Topthemen

Xperia XZ2: Reicht das LCD-Panel von Sony in einer von OLEDs dominierten Welt noch aus?

AndroidPIT sony xperia xz2 front h5c
© nextpit

Sony hat sich endlich getraut die Designsprache seiner Smartphones drastisch zu überarbeiten. In Sachen Display-Technologie setzt der japanische Hersteller zwar auf das trendige 18:9-Format, aber verharrt bei der LCD-Technik. Wir haben das Display des Sony Xperia XZ2, eines der letzten Geräte, das die LCD-Panel-Flagge hochhält, gründlich getestet.

Zunächst erstmal ein paar Daten… 

Seinem neuen Spitzenmodell für die erste Jahreshälfte von 2018 spendiert das japanische Unternehmen ein 5,7-Zoll-Display mit dem aktuell angesagtem Formfaktor von 18:9, das immerhin 76% der Frontfläche abdeckt.

Das Panel schafft eine maximale Auflösung von FullHD+, d.h. 1.080 x 2.160 Pixel. In Kombination mit der Bildschirmdiagonalen ergibt das eine Pixeldichte von 424 ppi. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Bildschirmecken, dem neuen abgerundeten und organischen Ambient Flow Design zu trotz, rechtwinklig ausfallen. Immerhin haben Notch-Kritiker eine unverbaute Sicht auf das Display des Xperia XZ2.

AndroidPIT sony xperia xz2 front cam h5c
Die Bildschirmecken wurden nicht künstlich abgerundet und es gibt keine Notch. / © NextPit

Bei der eingesetzten Panel-Technologie setzt Sony, wie schon Eingangs erwähnt, seinen Kurs fort. Kein OLED, wahrscheinlich ist ein entsprechendes Panel mit den von Sony gewünschten Spezifikationen noch nicht in konkurrenzfähiger Qualität vorhanden. So muss das Xperia XZ2 mit dem IPS-Triluminos-LCD-Bildschirm samt X-Reality Engine vorlieb nehmen.

HDR-Inhalte stehen im Mittelpunkt 

Das Panel unterstützt 24 Bit Farbtiefe und ist HDR-zertifiziert. Auf diesem Smartphone lassen sich nicht nur HDR-Videoinhalte auf YouTube ansehen, sondern auch HDR-Videos, die lokal auf dem Smartphone vorliegen. Hier sogar in 4K HDR 10 Bit aufgenommene Videos, was wahrlich nicht schlecht ist.

AndroidPIT sony xperia xz2 Dynamik vibration edit hv4
Das HDR-fähige Display und das Dynamic Vibriation System machen aus dem Xperia XZ2 ein Multimedia-Smartphone hoher Güte. / © NextPit

Wenn das Xperia XZ2 mal einen Nicht-HDR-Inhalt abspielen soll, kann es per Upscale-Feature diesen in Quasi-HDR-Inhalt umwandeln. Diese Funktion klingt spektakulärer als es in der Realität aussieht. Man bemerkt Verbesserungen, aber man darf auch keine Wunder erwarten, schließlich kann das XZ2 bei fehlenden Informationen auch nur Näherungswerte erreichen.

Helligkeit und fast tadellose Farben, aber eben kein OLED

Bei unseren Messungen haben wir festgestellt, dass das Display besonders hell ist, wenn auch nicht auf dem Niveau des iPhone X oder Galaxy S9. Das Display des Xperia XZ2 erreicht fast 620 nits in Weiß. Obwohl es nicht das hellste Display auf dem Markt ist, gibt es absolut keine Probleme, den Inhalt auch bei direkter Sonneneinstrahlung zu betrachten. 

Bei Schwarz erreicht das Sony-Smartphone eine sehr gute gemessene Helligkeit von 0,456 nits, wenn man nur die Konkurrenz zu anderen LCDs betrachtet. Im Vergleich zu einem mit OLED ausgestattetem Smartphone kann es in Sachen Kontraste nicht mithalten. Der Kontrast, den wir unter normalen Bedingungen messen, beträgt 1.356:1 und kann sich beim Betrachten von HDR-Inhalten deutlich erhöhen.

xperia xz2 color
Alle Messungen wurden in der Redaktion mit einem Spyder 5 Elite durchgeführt. / © NextPit

Die Farbkalibrierung beim XZ2 ist gut und deckt den sRGB-Farbraum mehr als ausreichend ab. Bei unseren Messungen haben wir festgestellt, dass das Display bei der Darstellung von Weiß ins blaue tendiert, aber das lässt sich über die Einstellungen manuell ausgleichen. Es gibt außerdem drei vorkonfigurierte Displaymodi:

  • Professional Mode: weniger gesättigte Farben und 100% sRGB-Bereich abgedeckt
  • Standardmodus: Größter Farbraum des Triluminos-Displays
  • Super-Vivid-Modus: ein extra gesättigtes Farbprofil für starke Farben
Capture 1
Das weiße Dreieck zeigt den Farbraum unserer Messung, während das schwarze Dreieck den sRGB Raum darstellt. / © NextPit

Insgesamt betrachtet erfüllt das Display des Xperia XZ2 die Erwartungen, die wir an ein einem modernen LCD-IPS-Panel in 2018 setzen: Gute Helligkeit, starker Kontrast und ebenfalls gute Farbdarstellung. Sonderfunktionen wie HDR und Upscaling von Nicht-HDR-Content sind schicke Zugaben, aber trotzdem kommt das Display nicht an OLED-Panels heran.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (75)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Paul 03.02.2019 Link zum Kommentar

    Sony hat als einziger Hersteller enorm gute IPS LC Displays, daß Display des XZ 2 gehört zum besten Display überhaupt! Genau wie das XZ2 in der Bewertung aller Gesamteinstufungen, ohne wenn und aber zum besten Gerät momentan mit dem Snap 845 auf dem Markt ist! Keines hat diese seidenweichen enorm schnellen Laufeigenschaften, keines hat diese enorme allgemeine Performance und keines hat dieses Display, daß ganz oben steht und von keinen momentan zu schlagen ist! Oled ist nur Trend, Zukunft ist LC und da ist Sony der Meisterproduzent! Das Audiosystem ist Perfektion, die Energieeffizienz Nr1, Kamera viel besser als gesagt, Wlan, Funk, Gesprächsqualität, auch mit Volte überragend! Bedienzng mit dem transparenten Cover überragend genial, Robustheitheit mit Edelstahlrahmen einfach das Beste(Jerry Rig YouTube)! Jetzt der Hammer, Android 9, Sicherheitspatch Feb 19(jeden Monat) und vor Ort schon für 399.00Euro zu haben! Welches Gerät will dieses schlagen und die Antwort lautet, kein einziges der Welt! Danke Tokio, thanks so much Thailand for the produktion! Sony the best brand of the world!


  • André Passut 24
    André Passut 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich persönlich hasse 18:9 Displays, ich hoffe dass die es irgendwann wieder ändern oder neue Smartphones sind Geschichte für mich. Mein Smartphone hat auch noch ein LCD IPS Display, ist vollkommen ausreichend.


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Weiß Jemand was eine Notch ist? ( hier im Artikel ist die Rede davon )

    Danke für die Antwort im Vorraus 😺 !


    • Tim 121
      Tim 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Notch - Einkerbung.
      Damit ist die Aussparung oben im Display gemeint

      SiberianTiger90


      • 18
        Voltapaletto34 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Du bist überall zurzeit 😱


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 10.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Danke Dir 😺


  • 15
    Premtim berisa 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Dieser Beitrag is Nutzlos ich find das Designe zwar genau so schlecht wie das davor aber ihr tut so als ob Sony nie ein Oled Gerät gebaut hätte... Dabei sind die im TV Bereich sogar sehr gut auch wenn das Panel von LG ist sehen die TV,s schon Optisch besser aus.


  • SonyFan329 6
    SonyFan329 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das Xperia XZ Premium und das hat einen Triliminos LCD Display.
    Die Farben sind einfach genial und fast wie bei einem OLED Display. (hab es mit einem S8 Display verglichen)
    Aufjedenfall sind Sony's LCD Displays richtig gut geworden und können es locker mit Oled aufnehmen.

    Clau DiasUbIxMarcus J.H.E.Andy


    • Tim 121
      Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

      kommt halt immer drauf an
      Zumindest beim Kontrast und Schwarzwert wird LCD niemals mit OLED mithalten, dafür ist der Weißwert teils deutlich besser.
      Das mit den Farben ist zudem ja Einstellungssache. Beim S8 und glaube auch dem Xz Premium kann man die Farben ja justieren. Bei Samsung nicht ganz so toll, aber naja

      SonyFan329


      • 1
        Paul 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Gerade das XZ2 LC Display stand 3.Feb 19,haut Oleds im Kontrast, Schwarzwert, Helligkeit, Weißwert, Einstellungsmöglichkeiten, Energieeffiziens,, Rosarot" und was auch immer, alle in den Abgrund! Das XZ 2 ist seit erscheinen im Mai stetig weiterentwickelt wurden! Schlauberger!


    • 1
      Paul 03.02.2019 Link zum Kommentar

      Das XZ2 ist momentan das beste Gerät auf dem Markt und du hast vollkommen recht, es kommen natürlich noch viel mehr Vorzüge hinzu! Das Display ist ganz klar die Nr. 1,Audiosystem,Energieeffiziens,Ladetechnik,sicherste Gerät, voll ausentwickelt, Edelstahlrahmen und enorm Robust(siehe Jerry Rig You Tube), Updatepolitik Weltklasse von Sony, uvm.!!!


  • lod2000 24
    lod2000 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Wie hier einfach einige versuchen ständig jeden ihre Meinung auf zu zwingen
    😂👍

    Schon mal was von eigener Meinung gehört?

    Michael S.H.E.Andy


    • 43
      A. K.
      • Mod
      10.04.2018 Link zum Kommentar

      Zwing mich nicht, andere Meinungen zu akzeptieren!


  • 37
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Was soll an LCD so schlecht sein ?

    Siehe Nokia 8 QHD LCD ,700nits ,satte helle Farben 🤔

    www.m.gsmarena.com/nokia_8-review-1644p3.php

    Marcus J.Michael S.


  • 54
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    LCD am Aussterben? Wohl ehr nicht, der Trend zum OLED ist aus meiner Sicht nicht LED-Bedrohlich .... gibt genug Geräte mit LED am Markt, auch neue.

    Michael K.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Mir ist es egal... Hauptsache scharf, gute Farben, gute Helligkeit so das es auch bei Sonnenlicht gut lesbar ist. Mein s8 hat ein sehr gutes Display aber spiegelt trotz voller Helligkeit im Sommer. Das zieht natürlich Akku


    • Tim 121
      Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Das liegt am Glas und nicht am Display. Dass es spiegelt hat mit dem Display quasi nichts zu tun ^^

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt auch wieder.Muss ich mal silberne Spiegelfolie drüber ziehen😁


  • 36
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Solange die Blickwinkelstabilität gegeben ist und ich alles darauf erkenne und ich einfach als gut empfinde ist es mir egal.
    Ich habe OLED und LCD hier, schwarz ist halt schwarz und die Farben wirken einen Tick knalliger aber bei modernen LCDs ist der Unterschied recht gering.
    Wenn ich mei iPhone neben mein Samsung lege sieht man natürlich einen Unterschied, aber ich kann nicht sagen ob und was schlechter ist.

    Eingebranntes hatte ich bei OLED noch nie, auch nach 6-7 Jahren nicht. Und ich hatte einige davon. Kann beim nächsten Gerät natürlich anders sein....

    Karsten Bartelt


  • 43
    A. K.
    • Mod
    08.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Einbrennen ist ein sogar bei den Herstellern bekanntes Problem, das kann man doch nicht leugnen. Es kann per Software entgegengewirkt werden aber je nach Nutzungsverhalten kann es bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auftreten.

    Ich bleibe ebenfalls bei LCD, schreibe gerade von einem Z2 und das ist Top, auch wenn es "messbare Defizite" gibt.

    UbIxMarcus J.Patrick Maiwald

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel