Topthemen

Was man zum Snapdragon 820 wissen muss

qualcomm logo
© nextpit

Ein neuer Prozessor soll die Smartphones der kommenden Generation besser machen als je zuvor. Bei uns erfahrt Ihr, welche Vorteile Euch der neue Snapdragon 820 von Qualcomm bringen wird. Neusten Informationen nach soll der eigentlich als Quad-Core ausgelegte Prozessor im kommenden Jahr mit der doppelten Anzahl an Kernen erscheinen. 

Snapdragon 820: Features

CPU-Kerne 4 Kryo, 2,2 GHz, 64 Bit
GPU Adreno 530
Quick Charge 3.0
Signalprozessor Hexagon 680 DSP
LTE Cat 12/13, LTE-U
Multimedia H.264, H.265
Speicher-Interface LPDDR4 1866MHz dual-channel
Fertigungsprozess 14 nm

Snapdragon 820 jetzt doch mit acht Kernen?

Offenbar will Qualcomm jetzt doch dem Volksglauben nachgeben und einen Octa-Core-Prozessor vorstellen. Dass der kolportierte Achtkerner den bisher bekannten Snapdragon 820 ersetzen wird, ist nicht zu erwarten. Das passende Gerücht stammt von der Chipschmiede Spreadtrum und wurde von DigiTimes in die Welt gesetzt.

Blickt man auf die Konkurrenz, sieht man mehrheitlich Lösungen mit acht oder zehn CPU-Chips. Die Idee ist, diese unterschiedlich hoch zu takten und so Effizienz und Leistung unter einen Hut zu bringen. Qualcomm hat sich mit seinem Kryo-Prozessor und dem Quad-Core-Design dieser Idee widersetzt und liefert in ersten geleakten Benchmarks keine Enttäuschung ab.

Dennoch werde ein Achtkerner von Qualcomm in der ersten Hälfte 2016 erwartet. Dieser werde Teil der 820er Serie.

Snapdragon 820 in ersten Benchmarks

Am 12. November 2015 hat Geekbench ein erstes Benchmark-Testergebnis des Snapdragon 820 auf der eigenen Website veröffentlicht. Anscheinend wird das Xiaomi Gemini alias Mi 5 den neuen Prozessor enthalten. Denn bei Geekbench trudelte ein Benchmark-Ergebnis ein, das die Leistung des neuen Snapdragon-Prozessors enthüllen soll.

geekbench 3 test
Geekbench-3-Test des Xiaomi Gemini (Mi 5) mit verbautem Snapdragon 820. / © ANDROIDPIT

Im Single-Core-Test erreichte der Prozessor 2.162 Punkte, bei Multi-Core lag das Ergebnis bei 5.116 Punkten. Damit liegt der Snapdragon 820 fast auf Augenhöhe mit dem neuen Apple-A9-Chip im iPhone 6s Plus (Single-Core: 2.548 Punkte, Multi-Core: 4.452 Punkte) und noch vor dem Samsung Galaxy S6 (Single-Core: 1.483 Punkte; Multi-Core: 5.107 Punkte). Somit gehört der Snapdragon wohl zu den schnellsten Smartphone-CPUs auf dem Markt und sollte auch in weiteren neuen Geräten für das nötige Tempo sorgen.

Warum brauchen wir einen Snapdragon 820?

Dass Qualcomm den Snapdragon 820 braucht, steht außer Frage. Gesunkene Quartalszahlen und die Entlassung von 4.500 Mitarbeitern sind unter anderem Resultate des Flops, den man mit dem Snapdragon 810 hatte. Seine Hitzeprobleme sorgen für schlechte Publicity und mit dem LG G4 (zum Test) und dem Moto X Style (zum Test) zeigten gleich zwei Smartphone-Hersteller, dass man Flaggschiff-Geräte auch ohne Flaggschiff-Hardware an den Mann und die Frau bringen kann. Samsung stattete in der Zwischenzeit seine Flaggschiffe Galaxy S6 (zum Test) und Galaxy S6 Edge (zum Test) mit dem hauseigenen Exynos-7420-Prozessor aus, der in allen relevanten Belangen besser ist als der Snapdragon 810.

Wir brauchen trotzdem einen Snapdragon 820, da es der schnellste Chip sein wird, den man außerhalb von Samsung-Geräten vorfinden wird. Seine weiteren Vorteile erörtern wir in den folgenden Abschnitten.

sd 820 01
Die "Low Power Sensors" erlauben stromsparende Hintergrund-Aktivität, sodass Smartphones bei normaler Akkulaufzeit besser zuhören können. / © Weibo

Was können Smartphones mit dem Snapdragon 820, das sie heute nicht können?

Wie immer geht es unterm Strich bei neuen Prozessoren um mehr Arbeitstempo und Akkulaufzeit. Die neue Kryo-Architektur soll dafür sorgen, dass sich das Hitze-Debakel um den Snapdragon 810 nicht wiederholt. Doch darüber hinaus sind Qualcomm und andere Chip-Hersteller immer auf der Suche nach neuen Wegen, abseits dieser Kriterien für mehr Spaß zu sorgen. Und davon wird der Snapdragon 820 gleich mehrere beschreiten. Diese wurden uns zum Teil schon auf dem Mobile World Congress 2015 im März vorgestellt.

Dazu zählt vor allem die kognitive Engine Zeroth, die sich dem menschlichen Alltag intelligent und eigenständig anpassen soll. Diese bedient sich sämtlicher im Smartphone verbauten Sensoren, um ständig den Kontext zu erfassen und Bildschirmsperre, Lautstärkeprofile oder die aktuelle App-Auswahl intelligent darauf abzustimmen. Noch sind die Beschreibungen darüber recht nebulös, doch zeichnet sich schon in manchen der heutigen Apps ab, dass der Bedarf nach derlei Technologien existiert.

Die geringe Akkulaufzeit aktueller Smartphones ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass ihre Prozessoren noch nicht auf wachsende Zahl der Immer-an-Features vorbereitet waren. Mit "Krücken-Lösungen" wie dem big.LITTLE-Gespann aus schnellen und sparsamen Prozessorkernen konnte man dem wachsenden Stromhunger vorübergehend beikommen, doch erst der Snapdragon 820 soll einen dedizierten Low-Power-Sensor haben. Dieser geht Hand in Hand mit der oben erwähnten Compute-Engine, wie wir Euch weiter unten noch näher erläutern.

Wie wird der Snapdragon 820 mein Leben verändern?

Das Knaller-Feature des Snapdragon 820 wird ganz klar die Zeroth-Engine, die Smartphones den sechsten Sinn verleihen wird. Während heute noch beim Standby alle möglichen Sensoren abgeschaltet werden müssen, damit der Akku nicht nach wenigen Stunden schlapp macht, können dank der enormen Verbesserungen in der Effizienz künftig Mikrofone sowie Dreh- und Lagesinn des Smartphones unaufhaltsam lauschen und so neue Spielereien ermöglichen.

sd 820 02
Der programmierbare Signalprozessor (DSP) wird Smartphones aufmerksam und sensibel machen. / © Weibo

Sicherheitseinstellungen wird das Smartphone dann intuitiv lösen, während Ihr heute noch Auf dem MWC wurde auch eine Handschrift-Erkennung und eine automatische Engine zum Taggen von Fotos vorgeführt. All diese Features gibt es zwar heute schon, aber erst mit dem Snapdragon 820 werden sie wirklich gut funktionieren, wenn Qualcomm alles richtig macht.

Ein Gerät, das uns immer belauscht, klingt zunächst beunruhigend. Aber alle nötigen Informationen würden auf dem jeweiligen Gerät verbleiben und nicht an eine Zentrale übermittelt, versicherte man uns damals auf dem MWC.

qualcomm snapdragon stand
Auf dem Mobile World Congress 2015 hat Qualcomm schon Features des Snapdragon 820 gezeigt. / © ANDROIDPIT

Wie ist der Snapdragon 820 besser als der Exynos 7420?

Qualcomm setzt bei seinem kommenden Prozessor auf mehr Vielfalt und verfolgt mit ihm eine breitere Vision als Samsung mit dem Exynos. Samsungs Chip ist schnell, sparsam und macht seinen Job so gut, dass er wahrscheinlich unverändert im S6 Edge + weiter verwendet wird. Doch nur auf Basis des Snapdragon 820 werden wir Geräte sehen, die wir uns vorher noch nicht vorstellen konnten. Auf einmal wird sich tatsächlich verändern, wie wir unsere Geräte verwenden und wie sie uns im Alltag helfen können.

Welche Smartphones bekommen den Snapdragon 820?

Der Release des Snapdragon 820 ist noch nicht bekannt, und selbst wenn er als gelauncht bezeichnet wird, steht nicht fest, in welchen Stückzahlen er gefertigt werden kann. Von beiden Terminen und Zahlen hängt ab, ob die Flaggschiffe der nächsten Smartphone-Generation mit ihm ausgestattet werden können. Aber man kann einen Blick in die Geschichte des Vorgängers Snapdragon 810 werfen und eine Prognose herleiten.

sd 820 03
Diese Grafik sieht einen optimistischen Starttermin des Snapdragon 820 für Ende 2015 vor. / © Weibo

Der Snapdragon 810 wurde am 7. April 2014 vorgestellt, und das LG G Flex 2 (zum Test), welches das erste Smartphone mit dem Prozessor war, wurde am 5. Januar 2015 vorgestellt. Wenn der Snapdragon 820 tatsächlich am 11. August 2015 vorgestellt werden sollte, wie g4gamers herausgefunden haben will, und wenn seine Massenfertigung dieselbe Anlaufzeit von neun Monaten hat, müssen wir erst im Frühling 2016 mit den Smartphones mit Snapdragon 820 rechnen; vereinzelte Ausnahmen, die vorher erscheinen, vorbehalten. Doch falls Qualcomm das hier liest: Wartet lieber mit dem Release ab, eh sich Euer Reinfall wie mit dem 810er wiederholt!

Die Smartphones mit dem Snapdragon 820 wären potenziell das dritte OnePlus-Flaggschiff, das Moto X (2016) oder das Sony Xperia Z5+. Selbst für das Samsung Galaxy S7 wird gemunkelt, dass man wieder einen Snapdragon verwenden werde, was aber zeitlich eng wird. Finanziell würde sich das für Samsung trotzdem lohnen, da Qualcomm inzwischen seine Chips bei den Koreanern fertigen lässt.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (69)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Miro Knaak 11.01.2016 Link zum Kommentar

    Ist der 820er jetzt ein Octa Core Prozessor oder ein Quad Core? Diese Frage stellt sich beim lesen des Artikels.


    • 69
      Michael K. 11.01.2016 Link zum Kommentar

      Die aktuell gefertigte Variante hat nur vier Kerne.

      http://www.androidkosmos.de/qualcomms-hoffnung-der-neue-snapdragon-820-im-detail/

      Denkbar wäre aber, dass Qualcomm eine weitere Variante mit acht Kernen entwickelt und später vorstellt.
      So ungewöhnlich wäre das nicht. Intel fertigt schon länger Prozessoren mit zwei, vier und mehr Kernen innerhalb einer Familie.


  • 33
    Gelöschter Account 18.11.2015 Link zum Kommentar

    Das 4.500 Mitarbeiter alleine wegen der Probleme mit dem 810er entlassen werden mussten, ist mal wieder absolut AP like, nicht recherchiert und totaler Mumpitz Herr Hermann.


    "Die Änderungen, die wir heute ankündigen, erlauben es uns, unsere Kostenstruktur anzupassen und Qualcomm für bessere finanzielle und operative Ergebnisse neu zu positionieren“, sagte Qualcomm-CEO Steve Mollenkopf. Ziel sei es, die Ausgaben um mindestens 1,1 Milliarden Dollar zu senken. 300 Millionen Dollar sollen alleine bei den Aktien-Optionen eingespart werden, die Mitarbeiter als Vergütung erhalten.

    Darüber hinaus hat Qualcomm Mark D. McLaughlin, CEO von Palo Alto Networks, sowie den früheren Fox-Networks-Group-CEO Tony Vinciquerra in seinen Aufsichtsrat berufen. Sie ersetzen Brent Scowcroft und Duane Nelles, die das Gremium bereits verlassen haben. Zwei weitere Mitglieder kündigten zudem an, 2016 beziehungsweise 2017 nicht mehr für das Board of Directors zu kandidieren.

    Zwischen April und Juni setzte Qualcomm 5,8 Milliarden Dollar um, 14 Prozent weniger als vor einem Jahr. Sein Nettogewinn schrumpfte um 47 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Der Non-GAAP-Aktiengewinn von 0,99 Dollar liegt allerdings über den von Analysten vorausgesagten 0,95 Dollar je Aktie.

    Im laufenden vierten Fiskalquartal (bis Ende September) rechnet Qualcomm mit Ausgaben zwischen 350 und 450 Millionen Dollar für die angekündigte Restrukturierung. Der Profit soll deswegen auf 0,75 bis 0,95 Dollar je Aktie bei Einnahmen zwischen 4,7 und 5,7 Milliarden Dollar zurückgehen. Die Wall Street erwartet indes 6,13 Milliarden Dollar Umsatz und einen Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 1,08 Dollar.

    Für die schwache Prognose macht der Chiphersteller aber auch eine geringere Nachfrage nach Halbleitern für mobile Geräte verantwortlich. Vor allem die Verkäufe von Premium-Chips an chinesische Hersteller seien enttäuschend. 2015 werde es wahrscheinlich nur zwischen 1,52 und 1,6 Milliarden Chips für 3G/4G-Geräte ausliefern.

    Ein Grund dafür ist wahrscheinlich dasKartellverfahren gegen Qualcomm in China. Laut der China National Development and Reform Commission (NDRC) hat Qualcomm seine dominante Marktstellung missbraucht. Im vergangenen Quartal verhängten die Kartellwächter deswegen eine Strafzahlung in Höhe von 975 Millionen Dollar. Inzwischen ermittelt auch die EU-Kommission gegen das Unternehmen.

    Hinter der Restrukturierung steckt einemBericht von Recode zufolge auch die Investmentfirma Jana Partners. Sie hatte Qualcomm aufgefordert, mehr Aktien zurückzukaufen, höhere Dividenden zu zahlen und den Wert für Aktionäre zu maximieren. Als mögliches Mittel schlug Jana Partners sogar eine Aufspaltung des Unternehmens vor.

    Auch ohne Aufspaltung erteilte die Investmentfirma den Restrukturierungsplänen ihren Segen. „Wir unterstützen die mutigen Schritte, die Board of Directors und Management verfolgen, um mehr Wert für Anteilseigener zu schaffen, und freuen uns, konstruktiv mit ihnen daran gearbeitet zu haben“, zitiert Recode Barry Rosenstein, Managing Partner von Jana Partners.

    Quelle: Rachel King

    CenexxisMichael K.


  • 40
    Gelöschter Account 18.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich warte mal auf den Test des neuen Kirin 950 ....soll ja das S6 locker wegdaddeln !!

    Bis dahin gibt es wohl schon wieder ein S7,S8,S9 und S10 und es kommt der 12kern Prozessor fürs Smartphone.


  • 14
    dolos 18.11.2015 Link zum Kommentar

    Meine Neugier auf den Prozessor ist geweckt.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 18.11.2015 Link zum Kommentar

      Meine auch. Aber eher auf den Kirin 950.


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 15.11.2015 Link zum Kommentar

    interessanter Artikel, prima!


  • 13
    E. Brand 13.11.2015 Link zum Kommentar

    wir brauchen den 820 nicht, aber die jährliche Verbesserung nennt man Fortschritt, der letztendlich allen zu Gute kommt. Egal, wer der Hersteller ist.


  • 42
    Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Immer diese dummen Benchmarks die für die Praxis überhaupt nix aussagen.

    Aber es wird immer Leute geben die damit angeben. Tzz.

    Fritz F.Andi R.


  • 32
    Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Wahnsinn! Die neue Prozessorgeneration ist besser als die alte. Das ist ja völlig verrückt, Tom! Unglaublich, Tom!

    Fritz F.Leon H.BatlennErol SeverTorsten


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 18.11.2015 Link zum Kommentar

      Lese ich da Ironie in deinem Beitrag, Karl?


  • 9
    Gelöschter Account 07.08.2015 Link zum Kommentar

    Also ich denke das ich selbst mit meinem Snapdragon 801 im Xperia Z3 sehr zu frieden bin.Was für Quantensprünge sollen denn da noch kommen?Wie sollte ein 820 denn so krass sein,das er mein Leben verändert?Mein Z3 ist auch so schon sehr schnell und Spiele und Anwendungen laufen doch schon flüssig.Das sind doch nur Minimale Schritte von Prozessor zu Prozessor.Ich finde das wird alles vollkommen überbewertet.

    Erol SeverNoName


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 07.08.2015 Link zum Kommentar

      Der 801 ist ja auch nicht schlecht und hat keine Hitzeprobleme. Lieber die 801 als 810 ^^

      Gelöschter AccountErol Sever


      • 2
        timur alaskara 05.10.2015 Link zum Kommentar

        es gibt bessere als den 801er.. zb der 805er (im note 4) oder der 808er (im LG g4)


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.10.2015 Link zum Kommentar

        Note 4 läuft trotzdem schlechzer als ein s5. Habe beide. Note 4 läuft auch nicht so lange. Mein s5 lag jetzt 7 tage herum und hat dabei nur 25% Akku verloren.

        Erol Sever


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 12.10.2015 Link zum Kommentar

        Falsch, der Snapdragon 810 ist in der neuesten Revision stabil, nicht mehr so heiß und extrem schnell!

        Beim Sony Xperia Z5, welches ich in tannengrün besitze, kommt er nun zum Einsatz und ist allen früheren Snapdragons weit überlegen.

        Jeder macht Fehler, Qualcomm hatte ihn zu schnell veröffentlicht, das war ein riesen Fehler. Aber davon sind die neuen Sony Xperias nicht betroffen Gott sei Dank =) !

        Nerdy


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.10.2015 Link zum Kommentar

        @Siberian zumindest die Benchmark werte legen gutes offen, geht man danach gerade mit dem s6 das Leistungsfähigste unter Android.
        M9, G4, p8 u.s.w sind nicht in dieser Liga.


  • Sebastian 25
    Sebastian 07.08.2015 Link zum Kommentar

    Solange der 820 nicht die Kinderkrankheiten vom hitzköpfigen 810er vererbt bekommt, ist alles palletti. :)

    erik peter


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 09.08.2015 Link zum Kommentar

      Das hoffe ich auch. Aber andere "Kinderkrankheiten" wie "Ungleich-Taktung" würde ich nicht ausschließen.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 06.08.2015 Link zum Kommentar

    Hmm was wäre denn neu, wenn das Micro dauerhaft lauschen kann? Frage mich auch was das mit der Cpu zu tuhen haben soll?

    Es wird doch schon extra ein eigener Microfon Chip satz mit eigener minnie Cpu verbaut um dies zu ermöglichen.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel