NextPit

Comeback des Google Chromecast: günstiger und mit Google TV

google chromecast with google tv
© Google

Google wird vermutlich zur offiziellen Präsentation der Pixel-7-Serie und der Google Pixel Watch auch den Google Chromecast HD mit Google TV vorstellen. Schon länger gibt es entsprechende Gerüchte, die sich nun durch eine offizielle Zertifizierung bestätigen. Doch was ist an dem Streaming-Dongle nun wirklich neu?


  • Google präsentiert vermutlich am 6. Oktober einen neuen Chromecast.
  • Dieser wird den Namen "Google Chromecast HD mit Google TV" tragen.
  • Technisch ein Rückschritt – preislich mit 39 Euro günstiger.

Der 4K-Chromecast erhält mit dem Google Chromecast HD preiswertere Konkurrenz

2020 präsentierte Google seinen Chromecast 4K mit Google TV.
2020 präsentierte Google seinen Chromecast 4K mit Google TV. / © Google

Dass Mountain View bereits seit längerer Zeit an einem neuen Chromecast arbeitet, ist allgemein keine Neuigkeit mehr. Der aktuell erhältliche kreisrunde Dongle findet aufgrund des Android TV Betriebssystems nur Verwendung für das Google-Cast-Protokoll – dem Streamen von Audio- und Video-Inhalten. Der deutlich teurere "Chromecast mit Google TV" wurde 2020 präsentiert und besitzt mit der zusätzlichen Benutzeroberfläche Google TV nicht nur eine Fernbedienung, sondern auch die Anbindung zum Google Play Store. Damit lassen sich folgerichtig Apps wie Amazon Prime Video, Netflix und YouTube installieren. Die Basis bildet aber nach wie vor Android TV OS.

Nun informiert uns der brasilianische Tecnoblog darüber, dass bei der nationalen Telekommunikationsbehörde Anatel ein Google Chromecast HD zertifiziert wurde. Neues Bildmaterial bestätigt das identische Aussehen des seit zwei Jahren erhältlichen 4K-Modells. Denn das wird unterm Strich der einzige Unterschied sein, welcher die beiden Google-TV-Geräte unterscheiden wird – der eine kommt mit einer Auflösung von 4K-HDR – der andere mit 1080p HD. Und natürlich ist da noch der Preis. So nennen alle Quellen bislang eine Beibehaltung des aktuellen Preises von 39 Euro. Ob dafür auch die Fernbedienung mit Spracherkennung für den Google Assistant dabei sein wird, ist ungeklärt. Zum Vergleich: Der 4K-Chromecast kostet aktuell 69,99 Euro.

Leak des Google Chromecast HD mit Google TV.
Leak des Google Chromecast HD mit Google TV. / © Tecnoblog

Technisch wird ein AMLogic S805X2 Quad-Core-Prozessor erwartet, gemeinsam mit 2 GB RAM. Während der HDMI-Dongle im 2,4- oder 5-Gigahertz-Netzwerk funken soll, wird die 1080p-Auflösung lediglich eine Bildwiederholrate von 60 Hertz besitzen. Das am 6. Oktober erwartete Launch-Event für die beiden Pixel-7-Smartphones und die Google Pixel Watch wäre unserer Meinung nach ein hervorragender Zeitpunkt für die Präsentation des Google Chromecast HD mit Google TV. Oder seht ihr das anders?

Via: WinFuture Quelle: Tecnoblog

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!