handy nicht rooten will (Firmenhandy) bin ich für meine komplette Datensicherung auf die App Helium angewiesen womit das bisher wunderbar auf ext. SD gegangen ist. Jetzt muß ich meine Datensicherung auf die int. SD sichern und in eine Cloud schick ich meine Daten sicher nicht. Die Frage die ich mir jetzt stelle, können die App-Entwickler diesbezüglich was machen oder sind wir auf Samsung/Goggle angewiesen ? Es grüßt euch ein total verärgerter und frustrierter Norbert. Das verrückte daran ist ja, du gehörst sicher noch zu denen die technisch gesehen etwas Ahung haben. Du verwendest eine unsichere SD-Karte, und eine sichere und verschlüsselte Cloud mit App willst du sicher nicht verwenden? Wie total hirnrissig und unverständlich ist das denn, da bin ich so nahe dran mein Kopf auf den Tisch zu schlagen. Krass.

Dann Schlag deinen Kopf mal auf den Tisch ! Vielleicht fällt dann das Brett vorm Kopf ! Sensible Daten in der Cloud speichern ? Wie gutgläubig bist du den ? Oder arbeitest du bei Google ?

Den Post hast du aber schon richtig gelesen, oder? Er sagt doch explizit keine Cloud!:what:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Chrisi
  • Forum-Beiträge: 3

24.04.2014, 11:04:48 via Website

Was nützt einem ein Handy mit 20mp Kamera wenn man nicht mehr auf Speicherkarte speichern kann? Habe mir extra eine 64 Gb Karte gekauft damit ich genügend Platz zum speichern habe. Und nun, seit KitKat 4.4.2, geht das nicht mehr. Keine Bilder, Videos und Musik. Mein Handy Speicher ist nahezu voll und ich kann nichts mehr auf die Speicherkarte verschieben. Ständig meckert mein Handy ich soll auf dieSpeicherkarte verschieben damit mehr Platz auf dem internen Speicher ist. Würde ich gerne wieder machen, aber seit dem Update unmöglich. Nicht mal Ordner machen im internen Speicher ist möglich. Alles ist komplett durcheinander und man verbringt Ewigkeiten mit suchen um alles irgendwo wieder zu finden. Es kotzt einfach nur noch an seit diesem scheiß Update. Wenn ich wüßt wie, würde ich dieses Drecks Update wieder deinstallieren. Möchte nicht Rooten, was ich auch nicht mal weiß wie sowas funktioniert, mein Sony Z1 habe ich erst einen Monat.

— geändert am 24.04.2014, 11:08:53

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

24.04.2014, 11:53:36 via App

Also man kommt leider nicht drum rum um zu rooten, das Problem hat jeder der 4.4.2 drauf hat, ich würde ja auch gerne auf SD-KARTE speichern aber geht ohne weiteres nicht, sorry aber leider so nicht machbar das man 4.4.2 rückgängig machen kann.

Antworten
Mario Fenske
  • Forum-Beiträge: 18

24.04.2014, 11:59:32 via Website

Dani

Hört doch mal endlich auf mit dem SD-Karten-Gespinne nur für Euch selber zu denken. Google muss global denken und die wissen schon was sie tun. Google muss Android anwenderfreundlich, leicht verständlich und vor allem sicher halten. Google hat schon vor Jahren dazu Stellung genommen. Beim verwenden von SD-Karten geht es nur um eines: Das Handy günstiger an den Markt zu bekommen denn der Kunde soll seinen Speicher selber kaufen. Die Nachteile die dabei entstehen sind viel grösser gegenüber eigentlich gar keinen Vorteilen die man hat. Keine Ahnung wieso man so ein Geschrei darum macht, ich möchte lieber mehr Geräte mit 32/64GB Speicher sehen, dafür mit fairem Mehrpreis und nicht einfach jede Speicherverdoppelung mit 100Euro mehr sich bezahlen lassen wie es Apple macht. Wenn Google der Meinung ist dass man SD-Karten anwenderfreundlich und sicher nutzen kann, dann ändern Sie Android schon entsprechend. Wenn die Hersteller der Meinung sind dass man das ignorieren kann und muss, dann sollen sie ihren Weg gehen. Ich finde Google weiss was sie tun, und das machen sie sicher nicht um andere zu mobben.

Alter was geht bei dir ab? Hast dein Hirn ins Klo runter gespült? Is mir sch.....ß egal was Google für richtig hält ich kauf mir noch um sonst ein s4.wenm ich keine sd Karte bräuchte hätte ich mir gleich so'n nexus Handy holen können

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

24.04.2014, 17:29:59 via Website

Hallo Mario,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Auch wenn uns alle die Politik von Google bezüglich der SD-Karte mächtig nervt, möchte ich Dich doch bitten, einen höflichen und sachlichen Tonfall beizubehalten.

Wir legen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Ich bitte Dich, das bei Deinen folgenden Posts zu beachten. Danke.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
jojo
  • Forum-Beiträge: 1

28.04.2014, 22:48:37 via Website

Kamui

Also man kommt leider nicht drum rum um zu rooten, das Problem hat jeder der 4.4.2 drauf hat, ich würde ja auch gerne auf SD-KARTE speichern aber geht ohne weiteres nicht, sorry aber leider so nicht machbar das man 4.4.2 rückgängig machen kann.

*Quelle:*allaboutgalaxynote.com/galaxy-note-3-kitkat-update-top-5-disappointments-and-top-5-consolations/ Update 1: the SD card issue in Galaxy Note 3 after KitKat update is apparently now solved. In some regions, there is another small update after the KitKat update. This update addressed the SD card issues. At least, ES File Explorer File Manager works as in Jelly Bean: you can freely write, copy, paste and delete files in SD card.

Also habe soeben im Samsung Note 3 Root auf meine Permisions geschaut und siehe da ich habe vollen Zugriff auf meine SD-Karte.:)

Von 4.4.2 zurück geht nicht.

Antworten
Patrick Mair
  • Forum-Beiträge: 4

04.05.2014, 15:57:56 via Website

Ich hab im Android/data folder der SD Karte für FolderSync jetzt den selben Ordner erstellt wie er im Android/data folder des internen Speichers ist. Aber trotzdem kann FolderSync diesen Ordner nicht beschreiben. Wieso nicht?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.05.2014, 16:24:56 via App

Patrick Mair

Ich hab im Android/data folder der SD Karte für FolderSync jetzt den selben Ordner erstellt wie er im Android/data folder des internen Speichers ist. Aber trotzdem kann FolderSync diesen Ordner nicht beschreiben. Wieso nicht?

Weil das so einfach nicht geht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Katerina Arca
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2014, 10:11:55 via Website

Hallo! Danke an Alle für die Infos!
Ich habe vor 4Tagen das S4 gekauft, nun würde ich versuchen das Gerät umzutauschen, weil auch ich die exsd Karten Nutzung extrem hilfreich finde. Welches Phone ist mit S4 vergleichbar und läuft nicht über Android und wie sicher ist es dass diese anderen Firmwares nicht das gleiche Problem haben werden?
Danke für Eure Rückmeldung!

P.S. Nach Möglichkeit OHNE Kommentare über Vorteile einer EXsd vs. Cloud und meiner Einschätzung der jeweiligen Sicherheit. Danke!

Antworten
Katerina Arca
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2014, 11:02:06 via Website

Habe gerade mit Samsung Support telefoniert, der MA dort schien von dem Problem nicht das erste mal zu hören und meinte ich müsste keinesfalls mir ein anderes Gerät holen. Ich bekomme morgen einen Rückruf und berichte vom Ergebnis. Bin mal gespannt möchte ich mich doch nur ungern von Samsung trennen.

Wäre aber über Antworten auf meine vorige Frage sehr dankbar
LG K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

06.05.2014, 11:07:56 via Website

Hört sich interessant an. Bitte unbedingt berichten. Vielleicht kommt doch noch ein Update von Samsung. (Fallbezogen nach dem einschicken?):?

— geändert am 06.05.2014, 11:08:17

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Ac Him
  • Forum-Beiträge: 3

06.05.2014, 22:25:07 via Website

Katerina Arca

Habe gerade mit Samsung Support telefoniert, der MA dort schien von dem Problem nicht das erste mal zu hören und meinte ich müsste keinesfalls mir ein anderes Gerät holen. Ich bekomme morgen einen Rückruf und berichte vom Ergebnis. Bin mal gespannt möchte ich mich doch nur ungern von Samsung trennen.

Wäre aber über Antworten auf meine vorige Frage sehr dankbar
LG K.

Hallo Katerina,

ich habe mit dem S5 auch das Problem, mit Drittanbieter-Software nicht auf die externe SD--Karte schreiben zu können.

Bin mal auf deine Rückmeldung vom Samsung Service gespannt. Hoffentlich gibt's bald eine Lösung.

Viele Grüße

Antworten
niki ognjenovic
  • Forum-Beiträge: 8

07.05.2014, 17:15:18 via App

Hm...Hast Du sd card formatiert?Wenn nicht dann ist klar das dies nicht funz.kann.Besitze selber ein S4 mit Kit Kat...erweitert auf 32gb...funz.prima(braucht man keine irgendwelche apps aus play-store.)Alles ist einstellbar im Gerät.Mfg.niki

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.05.2014, 17:56:50 via App

niki ognjenovic

Hm...Hast Du sd card formatiert?Wenn nicht dann ist klar das dies nicht funz.kann.Besitze selber ein S4 mit Kit Kat...erweitert auf 32gb...funz.prima(braucht man keine irgendwelche apps aus play-store.)Alles ist einstellbar im Gerät.Mfg.niki

Ließ dir mal den ganzen Thread durch, bevor hier Leute zum x-ten mal erklären, dass es mit der Formatierung der SD nicht getan ist.

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

07.05.2014, 19:03:09 via Website

niki ognjenovic

Hm...Hast Du sd card formatiert?Wenn nicht dann ist klar das dies nicht funz.kann.Besitze selber ein S4 mit Kit Kat...erweitert auf 32gb...funz.prima(braucht man keine irgendwelche apps aus play-store.)Alles ist einstellbar im Gerät.Mfg.niki

Ja, ja schon klar ... :(

— geändert am 07.05.2014, 19:03:35

Antworten
T. M.
  • Forum-Beiträge: 1

08.05.2014, 12:44:18 via Website

Hallo zusammen.

Vorerst ein Hinweis - ich habe mir nur die ersten 5 Seiten des Threads durchgelesen, daher könnte u.U. schon jemand anderes etwas ähnliches geschrieben haben, was ich dann übersehen habe.

Ich bin persönlich der Meinung, dass Google nur zum Teil aus Sicherheitsgründen das Schreiben auf SD-Karten mit KitKat unterbindet. Das Hauptinteresse von Google ist vermutlich eher ein wirtschaftlicher. Googles Haupteinnahmequelle ist nunmal die Werbung. Wenn viele potentielle Cloud-Nutzer, ihre Daten lieber auf ihren externen SD-Karten speichern, statt in Googles Cloud, kann Google die Daten der Nutzer schlechter analysieren und dadurch wird das schalten "zielgruppengerechter" Werbung für Google erschwert.

Ich habe allerdings mal an all die Nutzer von Kitkat auf dem S4 eine Frage:

Welche konkreten Vorteile würde mir das Update auf Kitkat bringen?
Ich benutze momentan noch Android 4.3 und bin recht zufrieden damit. Die ganzen negativen Meldungen zu Kitkat (SD-Karten-Problematik, WLAN-Probleme, hoher Stromverbrauch etc.) haben mich bisher davon abgehalten KitKat zu installieren.

Auf meinem S4 wurde das Update für KitKat bereits im Hintergrund heruntergeladen und ist bereit zur Installation. Ich erhalte nun ständig die Benachrichtigung, dass das Update installiert werden könnte. Kann ich diese Benachrichtigung abschalten, da ich ja sowieso erstmal nicht vorhabe, das Update zu installieren.

— geändert am 08.05.2014, 12:53:04

Antworten
H G
  • Forum-Beiträge: 26

08.05.2014, 14:04:41 via App

@ T.M.
Das Update bringt eigentlich nur Nachteile.
Ich würde persönlich gerne mein S4 mit Kitkat 32Gb gegen eins mit Jelly Bean tauschen.

Joe F.

Antworten
Jacqueline K.
  • Forum-Beiträge: 27

21.05.2014, 00:45:36 via App

Luigi

[quote=norbert]Da käme dann wie schon gesagt die sinnvolle App "Helium" zum sichern für nicht gerootete Handys.
Natürlich wird hier jeder auf die externe SD sichern da ja 1. ein großer Datenbestand zustande kommt und 2. eine Sicherung immer auf einem ext. Medium sinnvoll ist.
[/quote]

Das wird ja auch weiterhin gehen, nur dass man sich den Namen/Ort des Sicherungsordner auf der externen SD nun nicht mehr aussuchen kann.

Hast du es zufällig schon mit der Helium-App ausprobiert, oder jemand anderes?

— geändert am 21.05.2014, 00:51:16

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

04.06.2014, 22:05:46 via Website

Katerina Arca

Habe gerade mit Samsung Support telefoniert, der MA dort schien von dem Problem nicht das erste mal zu hören und meinte ich müsste keinesfalls mir ein anderes Gerät holen. Ich bekomme morgen einen Rückruf und berichte vom Ergebnis. Bin mal gespannt möchte ich mich doch nur ungern von Samsung trennen.

Wäre aber über Antworten auf meine vorige Frage sehr dankbar
LG K.

Ich bin furchtbar neugierig, wie es bei Dir (Katerina Arca) weiter ging. Seit dem 6.5. ist fast ein Monat vergangen.
P.s. Danke schon mal.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
h.schenk
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2014, 22:23:10 via Website

Muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Habe nen Note3 und die 64gb SD Karte nutze ich unter anderem auch für Musik,nun kann ich noch nicht einmal auf die Karte zu greifen. Es ist nicht OK das Google uns in unserem Recht beschneidet.

Antworten
Kurt R.
  • Forum-Beiträge: 39

12.07.2014, 09:10:28 via Website

Dani

Hört doch mal endlich auf mit dem SD-Karten-Gespinne nur für Euch selber zu denken.
Google muss global denken und die wissen schon was sie tun.
Google muss Android anwenderfreundlich, leicht verständlich und vor allem sicher halten.
Google hat schon vor Jahren dazu Stellung genommen.
Beim verwenden von SD-Karten geht es nur um eines: Das Handy günstiger an den Markt zu bekommen denn der Kunde soll seinen Speicher selber kaufen. Die Nachteile die dabei entstehen sind viel grösser gegenüber eigentlich gar keinen Vorteilen die man hat.
Keine Ahnung wieso man so ein Geschrei darum macht, ich möchte lieber mehr Geräte mit 32/64GB Speicher sehen, dafür mit fairem Mehrpreis und nicht einfach jede Speicherverdoppelung mit 100Euro mehr sich bezahlen lassen wie es Apple macht.
Wenn Google der Meinung ist dass man SD-Karten anwenderfreundlich und sicher nutzen kann, dann ändern Sie Android schon entsprechend.
Wenn die Hersteller der Meinung sind dass man das ignorieren kann und muss, dann sollen sie ihren Weg gehen.
Ich finde Google weiss was sie tun, und das machen sie sicher nicht um andere zu mobben.

Sorry Dani,
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Was würdest Du davon halten, wenn dir "dein Autohersteller" vorschreibt, was du in den Kofferraum deines Autos laden darfst und was nicht.
Eine SD Karte ist nun mal nix anders als ein "Kofferraum" fürs Smartphone oder Tablet.
Was google da betreibt ist reine Bevormundung des Kunden.
Und was soll daran anwenderfreundlich sein, wenn man z.B. Mail-Anhänge nicht mehr auf der SD-Karte speichern kann??
Für mich ist es genau so Bevormundung das man z.B. ein Update nicht zurückfahren kann.
Aber da hast Du recht Google weiss genau was sie betreiben, darum wurde von dieser "besonders anwenderfreundlichen Änderung" im Vorfeld
nichts bekannt..... sonst hätte wohl kaum einer diesen Blödsinn mitgemacht
Grüße
Kurt

— geändert am 12.07.2014, 09:11:43

Sandra G.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.229

13.07.2014, 09:50:53 via Website

Kurt Raabe

Aber da hast Du recht Google weiss genau was sie betreiben, darum wurde von dieser "besonders anwenderfreundlichen Änderung" im Vorfeld
nichts bekannt..... sonst hätte wohl kaum einer diesen Blödsinn mitgemacht
Grüße
Kurt

... und genau da liegt der springende Punkt: der User wurde davor überhaupt nicht informiert.

Und besonders wenn ich mir davor ein Phone mit SD-Karte gekauft habe und diese nun nicht mehr meinem Wünschen entsprechend nutzen kann, ist das für mich ein absolutes No-go! (angry)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Kurt R.
  • Forum-Beiträge: 39

13.07.2014, 10:09:48 via Website

Sandra G.

Kurt Raabe

Aber da hast Du recht Google weiss genau was sie betreiben, darum wurde von dieser "besonders anwenderfreundlichen Änderung" im Vorfeld
nichts bekannt..... sonst hätte wohl kaum einer diesen Blödsinn mitgemacht
Grüße
Kurt

... und genau da liegt der springende Punkt: der User wurde davor überhaupt nicht informiert.

Und besonders wenn ich mir davor ein Phone mit SD-Karte gekauft habe und diese nun nicht mehr meinem Wünschen entsprechend nutzen kann, ist das für mich ein absolutes No-go! (angry)

Moin Sandra,
und da ist meiner Meinung nach auch Samsung gefragt, sie verkaufen nunmal Smartphones/Tablets die einen SD-Slot haben.
Als Käufer kann ich erwarten, das dieser SD-Slot so funktioniert wie er seiner Bestimmung nach funktionieren sollte.
Da Samsung sowieso ihre hauseigene "Oberfläche" auf die Geräte knallt, dürfte es ja kein Problem sein, diesen Schwachsinn aufzuheben.
Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein,das der User seine Geräte flasht oder man Kimmzüge machen muss... also erst auf internen Speicher und dann von dort mit dem systemeigenen Dateimanager das Zeugs auf die SD schieb.
Eigentlich sollten alle Betroffenen eine Anfrage an Samsung schicken.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.07.2014, 11:04:10 via App

Kurt Raabe

und da ist meiner Meinung nach auch Samsung gefragt, sie verkaufen nunmal Smartphones/Tablets die einen SD-Slot haben.
Als Käufer kann ich erwarten, das dieser SD-Slot so funktioniert wie er seiner Bestimmung nach funktionieren sollte.
Da Samsung sowieso ihre hauseigene "Oberfläche" auf die Geräte knallt, dürfte es ja kein Problem sein, diesen Schwachsinn aufzuheben.

Das kann ein Hersteller nur dann machen, wenn er auf die Google Zertifizierung (und damit auf Play Store und Google Dienste) verzichtet. Ein solches Produkt hätte kaum Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg. Dazu ist Google bereits viel zu mächtig.

Ein Hersteller kann mit Google Android nicht machen, was er will.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kurt R.
  • Forum-Beiträge: 39

13.07.2014, 11:50:47 via Website

Carsten M.

Kurt Raabe

und da ist meiner Meinung nach auch Samsung gefragt, sie verkaufen nunmal Smartphones/Tablets die einen SD-Slot haben.
Als Käufer kann ich erwarten, das dieser SD-Slot so funktioniert wie er seiner Bestimmung nach funktionieren sollte.
Da Samsung sowieso ihre hauseigene "Oberfläche" auf die Geräte knallt, dürfte es ja kein Problem sein, diesen Schwachsinn aufzuheben.

Das kann ein Hersteller nur dann machen, wenn er auf die Google Zertifizierung (und damit auf Play Store und Google Dienste) verzichtet. Ein solches Produkt hätte kaum Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg. Dazu ist Google bereits viel zu mächtig.

Ein Hersteller kann mit Google Android nicht machen, was er will.

Herzliche Grüße

Carsten

muss er auch nicht :) es reicht wenn er den Useren seiner Geräte Root-Rechte einräumt.
Grüße
Kurt

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.07.2014, 12:00:35 via App

Kurt Raabe

muss er auch nicht :) es reicht wenn er den Useren seiner Geräte Root-Rechte einräumt.
Grüße
Kurt

Was nun in der Tat ein erhebliches Sicherheitsproblem darstellen würde, ebenfalls von Google (in diesem Falle zurecht) nicht gestattet ist und überdies die Supportbarkeit zerstört. Das Produkt wäre nicht konsumententauglich vermarktbar. Nur mit ein paar wenigen Freaks wie wir, die mit Root etc. umgehen können, lässt sich so ein Produkt nicht erfolgreich verkaufen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kurt R.
  • Forum-Beiträge: 39

13.07.2014, 12:15:42 via Website

Carsten M.

Kurt Raabe

muss er auch nicht :) es reicht wenn er den Useren seiner Geräte Root-Rechte einräumt.
Grüße
Kurt

Was nun in der Tat ein erhebliches Sicherheitsproblem darstellen würde, ebenfalls von Google (in diesem Falle zurecht) nicht gestattet ist und überdies die Supportbarkeit zerstört. Das Produkt wäre nicht konsumententauglich vermarktbar. Nur mit ein paar wenigen Freaks wie wir, die mit Root etc. umgehen können, lässt sich so ein Produkt nicht erfolgreich verkaufen.

Herzliche Grüße

Carsten

Wirklich??
was ist denn z.B. mit den ganzen PCs da hat vom Prinzip auch jeder "Popels-User" Amdin-Rechte. Da kann "ich" nach herzenslust installieren-deinstallieren, Vorinstallierte Programme runterschmeißen usw usw.
Es geht mir ums Prinzip, wenn auch nicht mehr so komfortabel wie vor 4.4.2 kann ich die Dateien die ich auf SD haben möchte dort speichern.
Es ist diese Bevormundung das man das eigene Gerät nicht so nutzen kann wie man es selber möchte.
Diese Googleäußerungen das sie alles nur zum Wohle des Users machen ist einfach lächerlich.
Ok momentan muss man dieser Einschränkung leben, denn Äppel ist für mich keine Alternative:)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.07.2014, 12:27:10 via App

Kurt Raabe

Es ist diese Bevormundung das man das eigene Gerät nicht so nutzen kann wie man es selber möchte.
Diese Googleäußerungen das sie alles nur zum Wohle des Users machen ist einfach lächerlich.

Da stimme ich völlig zu.

Aber die Kritik muss halt an Google gehen, weniger an die Hersteller. Die halten sich an die Regeln, die Google definiert.

Ein PC ist was völlig anderes als ein Smartphone. Der PC ist ein Arbeitsmittel, ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand, der rund um die Uhr im Gebrauch sein kann und bei dem der Nutzer davon ausgeht, dass er - wie ein klassisches Handy - zuverlässig funktioniert.

Hier ist die Frustrationstoleranz der Kunden bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei klassischer Computertechnik.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.07.2014, 12:27:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

13.07.2014, 12:42:00 via App

Was haltet ihr eigentlich von einer Petition die an Google gerichtet wird? Hier wird viel darüber geschrieben und aufgeregt. Solange diese Problemematik nur gewissen Usern bekannt ist, wird google da nichts machen.

— geändert am 13.07.2014, 12:42:25

Mara

Antworten
Kurt R.
  • Forum-Beiträge: 39

14.07.2014, 10:46:31 via Website

Carsten M.

Kurt Raabe

Es ist diese Bevormundung das man das eigene Gerät nicht so nutzen kann wie man es selber möchte.
Diese Googleäußerungen das sie alles nur zum Wohle des Users machen ist einfach lächerlich.

Da stimme ich völlig zu.

Aber die Kritik muss halt an Google gehen, weniger an die Hersteller. Die halten sich an die Regeln, die Google definiert.

Ein PC ist was völlig anderes als ein Smartphone. Der PC ist ein Arbeitsmittel, ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand, der rund um die Uhr im Gebrauch sein kann und bei dem der Nutzer davon ausgeht, dass er - wie ein klassisches Handy - zuverlässig funktioniert.

Hier ist die Frustrationstoleranz der Kunden bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei klassischer Computertechnik.

Herzliche Grüße

Carsten

Moin Carsten
sorry vom grundsätzlichen Einsatzgebiet sehe ich da keinen Unterschied zwichen PC/Smartphone beides sind für mich Arbeitsmittel bzw Gebrauchsgegenstände. Nach wie vor sehe ich nicht einen einzigen Grund, warum man von Seiten "Googles" bevormundet wird, sein Smartphone/Tablet so einzurichten wie man es für richtig hält. Ist ja nicht nur die Nutzungseinschränkung der SD-Karte. Die Geräte bzw. der Gerätespeicher ist mit überflüssigen Apps zugemüllt die man nicht los wird. Hätte ja bei einem subventionierten Smartphone/Tablet noch Verständnis dafür, aber nicht bei Geräten die ich voll bezahle.
Güße
Kurt

Mara

Antworten
Kurt R.
  • Forum-Beiträge: 39

14.07.2014, 10:48:34 via Website

ilias

Was haltet ihr eigentlich von einer Petition die an Google gerichtet wird? Hier wird viel darüber geschrieben und aufgeregt. Solange diese Problemematik nur gewissen Usern bekannt ist, wird google da nichts machen.

Moin ilias

Bingo bin dabei

Mara

Antworten