Schänke „Zum Funkenden Kessel“ – Kein aufgewärmter Kaffee. Nur das Original.

  • Antworten:12.125
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

16.04.2021, 07:12:37 via Website

Guten Morgen,

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32651-britischer-wolf-im-schafspelz?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2021-04-15&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_1121937&sc_lid=82137115&sc_uid=14cCI5soTe&sc_llid=263615&sc_customer=0031b667a96d59fc91cdc42abe70fde9

Hier ist ein Link zu einem Artikel, der wiederum besagt, dass die britische Variante zwar insgesamt nicht schwerer sei, aber die Viruslast größer.
(Ich konnte den Artikel lesen, ohne mich einloggen zu müssen, also müsste es für euch auch gehen)
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Interpretationen der einzelnen Studien sind.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

16.04.2021, 09:24:26 via Website

Ich persönlich halte tatsächlich von diesem lockdown nichts.
Mittlerweile wird in diversen Regionen auch festgestellt, dass die Übertragungen im privaten Bereich stattfinden.und das ganze zeigen ja auch die Infektionszahlen - wirklich nach unten gingen die nirgends durch diesen lockdown. Mit meinem Verständnis dafür hätten sich in den Supermärkten zig Leute anstecken müssen, aber selbst die Mitarbeiter stecken sich nicht an. Weil sie wohl Abstand halten.
Wer macht das im privaten Bereich vor allem wenn Alkohol dabei ist?

Und private Treffen lassen sich die Menschen halt mittlerweile nicht mehr nehmen, weil sie sich gegängelt fühlen. Weil wohl wenige noch Verständnis haben für die Aktionen der Regierung. So ziemlich das einzige was denen seit über einem Jahr einfällt - Lockdown.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

16.04.2021, 09:49:47 via App

Sag ich ja. Da können sich 95% der Bevölkerung noch so sehr an Auflagen halten, was nützt das, wenn die restlichen 5% sich nicht daran halten. Nach außen hin wird vielleicht noch ne Maske getragen, aber ansonsten wird gefeiert und demonstriert, als wenn nichts wäre.

Und manche verstehen nicht mal, was daran ein Problem ist.
Mir hat am Telefon jemand Mitte 60 erzählt, er wäre völlig erschöpft nach seinem Geburtstag. Dank der blöden Auflagen könne er ja nicht feiern, also gaben sich die Leute den ganzen Tag einzeln die Klinke in der Hand. Finde den Fehler... 🤦🏼‍♀️

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

16.04.2021, 09:57:34 via Website

Genau wie der sich verhalten hat machen es doch viele.
Anstatt dass man sich wenige feste Kontaktpersonen festlegt - so habe ich das gemacht - geht man hier hin und dort hin.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

16.04.2021, 10:56:30 via App

Stimmt, mache ich auch so. Ich bin noch nie jemand gewesen, der gern und viel privat telefoniert, seit Anfang der 90er habe ich außer dem Handy nicht einmal mehr ein Festnetz Gerät. So viel mit Freunden und Verwandten telefoniert wie im letzten Jahr habe ich in den gesamten 30 Jahren davor nicht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 12:13:54 via Website

Pippi

Ich persönlich halte tatsächlich von diesem lockdown nichts.
Mittlerweile wird in diversen Regionen auch festgestellt, dass die Übertragungen im privaten Bereich stattfinden.

Ich halte den Lockdown für das wirkungsvollste Mittel, aber wir hatten nie einen wirklichen Lockdown. Irgendwie müssen die Infektionen ja in den privaten Bereich getragen werden. Je mehr Kontakte man am Tag hat, umso mehr potenzielle Infizierten begegnet man. Je mehr Infizierten man begegnet, desto mehr steigt das Risiko, dass man sich selbst infiziert.

und das ganze zeigen ja auch die Infektionszahlen - wirklich nach unten gingen die nirgends durch diesen lockdown.

Das sehe ich ganz anders! Jeder Verschärfung hat die Zahlen gedrückt und jede Lockerung steigen lassen. Immer mit jeweils ungefähr 14 Tagen Verzögerung. Bei der Zahl der Verstorbenen mit etwa vier Wochen Verzögerung.

Die aktuelle Steigerung der Fallzahlen kann man genau auf das zu Ostern beginnende Hickhack und Teilöffnungen zurückführen. Die 14 Tage passen mal wieder hervorragend!

Mit meinem Verständnis dafür hätten sich in den Supermärkten zig Leute anstecken müssen, aber selbst die Mitarbeiter stecken sich nicht an. Weil sie wohl Abstand halten.

Haben sie auch! Entweder im Supermarkt oder auf dem Weg dorthin. Zusätzlich am Arbeitsplatz. Alleine bei uns gab es mehrere Infektionen und die Zentrale mehrfach für einige Tage komplett gesperrt und desinfizieren lassen. Diese Infektionen werden dann nach Hause getragen und durch "Wird-schon-nicht-so-schlimm-sein"-Einstellung im Freundeskreis verbreitet. Ich halte es für eine Irrglauben, man könne die Hotspots herausfinden. Das konnte man vielleicht noch letztes Jahr, zu Beginn der Pandemie, aber jetzt nicht mehr. Das halte ich zudem für vergeudete Arbeitskraft.

Klar, man muss Statistiken führen. Die helfen bei der Einschätzung der Lage und Entwicklung. Aber Details sind unwichtig. Infizierte muss man erkennen, Erkrankten helfen und impfen, impfen, impfen!

Und private Treffen lassen sich die Menschen halt mittlerweile nicht mehr nehmen, weil sie sich gegängelt fühlen. Weil wohl wenige noch Verständnis haben für die Aktionen der Regierung. So ziemlich das einzige was denen seit über einem Jahr einfällt - Lockdown.

Das kreide ich der Regierung und den Medien an. Wir haben letztes Jahr von März bis Mitte Mai unser Leben eingeschränkt. Dann konnten wir öffnen. Jetzt haben wir im November das Leben eingeschränkt und immer wurde die Forderung gestellt, man müsse aber bald wieder öffnen. Die Politik hat sich deshalb nicht getraut, sich klar zu äußern. Die, die es getan haben, wurden runtergemacht. Dieses Hickhack in der Öffentlichkeit führt zwangsläufig dazu, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung sinkt. Ich habe immer gesagt, "Wie kann man auch nur hoffen, dass dieses Jahr vor Mitte Mai eine Lockerung möglich wird? Das Virus ist viel weiter verbreitet als letztes Jahr. Alleine deshalb könnte eine Lockerung erst später möglich werden." Da war zu einer Zeit, als von den Mutationen noch gar keine Rede war! Die machen eine Öffnung eben noch schwerer. ganz abgesehen davon, dass im letzten Frühjahr auch viel weniger Infektionen vorhanden waren. Darüber täuscht auch nicht das Argument hinweg, man habe weniger getestet. Eine Regentonne ist am Anfang immer leerer, egal ob ich das messe oder nicht.

Spanien öffnet Mallorca und es wird in den Medien so dargestellt, als hätten unsere Politiker die Reisen nach Mallorca erlaubt. Nein, die waren nie verboten. Spanien hat niemanden reingelassen. Es war auch immer eine Falschdarstellung, man könne nicht nach Sylt. Doch, man konnte im zweiten Lockdown immernach Sylt, man findet nur keine Übernachtungsmöglichkeit.

Mein Supermarkt hat bis letztes Jahr nur Lebensmittel und Reinigungskram verkauft. Jetzt verkauft er auch Dinge, die eigentlich keine Supermarkt-Artikel sind. Dann werden eben auch Schuhhändler zu Lebensmittelverkäufern und öffnen ihre Läden. Anhand der Bewegungsdaten unserer Smart Devices wird doch ganz klar deutlich, dass wir uns viel mehr bewegen als letztes Jahr.

Auch die Hoffnung auf die Impfungen habe ich nie nachvollziehen können. In Deutschland sind wir 83 Millionen Menschen, weltweit über 7,5 Milliarden! Noch nie wurden soviele Menschen in kurzer Zeit geimpft. Das ist ein riesen Aufwand von Herstellung bis Logistik und damit absehbar, dass es an vielen Ecken und Enden nicht rund laufen wird. Dann gibt es Auffälligkeiten bei den Impfungen und die werden in den Medien viel zu hoch gespielt, so dass das Vertrauen in der Bevölkerung sinkt. Erneut Wasser auf die Mühlen die Mühlen der Leugner.

Wenn man jemand sagt, selbst wenn alle Europäer geimpft sind, bringt das wenig, weil afrikanische Länder zu großen Teilen noch keinen Impfstoff bekommen haben. Reisen wir jedoch dort hin (Urlaub aber auch Dienstreisen), weil wir uns aufgrund der eigenen Impfung sicher fühlen, können wir bitterböse enttäuscht werden. Möglicherweise stecken wir uns dort mit einer Mutation an, gegen die die Impfung nicht mehr wirkt.

Mit jeder Teilung des Virus kann eine Mutation entstehen und je mehr Teilungen dem Virus möglich sind, desto mehr Mutationen kann das Virus "ausprobieren" und desto eher gibt es eine Variante, gegen die die Impfung wirkungslos ist. Klar, die Impfung verhindert eine gefährliche Mutation auch nicht, aber das statistische Risiko sinkt. genauso wie ein Sicherheitsgurt keine Verletzungen oder tödliche Unfälle verhindert, aber das statiische Risiko und das kann man ja ablesen.

Es ist ein menschliches Verhalten, dass früher oder später Gefahren nicht mehr so ernst genommen werden. Das gilt besonders für Gefahren, die nicht offensichtlich sind. Kommt dann noch politisches Hickhack obendrauf, machen die Leute ihr Ding. Das führt sogar dazu, dass die faktisch falschen Argumente der Leugner an Bedeutung gewinnen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass vier Wochen wirklicher Lockdown besser wären, weil man danach etwas Zeit hätte zu lockern. Vielleicht auch nur ein paar Wochen, vielleicht ein paar Monate. Dann wieder alles dicht machen und das Spiel von neuem beginnen. Dann könnten Geschäfte besser planen. Das Argument, manches Unternehmen könne gar nicht so schnell die Produktion starten, zählt für mich auch nicht. Jeder Unternehmer hat individuelle Probleme zu meistern und auch jetzt gibt es Produktionsprobleme, weil Rohstoffe nicht geliefert werden.

Wenn jetzt die Rede davon ist, dass zunehmend jüngere und junge Leute auf der intensivstation landen, ist das für mich auch kein Wunder. Es wurde ja immer gesagt, jünegre seinen weniger betroffen. Die haben sich unangreifbar gefühlt. So fühlt man sich doch ohnehin schon als junger Mensch und das wurde bestärkt. Junge waren NIE bei Corona außen vor. Sie waren aber zunehmend unvorsichtig. So jedenfalls meine Beobachtung. Wenn sich das Virus stärker verbreitet, sind mehr Intensivaufenthalte nur logisch. Und dass weniger Alte dort landen, ist doch ganz eindeutig ein Impferfolg. Dadurch ist das Virus aber nicht weniger gefährlich geworden. Es findet nur eine Verschiebung bei den Betroffenen statt.

Vielleicht liegt meine harte Einstellung auch daran, weil ich in der Verwandtschaft einen ganz heftigen Coronafall habe. Die Person hat beruflich viel menschlichen Kontakt. Ich habe es schon geschrieben: Gleiches Alter wie ich (nur 5 Tage Unterschied)! Dreimal dem Sensenmann von der Schippe gesprungen. Bis März(!!!) auf der Intensivstation. Jetzt in Reha. Kann nicht mehr laufen, muss erst wieder Muskeln aufbauen. Und ich befürchte, das kann in Frührente enden, was für seine Familie finanziell zum dauerhaften Problem werden kann.

Dieser Fall ist auch bei Weitem nicht mehr der einzige in meinem Umfeld. Mittlerweile kenne ich viele, die erkrankt sind oder waren, aber glücklicherweise keiner davon so schwer. Aber mehrere klagen über Einbußen bei der Leistungsfähigkeit. Auch das kann uns wirtschaftlich noch auf die Füße fallen. Wer weiß heute schon, wieviele nach Corona nicht mehr Vollzeit arbeiten können?

Andreas V.Frauke N.Gelöschter Account

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

16.04.2021, 12:36:14 via Website

Wenn ich das alles so lese, dann wundere ich mich, dass ich noch überhaupt lebe...
Und ich kenne persönlich keine einzige Person (weder privat noch geschäftlich, die erkrankt wäre.
(Gehört habe ich schon die tollsten Sachen, aber erzählen kann man viel.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 12:38:10 via Website

Das gehört zum Vorsorgeparadoxon.

Ich habe mir nichts davon ausgedacht (das würde ich auf alles schwören), aber ich kann hier schlecht die Namen nennen. Zwei Fälle sind aus dem medizinischen Bereich. Eine Ergotherapeutin und ein Chirurg. Es gibt sogar einen Todesfall, der Euch näher ist, als ihr vermutet. Wenn das so weitergeht, dann ist das eine Verdoppelung innerhalb einer Woche! Was das bedeutet, wenn wir nicht massiv Kontakte einschränken, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Am Wochenende war mein Landkreis noch bei einer 7-Tage-Inzidenz um die 90. Seit gestern ist der Wert in die Höhe geschossen und liegt heute bei über 150. Die Stadt München sogar bei fast 160 und auch die lag letzte Woche noch in der Größenordnung 90 bis 95. Das ist für mich ein lautes Alarmsignal! Wir gehen auf eine Verdoppelung der Fallzahlen innerhalb einer Woche zu. Dabei ist München gar nicht mal mehr die rote Laterne, die es lange war. Wir haben Landkreise, die eine Inzidenzrate von annähernd 500 haben! Was das bedeutet, sollte nach einem Jahr Corona jeder erkennen. Erst Recht, wenn er vergleicht, welche Inzidenzraten wir vor einem Jahr hatten. Da lag München um die 50 und es war Alarm!

Ich verfolge die Entwicklung übrigens mit der App von swa00.
Link zur zum Thread der App: https://www.nextpit.de/forum/812352/kostenlos-in-app-covid-19-regionale-weltweite-daten-auf-einen-blick

— geändert am 16.04.2021, 13:34:36

Gelöschter Account

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

16.04.2021, 13:34:46 via Website

Ich kenne sehr wohl einige Leute die selbst betroffen waren.
Dennoch halte ich von dem was wir die letzten Monate aushalten müssen überhaupt nichts.
Entweder man macht einen Lockdown oder eben nicht. Das was hier die letzten Monate ist, das ist eine Krankheit sondersgleichen.
Hätte man es einmal richtig gemacht, ständen wir jetzt woanders. Dessen bin ich mir sicher.

Letztes Jahr habe ich Zuhause gesagt: warum machen die nicht vor Fasching alles dicht? Klar man muss unbedingt noch Fasching feiern. 🙄
Im Oktober habe ich gesagt: warum wird nicht alles zu gemacht? Warum nur Sport und Gaststätten? Dass die überhaupt nicht wirklich dazu beigetragen haben, haben die Zahlen definitiv gezeigt. Sonst hätte eine Verbesserung eintreten müssen.
Aber lieber nimmt man in Kauf, dass die Leute alle keinen Sport mehr machen können - nicht jeder will oder kann cardiotraining machen oder hat Equipment Zuhause für z.b. Kraftsport. Lieber werden die Leute krank, vor allem diejenigen die es aus gesundheitlichen Aspekt gemacht haben. Insbesondere ältere Leute.
Aber klar, man muss sich unsere hochsportlichen und vor allem schlanken bzw sportlich aussenden Politiker anschauen.
Ach ich mag einfach gar nicht mehr drüber diskutieren oder äußern. Dass die nicht die Eier in der Hose haben um mal etwas richtig durchzuziehen wissen wir ja. Lieber schaukeln sie die.
Und ja auch ein Reiseverbot ins Ausland würde nichts schaden. Aber Hauptsache man verbietet es im Inland. Im Endeffekt sind ja alle Hotels usw für Touristen geschlossen. Alles andere findet wieder privat statt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 13:40:52 via Website

Pippi

Ich kenne sehr wohl einige Leute die selbst betroffen waren.
Dennoch halte ich von dem was wir die letzten Monate aushalten müssen überhaupt nichts.
Entweder man macht einen Lockdown oder eben nicht. Das was hier die letzten Monate ist, das ist eine Krankheit sondersgleichen.

So kann ich Dir voll zustimmen. Nur die Aussage, die Maßnahmen würden nichts bringen, ist für mich falsch. Sie haben immer etwas gebracht. Nur nicht genug. Dazu hätte man härter einschreiten müssen.

Ach ich mag einfach gar nicht mehr drüber diskutieren oder äußern. Dass die nicht die Eier in der Hose haben um mal etwas richtig durchzuziehen wissen wir ja. Lieber schaukeln sie die.

Es gibt Politiker, die die Eier hätten, aber die können nicht alleine entscheiden. Jedes Bundesland pocht auf die eigene Kompetenz und jeder Ministerpräsident will sich profilieren. Das ist jedoch kein deutsches Problem. Ähnliches findet man auch in unseren Nachbarländern.

— geändert am 16.04.2021, 13:41:40

Gelöschter Account

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

16.04.2021, 13:43:39 via Website

@ Aries, du bist viel zu kopfgesteuert, als dass du dir was ausdenken würdest.
Die anderen, von denen ich die Geschichten höre, denken sich das auch nicht aus!
Ich sage nur, ich kenne keinen einzigen Fall und bin froh darüber.
Auch unter meinen Patienten (sehr wohl aber erzählen sie mir, dass sie jemanden kennen usw. ...)
Manchmal erinnert mich das an die Matheaufgaben in der Schule. Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Mit den weißen und schwarzen Kugeln in einem Beutel, wo man berechnen musste welche Wahrscheinlichkeit besteht, dass man eine weiße Kugel zieht.

Ich finde es grandios, dass Mutti und Jens sich so viele Gedanken machen und wir mittlerweile mehr Lockdown Arten kennen als Entengerichte beim Chinesen!
Aber anscheinend hält sich das Virus nicht an die Regeln!
Stoffmasken/ffp2 Masken, 1, 5 m Abstand/ gar kein Kontakt, kein Kontakt drinnen/ Ausgehverbot... usw.
Das Virus hat seine eigene Dynamik.
Vielleicht sollte Mutti verbieten auch einkaufen zu gehen.
Marsmännchen in gelben Überduckanzügen fahren 1 x pro Woche rum und reichen den Menschen ihre Wochenrationen (Mehl Öl, Salz, Kartoffeln) an langen Bambusstöcken durch.

Ich versuche dir gleich eine pdf Datei zu schicken. Vielleicht weißt du wie man sie hier posten kann.

Nee, es geht nicht. Du erlaubst keine PNs.
Na egal. Wer Lust hat, kann sich auf den Seiten des RKI zu drr Grafik “Corona-Schnelltest-Ergebnisse verstehen“.
Auf jeden Fall interessant.

— geändert am 16.04.2021, 14:04:39

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 14:56:08 via Website

Ingalena

Manchmal erinnert mich das an die Matheaufgaben in der Schule. Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Mit den weißen und schwarzen Kugeln in einem Beutel, wo man berechnen musste welche Wahrscheinlichkeit besteht, dass man eine weiße Kugel zieht.

Genauso funktioniert das auch! Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt nichts über den Einzelfall aus. Sie sagt Dir nicht, welche Kugel Du ziehst oder wann Du dich infizieren wirst. Sie sagt nur etwas darüber aus, was bei vielen Versuchen/Kontakten durchschnittlich passiert.

Ich finde es grandios, dass Mutti und Jens sich so viele Gedanken machen und wir mittlerweile mehr Lockdown Arten kennen als Entengerichte beim Chinesen!

Alleine diese Aussage finde ich polemisch. Die Gedanken machen sich zuerst Virologen und Epimemiologen. Die Regierung macht sich Gedanken darüber, was umsetzbar und zumutbar ist. Zur Regierung zählen auch nicht nur "Mutti und Jens", sondern auch "Winfried, Markus, Michael, Dietmar, Andreas, Peter, Volker, Manuela, Stephan, Armin, Malu, Tobias, noch ein Michael, Reiner, Daniel und Bodo. Jeder hat einen Stab um sich herum. Viele haben Koalitionspartner, die auch ein Wörtchen mitreden wollen und auch jeder hat eine Opposition, die jedem mehr oder weniger ans Bein pinkeln kann. "Muttoi und Jens" stehen nur an der Front und verkünden, was beschlossen wurde. Das muss nicht ihre eigene Meinung sein!

Aber anscheinend hält sich das Virus nicht an die Regeln!

Du bist doch Medizinerin. Auch wenn Virologie und Epidemiologie nicht Dein Fachbereich sind, sollten die Regeln von Viren Dir doch halbwegs bekannt sein. Das verstehe ich ja sogar ich, der aus einem ganz anderen naturwissenschaftlichen Bereich kommt. Dir werden mit Sicherheit, genauso wie mir, die mathematischen Handwerkszeuge mitgegeben worden sein. Du wirst, wie ich, durch Prüfungen nachgewiesen haben, dass Du sie anwenden kannst. Auch ich habe sie nicht mehr sicher abrufbar im Kopf, aber ich weiß, wo ich mein Wissen auffrischen kann. Das war, dank Internet, nie leichter als jetzt.

"Mutti" hat übrigens im November gewarnt, wo wir Weihnachten stehen können und tatsächlich lag sie gar nicht so weit von der Realität entfernt! Auch Karl Lauterbach liegt mit seinen Prognosen selten daneben. Das wird ihm nur unterstellt, weil wir eingeschritten sind. Entweder hat man ihm vorher nicht zugehört oder man will damit seine eigene politische Karriere befördern. Letzteres hat "Mutti" ja eigentlich nicht mehr nötig. Sie könnte ich zurückziehen und die Ministerpräsidenten machen lassen. Sie hängt sich aber rein!

Stoffmasken/ffp2 Masken, 1, 5 m Abstand/ gar kein Kontakt, kein Kontakt drinnen/ Ausgehverbot... usw.
Das Virus hat seine eigene Dynamik.

Und was schlägst Du vor?
Masken weg?
Abstand egal?
Alles öffnen?

Du hast doch auch Mathematik gehabt. Nimm Excel her und berechne verschiedene Szenarien. Dann sagt aber auch, wie Du beim Zusammenbruch den Zusammenbruch des Gesundheitswesens verhindern willst. Dann sag auch, wie Du den drohenden wirtschaftlichen Zusammenbruch verhindern willst, denn den wird es erst Recht geben, wenn wir dem Virus freien Lauf lassen.

Warum?
Was machst Du, wenn Deine Angestellten nicht mehr zur Arbeit kommen, weil sie krank sind?
Was machst Du, wenn Deine Angestellten Urlaub nehmen, weil sie Angehörige pflegen müssen?
Was machst Du wenn mehrere Deiner Angestellten dauerhaft arbeitsunfähig werden oder sogar sterben?

Das würde passieren! Nicht nur der Lockdown schadet der Wirtschaft. kein Lockdown würde der Wirtschaft auch schaden. Ich behaupte sogar, kein Lockdown würde noch viel mehr schaden und wäre eine Gefahr für unsere Demokratie. Wenn Leute ihren Job verlieren und die Politik sie nicht auffängt, steigt die Kriminalität und das bei einem exponentiellem Wachstum sogar innerhalb von Monaten!.

Vielleicht sollte Mutti verbieten auch einkaufen zu gehen.

Ja, dafür bin ich! Für vier Wochen. Für diesen Zeitraum kann sich jeder Vorräte anlegen. Nach vier Wochen sind die Infizierten zu größten Teilen nicht mehr infektiös und Erkrankte wieder gesund. Schwer erkrankte sind in Krankenhäusern isoliert. Dann gibt es nur noch sehr wenige, die andere infizieren können. Ganz null wird man nicht hinbekommen, denn die Polizei, Gesundheitsdienst, Energieversogung, Feuerwehr, THW usw. muss ja weiterlaufen. Die Welt ist jedoch so komplex, dass dann die Infektionsraten wieder steigen. das dauert vielleicht zwei, drei (..) sechs Monate. Dann wird erneut alles dicht gemacht.

Marsmännchen in gelben Überduckanzügen fahren 1 x pro Woche rum und reichen den Menschen ihre Wochenrationen (Mehl Öl, Salz, Kartoffeln) an langen Bambusstöcken durch.

Notfalls auch das. Manche zeigen ja gerne auf China und Südkorea als gutes Beispiel. Dort ist genau das passiert.

Ich versuche dir gleich eine pdf Datei zu schicken. Vielleicht weißt du wie man sie hier posten kann.

Posten kann man hier keine PDF-Datei. Nur als Link zu einem Download in einer Cloud.

Nee, es geht nicht. Du erlaubst keine PNs.

Sorry! Ich schalte das manchmal ab, weil ich Anfragen zu Hilfen bekomme. Ich helfe aber nicht per PN. Das gehört ins Forum.

Jetzt erlaube ich wieder PNs.

Na egal. Wer Lust hat, kann sich auf den Seiten des RKI zu drr Grafik “Corona-Schnelltest-Ergebnisse verstehen“.
Auf jeden Fall interessant.

Die Schnelltests sehe ich auch kritisch. Es werden zuviele und unbegründete Hoffungen in diese Tests gelegt. Ich habe mich testen lassen. Das ist sehr unangenehm und deshalb glaube ich nicht, dass man sich selbst richtig testen wird. Man überwindet selbst die nötige Grenze nicht so einfach! Viele werden dann einen falsch-negativen Test mit sich rumtragen und am Ende erreicht man genau das Gegenteil von dem was man erreichen wollte. Noch schlimmer, den Kritikern spielt das in die Karten weil "ja bewiesen sei, dass das alles nichts bringt". Mir wurde sogar erzählt, dass Lehrer gar nicht die 15 Minuten abwarten, sondern die Tests einsammeln, "alle Schüler negativ" ins Protokoll eintragen und den Tests in den Mülleimer werfen.

Wir sind an einem Wendepunkt! Letztes Jahr waren die Leugner noch die Minderheit, wenn auch laut. Jetzt werden die Leugner immer mehr, ohne es selbst zu merken. Einfach aus Frust. Sie widersprechen sich. Sie leugnen das Virus nicht, versuchen sich aber in die Tasche zu lügen. Das ist bestimmt auch ein Grund, warum die Zahlen aktuell wieder so stark steigen. Es ist niemals nur ein Faktor für etwas ausschlaggebend. Dazu ist die Natur zu kompliziert.

Zur Erklärung an die anderen:
Ich habe Ingalena eine PN geschickt, in der ich bezüglich der Erkrankten in meinem Umfeld konkreter geworden bin, als ich das in einem Forum sein werde, das öffentlich - auch von nicht angemeldeten Besuchern - erreichbar ist.

— geändert am 16.04.2021, 15:08:13

Gelöschter Account

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

16.04.2021, 15:10:53 via App

Aries

Ich habe mich testen lassen. Das ist sehr unangenehm und deshalb glaube ich nicht, dass man sich selbst richtig testen wird.

Kommt immer darauf an, wie viel Geduld und Übung der Tester hat. Ich habe schon von leichtem kitzeln bis Nasenbluten alles erlebt. Grobmotoriker sollten das eigentlich nicht sein.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 15:15:14 via Website

Günne's

So schnell geht's! CORONA!!

Bei den ganzen Grundsatzdiskussionen habe ich ganz vergessen, allen Erkrankten eine gute Besserung und einen möglichst flachen Verlauf zu wünschen. Das hole ich hier mit nach.

Das gute an Corona ist, dass es die Menschheit nicht ausrotten wird. Prozentual sterben immer noch wenige. Das schlimme an Corona ist allerdings, dass der geringe Prozentsatz über die absolute Zahl hinwegtäuscht und damit die Auswirkungen nur schwer vermittelbar sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 15:25:46 via Website

trixi

Kommt immer darauf an, wie viel Geduld und Übung der Tester hat. Ich habe schon von leichtem kitzeln bis Nasenbluten alles erlebt. Grobmotoriker sollten das eigentlich nicht sein.

Du gehst davon aus, das jemand anderes den Abstrich nimmt. Solange das Leute sind, die darin geübt sind, gibt es schon eine Streuung. Wenn das Laien machen, ist die Streuung mit Sicherheit wesentlich größer. Wenn man das selbst macht, dürfte die Fehlerquote am höchsten sein.

Hinzu kommt der Faktor Routine. Davor ist niemand gefeiht. Auch nicht der geübte. Dadurch entstehen noch mehr falsch-negative Testergebnisse. Aber Otto Normal winkt mit seinem negativen Test, der wohlmöglich falsch ist und will in das Geschäft oder nach Mallorca.

Das gleiche gilt auch für impfungen. Ich habe mich erst mit meinem Schwager unterhalten. Der fordert auch mehr Rechte für geimpfte. Dass er trotz Impfung das Virus in seinen Rachen bekommen kann und damit andere anstecken kann, nur er selbst mit einer nur geringen Wahrscheinlichkeit erkrankt, konnte ich ihm nicht vermitteln.

Jede einzelne Infektion erhöht das Risiko einer Mutation, die die Impfung wirkungslos werden lassen kann. Aber auch das ist in der Breite der Bevölkerung nicht angekommen. Manche wollen das auch nicht an sich heranlassen, weil sie sich nicht mit schlechten Szenarien befassen wollen. Das Vogel-Strauß-Prinzip oder das kleine Kind, das sich die Augen zuhält, weil es meint, wenn ich niemanden sehe, sieht man mich auch nicht.

— geändert am 16.04.2021, 15:26:51

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

16.04.2021, 16:19:53 via Website

@ Aries, es gibt auch Spucktests als Selbsttest.
Das ist sehr bequem.
Die kosten wohl ab 10 € aufwärts.

Klar bin ich manchmal polemisch ;)
Nur dann fängt eine Diskussion an. Wenn alle nur mit dem Kopf nicken haben wir bald 82 Millionen Wackel-Dackel!

Auch ich als Medizinerin bin manchmal mit meinem Latein am Ende.
Auch ich habe kein Allheilmittel.
Auch ich mache mir Gedanken, was soll ich tun, wenn es ernst wird?
Ich arbeite jeden Tag in der größten Gefahrenzone.
Mit Mundschutz, Visier, Handschuhen und UV Luftdesinfektor.
Aber niemand kann sagen ob die Massnahmen ausreichend sind oder wir einfach nur gesunde Patienten haben?
Nur statistisch gesehen, saßen schon bestimmt (zumindest) positiv getestete Personen im Stuhl.
Und wir sind trotz der Aerosolwolke gesund geblieben.
Warum also sollen sich andere anstecken, nur weil sie in dem selben Raum sind?
Warum hat es letztes Jahr gereicht eine Stoffmaske oder Halstuch vor die Nase zu halten (weil es ja keine medizinischen Masken gab) und jetzt sollen schon die ffp2 Masken nicht gut genug sein?
Ja, ich bin polemisch, manchmal provozierend und ich bilde mir meine Meinung unbedingt selbst, aufgrund der Infos, die ich überall links, rechts, bei den Roten, Grünen, Schwarzen, in der ersten oder zweiten Reihe usw. sammle.
Ich will kein Wackel-Dackel sein.
Und ich kann zwar sagen “ ich habe Angst“.
Aber ich darf es nicht zeigen und nicht so handeln.
Gestern hatte ich Bereitschaft.
Es hätte genauso gut ein Infizierter kommen können. Vielleicht hätte ich ihn ins Klinikum schicken können. Vielleicht...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 17:35:42 via Website

Ingalena

@ Aries, es gibt auch Spucktests als Selbsttest.
Das ist sehr bequem.
Die kosten wohl ab 10 € aufwärts.

Und wie genau sind die? Das Problem ist doch, dass eine genügend hohe Virenlast für ein zuverlässiges Ergebnis notwendig ist und dazu muss man weit nach hinten in Rachen oder Nase gehen. Abgesehen davon, dass es einige Tage nach der eigentlichen Infektion braucht, bis die Virenlast hoch genug ist, um per Test zuverlässig erkannt zu werden.

Das von Dir genannte Dokument von RKI wird in diesem Video übrigens anschaulich erklärt und auf einen klaren Fehler im Dokment hingewiesen.

Klar bin ich manchmal polemisch ;)
Nur dann fängt eine Diskussion an. Wenn alle nur mit dem Kopf nicken haben wir bald 82 Millionen Wackel-Dackel!

Ein Wackel-Dackel bin ich auch nicht. Ich versuche mir zu erklären, wie etwas zustande kommt und beobachte die Entwicklung. Dabei stelle ich fest, dass eine andere Form von Wackel-Dackel gibt, die alle Maßnahmen grundsätzlich in Frage stellen, nur weil wir die Pandemie nach über einem Jahr noch nicht im Griff haben. Die haben sich aber auch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Noch nie waren Pandemien nach einem Jahr im Griff. Bisher gibt es die zuverlässigsten Zahlen von der Spanischen Grippe vor 100 Jahren und die war nach etwa drei Jahren endgültig am abklingen. Oder sie verfolgen egoistische Interessen.

Auch ich mache mir Gedanken, was soll ich tun, wenn es ernst wird?
Ich arbeite jeden Tag in der größten Gefahrenzone.
Mit Mundschutz, Visier, Handschuhen und UV Luftdesinfektor.
Aber niemand kann sagen ob die Massnahmen ausreichend sind oder wir einfach nur gesunde Patienten haben?

Das ist genau das, was ich sage! Keine der Verschärfungen führt dazu, dass danach alles erledigt ist. Wir werden noch lange Hygieneregeln einhalten müssen, damit auch ein eingedämmtes Virus sich nicht wieder verbreitet. Dazu höre ich leider von vielen, das wäre ja gar nicht drin! Stattdessen erhoffen sich viel zu viele Erleichterungen, sobald die persönlich geimpft sind. Oder sie testen sich bewusst so ungenau wie möglich, um bloß kein positives Ergebnis zu bekommen (mein Beispiel Schule).

Nur statistisch gesehen, saßen schon bestimmt (zumindest) positiv getestete Personen im Stuhl.

Wenn auf Deinem Stuhl ein positiv getesteter sitzt, dann hat er gegen das Seuchenschutzgesetz verstoßen (oder wie das Ding auch immer offiziell heißt). Natürlich gibt es bei jedem Gesetz Leute, die sich darüber hinwegsetzen. Warum sollte es die bei einer Pandemie nicht geben?

Das ist jedoch alles kein Argument dafür, dass die Maßnahmen nichts bringen. Mit dem Argument könntest Du Deine Schutzvorkehrungen ja auch abschaffen (und Dich über Regeln für Deinen Berufsstand hinwegsetzen).

Und wir sind trotz der Aerosolwolke gesund geblieben.
Warum also sollen sich andere anstecken, nur weil sie in dem selben Raum sind?

Welche anderen meinst Du? Angehörige? Wenn die die gleichen Hygienemaßnahmen treffen wie Du und Dein Personal, können sie mit ins Behandlungs- oder Wartezimmer. Das würde Dir und Deinem Personal aber zusätzlich Arbeit machen, denn was nicht überwacht wird, wird gebrochen.

Ich habe meine Mutter zum Arzt begleitet und gefragt, wie lange es voraussichtlich dauern wird. In der Zeit habe ich einen Spaziergang gemacht. Am Ende war ich 5 Minuten zu früh zurück und die Zeit habe ich mit zwei weiteren Personen im Wartezimmer verbracht. Mit Maske. Noch besser wäre gewesen, ich hätte draußen gewartet, aber meine Mutter ist nicht mehr ganz so gut zu Fuß und die Praxis war im zweiten Stock. Außerdem habe ich an der Anmeldung nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass ich warten könne, sie müsse gleich fertig sein.

Warum hat es letztes Jahr gereicht eine Stoffmaske oder Halstuch vor die Nase zu halten (weil es ja keine medizinischen Masken gab) und jetzt sollen schon die ffp2 Masken nicht gut genug sein?

Genau, es gab zu wenig medizinische Masken und Tests hatten gezeigt, dass ein Halstuch bereits ziemlich viel Aerosole abfängt. Wenn auch nicht soviele wie FFP2-Masken (genauer, ohne Auslass-Ventil), aber deutlich mehr als gar nichts vor der Schnute.

Vielleicht war das Halstuch auf dem Rückweg im ÖPNV sogar wirkungsvoller als die 9 Stunden im Büro durchgeschnaufte FFP2-Maske. Mittlerweile habe ich immer genug Masken zu einem guten Preis. Letztes Jahr waren die entweder nicht zu bekommen oder völlig überteuert.

Andere Frage: Was ist gut genug? Es gibt Leute, die immer mit dem nicht gegebenen 100% Schutz argumentieren. Die habe ich nie ernst genommen. Wenn sie das wirklich glauben, sind sie dumm. Wenn sie es besser wissen, aber eigene Interessen damit durchsetzen wollen, sind sie rücksichtslos - um nicht asozial zu verwenden, das leider mittlerweile nur auf arme Bevölkerungsschichten angewandt wird.

Und ich kann zwar sagen “ ich habe Angst“.
Aber ich darf es nicht zeigen und nicht so handeln.

Ich habe keine Angst. Ich würde sagen, ich habe Respekt vor dem Virus. Ich weiß, ich kann mich nicht zu 100 % vor einer Infektion schützen, aber ich kann mein persönliches Risiko minimieren. Und selbst dann kann ich mich bei der letzten Begegnung auf dem Bürgersteig schon infiziert haben.

Mir ist bewusst, dass ich selbst dann wenn ich geimpft bin, für andere noch ein Risiko darstellen kann.

Mir ist bewusst, dass noch niemand sicher sagen kann, wie lange der Impfschutz anhält. nach sechs Monaten sind keine Antikörper mehr im Blut nachweisbar, was aber nicht bedeuten muss, dass ich nicht mehr geschützt bin (B-Zellen-Gedächtnis). Wir müssen abwarten, was die Studien dazu ergeben. Dazu ist die Zeit leider zu kurz.

Mir ist bewusst, dass es Mutationen geben kann, die alles über den Haufen werfen. Deshalb halte ich eine möglichst schnelle Durchimpfung der Bevölkerung für wichtig. Es darf wenig Verweigerer geben und notfalls ist vielleicht ein Impfzwang unabwendbar.

Mir ist jedoch auch bewusst, dass die Impfung nicht der Stand von vor 2020 in unser Leben zurückbringt. Dazu gibt es zuviele Länder, die bisher keinen Impfstoff haben. Und wir jammern schon, es ginge zu langsam. Ja, es wurden wirklich dämliche Fehler gemacht, aber abgesehen davon, wir jammern auf einem hohen Niveau und haben in der Breite nie realisiert, dass wir uns in einer Pandemie befinden und was das bedeutet. Das belegen die Mallorca-Flüge über Ostern.

Ich kann menschlich nachvollziehen, dass die Leute wieder reisen wollen. Aus pandemischer Sicht ist das aber total falsch und jeder, der meinst, er habe für sich genug Vorkehrungen getroffen, ist am Ende ein Rädchen des ganzen und Teil des ungenügenden Erfolgs. Das ist wie bei der Umweltverschmutzung. Was soll meine fahrende Schrankwand mit 3-Liter Turbo-Diesel und 300 PS schon ausrichten?

Natürlich nichts! Aber wenn 10 Millionen so denken.. oder ein paar Milliarden weltweit, dann hat das eine Auswirkung. Ob beim Umweltschutz oder in einer Pandemie. Aber dazu ist die Evolution des Menschen wohl noch nicht weit genug fortgeschritten. Es denkt jeder an sich.

Das gilt auch für die Politiker. Die sollten doch gewarnt sein. Irland war vor Weihnachten coronafrei und vier Wochen später wurden dort die höchsten Inzidenzwerte gemessen, die es jemals gab. Schleswig-Holstein hatte immer niedrige Zahlen und hat sie auch jetzt noch. Dennoch liegt der Landkreis mit der aktuell höchsten Inzidenzrate in Schleswig-Holstein. Das Saarland bekommt Hilfen wegen der Nähe zu Frankreich und prahlt dann, man habe ja so tolle Zahlen. Und heute? Verdreifacht in 7 Tagen!!! Sie liegen immer noch an dritter Stelle, aber kein Bundesland hat eine so große Steigung!

Da interessiert mich auch zunächst nicht, wer dort gerade regiert. Es zeigt mir aber, dass die Politik zur Zeit den größten Scheiß seit der ganzen Pandemie macht. Die Krone war bisher die "Osterruhe". Völlig hirnverbrannt und ohne jegliches rechtliches Fundament. Das passiert, weil die Politiker merken, dass der Rückhalt in der Bevölkerung abnimmt und die Wahlen näherrücken. ist ja nicht nur die Bundestagswahl.

Der Rückhalt nimmt aber vor allem deshalb ab, weil sich die Politker im November nicht getraut haben, der Bevölkerung reinen Wein einzuschenken, sondern absehbar unhaltbare Lockerungsaussichten ausgesprochen haben.

Inzwischen pickt sich jeder einen Teil heraus, der ihm zuwider ist und argumentiert damit gegen das ganze System. In den Talk Shows im Fernsehen erkennt man das am besten. Damit gewinnt man ganz sicher den verlorenen Rückhalt nicht zurück!

Ich denke mir, es war nie einfacher, eine Pandemie durchzustehen. Bei der spanischen Grippe gab es kein Internet und keine Möglichkeit zu Video-Konferenzen. Es gab keine Supermärkte in so breiter Verteilung, sondern es beruhte noch viel auf Selbstversorgung. Hinzu kam der Erste Weltkrieg zur gleichen Zeit. Wir können uns die Zeit der Pandemie unnötig schwer machen, indem wir alles hinterfragen und motzen. Wir können uns die Zeit aber auch leichter machen, indem wir uns besinnen, was wir machen können und ob wir wirklich nur mit einem Mallorca-Urlaub glücklich werden können. Das ist gar nicht so wenig.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

16.04.2021, 17:39:40 via App

GsD sind hier viele geizige Leute. Warum für Schnelltests zuhause bezahlen, wenn man sie auch umsonst mit Bescheinigung bekommt? Zumal man die um irgendwo hinein zu kommen braucht.

Ich bin vorhin wieder wo einkaufen gewesen, wo der Bus stand. So voll habe ich den Parkplatz außer Montags und Donnerstags morgens noch nicht gesehen.

Da das Dorf zu Wolfenbüttel gehört, die Nachbardörfer aber zu Braunschweig, waren da etliche auswärtige Fahrzeuge, und davor standen mit Abstand locker 50 Leute.

Was mir Sorgen macht, ist dass die brasilianische Mutation auf Mallorca nachgewiesen wurde. Dank unseren lieben Urlaubern wird die sicher auch vermehrt nach Hause geschleppt.
Dagegen wirkt zwar der Impfstoff, aber irgendwann kommt durch solche Leute auch eine Mutation her, wo wir wieder am Anfang stehen.

— geändert am 16.04.2021, 17:55:56

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 18:22:14 via Website

Was ich mir auch immer denke, zeigen uns die Zahlen wirklich, wie schlimm die Lage ist?

Mecklenburg-Vorpommern hat heute einen 7-Tage-Inzidenz-Wert von 148,4
Hamburg hat heute einen 7-Tage-Inzidenz-Wert von 126,9
Nordrhein-Westfalen hat heute einen 7-Tage-Inzidenz-Wert von 162,7

Aber
Mecklenburg-Vorpommern hat nur 1,65 Mio. Einwohner auf 23.211,25 km²
Hamburg hat 1,8 Mio. Einwohner auf 755,22 km²
Nordrhein-Westfalen hat 18 Mio. Einwohner auf 34.110,26 km²

Je höher die Bevölkerungsdichte, umso mehr potenzielle Risikobegegnungen muss es geben. Damit ist der absolut bessere Inzidenzwert vom MV gegenüber NRW eigentlich der schlechtere und der Wert von Hamburg im Vergleich zu MV und NRW wesentlich besser als die absolute Zahl aussagt.

Andererseits wird ein Hotspot in einem Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern oder Hamburg die den 7-Tage-Inzidenzwert für das gesamte Land gleich merklich verschlechtern, während ein gleich starker Hotspot in einem Betrieb in Nordrhein-Westfalen den landesweiten 7-Tage-Inzidenzwert weit weniger beeinflusst.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

16.04.2021, 20:18:21 via Website

Naja, die Landkreise zur tschechischen Grenze dir schon bei der ersten Welle Hotspots waren, haben auch keine Großstädte. Mitterteich damals das Bierfest.
Jetzt - was ist es jetzt? Die tschechischen Arbeitnehmer werden regelmäßig getestet. Die hätte man ja zuerst in "Verdacht" weil es dort so hohe Zahlen gab.
Dennoch sind die bei uns lange nicht nach unten. Mittlerweile wird es langsam. Viel mehr als andere Landkreise haben sie nun nicht mehr bzw sind schon drunter.
Habe von dort allerdings auch mit Leuten gesprochen, die selbst gerätselt haben, wo sie sich infiziert haben.
Letztendlich gab es nur zwei Möglichkeiten: Fahrstuhl und Treppenhaus. Und das ist das was Virologen auch sagen: Viruslast im Raum der nicht gut belüftet werden kann.
Ansonsten gibt es dort auch viele Leute, die eben auf die privaten Treffen nicht verzichten wollten. Mittlerweile aber wohl besser geworden, sonst hätten sich die Zahlen nicht so nach unten reduziert.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

16.04.2021, 20:32:02 via App

Habe gerade von meiner Mutter erfahren, dass unsere Hausärztin sie GERADE angerufen hat um ihr für nächste Woche einen Impftermin anzubieten. Ich nehme mal an, die Ärztin hat wohl gerade erfahren, wieviel Impfstoff sie bekommen wird, und arbeitet jetzt die Liste ab.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 20:38:46 via Website

Pippi

Naja, die Landkreise zur tschechischen Grenze dir schon bei der ersten Welle Hotspots waren, haben auch keine Großstädte. Mitterteich damals das Bierfest.

Da greift vielleicht mein Argument, dass die gleiche absolute Zahl an Infektionen bei geringer Bevölkerungsdichte ungleich mehr Einfluß auf den Inzidenz-Wert hat als bei hoher Bevölkerungsdichte.

Ich vermute auch starken Einfluß durch die stationierten Amis in der Umgebung (Grafenwöhr). Ich habe eine begründete Vermutung, dass die Amis larifari mit der Situation umgegangen sind.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

16.04.2021, 21:37:16 via Website

Aries

Pippi

Naja, die Landkreise zur tschechischen Grenze dir schon bei der ersten Welle Hotspots waren, haben auch keine Großstädte. Mitterteich damals das Bierfest.

Da greift vielleicht mein Argument, dass die gleiche absolute Zahl an Infektionen bei geringer Bevölkerungsdichte ungleich mehr Einfluß auf den Inzidenz-Wert hat als bei hoher Bevölkerungsdichte.

Ich vermute auch starken Einfluß durch die stationierten Amis in der Umgebung (Grafenwöhr). Ich habe eine begründete Vermutung, dass die Amis larifari mit der Situation umgegangen sind.

Das weiß ich nicht wie es in dem Landkreis ist bzw war. Das ist von uns wieder einige Kilometer weg, selbst wenn wir im zweiten Zuhause sind.
Bzw bei den Amis : was ich auch nicht weiß, ob die in "unsere" Statistik zählen. Könnte mir vorstellen die kochen ihre eigene Suppe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.04.2021, 21:51:27 via Website

Nein, die zählen nicht in unsere Statistik. Aber die werden von "uns" transportiert und laufen unter "uns" rum.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

17.04.2021, 09:28:13 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻‍♀️ noch niemand wach?

Ich stell mal frischen Kaffee hin
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

17.04.2021, 09:39:13 via App

Morgäääähn! (yawn)

Ich hatte mich noch mal umgedreht...

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

17.04.2021, 09:44:26 via App

Aries

Nein, die zählen nicht in unsere Statistik. Aber die werden von "uns" transportiert und laufen unter "uns" rum.

Und blöderweise weiß kein Mensch außerhalb der Kasernen, was da Infektionstechnisch abgeht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.04.2021, 11:18:37 via Website

Moinsen Kinners ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

18.04.2021, 07:16:45 via Website

Guten Morgen,

image

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.513

18.04.2021, 08:19:02 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Danke für den Kaffee ☕️ @Ingalena

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.283

18.04.2021, 08:32:46 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den (tanzenden) Kaffee, Ingalena

Das Wetter ist ja nicht so prickelnd, bedeckt, mit leichtem Regen, aber wenigstens mild.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.04.2021, 09:08:43 via Website

Guten Morgen!

2050?
Egal, dann verschütte ich den Kaffee ohnehin, bevor ich ihn trinken kann.

Müli

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

18.04.2021, 09:14:10 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻‍♀️ und danke für den Kaffee, @Ingalena :)

Hier ist es bedeckt bei 5 Grad und der Frühling kommt auch erst übernächste Woche, so wie es aussieht....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

18.04.2021, 09:32:51 via App

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.04.2021, 10:27:44 via Website

Moinsen Kinners

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

18.04.2021, 10:54:50 via App

Harald Pailliart

Super GAU 😮

Klimawandel bekommt dem Kaffee nicht

WetterTicker von WetterOnline

https://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=079a1ccf-545a-4d95-9d41-14e0afd2c0f9

Dem Tee, Kakao und Tabak auch nicht.

Korrigiert die Berichte um 30 Jahre auf 2050 und jagt hundertfach es durch die sozialen Netzwerke....

Was meinst du, wie viele Leute plötzlich auf den grünen Zug springen? Irgendeine Sucht hat schließlich jeder, und wenn es auf Schokolade, Tee oder Kaffee ist.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

18.04.2021, 16:11:17 via Website

Bei uns gab es heute einen Quark-Zimt-Hefezopf zum Kaffee. Rest steht in der Küche ;)
image

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Renke T.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

18.04.2021, 16:39:06 via App

Danke! :D

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Renke T.
  • Forum-Beiträge: 161

18.04.2021, 16:41:23 via Website

Bei uns Lachs mit Gemüse und Champignons!

image

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

18.04.2021, 16:48:39 via Website

Das sieht auch lecker aus (cool)

Bei uns gibt es später Spaghetti Carbonara 😋

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

18.04.2021, 17:14:51 via Website

Bei uns Nudeln Bolognese.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

18.04.2021, 17:28:14 via App

Bei mir gab es Thunfisch Pizza. Bin heute allein und hatte keinen Bock zu kochen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.513

19.04.2021, 05:10:59 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Kaffee ist fertig ☕️

AUFSTEHEN :D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

19.04.2021, 08:30:36 via Website

Morgähn ...

Kaffee ? Danke, bitte direkt is Gesicht schütten (yawn)

Zum Wachwerden : Tu Cafe´

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.283

19.04.2021, 08:38:17 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee, Frauke

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

19.04.2021, 10:28:01 via App

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

19.04.2021, 22:48:05 via Website

Ich gucke morgen auf Ebay Kleinanzeigen nach einer Jukebox!
Hätten wir kein Corona würde ich einen Alleinunterhalter angeheuert.
Das kann doch nicht sein, dass hier nichts los ist 🙊

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

19.04.2021, 23:35:02 via App

Ich hätte gerne eine Wurlitzer 1015 wenn das Geld reicht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.513

20.04.2021, 04:25:45 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Kaffee ist fertig ☕️

AUFSTEHEN :D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten