SGS2+Cynogenmod+Bootloop+Ungeduld - noch was zu retten oder endgültiger Tod?

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

30.08.2015, 13:45:06 via Website

Hallo,
als Ersatz für ein zu reparierndes GalaxyS5 wollte ich mein altes GalaxyS2 mit Cynogenmod wieder aktivieren. Jetzt hab ich aber (als MIschung aus Dummheit und Unüberlegtheit) es geschafft, dass es nur noch bis zum Samsung-Logo und dem gelben Dreieck kommt und danach hängt.
Passiert ist: Synchronisation mit dem Google-Konto, um die Apps und Daten zu übertragen (war schon der erste fehler), gleichzeitig ein Cynogenmod-Update installieren wollen und dies dann abbrechen. Anschließend die folgende Boot-Endlosschleife durch Herausnehmen des Akkus unterbrechen.
So, bis eben kam ich noch in den Download-Mode, aber da ich keine Firmware zum Flashen hab, hab ich den durch Ausschalten abgebrochen. Jetzt komm' ich nicht mal mehr in den Download-Modus.
Kann ich davon ausgehen, dass das arme Smartphone jetzt endgültig Elektronik-Müll ist oder besteht noch ein Hauch einer Chance?
Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

01.09.2015, 10:01:36 via Website

Kommst du ins Recovery?

Don´t believe the hype!

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

01.09.2015, 20:21:53 via Website

Tobi K

Kommst du ins Recovery?

Mal sehen, eben wäre ich sogar durch Zufall in den Download-Modus gekommen. Allerdings fehlt mir dann das Wissen, wie ich von hier weiter machen muss. Datenkabel ist vorhanden.
Was ist denn sinnvoller: weiter zu probieren, in den Recovery-Modus zu gelangen oder beim Download-Modus weiter zu machen.
Ich bestehe nicht auf dem Root bzw. auf Cyanogenmod.

Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

01.09.2015, 20:52:24 via Website

Downloadmodus ist geht auch, dann kannst du mit Odin (Version 1.8) die Originalfirmware wieder einspielen.

Möchtest du lieber erstmal versuchen Cyanogenmod wieder zum Laufen zu bringen, dann eignet sich der Recoverymodus besser. Ist er verfügbar, lade dir eine Cyanogenmod-Zip von hier https://download.cyanogenmod.org/?device=jfltexx.
Achte darauf das richtige S2 zu nehmen. Am besten hat es bei mir in solchen Fällen funktioniert, wenn es die Version war die zuletzt installiert war oder die die abgebrochen wurde.
Lade dir die Gapps, für CM 12 habe ich diese (https://www.androidfilehost.com/?fid=95916177934556648) genommen, für CM 11 musst du mal suchen.
Dann Wippe Cache und Wippe Data, anschließend CM-zip installieren und dann Gapps installieren. Rebooten. Warten bis das S2 fertig ist! Das dauert eine ganze Weile, wie lang genau weiß ich nicht mehr aber 15-30 min sind es schon. Dann kannst du dein S2 wieder einrichten.

Mein Tipp: Bist du noch bei CM 11, dann bleib erstmal dabei, CM 12 hat derzeit nur eine eingeschränkte Recovery, dass macht es bei Problemen noch schwerer.
Dieses Video zeigt es auch https://www.youtube.com/watch?v=dh0jPJF_n0I, nur noch zusätzlich die Wippe machen, Recovery und Superuser neu flashen hingegen brauchst du nicht, wenn du bei der gleichen Version bleibst.

— geändert am 01.09.2015, 21:12:09

Gerd-Ulrich M.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

01.09.2015, 20:55:20 via Website

Rocky

https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe
Jetzt brauchen wir noch deine Modellnummer für die Firmware.

Modellnummer (musste nur eben das Ladekabel abtrennen, da der Akku durch die vielen Versuche doch ein wenig "gelitten" hat. Aber es lädt wieder): GT-I9100 (keine "G"-Version)

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

01.09.2015, 21:16:04 via Website

Rocky

i9100 Firmware Vodafone
DBT habe ich nicht gefunden.
Wichtig sind vorher die Treiber.

Also, wenn ich nach der von dir verlinkten Anleitung gehe, brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nur noch die Firmware (Odin hab ich und Kies hab ich auch noch installiert - hatte ich noch installiert gelassen, weil "wer weiss, wofür's mal gut ist".
Aber der Download der Firmware dauert sicher noch bis morgen....
Außerdem möchte ich den Akku garantiert voll haben - und das dauert auch noch bis morgen.
Mal sehen, ob ich schon morgen früh oder erst morgen abend dazu komme, weiter zu machen.
Erstmal Danke...
Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

01.09.2015, 21:18:50 via App

Alles richtig. Akku muss mindestens halbvoll sein. Download nach Registrierung ca. 40-45Min.bei mir.
Original Datenkabel verwenden.
Odin als Administrator ausführen.

— geändert am 01.09.2015, 21:20:56

Gerd-Ulrich M.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

01.09.2015, 21:23:49 via Website

Rocky

Alles richtig. Akku muss mindestens halbvoll sein. Download nach Registrierung ca. 40-45Min.bei mir.
Original Datenkabel verwenden.

Checkliste: :)

  • Akku ist morgen voll
  • Download läuft bei mir noch ca. 3 Stunden (geht morgen früh schneller)
  • Original-Datenkabel (ich hab nur noch das normale vom GalaxyS5, aber mit dem passenden Stecker) ist hoffentlich egal.

Alles weitere dann morgen.
Danke und Gute Nacht
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

01.09.2015, 21:41:48 via App

Sarah war auch fleißig. Kannst du auch probieren was sie geschrieben hat. Es kann auch klappen.
Gutes Gelingen.

— geändert am 01.09.2015, 21:42:15

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

02.09.2015, 10:04:52 via Website

Sarah

Downloadmodus ist geht auch, dann kannst du mit Odin (Version 1.8) die Originalfirmware wieder einspielen.

Nach heutigem Stand (02.09.2015) bleibt mir nur dieser...Recovery-Modus muss ich noch ausprobieren.

Möchtest du lieber erstmal versuchen Cyanogenmod wieder zum Laufen zu bringen, dann eignet sich der Recoverymodus besser. Ist er verfügbar, lade dir eine Cyanogenmod-Zip von hier https://download.cyanogenmod.org/?device=jfltexx.

Ob jetzt Cyanogenmod oder Stock ist mir relativ egal. Ziel ist es, wieder eine funktionsfähige Hardware vor mir zu haben. Von da aus kann ich bei Bedarf, falls von mir gewünscht, immer noch wieder Cyanogenmod aufspielen - das hab ich schon mal geschafft und würde es wahrscheinlich auch wieder schaffen.
Aber so wie es aussieht, hab ich das System soweit "zerschossen", dass mir nur der Download-Modus bleibt.

Achte darauf das richtige S2 zu nehmen. Am besten hat es bei mir in solchen Fällen funktioniert, wenn es die Version war die zuletzt installiert war oder die die abgebrochen wurde.
Lade dir die Gapps, für CM 12 habe ich diese (https://www.androidfilehost.com/?fid=95916177934556648) genommen, für CM 11 musst du mal suchen.

Wenn es soweit ist, mach ich das gern.

Dann Wippe Cache und Wippe Data, anschließend CM-zip installieren und dann Gapps installieren. Rebooten. Warten bis das S2 fertig ist! Das dauert eine ganze Weile, wie lang genau weiß ich nicht mehr aber 15-30 min sind es schon. Dann kannst du dein S2 wieder einrichten.

Der Hinweis ist viel wert...nicht, dass ich vor lauter Ungeduld dann nochmal komplett von vorn anfangen muss ;)

Mein Tipp: Bist du noch bei CM 11, dann bleib erstmal dabei, CM 12 hat derzeit nur eine eingeschränkte Recovery, dass macht es bei Problemen noch schwerer.
Dieses Video zeigt es auch https://www.youtube.com/watch?v=dh0jPJF_n0I, nur noch zusätzlich die Wippe machen, Recovery und Superuser neu flashen hingegen brauchst du nicht, wenn du bei der gleichen Version bleibst.

Vielen Dank für's ausführliche Beschreiben. Inzwischen hab ich erstmal die Original-Firmware von Sammobile runtergeladen. Hoffentlich komme ich heute abend dazu, die draufzuspielen. Danach sehen wird mal weiter. Deine Antwort ist auf jeden Fall schon mal bei mir abgelegt und ich werde ggf. darauf zurückkommen.
Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

02.09.2015, 10:06:35 via Website

Rocky

i9100 Firmware Vodafone
DBT habe ich nicht gefunden.
Wichtig sind vorher die Treiber.
Entweder von hier http://idroidhorizon.blogspot.com/2014/06/Android-USB-Drivers.html?m=1
oder, wenn du kies schon benutzt hast, sind die schon installiert.

Wie schon weiter unten geschrieben: Kies hab ich bereits auf dem PC (ich hab heute früh extra nochmal nachgesehen). Evtl. muss ich das noch updaten, aber das dürfte das kleinste Problem darstellen.
Dankeschön.
Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

02.09.2015, 13:01:38 via App

https://youtu.be/cxOsI713FKw Hier eine Videoanleitung, wenn du es mit der Original Firmware probieren willst.
Neu rooten und CM flashen kannst du dann immer noch, stimmt. Aber unbedingt daran denken Kies schließen bevor du loslegst und möglichst orginal Kabel verwenden.

— geändert am 02.09.2015, 13:05:50

Gerd-Ulrich M.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

02.09.2015, 13:16:32 via Website

Sarah

https://youtu.be/cxOsI713FKw Hier eine Videoanleitung, wenn du es mit der Original Firmware probieren willst.

Das muss ich mir in Ruhe zuhause angucken...

Neu rooten und CM flashen kannst du dann immer noch, stimmt.

Das werde ich tun, sofern es nötig ist. Evtl. hab ich ja noch meinen Cyanogenmod-installer - der macht das dann für mich, wobei ich wahrscheinlich inzwischen mir auch zutraue, das selbst zu machen.

Aber unbedingt daran denken Kies schließen bevor du loslegst

Danke nochmal für den Hinweis. Ich habe Kies mal am Anfang installiert gehabt, festgestellt, dass es für mich sonst nichts nützt und seitdem eigentlich nicht mehr laufen gehabt. Vielleicht sollte ich es mal starten, um zu gucken, ob die Treiber noch vorhanden sind. Aber auf das Schließen werde ich achten.

und möglichst orginal Kabel verwenden.

Das könnte ein Problem werden. Das Original-Kabel vom SGS2 liegt irgendwo - ich hoffe, dass es mit dem Original-Kabel von meinem SGS5 auch geht?!

Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

02.09.2015, 20:53:58 via Website

Vielen Dank an die fleissigen Mitdenker. Dank euch hat es funktioniert! Jetzt läuft wieder die Original-Firmware. Die kleinen Hindernisse (Google-Account u.ä.) sind lösbar.
Ich bin begeistert

Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

02.09.2015, 21:04:40 via App

Hallo Gerd-Ulrich,

super das es geklappt hat und die Community helfen konnte.

wenn alles geklärt ist setze bitte deinen Thread noch auf Beantwortet, indem du im Browser über deinem ersten Post auf "Mehr"->"Beantworten" klickst.

Oder in der App im Thread auf das Optionsmenü -> "Beantwortet setzen".

Danke (smug)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.09.2015, 21:23:37 via App

Ich freue mich auch, daß ich dir helfen konnte und "wir" das hingekriegt haben.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

02.09.2015, 21:30:38 via Website

Rocky

Ich freue mich auch, daß ich dir helfen konnte und "wir" das hingekriegt haben.

Ich denke, wer "wir" ist, wissen die Beteiligten sehr gut ;) Jetzt bin ich schon am Überlegen, welches Smartphone mir als nächstes unter die Finger kommt...Flashen macht nämlich Spass, hab ich dabei gemerkt. Aber das gehört hier nicht mehr hin. :D
Frage ist beantwortet - Handy läuft und wird schon wieder mit "nur den wichtigsten Apps" gefüllt. Schön!

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

03.09.2015, 20:36:34 via Website

Wenn dein S5 wieder heil ist, würde ich dir empfehlen, erstmal mit dem S2 weiter zu üben. Dafür gibt es etliche Custom ROM, da kann man sich erstmal austoben.
Ich bin diesen Weg auch gegangen. Das S2 war mein Lehrgerät, hatte es mal als Übergangsgerät gekauft mit AOKP drauf, als es da keine Updates mehr gab, zurück auf orginal, dann rooten CM 10.2, CM 11 und schließlich CM 12. Zweites S2 aus der Familie mit dem Installer auf CM.

Wenn du zwei, drei Firmwares zum Laufen gebracht hast, kannst du weiter sehen. In den Anleitungen sieht es immer einfach aus aber oftmals steckt der Teufel im Detail oder in persönlichen Macken deiner Geräte (z.B. bei mir Kabel erst ins Handy und dann in den PC -warum auch immer- damit es von Odin erkannt wird) die du nur durch ausprobieren lernst.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

03.09.2015, 20:49:26 via Website

Sarah

Wenn dein S5 wieder heil ist, würde ich dir empfehlen, erstmal mit dem S2 weiter zu üben. Dafür gibt es etliche Custom ROM, da kann man sich erstmal austoben.

Nunja, das S2 war eigentlich gedacht als Reserve-Gerät für den absoluten Notfall. Das ich nun mehr oder weniger zwangsläufig das flashen damit gelernt hab, war nie abzusehen (laughing) Allerdings muss ich zugeben, dass ich damals schon nicht ohne Hintergedanken das CM drauf gepackt hatte. Und so ganz lässt mich das auch nicht los.

Ich bin diesen Weg auch gegangen. Das S2 war mein Lehrgerät, hatte es mal als Übergangsgerät gekauft mit AOKP drauf, als es da keine Updates mehr gab, zurück auf orginal, dann rooten CM 10.2, CM 11 und schließlich CM 12. Zweites S2 aus der Familie mit dem Installer auf CM.

Naja, nach den jetzigen Erfahrungen werde ich wahrscheinlich das S2 so lassen wie es ist. Mich würde eher reizen, mein S2 zu rooten und dann CM drauf. Aber ich hab bisher auf den CM-Seiten keine Version für's S5 gefunden. Außerdem, nach Lektüre div. Artikel soll das S5 sowieso nicht so leicht zu rooten und flashen sein.
Davon abgesehen überlege/träume ich davon, statt eines Android-Ablegers z.B. ein Ubuntu-Linux darauf laufen zu lassen (da gibts doch auch so eine Version für Smartphones von). Aber ich glaube, dafür sollte ich mich dann in das dazugehörige Forum hier begeben?!

Wenn du zwei, drei Firmwares zum Laufen gebracht hast, kannst du weiter sehen. In den Anleitungen sieht es immer einfach aus aber oftmals steckt der Teufel im Detail oder in persönlichen Macken deiner Geräte (z.B. bei mir Kabel erst ins Handy und dann in den PC -warum auch immer- damit es von Odin erkannt wird) die du nur durch ausprobieren lernst.

Tja, die erste Hürde hatte ich gestern bereits - allerdings weniger das Gerät als vielmehr die Odin-Version. Keine Ahnung warum, daber die 3.10x ließ sich nicht mal bei mir starten. Die 3.18x dagegen lief sofort problemlos. Egal...der Erfolg zählt. Ich weiß jetzt, dass ich zumindest ein S2 wieder herstellen kann.

Auf jeden Fall auch dir nochmal herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung und Unterstützung. So habe ich gestern abend einen Schritt gewagt, der mir noch vor 1,5 Jahren viel zu riskant gewesen wäre - und selbst wenn ich den Mut aufgebracht hätte, hätte ich wahrscheinlich erst noch alle möglichen Sicherheits- und Vorsorgemaßnahmen getroffen. Aber mit der Unterstützung.....;)

Gruss
G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.09.2015, 21:17:29 via App

Du kannst die AndroidPit App auf das S2 installieren und kannst dann immer hier mitlesen. Du kannst dabei viel lernen.
Das s5 würde ich nicht verändern. Du hast noch Garantie darauf. Es ist auch nicht ganz ohne Risiko. Wenn zB. die IMEI verloren geht.
Das s2 ist aber ideal für dein Vorhaben.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

04.09.2015, 11:10:46 via Website

Rocky

Du kannst die AndroidPit App auf das S2 installieren und kannst dann immer hier mitlesen. Du kannst dabei viel lernen.
Die AndroidPit-App läuft auf meinem S5 sowieso schon. Das S2 war bis letztes Jahr mein Haupt-Handy. Das S5, was im Moment in Reparatur ist, ist das von meiner Frau.

Das s5 würde ich nicht verändern. Du hast noch Garantie darauf. Es ist auch nicht ganz ohne Risiko. Wenn zB. die IMEI verloren geht.

An meinem S5 mache ich, sofern es nicht nötig ist, sowieso noch nix. Ich wollte ursprünglich auch an dem S2 nichts ändern, allerdings, wie du bei Interesse gern hier und auch hier nachlesen kannst, schien es mir unter den gebotenen Umständen die beste Lösung.

Das s2 ist aber ideal für dein Vorhaben.

Das hab ich inzwischen gemerkt. Allerdings, wie gesagt, so schnell werde ich, auch wenn's mich noch so in den Fingern juckt, nicht weiter experimentieren.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten