Topthemen

Der Snapdragon 810 und die Wahrheit: So belügen Euch die Hersteller

htc one m9 4
© nextpit

Der Qualcomm Snapdragon 810 ist bekannt für seine Überhitzung und das folgende Herunterzutakten. Das HTC One M9 (zum Test) gehörte zu den ersten Geräten, die mit dem Hitzkopf von Qualcomm ausgeliefert wurden. Jetzt behaupten andere Hersteller wie OnePlus, sie hätten den neuen, verbesserten Snapdragon 810 v2.1, der nicht überhitzt. HTC feuert zurück und enthüllt diese Rhetorik als reinen Marketing-Stunt. Was ist also dran am Mythos Snapdragon 810 v2.1?

Langsam steigen die Temperaturen in Deutschland wieder, aber bei zahlreichen Smartphones, besonders denen mit dem Prozessor Snapdragon 810, steigt die Temperatur auch im kalten Winter. Einige Modelle, unter ihnen auch das HTC One M9, mussten unter dem Heißsporn von Qualcomm leiden, weil die Taiwaner durch das früh im Jahr gelaunchte One M9 nicht die neueste Revision des Prozessors, den Snapdragon 810 v2.1, erhielten, bei dem die thermischen Probleme zwar nicht aus der Welt waren, aber nicht mehr so massiv auftreten sollten. Das zeigt sich am deutlich später eingeführten Sony Xperia Z3+, das bereits von dem Update profitiert hat und trotzdem noch merklich überhitzt. 

HTC schlägt zurück

Jetzt twittert aber interessanterweise der Senior Global Online Communications Manager von HTC, Jeff Gordon, dass im Grunde alle Hersteller, auch LG, Sony und Co, ein und denselben Chip von Qualcomm erhalten haben und dass der Unterschied nur in der verwendeten Prozessor Firmware steckt. Mit anderen Worten, es ist schlichtweg falsch, wenn suggeriert wird, dass Hersteller wie OnePlus oder Xiaomi einen anderen, besseren Prozessor haben.

Auch LG hat auf unsere Anfrage auf Behauptungen von Herstellern wie OnePlus reagiert, und man versucht nicht einmal, allzu diplomatisch zu sein. LG sagt ganz klar, "soweit LG informiert ist, gibt es nur einen 810". So viel dazu. Doch man hatte noch mehr zu sagen, denn es sei "nichts daran clever, Konsumenten zu sagen, dass man einen besseren Prozessor [habe] als die Konkurrenz". Das sei "in manchen Fällen wahr, doch in anderen Fällen nicht".

Bei Sony bestätigte man uns, dass im Xperia Z3+ der Snapdragon 810 in Version 2.1 steckt. Ob es sich dabei nun aber um einen anderen, physischen Chip handelt oder nur um eine andere Software als in der Originalversion, konnte (oder wollte) man uns nicht sagen.

Qualcomm klärt auf

Natürlich haben wir auch Qualcomm dazu befragt und der Senior Marketing-Direktor hat uns gegenüber ebenfalls bestätigt, dass es tatsächlich nur einen Snapdragon 810 Prozessor gibt und dass die OEMs also nur unterschiedliche Software verwenden. Über diese Software wird der Prozessor angesteuert und so regelt er, vereinfacht gesprochen, die Prozessorauslastung, die Verteilung der Aufgaben in den mehreren Kernen und bestimmt dabei auch die Taktrate. 

Im Grunde kann man es sich wie bei einem modernen PKW vorstellen. Vereinfacht gesagt, ist der Prozessor ein Motor, der die Kraft und Leistung bringt und das die Software ist die Steuereinheit, die dem Motor sagt, wie viel Leistung benötigt wird, um auf die vom Fahrer gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. 

Es ist also den jeweiligen OEMs wie LG, Sony, OnePlus und auch HTC überlassen, welche Software diese für ihren Snapdragon 810 verwenden und nutzen. Diese OEMs müssen also selbst die Firmware noch auf die eigenen Smartphones anpassen und diese dann auf die jeweiligen Geräte ausspielen.

HTC und LG haben deren jeweiligen Snapdragon-810-Smartphones, dem One M9 (zum Test) und dem LG G Flex 2 (zum Test), schon zahlreiche Firmware Updates spendiert, um das Hitzeproblem mittels des sogenannten throttlings, einem schnellen Wechsel der Taktrate, in den Griff zubekommen. Auch Sony werkelt an der Software des Xperia Z3+. Auch wenn es immer noch zu Abstürzen in der Kamera-App kommt, konnten wir schon sehen, dass man immerhin die Zeit bis zum Absturz der Kamera-App und den AR-Funktionen steigern konnte. 

Das Problem ist nicht aus der Welt

Es bleibt also dabei, dass Qualcomms Snapdragon 810 ein massives Hitzeproblem hat und es von dem Prozessor nur eine Version gibt, die sich nur in der Steuersoftware unterscheidet. Wenn Ihr also lest, dass in Eurem Wunsch-Smartphone der Snapdragon 810 v2.1 steckt, dann heißt es nicht, dass hier ein optimierter und frischerer Prozessor steckt, sondern dass der Hersteller die neuere Software verwendet. Diese neuere Software kann aber von den anderen Herstellern, deren Smartphones vor der Software-Version 2.1 ausgeliefert wurden, genutzt werden und per OTA-Update auf diese gespielt werden. 

Außerdem solltet Ihr Euch nicht automatisch auf der sicheren Seite fühlen, wenn ein Hersteller ein neues Smartphone mit Snapdragon 810 v2.1 ankündigt. Wie wir an manchen Modellen wie dem Xperia Z3+ sehen, heißt das nicht automatisch, dass die Hitzeprobleme damit aus der Welt sind. Ein Restrisiko bleibt also.

Was haltet Ihr von dem ganzen HickHack um Qualcomms Snapdragon-810-Prozessor und die verschiedenen Software-Versionen? Hat Version 2.1 Eure Sorgen zerstreut oder lasst Ihr lieber die Finger von Geräten mit diesem Chip?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (70)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
70 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Joey Rakkaus 1
    Joey Rakkaus 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Kann ich mir jetzt ein HTC One M9 kaufen ohne Sorgen zu haben, oder muss ich diese wirklich noch haben? Oder sollte ich vielleicht lieber auf das HTC One M9 Prime Camera Edition zurückgreifen?


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 27.04.2016 Link zum Kommentar

      Kommt drauf an, was du dir so für Sorgen machst... Wenn du für ein Phone richtig Kohle hinlegen willst, mit nem Prozessor der auch in chinesischen 150$ Geräten verbaut ist, dann bist du beim Prime Edition sicher richtig.


      • Joey Rakkaus 1
        Joey Rakkaus 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich mach mir Sorgen bezüglich der Hitzeentwicklung


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Kommt wie immer alles aufs Nutzerprofil an... Wenn du den ganzen Tag nur zockst, dann wird dir wohl bei jedem Phone bald die Flosse heiss.


      • Joey Rakkaus 1
        Joey Rakkaus 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Ja, das weiß ich ja. Ich wollte eigentlich nur wissen ob HTC das Hitzeproblem nun tatsächlich in den Griff bekommen hat oder ob man trotzdem einen Bogen um den Prozessor generell machen sollte.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 27.04.2016 Link zum Kommentar

        Das "Hitzeproblem" war nur wieder eine der Säue wie sie bei jedem neuen Modell gern durch's Dorf getrieben werden... Bei meinem g-flex 2 merke ich nix von wegen heißen Flossen.


  • 54
    Gelöschter Account 26.07.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht ist es besser, die Finger von Geräten mit diesem Prozessor zu lassen..


  • Helmut H 18
    Helmut H 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Wer sich so Zeug kauft, weil unbedingt der "schnellste" Prozessor drin sein soll, dem gehört´s eh nicht besser, als belogen zu werden.
    Wiko baut Geräte für unter 150€, die in NICHTS nachstehen! Und noch nichtmal so zugemüllt sind mit Zwangsapps!


  • Björn Neubauer 2
    Björn Neubauer 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich schenke dir ein "v", du scheinst ja keines übrig zu haben, um ihm auszuhelfen.... :P

    Jan-Stefan Janetzky (GottZ)


    • Helmut H 18
      Helmut H 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Na, und DIR schenke ich ein bisschen HIRN, damit Du nächstes Mal durchblickst, wie man auf einen Beitrag richtig antwortet!


  • 5
    Rizbo 20.07.2015 Link zum Kommentar

    hoffentlich lernen die OEM's daraus und machen es wie Samsung und Huawei. Qualcomm's Haltung bei der ganzen Sache ist eine Frechheit, kommt mir vor man kauft sich ein 300PS Auto das dann wegen Überhitzung auf 200PS gedrosselt wird anstatt das man Modifikationen am Kühlsystem vornimmt...


  • 24
    Daniel 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Finger weg von dummen Ratschlägen. Ich habe eines der ersten HTC one m9 und laut System-Info jetzt auch einen Prozessor rev 2.1. mit den Updates wurde der Prozessor anders gesteuert. also mit der Firmware angepasst. Aber was mich echt stört, das beim m9 bzw Snapdragon 810 immer noch von Hitzeproblem redet, statt das Gerät mit aktueller Firmware nochmal zu testen. Und nur weil es im Benchmark nicht genau so viel Punkte wie das S6 hat läuft es in vielen Bereichen flüssiger. und das es wärmer wird: man muss kein Genie sein im zu wissen das Metall (Alu) ein guter warmeleiter ist.

    Marinko K.Dänu


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 17.07.2015 Link zum Kommentar

      ich wünsche Dir (ernsthaft) viel Glück, was die Lebensdauer betrifft.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Für mich gibt/kann es nur eine Devise geben:

    Finger weg von Smartphones, die den Snapdragon 810 drin haben!

    Egal, ob ne Software versucht "ein bereits in den Brunnen gefallenes Kind zu retten (V2.1) oder nicht (V1.0)

    Fuck you you fuckin' fuck Gringos!


  • 5
    mas 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Kauf euch ein Samsung


  • Dänu 55
    Dänu 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Immer das gleiche hier ...
    https://www.youtube.com/watch?v=pHk34aB1XSI sagt was anderes. Man schaue sich die Werte bei direkter Sonne an!

    Was den Speed angeht habt ihr noch nicht begrifen das die GPU genau so wichtig ist wie die CPU.
    http://analogindex.com/news/lg-g4-benchmarks-hexa-core-snapdragon-808-cpu-and-adreno-418-gpu_288882.html
    Man beachte hier die GFXBench OnScreen und Basemark OnScreen Tests welche den realen Grafikspeed messen.

    Ja der SD810 ist echt (k)ein guter Prozessor???

    Marinko K.A. K.Daniel


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Google ist der größte Lügner. Normalerweise müsste Google sich einmischen, einfach lächerlich.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 17.07.2015 Link zum Kommentar

      ...wie tief ist das Wasser?


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Und Barrack Obama, der müsste sich auch persönlich einmischen... Solch ein Skandal!


  • 18
    Wu Tang 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Abwarten und Tee trinken. Werde mir die Reviews zum OP2 ganz genau anschauen und wenn allea passt, wird das Teil gekauft. Bin, bis auf einige Kleinigkeiten, super zufrieden mit meinen OPO, sodass ich denen durchaus zutraue da was Gutes hingezaubert haben.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel