Der Oppo Reno 4 Z 5G-Gewinnthread - der 2000ste Kommentar gewinnt ein Reno 4 Z 5G

  • Antworten:968
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

23.03.2021, 13:03:55 via Website

@ Rexxar, ich denke, die Smartphones müssen nicht von sich aus wissen, was sie tun sollen.
Es könnte ja allgemein einen “Blinden Modus“ geben, wo das Handy dann auf die Adressenangabe in Google Maps anfängt den Menschen per Sprache zu führen. Anhand der GPS Signale und zusätzlicher Infos könnte der Benutzer vor stark befahrenen Kreuzungen, oder Gebäuden oder anderen Hindernissen gewarnt werden.
Gerade, wenn man in einer Gegend fremd ist, wäre das hilfreich.
Oder beim Texte Vorlesen, Steuerung wie bei Siri oder Alexa.
Usw., Es gibt schon heute Apps, die solche Funktionen rudimentär besitzen.
Aber dann muss man z.B. 5 Apps haben und für jede Aufgabe eine andere App benutzen.
Benutzen = auf dem Display das richtige Icon von der Größe 1/4 einer kleinen Briefmarke finden, erkennen und drücken.
Genau dieses Icon und nicht das da daneben.
Für einen fast Blinden eine große Herausforderung.
Es müsste eine Art Launcher für Sehbehinderte geben, wo alles schön abgestimmt ist auf deren Bedürfnisse.
Noch fließt zu wenig Geld für die Forschung. Das wird sich aber ändern, wenn unsere Generation (heute 40 bis 55) immer mehr Probleme mit den Augen kriegt, aber auf gar keinen Fall auf ihr Smartphone verzichten will und kann!
Nicht, weil sie unbedingt zocken wollen, sondern, weil das ihr mobiles Büro und “Kommando Zentrale“ ist.

Anekdote am Rande:
Es muss ca. 2000 gewesen sein, als wir mit meinem Mann und den kleinen Kindern im Urlaub waren.
Ich hatte damals ein einfaches Handy, nur Telefonieren, SMS und ein simples Spiel. Entweder ein Nokia oder das Simens c25.
Da habe ich am Strand so vor mich hin geträumt, wie schön es wäre, wenn es irgendwann Handys geben könnte, mit denen man auch Fotos machen kann, Musik hören, ins Internet gehen, Nachrichten verschicken, egal wie lange und mit Bildübertragung telefonieren .
Mein Mann hat mich ungläubig angeschaut und meinte, so ein Gerät wird sich nie durchsetzen, weil es zu viele Komponenten gibt, die kaputt gehen könnten und die Hersteller von den einzelnen Geräten wären dagegen.
Wie es gekommen ist, sehen wir ;)
Vielleicht tut sich auch hier etwas?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

23.03.2021, 16:07:37 via Website

Also ehrlich, stand der Technik derzeit würde ich mich hüten, mich auf ein Smartphone zu verlassen. Die Software steckt noch in den Kinderschuhen, das verteilen wichtiger Updates ist mehr Glückssache als alles andere und so anfällig wie die Technik noch immer ist, werden wir vielleicht in 50 Jahren irgendetwas brauchbares haben. Andererseits ist die Idee definitiv gut, wobei ich dann doch eher auf Fortschritt in der medizinischen Technik hoffe, sprich Implantate oder Transplantation.

That's All Folks...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

23.03.2021, 19:32:35 via Website

Tja, mit den Augen ist das so eine Sache...
Die Augen “hängen“ direkt an einem der Hirnnerven, dem N. opticus (HN ll).
Der Nerv ist eigentlich kein peripherer Nerv im anatomischen Sinne sondern entwicklungsgeschichtlich ein Teil des Zeischenhirns. Er ist nicht von Schwannzellen bedeckt sondern von Teilen der Hirnhaut und anderen Zellen (Oligodendrozyten).
Ein Teil der Fasern kreuzt mit den Fasern der Gegenseite, aber nur ein Teil.
Das alles macht die Versuche einer Augentransplantation ungeheuer schwierig.
Dazu kommen noch andere Komplikationen wie z.B. ein enges OP Feld, mikrokleine Blutgefäße, Nerven usw.
Also blieben nur die Implantate mit Nanocomputern(?) die dann auch irgendwie mit dem Gehirn verbunden werden müssen.
Ich habe mich mal mit meinem Augenarzt darüber unterhalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Technik in den nächsten 50 Jahren so einen Sprung macht?
Und wer sich solche Augenimplanrate wird leisten können?
Man sieht das heute am Beispiel der Handprothesen.
Die Spitzenmodelle werden mit Impulsen aus den Muskeln gesteuert, die der Patient mit seinen Gedanken steuert.
99% der Patienten benutzen eine Prothese, die nicht weit von der von Götz von Berlichingen entfernt ist ( na, optisch schon ein bisschen).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.03.2021, 19:36:24 via Website

Ingalena

Also blieben nur die Implantate mit Nanocomputern(?) die dann auch irgendwie mit dem Gehirn verbunden werden müssen.

Könnte dabei nicht Bill Gates helfen? Wir bekommen doch gerade sowieso alle Nanocomputer geimpft - habe ich im Internet gelesen. ;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

23.03.2021, 19:48:58 via Website

Dss sind die Kapseln mit Chips. Damit uns unsere Hunde schneller finden können ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.03.2021, 08:54:20 via Website

Es gibt schon jetzt künstliche Augen mit der die Menschen wieder sehen können.
Zwar nur unscharf, schemenhaft und ohne wirkliche Farben, aber immerhin nehmen sie überhaupt wieder etwas wahr.
Wenn man bedenkt, was die Technik in den letzten Jahren für Sprünge gemacht hat, werden wir sicher irgendwann kaputte Augen mit Kameras halbwegs brauchbar ersetzen können.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

24.03.2021, 09:39:25 via Website

Schön zu sehen, daß der Thread nicht nur mit spaßigen Bemerkungen, sondern auch mit niveauvollen Beiträgen gefüllt wird (und ganz nebenbei über 300 gekommen ist).
Zukünftige Visionen für eine bessere (Augen-, Ohren-, Hände-Unabhängige ?) Mensch-Maschinen-Schnittstelle gibt es ja schon ... zum Teil auch ziemliche Science-Fiction ;-). Ein Problem dabei ist denke ich, daß das Gehirn nicht für "externe Connectivity optimiert" ist. Nerven und Gehirnzellen für spezielle Funktionen sind in verschiedenen Regionen angesiedelt, es gibt keinen zentralen Anschluß ... es sei denn, man würde es schaffen, direkt in das Bewußtsein einzugreifen, also nicht über Nervenreize Sensorik "simulieren" sondern Bilder, Geräusche und Haptik direkt in der Auswertung erzeugen... fast wie elektronisch gesteuerte Halluzinazionen :-).

Ciao
Kurt

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Andreas V.Fabien Röhlinger

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

24.03.2021, 20:43:43 via Website

Der nächste Schritt wird die Gedankensteuerung sein. Und die Augenbewegungen.
Was man schon bei Stephen Hawking gesehen hat.
Ich will wohl nicht wissen, was die Technik für den Sprachcomputer gekostet hat :O

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

25.03.2021, 10:12:52 via Website

Ja, das stimmt. Ich fand das schon wahnsinnig faszinierend, was bisher möglich ist. Aber die Hirnforschung macht gerade immense Sprünge und ich bin mir sicher, dass die Menschheit selbst in diesem Jahrhundert noch Dinge sehen wird, die wir heute noch nicht für möglich gehalten haben.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

25.03.2021, 10:56:11 via Website

Ingalena

Der nächste Schritt wird die Gedankensteuerung sein. Und die Augenbewegungen.
Was man schon bei Stephen Hawking gesehen hat.
Ich will wohl nicht wissen, was die Technik für den Sprachcomputer gekostet hat :O

Wahrscheinlich nicht mehr so viel, wie man denkt. Die Augensteuerung wird ja schon seit Jahrzehnten vom Militär genutzt (Stichwort Apache Kampfhubschrauber)

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

25.03.2021, 20:25:04 via Website

Ich denke nicht, dass es allzu lange dauern wird. Sieht man sich die Entwicklung der letzten 50 Jahre an und denkt an die Möglichkeiten, die wir heute haben, besteht eine gute Chance, Dinge zu ermöglichen die sogar heute noch als Science Fiction gelten.

Warten wir es ab 🖖

That's All Folks...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

26.03.2021, 08:17:00 via Website

Das will ich stark hoffen.
Gelegentlich trifft man nämlich auf Mitmenschen, die TROTZ offensichtlich gutem Sehvermögen blind laufen! 😠
Neulich hätte mich so ein Idiot direkt vor dem Supermarkt mit seinem Fahrrad fast umgefahren und hat mich noch angepöbelt, dass ich überhaupt da war!
Wo gibt es eine App, die die fehlende Kinderstube ersetzt???

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

26.03.2021, 12:44:47 via Website

Das wär doch mal etwas, eine Erziehungs- App die auf Fehlverhalten reagiert...😁🙃
Wozu braucht man da dann noch Eltern, Großeltern oder Vorbilder (die richtigen natürlich 😬)? Am besten noch mit interaktiver Vernetzung weltweit."Alexa, Hey Google, Siri, bestraf den Dorftrottel der mich gerade angerempelt hat!"😁

That's All Folks...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.521

26.03.2021, 15:25:34 via App

Und wer Fahrfehler macht, muss nach jedem Bildschirm entsperren für vier Wochen erst einmal 10 Minuten Verkehrserziehung machen. 😁

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

26.03.2021, 15:32:50 via Website

Das mag auch einer um sich greifenden Selbstzentriertheit liegen ... früher glaubte man, die Sonne wäre das Zentrum des Universums ... einige Zeitgenossen sehen sich als Sonne und alles drumherum entweder als Dienstleister oder als Störfaktor.
Ich frage mich da manchmal, wie man zu so einem übersteigerten Selbstwertgefühl kommen kann ... oder es sich dabei um eine Gegenreaktion auf die Erkenntnis der eigenen Unzulänglichkeiten handelt? Ja, wahrscheinlich ist du Hoffnung, es wäre Selbsterkenntnis im Spiel überzogen :-(.

Ciao
Kurt

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

28.03.2021, 13:48:26 via Website

Ui, seit 2 Tagen kein Post mehr ... ist der Thread jetzt doch eingeschlafen?

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

28.03.2021, 14:08:55 via Website

Nein, ich war nur mit der Suche nach einem neuen Tarif und Smartphone beschäftigt 🙈 😂

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

29.03.2021, 10:00:59 via Website

Ich bin nach einem Ausflug zu Vodafone wieder u Congstar zurück ... jedoch ohne subventioniertes Handy ...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

29.03.2021, 10:09:18 via Website

Ich bleibe bei 1&1 und o2-Netz. Sind nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten.
Telekom oder Congstar mag ich nicht, Vodafone ist hier im Vergleich der Empfang mies. Hatte ich schon Mal, das war zu Zeiten, als o2 noch nicht so stark war, da waren die definitiv besser. Jetzt nicht mehr.

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

29.03.2021, 10:38:57 via Website

Ich bin von Vodafone, zu O2, zu Otelo und vor einem Monat zu 1u1 / Drillisch ins O2 Netz gewechselt.
Merke ich einen Unterschied? Keinen, der einen Aufpreis rechtfertigt.

Die wichtigere Frage ist aber - für welches Smartphone hast du dich entschieden?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

29.03.2021, 12:53:54 via Website

Alexvi

Ich bin von Vodafone, zu O2, zu Otelo und vor einem Monat zu 1u1 / Drillisch ins O2 Netz gewechselt.
Merke ich einen Unterschied? Keinen, der einen Aufpreis rechtfertigt.

Die wichtigere Frage ist aber - für welches Smartphone hast du dich entschieden?

Meinst du jetzt mich?
Von welchem Aufpreis sprichst du denn?
Dass man einen Aufpreis hat wenn man bei winsim etc bucht, ja, denn da wird nicht die komplette Geschwindigkeit weitergegeben.
Ansonsten sind Vodafone, Telekom und auch Otelo teurer als Drillisch.
Und ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen - der Service dort ist wesentlich besser als z.b. bei Telekom.

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

29.03.2021, 17:30:21 via Website

Ja, dich :) Ich hätte mich bisschen deutlicher ausdrücken müssen.

Bei Vodafone oder auch bei Congstar habe ich, was das Netz angeht keinen keinen spürbaren validierbaren Vorteil zu O2 (Drillisch). Und da ich keinen Vorteil sehe und kein 5G nutze, bin ich nicht bereit, für Vodafone oder Telekom deutlich mehr zu bezahlen, obwohl die Leistung nicht deutlich besser ist.

Bei Drillisch kann man grob sagen, 1GB = 1Euro. Da ist man im D1 und D2 Netz deutlich teurer dran. Und bei drillisch habe ich sogar die Möglichkeit, monatlich zu kündigen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

29.03.2021, 17:37:46 via Website

😊
Ja da hast du recht. Da denke ich genauso.
Ich habe zwar keine monatliche Kündigungsfrist durch das Smartphone. Aber das war mir bewusst. Ist jetzt seit vielen Jahren aber auch das erste Mal wieder dass ich ein Smartphone mit Vertrag hole. Sonst habe ich das Phone immer separat gekauft weil es günstiger war. Dieses mal leiste ich mir mehr GB, allein schon weil man sich derzeit eh nicht wirklich was leistet. Ich zumindest. Ab und zu mal Essen bestellen und vor zwei Wochen Schuhe. Aber man gibt in den C-Zeiten eh nicht so viel aus wie vorher.

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

29.03.2021, 18:52:19 via Website

Bei uns ist es ähnlich.
Außer ein bisschen für die Hobbys Garten/Pflanzen und Mountainbiken, sparen wir aktuell unheimlich viel.

Da darf man sich dann auch was gönnen!

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

29.03.2021, 19:06:50 via Website

Als GMX-Free-Mail-Account-Inhaber kann ich auch über GMX an 1&1-Verträge kommen, die haben den Vorteil, daß die günstigen Preise auch nach einem Jahr so bleiben wie sie sind und nicht von 7,99 auf 9,99 hochgehen ;-).

Gruß
Kurt

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

29.03.2021, 19:50:43 via Website

Kurt Krummbein

Als GMX-Free-Mail-Account-Inhaber kann ich auch über GMX an 1&1-Verträge kommen, die haben den Vorteil, daß die günstigen Preise auch nach einem Jahr so bleiben wie sie sind und nicht von 7,99 auf 9,99 hochgehen ;-).

Gruß
Kurt

Die hatte ich auch eine Zeitlang, bis ich von 1&1 ein besseres Angebot bekommen habe.
Allerdings bin ich auch mit meinem DSL Anschluss dort, man bekommt auch als Bestandskunde bessere Angebote als ein Neukunde :P
Erst jetzt wieder passiert 😁

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

29.03.2021, 19:52:24 via Website

Alexvi

Bei uns ist es ähnlich.
Außer ein bisschen für die Hobbys Garten/Pflanzen und Mountainbiken, sparen wir aktuell unheimlich viel.

Da darf man sich dann auch was gönnen!

Das stimmt. Ein paar neue Shirts und Hosen zum Wandern habe ich auch, aber da hatte ich sogar noch einen Gutschein. Die Klamotten nehme ich auch fürs Fitnessstudio bzw Training Zuhause, ich kaufe also nicht doppelt. Da hat man mit der Zeit schon guten Verschleiß 😅

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

29.03.2021, 20:21:05 via Website

Nurnoch 1.673 "to go" ... Sommer wir kommen!

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

30.03.2021, 08:42:40 via Website

Guten Morgen,

soll ich hier auch ein paar Tassen Kaffee hinstellen? ;)
image
(Damit wieder Leben in den Thread kommt!)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Alexvi

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

30.03.2021, 09:10:52 via Website

Danke! Ich komm dann um 16 Uhr wieder, sobald Bier ausgeschenkt wird :)

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

30.03.2021, 09:13:16 via Website

Gern Ingalena 🤗

Aber gestern wurde hier mehr geschrieben wie manchmal im Kessel 😅

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

30.03.2021, 09:35:35 via Website

Eben, deshalb der Kaffee, damit die Leute hier nicht schlapp machen. ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

30.03.2021, 09:38:07 via Website

Alexvi

Danke! Ich komm dann um 16 Uhr wieder, sobald Bier ausgeschenkt wird :)

Steht gekühlt in der Schänke, muss man nur hierher bringen (cool)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Alexvi

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

30.03.2021, 20:13:33 via Website

... ein Espresso nach dem Abendessen wäre jetzt schön ... muß ich doch nochmal die Saecco belästigen :-).

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

31.03.2021, 00:42:09 via Website

Ich habe zwar kein Espresso getrunken, schlafen kann ich trotzdem nicht.
Gestern habe ich den halben Tag verschlafen, heute den ganzen Tag auf den Beinen und immer noch putzmunter!
Soll einer behaupten, man kann nicht auf Vorrat schlafen 😊

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

31.03.2021, 23:08:10 via Website

Hab gehört, daß ein Espresso eigentlich weniger Koffein haben soll als ein "normaler" Filterkaffee. Das Wasser wird mit 15-18 bar durch das Kaffeepulver gedrückt, dabei soll sich kaum Koffein lösen können.

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

01.04.2021, 00:18:47 via Website

Im Espresso weiß ich jetzt nicht.
Aber im Kaffee eines Vollautomaten oder Siebtragermaschine auf jeden Fall. Ich hatte mal eine Einweisung an eine große Siebtragermaschine.
Und je bitterer ein Filterkaffee schmeckt, umso mehr Koffein ist wohl drin. Da mir Filterkaffee nicht schmeckt, eben weil der so bitter ist, ist es mir auch egal 😅

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.521

01.04.2021, 01:35:52 via App

Nee, das mit den Bitterstoffen hat nix mit dem Koffeingehalt zu tun, sondern liegt an der Wassertemperatur der Maschine, den verwendeten Kaffeebohnen und der Röstung. Meist reicht es einen gröberen Malgrad einzustellen wenn es sich um dunkle Bohnen handelt, manchmal bleibt einem nur die Kaffeesorte zu wechseln,.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

01.04.2021, 07:17:10 via Website

Das fällt mir aber nur beim Filterkaffee auf.
Beim Vollautomaten habe ich das nie, da kann die Bohne noch so dunkel sein 🤔

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

01.04.2021, 07:29:44 via Website

Morgen :)

es hängt viel von der persönlichen Vorliebe ab.
Ich mag z.B. am liebsten Jakobs Krönung oder Dallmayr prodomo für den Filterkaffee und Barista von Tchibo für den French Press Kaffee.
Jede(r) würde an dieser Stelle was anderes
reinschreiben.
(Der schlimmste Kaffee ist für mich der Bremer Kaffee, ich glaube aus dem Aldi. Der schmeckt einfach nur sauer)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

01.04.2021, 07:34:31 via Website

Ich habe letzt mal die Bio Bohnen vom Aldi gekauft. Der war sehr lecker. Hatte dann Besuch und wurde sogar gefragt welcher das ist, weil der so gut schmeckt 🙈

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

01.04.2021, 07:45:59 via Website

Aldi hat auch gute Kaffeesorten (cool)

Aber der Bremer Kaffee ist (oder vielleicht gibt's den nicht mehr? ich kaufe dort relativ selten ein) grauenvoll

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

01.04.2021, 08:10:49 via Website

Bei uns im Aldi gibt es nur die Aldi Sorten. Nur bei Sonderaktionen gibt es mal Lavazza oder Jacobs. Wobei ich die auch gut finde. Aber es liegt auch immer mit an der Maschine was sie aus der Bohne zaubert.

Bremer gibt es bei uns nicht im Aldi.

Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir eine teure Jura, da war's egal welche Bohne. Der Kaffee hat nie gut geschmeckt (nerd)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.521

01.04.2021, 09:16:01 via App

Dann war vielleicht die Wassertemperatur der Maschine zu heiß. Dann wird der Kaffee bitter. Bei den teuren Maschinen kann man die normalerweise einstellen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

01.04.2021, 09:42:52 via Website

Das weiß ich nicht ,das hat der Juramensch selbst gemacht. Ich denke der wird das schon passend gemacht haben. Und heißer wie Zuhause war der Kaffee auch nicht.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.521

01.04.2021, 11:26:37 via App

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es am Wasser lag.
Bei zu hartem Wasser ist ein Wasserfilter in der Maschine nötig, aber bei ohnehin weichem Wasser ist das kontraproduktiv.
Wenn das Wasser zu weich ist, schmeckt Kaffee genauso bescheiden wie bei zu hartem Wasser.

Bei zu weichem Wasser kommen zu viele Bitterstoffe und auch zu viel Säure in den Kaffee.

— geändert am 01.04.2021, 11:27:13

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.04.2021, 14:12:35 via Website

Aber den Test mach man ja bei der Einrichtung der Maschine, bei beiden Jura's waren immer Teststreifen dabei! Der Kaffee/Espresso und die Crema war immer über jeden Zweifel erhaben, ich bin nur auf ein anderes Modell gewechselt, weil Jura beim Service eine Katastrophe ist!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

01.04.2021, 14:59:55 via Website

Ja der Test wurde gemacht bzw hätte man sich sparen können, denn dort braucht man den Filter.
Bei uns Zuhause haben wir Gesamthärte 4-5, brauchen somit keinen Filter und der Kaffee schmeckt wunderbar.

Was ich an den juramaschinen zudem nicht mag ist dieses geschlossene System. Vergisst man abends öfter mal den Satzbehälter rauszuziehen, fängt es früher oder später das schimmeln an. Darauf hatte der Juramensch explizit hingewiesen. 😖
Naja vielleicht war schon zuviel Schimmel drin. Ich habe nix mehr getrunken dann 🙈

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

01.04.2021, 15:01:33 via Website

Auweia, hier mal der Kaffee, den der normalsterblich Reisende konsumiert...😬
image

That's All Folks...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.521

01.04.2021, 15:38:17 via App

Der Café Crema von Jacobs ist eigentlich trinkbar, aber als Instandkaffee? Da habe ich noch nicht einen gefunden, der wirklich schmeckt. 😖

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten