Alterung von Ladegeräten?

  • Antworten:5
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

08.11.2018, 21:16:17 via Website

Hallo,
beim Kauf eines Handyakkus, der sich jedoch zu schnell entleert, antwortete der Verkäufer mir:

Außerdem probieren Sie bitte ein anderes Ladegerät und Kabel aus, da Ladegeräte altern können und möglicherweise nicht mehr die erforderliche Spannung bringen um einen neuen Akku aufzuladen.

Ist da etwas dran? Kann eine schwache Akkuleistung durch ein zu altes LAdegerät verursacht werden?

Gruß
Ludwig

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

08.11.2018, 21:34:18 via Website

Eigentlich nicht. Wenn ein Ladegerät weniger Spannung liefert, dann braucht das Handy einfach länger, um aufgeladen zu werden. Das System weiß ja schließlich, welche Spannung geliefert wird. Ein defektes Ladegerät kann zudem den Akku leeren statt aufzuladen (habe ich selber erlebt), aber nur wenn angeschlossen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

08.11.2018, 21:49:20 via Website

Ich stimme Twoja zu.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Verkäufer bzw. Berater keine "Experten" und wollen nur Verkaufen. Das Ladegerät von meinem alten S4 ist jetzt 4 Jahre alt und lädt noch immer flott meine Powerbanks auf.

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.510

08.11.2018, 21:51:23 via App

Hast du die Akkuanzeige nach dem Einsetzen des Akkus neu kalibriert? (ein paar mal auf 100% Laden und entladen bis das Gerät ausschaltet) Danach müsste der tatsächliche Akkustand angezeigt werden.

Wenn der Akku dann zu schnell entleert, liegt das Problem eher am Akku.

— geändert am 08.11.2018, 21:52:53

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

08.11.2018, 21:55:29 via App

trixi

Wenn der Akku dann zu schnell entleert, liegt das Problem eher am Akku.

Oder am Gerät selber. Eventuell sind einfach zu viele Apps installiert, die den Akku leer saugen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

08.11.2018, 21:59:51 via Website

Danke für die Antworten.

[[cite TwojaTarcza]]
Oder am Gerät selber. Eventuell sind einfach zu viele Apps installiert, die den Akku leer saugen

Eher nicht, da das Handy gerade zurückgesetzt wurde

@trixi dann werde ich nochmal das Kalibrieren des Akkus versuchen, ansosnten wird der verkaufte Akku wohl defekt oder nicht neu sein.

Hilfreich?
Kommentieren