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Sony wiegelt ab: Streifen auf dem Display sind kein Defekt

AndroidPIT sony xperia xz2 3120
© nextpit by Irina Efremova

Sony-User berichten von Streifen auf dem Display. Bilder des Phänomens zeigen waagrechte Streifen, die fast die gesamte Breite des Displays einnehmen. Wer jetzt denkt, "das kann nur ein Defekt sein", irrt. Zumindest, wenn es nach Sony geht. Was ist da los?

Was ist passiert?

Mehrere User berichten von Streifen auf dem Display ihres Sony-Smartphones. Betroffen sind unter anderem die Smartphones der XZ1- und XZ2-Reihe. Laut tweakers.net gilt beständiges Wischen auf dem Touchscreen als Ursache, zum Beispiel beim Surfen durch die Bildergalerie. Die Streifen sollen aber verblassen, wenn der Touchscreen rund eine Minute nicht berührt wird.

Stellt sich die Frage: Ist das ein Defekt? Oder ist es ein Herstellungsfehler? Sony hat eine ganz eigene Sichtweise auf das Thema.

Xperia XZ1 Line Stripes Display Problem 3
Streifen auf dem Display bei einem Sony-Smartphone / © XperiaBlog.net

Was sagt Sony?

Xperiablog hat ein Statement von Sony erhalten. Mitnichten handele es sich um einen Fehler oder gar einen Defekt. Es handele sich vielmehr um eine Folge von elektrostatischen Aufladungen. Die Streifen sollen demnach verschwinden, wenn auch die Aufladung nachlässt - was sie ja laut tweakers.net auch tun.

Die gute Nachricht ist also, dass die Streifen verschwinden. Auch dass es sich nicht um einen Defekt am Panel handelt, ist gut. Allerdings sind Streifen auf einem Smartphone-Display nun wirklich keine schöne Sache.

Was meint Ihr: Sind solche Streifen akzeptabel? Habt Ihr das Phänomen schon einmal gesehen?

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Zu den Kommentaren (43)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

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43 Kommentare
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  • 12
    tomcgn 25.06.2018 Link zum Kommentar

    gut zu wissen. also nie ein sony produkt kaufen wenn die so einen bescheidenen after sales support haben. :-(


  • 26
    Gelöschter Account 23.06.2018 Link zum Kommentar

    Ihr habe es BENUTZT, das war der Fehler 😀. Macht man ja auch nicht, wo kommen wir denn da hin...?


  • Herrmann 2
    Herrmann 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Da gibt's nur eine Lösung: Sony nicht mehr kaufen. Habe diese wenig kundenfreundliche Firma bereits bei einer teuren Kamera erlebt, ganz klar Finger weg. Sony sollte Mal gehörig nachdenken, warum man sinkende Marktanteile verzeichnet. So gewinnt man keine Kunden. Und als Tipp für betroffene Leute: Immer mit dem Stand der Technik argumentieren - das beinhaltet auch den Stand vergleichbarer Geräte anderer Hersteller. Da gibt's keine Streifen - also ist es klar ein Mangel!

    pepe


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 23.06.2018 Link zum Kommentar

      Der Stand vergleichbarer und gleich teurer Geräte ist ein echt guter Aspekt.
      Ich nehme diesen kleinen und nur selten auftauchenden "Fehler" gern hin (man kann ihn gewollt erzeugen).
      Im Gegenzug und da kommt der vergleichbare Stand ins Spiel, verschont mich mein Sony Smartphone
      mit ruckelnder Bedienung, zu kurzer Akkulaufzeit, immer wieder auftretenden Neustarts, Blaustichen
      im Display, Bootloops oder sonstigen erheblich störenderen Fehlern.
      Man möge mir bitte das perfekte und fehlerfreie Smartphone nennen.


  • Patrick Maiwald 22
    Patrick Maiwald 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Also in der Preis klasse darf so etwas einfach nicht passieren, das Problem gibts nicht mal bei sehr günstigen Geräten.

    Hier liegt ganz einfach ein Fehler bei der Abschirmung des LCD Inverters vor.


  • 45
    Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Das Grundproblem scheint mir zu sein, dass nahezu alle Produkte in unserem Konsumentendasein einen immer kürzeren Generationenwechsel erfahren und die Intervalle von Facelifts und Nachfolgern immer kürzer werden. Teils ist es ein krankhaftes Bedürfnis des Konsumenten selbst, teils ist es eine Manipulation einer Industrie, die jenseits aller Scham und Nachhaltigkeit den "Bedarf" nach Neuer, Schicker, Mehr provoziert. Die Produkte selbst sind dann in aller Hektik zusammengeschustert. Der Beta-Tester ist dann der in jeder Hinsicht bezahlende Kunde, welcher nur noch über die Garantie/Gewährleistung reagieren kann. Wenn der Hersteller jedoch keinen "technischen Mangel" erkennen mag, bleibt selbst die gesetzl. Gewährleistung ein stumpfes Schwert.
    Ob Abgas/Dieselmanipulationen, ob Displaystreifen oder Biege-iPhones- der Kunde macht das, was er soll: kaufen, folgenlos meckern, Nachfolger kaufen! Die Interessen der Aktionäre der jeweiligen Hersteller und der Fortbestand des Aufsichtsrats/Vorstands sind das alleinige Ziel!

    HolgerpepeGelöschter Account


  • 4
    JahJah 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Klingt für mich typisch Sony. Seit ich bei meinem damaligen Z2 entdeckt hatte das die Kameraabdeckung aus Plastik war (hat sich verformt), mach ich ein riesen Bogen um deren Geräte. Scheinbar zurecht...


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Meins hatte auf jeden Fall eine aus Glas, hatte einen bruch drin und das geht bei plastik nicht.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Und wer ist schuldig? Natürlich die Kunden. Sony hat damit nichts zu tun.

    Fritz F.


  • 11
    Oliver Fix 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Nun gut, dass sieht nicht optimal aus. Aber wie ich hier lesen konnte. Scheint es auch teilweise durch den Nutzer selber verursacht zu sein. Gibt es dadurch eine lästige Nutzungseinschränkung? Nee, also alles gut und aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Warum wird nicht über den Wassertest berichtet? Kann es leider nicht verlinken. Steht aber auf xperiablog

    Ruslan Jo MayJürgen64


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Bei dem Preis für die Geräte würde ich das so nicht hinnehmen.

      pepe


  • rbSoft 20
    rbSoft 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Es ist kein Defekt - es ist ein Feature!
    #Positiver Beitrag
    (;-))

    pepeGelöschter AccountFritz F.Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Wenn das kein Defekt ist, bin ich der Kaiser von China! ;)

    pepePatrick MaiwaldFritz F.Andreas S.


  • Ludwig 26
    Ludwig 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Bei Sony ist sowieso alles normal, bei meinem Z3C war in der Garantiezeit irgendwas defekt, jedes Bild war richtig milchig, Sony behauptete es wäre völlig normal. Das war dann nach vielen Jahren Sony mein letztes Sony.


  • 8
    World_of_Tanks 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Also mit dem XZ Premium kann ich das nicht bestätigen


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Dieser Defekt ist ein No-Go...

    Aber Sony war schon immer Resolut was Thema Mängelhaftung angeht egal ob Walkman, Konsole, TV und Smartphones! 😣

    Patrick MaiwaldAndreas S.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Wie gut das ich Sony schon jahrelang nicht mehr auf dem Schirm habe wenn es um eine Neuanschaffung geht!

    Fritz F.pepe


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Das betrifft bei weitem nicht nur Sony Geräte, dass bei statischer Aufladung oder etwas festeren Druck auf das Display solche Streifen kurzzeitig enstehen können. Mein Huawei P9 hatte (selten ) selbige Erscheinungen. Auch mein XZ1 Compact hat diese Streifen in 4 Monaten jetzt 2 -3 mal gezeigt, aber nach ca. 1 Minute waren die auch wieder verschwunden. Wie man hier in den Kommentaren wieder lesen kann, eignet sich dieser Artikel jedoch trotzdem gut zur Stimmungsmache gegen Sony Geräte. Vor allem von Leuten, die Xperia Geräte höchst wahrscheinlich nur aus der Zeitung kennen...


    • Tim 121
      Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Man kann auch einfach Mal hinnehmen, dass das eigene Gerät Fehler hat oder der liebste Hersteller welche macht...
      Nur weil hier darüber berichtet wird, ist es nicht sofort irgendeine Meinungsmache... "Man kann es auch übertreiben" Lässt sich auf die Kritiker der Kritiker ebenfalls anwenden...
      Es wird darüber geredet, dass Sony einen Fehler gemacht hat, was nun einmal passieren kann, aber dann bezeichnen es Leute wie du direkt als Meinungsmache...

      Patrick MaiwaldElvedin ČolakovićAndreas S.TentenpepeGelöschter AccountMarcel Kensy


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Es ist und bleibt eine völlig überzogene Reaktion auf eine Lapalie die der Rede kaum Wert ist.
        Ein Effekt der selten und nur sehr kurzzeitig auftritt. Die Bugs, Schäden oder Fehler bei anderen Herstellern (deren Geräte ich nutzte ), waren nunmal wesentlich häufiger und auch gravierender.
        So ist es wohl, wenn man an einem ansonsten nahezu perfektem Gerät das Haar in der Suppe finden möchte.

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