Topthemen

Samsung Galaxy Z Flip 5: Erste technische Daten geben Grund zur Vorfreude

NextPit oppo find n2 flip hands on folded
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die neuesten Informationen eines sehr vertrauenswürdigen Tippgebers deuten darauf hin, dass das Samsungs Galaxy Z Flip 5 aufregende Upgrades bieten wird, als sein größeres Geschwister-Modell, das Samsung Galaxy Z Fold 5. Gleichzeitig wurde enthüllt, dass die beiden faltbaren Smartphones auf denselben übertakteten Prozessor setzen werden, der auch im Galaxy S23 zu finden ist.

Auch Samsung lässt das Außendisplay wachsen

Laut dem als allgemein geltenden sehr zuverlässigen Tippgeber und Informationsquelle "IceUniverse", wird das Samsung Galaxy Z Flip 5 mit einem 3,4 Zoll großem Außendisplay und in einem quadratischen Seitenverhältnis erscheinen. Dieses Detail untermauert auch frühere Gerücht über das Foldable im Clamshell-Design. Die Größe ist eine drastische Steigerung gegenüber dem winzigen 1,9 Zoll kleinem Display des Samsung Galaxy Z Flip 4. Damit wäre das Außen-Panel des Galaxy Z Flip 5 auch größer als das 3,26 Zoll große Display des Oppo Find N2 Flip (aktuell im NextPit Test).

Der bewährte Leaker fügt hinzu, dass Samsungs zweites faltbare Device, das Samsung Galaxy Z Fold 5, ein 6,2 Zoll großes Außendisplay erhalten wird und sich nicht vom Galaxy Z Fold 4 (Test) unterscheidet. Stattdessen wird das faltbare Flaggschiff nur von dem neuen Teardrop-Scharnier profitieren, das es hauptsächlich in der Dicke kompakter macht. Die Gesamtdicke des Galaxy Z Fold ist auf etwa 13 mm reduziert, gegenüber dem Vorgänger, der es auf eine Dicke von 15,8 mm geschafft hat. Auch auf der Waage konnte das Z Fold 5 ein paar Gramm abspecken.

Samsung Galaxy Z Flip 4
Im 90-Grad-Winkel geöffnet, kann das Galaxy Z Flip 4 für Videotelefonate verwendet werden, ohne dass ein Stativ benötigt wird. / © NextPit

Den Berichten zufolge wird Samsung das gleiche Scharnier auch beim Galaxy Z Flip 5 verwenden. Dadurch wird der Knick bei beiden Geräten reduziert und die Panels können flach zusammengeklappt werden. Außerdem sorgt das Scharnier bei den Foldables für dünnere Ränder.

Der Prozessor der beiden faltbaren Smartphones 2023 soll ein Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm sein. Vermutlich handelt es sich auch hier um eine übertaktete Version des Chips, die dem Galaxy S23 (zum Test) verbaut ist und sich durch den Zusatz "for Galaxy" zu erkennen gibt. Die Quelle hat jedoch nicht verraten oder bestätigt, warum es sich nicht um den unangekündigten Snapdragon 8+ Gen 2 handeln wird.

Es wird erwartet, dass das Galaxy Z Fold 5 und das Galaxy Z Flip 5 im August offiziell vorgestellt werden. Samsungs Premium Galaxy Tab S9 (Ultra) könnte unter Umständen noch einen Tick früher debütieren.

Auf welches der kommenden Samsung-Geräte seid Ihr denn am meisten gespannt? Schreibt es uns gern in die Kommentare.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Christian 21.03.2023 Link zum Kommentar

    aufs neue note.....

VG Wort Zählerpixel