WhatsApp-AGB – Weitergabe der Telefonnummern illegal?

  • Antworten:177
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.09.2016, 18:07:35 via Website

MT Bernsteiner

deshalb meine aussage, nicht whatsapp ist das problem sonder der persönliche umgang damit ! das selbe trifft auf google/android/windows zu .

Nein, besagte Anbieter sammeln ja auch Daten von denjenigen, die die Dienste gar nicht in Anspruch nehmen - ergo nicht der AGB zustimmen können oder ablehnen. Es ist also nicht der persönliche Umgang damit, sondern dass sich besagte Anbieter in vielen Fällen einen Kehricht um nationale Rechte kümmern. Und da ist Vater Staat gefragt! Wer die Dienste nicht nutzt und trotzdem Daten über ihn gesammelt werden und ggf. rechtswidrig benutzt werden können, der kann auch nicht klagen.

Gelöschter AccountTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 18:19:19 via Website

Frank K.

Und da ist Vater Staat gefragt!

Diesem Satz von Dir stimme ich nicht zu. Wir haben Gewaltenteilung! Vater Staat hat uns das Datenschutzrecht zur Verfügung gestellt. Er ist aber nicht dafür verantwortlich, das Recht durchzusetzen. Es geht nämlich nicht um Strafrecht.

Als erstes sind wir selbst dafür verantwortlich, unser Recht einzufordern. Das kann im Falle von WhatsApp die Klage gegen alle Verwandten und Bekannten sein, die WhatsApp nutzen und uns im Telefonbuch haben. Viel Spaß!

Das kann der Verbraucherschutz sein. Aber das dauert zu lange.

Also müssen wir es sein, die mit dem "Konto löschen"-Button abstimmen.

Wer die Dienste nicht nutzt und trotzdem Daten über ihn gesammelt werden und ggf. rechtswidrig benutzt werden können, der kann auch nicht klagen.

Doch, die können auch klagen. Aber nicht gegen WhatsApp oder Facebook, sondern gegen die Nutzer, bei denen sie im Telefonbuch stehen. Oben habe ich dazu "Viel Spaß" geschrieben, hier ergänze ich, wie nachweisen? Sobald ein Schreiben vom Anwalt kommt, wird der Kontakt gelöscht. Und wie will man das dann nachweisen?

Wie wir es drehen oder wenden, wir haben zwei Möglichkeiten:
Wir akzeptieren die AGB, nutzen WhatsApp weiter wie bisher, dürfen uns dann aber nicht beschweren, wenn das Datenschutzrecht gelockert wird.

Oder wir verzichten auf den Dienst und wechseln zu anderen Anbietern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.09.2016, 18:34:48 via Website

Aries

Frank K.

Und da ist Vater Staat gefragt!

Diesem Satz von Dir stimme ich nicht zu.

Dann reiße den Satz bitte nicht aus dem Zusammenhang. Allein kann man sein Recht nicht durchsetzen - dazu sind staatliche Organe bzw. Organe der Länder, wie Gerichte, nötig.

Oder wir verzichten auf den Dienst und wechseln zu anderen Anbietern.

Dafür hat WhatsApp (leider) schon zu viele Nutzer, die zum Wechseln zu bequem sind. Aber in der Sache gebe ich dir Recht.

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 18:52:23 via Website

Abschließend kann ich nur dazu sagen.
Wer nicht überwacht werden möchte oder seine Daten in den falschen Händen sieht, der lässt sein Handy einfach aus, denn nur das ist der 100% ige Schutz. (cool)

Liebe Grüße Flashking

Ghost

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 20:12:32 via Website

Frank K.

Dafür hat WhatsApp (leider) schon zu viele Nutzer, die zum Wechseln zu bequem sind. Aber in der Sache gebe ich dir Recht.

Bedenke, Daten können ein sehr kurzes Verfallsdatum haben! Erst Recht, wenn dafür bezahlt werden soll.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

18.09.2016, 21:37:10 via App

Die meisten Leute juckts nicht.

So einfach ist das.
Und deshakb wird sich nichts ändern, bis es einen neuen Messenger mit einem besonderen Feature gibt. Mit Recht und Datenschutz lockt man vielleicht 3 Leute und das wars dann.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

24.09.2016, 19:44:39 via Website

Klar, denn:

„Wenn man sagt, die Privatsphäre ist mir egal, ich habe nichts zu verbergen – dann ist das wie wenn man sagt, die Redefreiheit ist mir egal, ich habe nichts zu sagen“.
Edward Snowden / Re:publica Konferenz, Berlin

oder:

„Schutz der eigenen Daten und Privatsphäre online geht uns alle an, denn jeder hat etwas zu verstecken, wenn nicht vor der derzeitigen Regierung, dann vor Werbeunternehmen, Online-Händlern oder Hackern.“
E. Snowden

Verstehen (und handeln) kann nur, wer auch verstehen will...

Gelöschter Account

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.09.2016, 21:02:40 via App

Ich verstehs Ja, hab Signal auch drauf. einigen Freunden mal gesagt sie sollen sich das holen. gemacht hats einer. Da kann man noch so reden.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

24.09.2016, 21:11:25 via Website

Das Umdenken kann man nicht erzwingen.
Es ist ein schleichender Prozess aus Bequemlichkeit. ;)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.09.2016, 21:17:42 via Website

Leider denkt die breite Masse nicht nach. Und sie ziehen die falschen Schlüsse. Es ist etwas, was man nicht sieht und was man nicht sieht, hört man und vergisst es. Ein Unding ist aber, dass Lehrer Schüler zu Lerngruppen über WhatsApp anhalten. Ich dachte, die haben Abitur? Zumindest zu meiner Zeit wurden Privatssphäre und Datenschutz diskutiert. Und damals war das Internet noch in weiter Ferne. Akusikkoppler waren gerade in und sauteuer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

24.09.2016, 23:00:54 via Website

WhatsApp und Facebook haben die Leute in ihren Bann gezogen.
Es ist wie eine Sekte draus geworden, wo die Leute bereit sind alles von sich in Form von Daten zu opfern.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.09.2016, 23:07:49 via Website

Ich wiederhole es noch einmal! Sie opfern nicht nur IHRE Daten, sondern auch die ihrer Kontakte! Mit der Weitergabe (auch bei Widerspruch) von einer zur anderen Firma wurde eine Schwelle überschritten, die inakzeptabel für jeden sein muss, der auch nur für einen Moment nachdenkt. Aber dazu erkenne ich keinerlei Bereitschaft beim Gros meiner Umbebung.

— geändert am 24.09.2016, 23:08:10

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.510

27.09.2016, 18:54:54 via App

Es kommt ja tatsächlich mal etwas Bewegung in die Sache
http://www.zdnet.de/88279669/facebook-nutzerdaten-von-whatsapp-duerfen-nicht-verarbeitet-werden/
Mal sehen ob wieder versucht wird, sich mit Irland rauszureden.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

27.09.2016, 19:49:08 via Website

Einer der wichtigesten Schritte für jeden user von WhatsApp ist es, erst einmal zu verstehen, worum es bei der ganzen Geschichte geht (ich weiß, ist verdammt schwer und kann nur ein Bruchteil), und dann die einzige schlüssige und vernünftige Entscheidung zu treffen: WhatsApp zu deinstallieren (ist noch schwerer, weil es einem Entzug gleichkommen könnte).

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.09.2016, 22:41:12 via App

Jeder in meiner Familie nutzt Whatsapp. Deswegen benutze ich es auch weiter.
Man man man, muss ich doof sein....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.09.2016, 23:01:58 via Website

Ich will Dir nicht zu nahe treten, Freakyno1, aber so wird es wohl sein, denn ihr alle brecht deutsches Datenschutzrecht durch die Verwendung von WhatsApp.

Oder hast Du von allen Deinen Kontakten im Telefonbuch das Einverständnis eingeholt, dass du deren Daten über WhatsApp an Facebook geben darfst? Das jedenfalls hast Du mit den AGB bestätigt!

Da aber 35 Millionen genauso doof sind, ist das nicht weiter schlimm! (silly) ;)

Wenn man Schwarmintelligenz voraussetzt, dann können 35 Millionen nicht dumm sein. Aber dann ist es Vorsatz. Ob das besser ist?

— geändert am 27.09.2016, 23:12:29

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.09.2016, 09:42:37 via App

C. F.

... und dann die einzige schlüssige und vernünftige Entscheidung zu treffen: WhatsApp zu deinstallieren..

👍👍😀

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Frauke N.

Antworten
hanfiey ruderalis
  • Forum-Beiträge: 15

28.09.2016, 09:48:56 via Website

Wechsel den Arbeitgeber! Sag dem Chef das die nächste Abmahnung Geld kostet etc. Heute hat der Hamburger Datenschutzbeauftragte WA und FB untersagt Daten zu "teilen" . Ich möchte auch nicht das meine Daten von wem der WA nutzt über Euch bei FB landet. Ich benutze das nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.09.2016, 10:28:33 via App

Aries, wer bitte soll mich verklagen?
Du?
Es gibt wichtigeres im Leben und damit halte ich mich auch schon wieder raus aus dieser Diskussion. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.09.2016, 11:05:24 via Website

Ich kann Dich nicht verklagen, denn meine Telefonnummer hast Du nicht in Deinem Telefonbuch. Aber alle anderen Deiner Kontakte könnten es. Beachte den Konjunktiv, denn jetzt kommt das fiese!

Angenommen, Du hättest meine Telefonnummer im Telefonbuch, dann müsste ich auch WhatsApp installieren, um davon zu erfahren. Wenn ich dich dann aber verklage, kannst Du mich genauso verklagen.

Was Facebook und WhatsApp machen, ist also das Gesetz ad absurdum zu führen. Und die Leute machen mit, weil sie es nicht wissen und wenn sie es verstanden haben, ihnen der Verlust schlimmer erscheint, als der Gesetzesbruch, das sowieso keine Auswirkung für sie persönlich hat.

Ein Gesetz, das die Gesellschaft nicht akzeptiert bzw. das nicht durchsetzbar ist, wird über kurz oder lang abgeschafft. Die Folge ist, dass wir alle verlieren, wofür wir und unsere Vorfahren gekämpft haben. Wollen wir das?

Nach der Werbewirtschaft hat der Staat ein wachsendes Interesse an verdachtsloser Überwachung. Wenn wir unsere und vor allem fremde Daten an ausländische Unternehmen geben, wird der Staat von uns das gleiche einfordern.

Überwachungs am Arbeitsplatz wird ausgebaut weden. Unsere Kameras im Smartphones laufen ständig. Abkleben führt zur Abschaltung des Gerätes.

Vielleicht haben wir keine Handhabe mehr, wenn der Vermieter Überwachungskameras in der von uns gemieteten Wohnung installiert? Sei es auch nur, weil er eine Sau ist und sich an der nackten Mittzwanzigerin aufgeilt.

Und ganz nebenbei wird es möglich, dass jeder angreifbar wird, weil die Informationen bewusst falsch interpretiert werden.

Ich höre schon wieder "Aluhut", aber das ist für mich nichts anderes als ein dummes Totschlagwort, das nicht mehr beweist, als dass man sich kene Gedanken gemacht hat. Wenn Facebook und WhatsApp mit den AGB durchkommen, warten schon genug darauf, auf den Zug aufzuspringen.

Ich sehe das Thema durchaus als wichtig, ja sogar wegweisend für unser künftiges Leben!

— geändert am 28.09.2016, 11:12:58

StromkompressorC. F.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

28.09.2016, 19:55:51 via Website

Freakyno1

Jeder in meiner Familie nutzt Whatsapp. Deswegen benutze ich es auch weiter.
Man man man, muss ich doof sein....

Dann installier doch z.B. Threema und schenke allen in Deiner Familie eine lebenslange Lizenz. Die werden sich bestimmt freuen. Und lösche WhatsApp. Denn jeder Deiner echten Freunde, der unbedingt mit Dir Kontakt halten möchte, wird es Dir gleich tun. Wenn nicht kannste seine "Freundschaft" in der Pfeife rauchen. So kann man z.B. bei "Freunden" die Spreu vom Weizen trennen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.09.2016, 23:16:34 via App

Da muss ich doch noch mal @ C. F. :

Das ist der idiotischste Vorschlag, denn ich bisher gelesen habe.
Am besten ich verbanne meine ganze Familie und den Freundeskreis gleich dazu.
Bleibt mal auf dem Teppich, bei aller Diskussion.
Hier ist nicht der Nutzer gefragt, oder in der Schuld etwas zu unternehmen, sondern der Gesetzgeber.
Datenschutz hin, oder her.....

TentenStromkompressor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.09.2016, 23:31:29 via Website

Freakyno1

Hier ist nicht der Nutzer gefragt, oder in der Schuld etwas zu unternehmen, sondern der Gesetzgeber.
Datenschutz hin, oder her.....

Das ist genau das, was ich "Vollkaskomentalität" nenne! Zudem zeugt es von absolutem Unverständnis über unsere Gewaltenteilung.

Der Gesetzgeber hat seine Pflicht erfüllt. Das Gesetz gibt es.
Jetzt ist die Gesellschaft gefragt, es auch einzuhalten. Wir alle sind aufgerufen, WhatsApp zu sagen, dass wir unter den gegebenen AGB keine Geschäftsbeziehung mehr aufrechterhalten können, ohne selbst gegen das Gesetz zu verstoßen.

Wenn eine Firma AGB erlässt, die gegen das Gesetz sind, dann muss man dagegen vorgehen. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wir User kündigen das Geschäftsverhältnis und die Verbraucherverbände kümmern sich darum, dass die AGB unserem Recht entspricht.

Danach können wir ja überlegen zurückzukehren. Wir sind nicht auf WhatsApp angewiesen! Genausowennig, wie jeder VW fahren muss oder ein Samsung-Telefon braucht. Warum stürzt man sich im Internet immer auf ein System?

— geändert am 28.09.2016, 23:34:22

C. F.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.09.2016, 23:48:56 via App

Hat halt jeder seine Prinzipien.. Ich geh seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr über rote Ampeln..
Davor hab ich drauf geschissen, mit verlaub..

Manchmal lernt man dazu, manchmal nicht..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.09.2016, 00:02:29 via Website

Du machst das, um Deinem Sohn zu zeigen, wie es richtig ist. Vielleicht auch, damit Dein Sohn noch möglichst lange einen Vater hat. Vor seiner Geburt warst Du nur für Dich verantwortlich. Im Falle der WhatsApp-AGB ist man ebenfalls nicht nur für sich verantwortlich, sondern auch für die Daten der Kontakte!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.09.2016, 00:09:06 via App

So ist es..

Was die Ampel betrifft mache ich das mittlerweile aus Prinzip.. :)

Genauso bei fb/wa.. Das ist mir einfach zu viel.. 💩💩

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

29.09.2016, 00:44:50 via App

Ich freue mich schon auf die ersten Präzedenzfälle..... ;-)

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

30.09.2016, 16:16:24 via Website

Um zu verstehen, muß man auch verstehen wollen. Kann leider nicht jeder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.09.2016, 18:58:22 via App

Es gibt vieles, was manche nicht wollen.
Einfach akzeptieren.... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 19:23:22 via Website

Warum soll ich akzeptieren, dass alle Welt mit meinen Daten schludrig umgeht?
Warum soll ich akzeptieren, dass ein US-Unternehmen unsere Gesetz ad absurdum führt?
Warum soll ich akzeptieren, dass es Leute gibt, die einfach nicht verstehen wollen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.09.2016, 19:25:48 via App

Warum sollte ich akzeptieren, dass du keine anderen Meinungen zulässt?
Warum muss ich heute Überstunden machen?
Warum möchte ich jetzt noch einen Kaffee?
Warum lebe ich eigentlich?
Und wer zum Henker ist Gott?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.09.2016, 19:32:09 via Website

Man kann nicht alle Leute dazu zwingen jetzt von Facebook und WhatsApp weg zu gehen.
Jeder sollte seine eigene Meinung dazu haben und immer dahinter stehen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.
Das wird niemals passieren das Facebook und WhatsApp alle User verliert.
Es sind weltweit einfach zu viel Leute die es nutzen.
Das ist ein Wunschdenken. ;)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 19:46:52 via Website

Freakyno1

Warum sollte ich akzeptieren, dass du keine anderen Meinungen zulässt?

Ich lasse andere Meinungen zu, wenn meine Rechte akzeptiert und respektiert werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 19:52:37 via Website

Flashking

Das wird niemals passieren das Facebook und WhatsApp alle User verliert.
Es sind weltweit einfach zu viel Leute die es nutzen.

Das ist richtig. Es gibt trotzdem noch mehr Leute, diese Dienste nicht nutzen. Deren Anliegen dürfen nicht ignoriert werden. Genau das passiert gerade aber. Und deshalb hoffe ich, dass dem Treiben bald ein Riegel vorgeschoben wird.

Alternativ bin ich für ein komplettes Verhüllungsverbot. Rollläden werden verboten. Die Meldestellen und Finanzämzer legen für jeden Bürger einen Facebook Account an und veröffentlichen dort alle Daten zu dieser Person. Der BND postet Verbindungsdaten aus der Kommunikationstechnik.

— geändert am 30.09.2016, 19:55:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.09.2016, 20:04:09 via App

Eine Frage noch abschließend:

Wieviel Platz ist noch unter deinem Aluhut? :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 20:07:28 via Website

Du mit Deinem Aluhut. Der Vergleich ist in diesem Fall sowas von sinnfrei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.09.2016, 20:08:36 via Website

Nicht nur Facebook und WhatsApp wollen unsere Daten zur eigenen Nutzung.
Wir brauchen garnicht so weit weg, bis nach Amerika.
Hier in unserem Land ist doch schon der Hase im Pfeffer.
Unser Staat will doch die totale Kontrolle über uns.
Das Ziel ist wir als gläserner Mensch.
Dauert nicht mehr lange, dann bekommen wir alle einen Chip, wie es bei den Hunden der Fall ist.

Das sollte uns zu denken geben!

— geändert am 30.09.2016, 20:10:12

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.09.2016, 20:09:35 via App

Du sagst es, Aries. :-P
Soll ich dir einen guten Anwalt empfehlen? Ich helfe dir auch bei der Aufstellung der Anklage gegen mich... ;-)

— geändert am 30.09.2016, 20:10:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 20:17:55 via Website

Flashking

Unser Staat will doch die totale Kontrolle über uns.
Das Ziel ist wir als gläserner Mensch.

Beim Staat steht das in der Kritik, aber bei privaten, ausländische Unternehmen ist das OK?

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben wenn wir im privaten Umfeld soetwas zulassen und Kritiker veralbern, dann haben wir kein Argument mehr, es dem Staat zu versagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.09.2016, 20:23:55 via Website

Es gibt so viel andere Firmen die unsere Daten weitergeben.
Amazon, Google, Microsoft, Handyanbieter usw. um einige zu nennen aus dem Internet.
Dann im Real Life, Finanzämter, Einwohnermeldeamt usw.

Es braucht sich hier keiner aufregen und reinsteigern in Facebook und WhatsApp.

Für die Nutzung von Facebook und WhatsApp kann ich nur sagen:
"Jeder kann, keiner muss"

@Aries

Es gibt trotzdem noch mehr Leute, diese Dienste nicht nutzen.

Das glaube ich eher weniger.
Jede Firma nutzt ja schon Facebook um für sich Werbung zu machen.
Auch werden WhatsApp Gruppen in den Firmen genutzt.
Selbst Radiosender nutzen WhatsApp.

Überzeuge diese bitte, das sie nicht mehr Facebook und WhatsApp nutzen!
Das ist ein Kampf allein gegen Windmühlen.
Du weißt das, das nicht möglich sein wird.
Die sozialen Netzwerke sind zu mächtig geworden.

Aber ein Wunschdenken sei dir gewährt. ;)

— geändert am 30.09.2016, 20:34:08

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

30.09.2016, 20:31:42 via Website

Aries

Warum soll ich akzeptieren, dass es Leute gibt, die einfach nicht verstehen wollen?

Ich fürchte, wenn du den Leuten diese Meinung so vor den Latz knallst, wird dir keiner mehr zuhören. Ich habe es schon mal geschrieben, genau so wird man gelegentlich in der Fußgängerzone von Tierschützern, Umweltschützern, Veganern oder anderen Erleuchteten angesprochen. Was dazu führt, dass ich mich mit deren Anliegen selbstverständlich nicht mehr auseinandersetzen werde, möge es auch noch so sinnvoll sein. Ich sehe diese Problematik mit Whatsapp auch, aber ich finde immer noch, den Leuten zu sagen, dass sie schlichtweg zu blöd sind zu verstehen, ist der falsche Weg. Das habe ich auch C. F. schon des öfteren geschrieben, aber es ist halt mit euch nicht anders als mit denen, über die ihr euch aufregt: ihr wollt nicht verstehen.

Da ihr aber auch nichts anderes unternehmen wollt, trefft ihr euch hier in einem Thread um euch gegenseitig zu bestätigen, wie gut ihr das durchschaut und wie dämlich doch der Rest von uns ist. Auch nicht wirklich eine Lösung.

— geändert am 30.09.2016, 20:36:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 20:35:20 via Website

Wie oft noch?

Was WhatsApp und Facebook machen, ist eine vollkommen neue Qualität von Data Mining!
Ich habe auch schon beschrieben, wie Adresshändler arbeiten. Die geben keine Datenweiter. Die ergänzen in Vorlagen vom Auftraggeber die Adressen. Der Auftraggeber erfährt die nicht. Erst wenn sich ein Empfänger meldet, weiß er, dass diese Person die Werbung bekommen hat.

Auch im Internet weiß niemand, der Werbung schaltet, allein durch diesen Banner, welche Person dahinter steckt.

Es gilt eben nicht mehr "Jeder kann, keiner muss" Vielmehr tragt ihr alle dazu bei, dass auch die Daten von denen die eigentlich Datensparsamkeit üben bei Facebook landen. Dabei mißachtet jeder deutsche WhatsApp Nutzer deutsches Recht. Und wenn dieser Rubikon überschritten ist, ist die NSA-Affäre ein laues Lüftchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 20:36:44 via Website

Tenten

Ich fürchte, wenn du den Leuten diese Meinung so vor den Latz knallst, wird dir keiner mehr zuhören.

Aber ich darf mich wochenlang veralbern lassen, wenn ich regelmässig wiederhole, dass die Gegenargumente an der Realität vorbei sind?

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

30.09.2016, 20:41:44 via Website

Nein, ich denke nur, dass du auf diese Weise nichts erreichen wirst. Man wird dich irgendwann für den grantigen Mann halten, der sich immer über die Dummheit der anderen aufregt. Das geht nicht gegen dich, wie gesagt, in der Sache hast du absolut Recht. Nur der Weg ist der falsche.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.09.2016, 20:42:21 via Website

Alle die hier diskutieren, werden es nicht ändern.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

WhatsApp behalten und alles akzeptieren was die AGBs (auch Verstöße) vorschreiben oder einfach für sich selbst entscheiden und dagegen stimmen und WhatsApp löschen. (lightbulb)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 20:50:11 via Website

@Aries

Es gibt trotzdem noch mehr Leute, diese Dienste nicht nutzen.

Das glaube ich eher weniger.

Es gibt etwa 7 Milliarden Menschen auf der Erde.
WhatsApp hat etwa 1 Milliarde Nutzer

Deutschland hat etwa 80 Millionen Einwohner
WhatsApp gibt in Deutschland 35 Millionen Nutzer an und das sind in Wirklichkeit Telefonnummern, nicht wirklich einzelne Personen.

Jede Firma nutzt ja schon Facebook um für sich Werbung zu machen.

Sie geben aber keine Kundendaten weiter. Ja, ich arbeite in einer solchen Firma und unterstütze das Marketing dabei. Werbung ist ja erstmal auch nicht schlecht. Die Personalisierung ist der Knackpunkt. Hat aber überhaupt nichts mit den Kritikpunkten an den WhatsApp AGB zu tun.

Auch werden WhatsApp Gruppen in den Firmen genutzt.

Nein! Bei uns ist WhatsApp verboten.

Selbst Radiosender nutzen WhatsApp.

Dann erkläre genau, wie sie es nutzen. Die haben nämlich auch einen Datenschutzbeauftragten und werden überprüft.

Die sozialen Netzwerke sind zu mächtig geworden.

Das ist richtig. Trotzdem müssen sie sich an unser Recht halten. Und vor allem nicht die unbedarften Nutzer als Helfer für den Rechtsbruch verwenden, sich dabei aber gleichzeitig rechtlich abzusichern:

WhatsApp Nutzungsbedingungen

Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

WhatsApp Datenschutzbestimmungen

Informationen, die du zur Verfügung stellst

Deine Account-Informationen. Um einen WhatsApp-Account zu erstellen, gibst du deine Mobiltelefonnummer an. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen. Du kannst auch andere Informationen zu deinem Account hinzufügen, wie beispielsweise einen Profilnamen, ein Profilbild und eine Statusmeldung.

— geändert am 30.09.2016, 20:58:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 20:53:12 via Website

Tenten

Nur der Weg ist der falsche.

Was ist falsch daran, den Kern des Problems genauso oft zu wiederholen, wie er micht gesehen oder ignoriert wird?
Warum unterstützt du mich nicht, anstatt mich öffentlich zu kritisieren? Damit unterstützt du indirekt mein "grantiger Mann"-Image

Welcher Weg ist dann der richtige? Abwarten und Tee trinken?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.09.2016, 20:56:12 via Website

Flashking

Alle die hier diskutieren, werden es nicht ändern.

Einzelne ändern nichts!
Aber jeden einzelnen, dem ich das Problem klarmachen kann, ist einer, der das weitergeben kann. In Summe erreicht man dann doch etwas.

Mit "Wir werden es nicht ändern" wäre die Mauer nicht gefallen.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

30.09.2016, 21:05:07 via Website

Ich unterstütze dich nicht, weil ich hier im Forum auf andere schimpfen nicht für den richtigen Weg halte. Ich muss nicht anderen sagen, dass ich sie für verblödet halte, wenn sie nicht meine Meinung annehmen oder das tun, was ich gerne getan haben möchte.

Die Mauer ist übrigens auch nicht nur durch schimpfen über die anderen gefallen.

Antworten