SD-Karte als intenen Speicher?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Kischdee
  • Forum-Beiträge: 3

22.07.2018, 19:24:50 via Website

Hallo,

ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen das man seine SD-Karte als internen Speicher nutzten kann. Ich habe auch die Anleitung befolgt mit der Konsole aber mein Problem bei der Android-Version vom J5 (2016) finde ich keine Erweiterten Einstellungen wo man die sie SD-Karte verwalten kann bzw für die einfache Variante gleich zum internen Speicher formatieren kann, gibt es da eine Lösung? Kann mir jmd helfen, weil mir die 16gb Internen speicher nicht reichen.

Grüße Jack

Kommentieren
Beste Antwort
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.540

18.09.2018, 19:51:44 via Website

Hi solte es noch von Interesse sein das geht nur mit einem gerooteten Handy. Denn Samsung hat die Einstellung blockiert.
Die es auf Android 6 möglich macht die sd Karte mit zum internen Speicher zu mounten.
Kannst du nur von Hand freischalten. Auf einem gerooteten Gerät mit Hilfe der adb.

Hilfreich?
Kischdee
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.07.2018, 19:30:45 via App

Schau mal im Magazin.
Zum Thema gab es da mal einen Artikel.

siehe auch hier:
https://www.nextpit.de/forum/741901/sd-karte-zu-internem-speicher-umwandeln

— geändert am 22.07.2018, 19:32:12

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Kischdee
  • Forum-Beiträge: 3

22.07.2018, 19:40:04 via Website

Hey Erwin,

die Anleitung die dort verlinkt ist klappt bei mir nicht weil bei mir in den Einstellungen ein Punkt fehlt.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.540

18.09.2018, 19:51:44 via Website

Hi solte es noch von Interesse sein das geht nur mit einem gerooteten Handy. Denn Samsung hat die Einstellung blockiert.
Die es auf Android 6 möglich macht die sd Karte mit zum internen Speicher zu mounten.
Kannst du nur von Hand freischalten. Auf einem gerooteten Gerät mit Hilfe der adb.

Hilfreich?
Kischdee
Kommentieren
Kischdee
  • Forum-Beiträge: 3

18.09.2018, 20:05:45 via Website

Hallo Jokel könntest du mir einen Link mit Anleitung für den Root senden, du kennst dich anscheinend besser aus als ich :D

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.540

18.09.2018, 20:29:17 via Website

Oh das ist schon etwas länger her wo ich das mal gemacht habe werde nochmal suchen.

— geändert am 18.09.2018, 20:54:11

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.540

18.09.2018, 21:10:20 via Website

Als ergänzung erst mal soviel was ich noch aus dem Kopf weiß.
Erstens verlierst du die Garantie wenn noch vorhanden.
Knox und Kies solte man nicht verwenden. Brauchte der Besitzer des Handys damals nicht.
Mit dem root alleine ist es nicht getahn. Ich weiss noch das es eine ziemliche fummelei war um es hin zu bekommen.
Auch gehen dadurch alle Daten auf dem Handy verloren wird auf werkseinstellung zurück gesetzt wenn ich mich noch richtig erinnere. Auch die Daten der Karte gehen verloren.
Zum rooten habe ich zuerst das recovery geflasht. Dadurch wird der Knox Status verändert und die Garantie ist weg. Dann habe ich mir eine root Zip Datei für das handy geladen. Bin in das recovery und habe die Zip ausgeführt. Und super su installiert.

Nun waren es einige Befehle in der adb. Glaube auch das ich ein zwei datein überschrieben habe. Kann ich im Moment nicht genau sagen.
Wie gesagt ist schon länger her.

Auch solte es eine schnelle sd Karte sein den
Die wird als App speicher gemounted. Danach kannst du auch nicht mehr so einfach die Karte aus dem Handy nehmen. Denn da sind dann System Daten drauf. Und ist in ext3 formatiert.
Überlege selbst ob sich der Aufwand lohnt.

Auch nach der ganzen Prozedur wirst du nicht die erweiterten Einstellungen im Menü haben wie in deiner Anleitung.

Ota Update geht mit root auch nicht mehr.

Das alles solltest du wissen und dich dann entscheiden.

— geändert am 18.09.2018, 21:34:51

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

18.09.2018, 21:56:52 via Website

Dumme Frage was soll das ganze für einen Vorteil haben?

???

Ok manche App´s lassen sich doch eh nur im interen Speicher ablegen.

Und andere, auch nicht mit AppMonster auf externe Speicher, weil die App das einfach nicht zu lässt, oder?

Ok ein bischen OfffTopic meine Fragen, entschuldigung.

Hilfreich?
Kommentieren
AnSch
  • Forum-Beiträge: 2

18.09.2018, 22:14:10 via App

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
Die sd wird dann als interner Speicher eingebunden und somit muss man nichts mehr verschieben.
Aber wie schon erwähnt, der Aufwand/Nutzen lohnt sich meines Erachtens nicht

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

18.09.2018, 22:24:30 via Website

Ja, du hast recht, Ich habe das Falsch verstanden.

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.540

18.09.2018, 22:36:04 via Website

Das Handy hat nur insgesamt 8 GB Speicher Android braucht schon ca. 6GB und für die interne Emulierte Sd karte sind nur noch knapp 2 GB übrig.

Mit dem Trick würde der Speicher größer, den viele apps legen ihre Daten auf der emulierten Karte im Ordner .Android ab.
Auch Update werden temporär in diesem Bereich geladen.
Wenn nun einige Apps, Bilder … auf dem Handy sind ist für Temporäre daten kein Platz mehr.
Da ist das bisschen Speicher schon sehr schnell aufgebraucht.

Mit Root kann man zu mindestens einige Apps die man nicht nutz deinstallieren und nicht nur deaktivieren ,denn da brauchen sie auch immer noch Platz, um etwas Speicher frei zu bekommen.

Das ist der Sinn der dahinter steckt den sich die Android Entwickler von API 23 ausgedacht haben um auf Handys mit weinig Speicher besser zurecht zu kommen. Wo die Entwicklung von Android 6 begannen waren wohl einige Handys mit wenig Speicher auf dem Markt. Was heute nicht mehr der Fall ist.
Nur leider haben die Entwickler von Samsung dieses Android 6 Feature in ihrer Rom deaktiviert.

Es sollen wohl die neueren Handys verkauft werden ist halt Samsung.

— geändert am 19.09.2018, 10:36:37

Hilfreich?
Kommentieren