Topthemen

Samsung antwortet mit Galaxy Chromebook auf Googles Pixelbook

WsFEbcLBTpGuoCQJYemM23 970 80
© Samsung

In anderen Sprachen lesen:

Heute stellte Samsung auf der CES 2020 in Las Vegas der Welt das Galaxy Chromebook vor. Das Premium 2-in-1 Gerät scheint ein riesiges Loch im Hochleistungs-Chromebook-Markt zu füllen. Hier sind alle Details.

Das neue Galaxy Chromebook ist zweifellos schön und trumpft mit einer hohen Leistung auf. Bei einem Preis von 999 Dollar spielt Samsung hier aber fast schon Russisch Roulett, wenn es davon ausgeht, dass es eine hohe Nachfrage nach Premium Chrome OS Notebooks gibt, die so viel kosten wie ein wirklich gutes Windows Notebook oder MacBook Air.

Design und Display

Als das dünnste Chromebook von Samsung, das je veröffentlicht wurde, kombiniert das Galaxy Book die besten Stücke von Samsungs technischer Innovation. Wie man es von dem südkoreanischen Unternehmen erwarten kann, ist das Display beeindruckend. Es handelt sich um einen 13,3 Zoll 4K AMOLED (3840x2160) Touchscreen in 16:9. Die Einfassungen sind mit 3,9 mm winzig und versprechen eine lebensechte Optik für Spiele, kristallklare Fotoanzeige und Bearbeitung. Klingt erstmal geil, ist es aber vielleicht gar nicht: Es können damit keine vollständigen Desktop-Anwendungen ausgeführt werden.

Laut Samsung soll das Galaxy Chromebook bald mit HDR400 kommen, um kontrastreiche Grafiken zu liefern.

XE930QCA 028 R Perspective Red
Das neue Galaxy Chromebook kommt mit einem eingebauten Stift. / © Samsung

Eine integrierte Stiftunterstützung bietet dem Benutzer außerdem neue Möglichkeiten, um die Vorteile von Chrome OS ebenso zu nutzen, wie es beispielsweise bei einem Galaxy Note 10 Plus möglich wäre. Das gesamte Notebook ist nur 9,9 mm dick und aus Aluminium. Es gibt einen Fingerabdrucksensor zum Entriegeln, zwei USB-C-Anschlüsse und eine 8-Megapixel-Kamera auf dem Tastaturdeck. Zwei 2W-Lautsprecher liefern Stereoton.

Leistung und Speicher

Was die Leistung betrifft, so ist dieses Chromebook das leistungsstärkste, das Samsung bisher auf den Markt gebracht hat. Das Galaxy Chromebook ist mit dem neuesten Intel Core i5 Prozessor der 10ten Generation ausgestattet und hat bis zu 16 GB RAM zur Verfügung. Für den internen Speicher könnt Ihr einen SSD-Speicherplatz mit bis zu 1 TB nutzen, der über microSD erweiterbar ist. Es sollte jedoch gesagt werden, dass die 999-Dollar-Version mit 8 GB RAM und 128 GB internem Speicher ausgestattet ist. Das Chromebook hat außerdem Intel Wi-Fi 6, so dass Ihr Eure Internetverbindung ohne Unterbrechungen nutzen könnt.

XE930QCA 033 Detail Red
Das Galaxy Chromebook wird mit einer 8-Megapixel-Kamera im Keyboard-Deck geliefert, um Fotos im Tablet-Modus zu machen. / © Samsung

Das Galaxy Chromebook wurde zusammen mit Intel im Rahmen des Innovationsprogramms Project Athena entwickelt. Samsung sagt, dass es strenge Tests bestanden hat, um die Erfahrungsziele des Programms und die Hardware-Spezifikationen zu erreichen. So wurde sichergestellt, dass das Gerät konsistent die Reaktionsfähigkeit, den sofortigen Weckruf und die Akkulaufzeit liefert, die ambitionierte Menschen brauchen, um von überall aus konzentriert zu arbeiten. Der Akku hat eine Leistung von 49,2 Wh und sollte eine durchgehende Nutzung von etwa acht Stunden ermöglichen.

Chrome OS kann natürlich auch Android-Apps ausführen und ist ein Erfolg auf dem Bildungsmarkt und für diejenigen, die einfach nur eine billige, schnelle Internet-Browsing-Maschine wollen. Aber so beeindruckend Googles Pixelbook-Hardware auch ist, der Premium-Tausend-Dollar-Chromebook-Markt ist noch nicht richtig in Schwung gekommen. Kann Samsungs Galaxy Chromebook das ändern?

"Seit Jahren lieben die Studenten überall auf der Welt Chrome OS - aber heute werden Chromebooks für so viel mehr genutzt, sowohl von der jüngeren Generation als auch von Berufstätigen", sagt Kan Liu, Senior Director of Product Management bei Google. "Da wir sehen, dass die Nachfrage nach erstklassigen Chromebook-Erlebnissen steigt, investieren wir immer mehr mit Partnern wie Samsung, um die nächste Generation von Produktinovationen und - Angeboten für das Chromebook-Flaggschiff zu entwickeln.

Das Galaxy Chromebook wird im Q1 2020 in Fiesta Red und Mercury Gray für 999,9 Dollar erhältlich sein. Wann Samsungs Chromebook nach Europa kommt und wie viel es kosten wird, ist bisher noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (46)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Klaus Wurzinger 5
    Klaus Wurzinger 09.01.2020 Link zum Kommentar

    Was vergessen wurde im Artikel: Linux läuft auch drauf! Preis/Leistung find ich jedenfalls okay, vor allem KEINE VIREN, sauschnell und unkompliziert.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 09.01.2020 Link zum Kommentar

    Sehr schönes Teil. Aber die Preis/Leistung ist hässlich.


  • 16
    Shanson Horvath 08.01.2020 Link zum Kommentar

    Wirklich , ein Browser Laptop für 1000 tacken, ich glaube mir wird schlecht !


  • Daniel 35
    Daniel 08.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich liebe mein Chromebook. Dank schlanken Chrome OS läuft alles schnell und stabil. Durch den Play Store stehen genug Anwendungen zur Verfügung. Klar vieles geht nur mit Online Verbindung und man muss Google mögen, aber die Bedienung ist einfach, es wird alles synchronisiert.

    Andreas S.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 08.01.2020 Link zum Kommentar

    Zitat: „winzig und versprechen eine lebensechte Optik für Spiele“ und nochmal Zitat: „Klingt erstmal geil, ist es aber vielleicht gar nicht: Es können damit keine vollständigen Desktop-Anwendungen ausgeführt werden.“
    Und damit erklärt der erste Absatz schon was ich an Chromebooks zu Mondpreisen nie verstanden habe. Klar sind sie deutlich besser als normale Android Tablets, aber besser als ein MacBook oder Notebook ? Für das Geld gibt’s auch ordentliche Surface Pro´s und die können alles was das Chromebook kann, aber können auch Sachen die das Chromebook eben nicht kann.
    Meine ganz bescheidene Meinung : So ein Gerät für 600 Euro also in der Preisklasse von sehr gehobenen Android Tablets, würde den Tabs jede Daseinsberechtigung nehmen, aber im Bereich der 1000 Euro bekomme ich Lösungen mit welchen ich richtig was anfangen kann. Und weil der Artikel oben auf Spiele verweist….klar gibt’s Spiele, aber besonders dort liegt doch wohl eindeutig die Domäne von Windows.

    Michael S.


  • 42
    rolli.k 07.01.2020 Link zum Kommentar

    Ein Chromebook, soso, wahrscheinlich so sinnvoll wie ein Trike.


    • 61
      René H. 07.01.2020 Link zum Kommentar

      Ich sehe durchaus sinnvolle Einsatzgebiete. Zumindest von der Bildschirmgröße besser als die kleinen 7-Zöller. Und mit dem S-Pen (oder mit dessen Alternativen wie dem "Staedtler Noris digital") sicher ein feines Arbeiten.

      Gelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 07.01.2020 Link zum Kommentar

      Also ich bin vor etwa einem Jahr von einem Surface Laptop auf ein Chromebook umgestiegen und was soll ich sagen? Der Umstieg war sinnvoll, ja. :-)
      Und entgegen der Aussage im Artikel, kann man Desktop-Software nutzen. Auf zwei Arten. Zum Einen mit einer App, welche Windows emuliert und zum Anderen kann man Linux-Software ausführen. Du hast mit einem Chromebook also: 1. das Web, 2. alle Chrome-Apps, 3. alle Chrome-Erweiterungen, 4. Linux-Software, 5. Windows-Software (emuliert).
      Ein sehr sinnvolles Trike, ja.

      Michael S.Andreas S.NobodyDiesel


      • 61
        René H. 07.01.2020 Link zum Kommentar

        Leider werden nicht alle Windows-Programme darauf laufen (z.B. Signatursoftware mit zugehörigen Signaturpads).

        Ist Chrome-OS wirklich so neugierig? Oder nimmt sich das nichts im Vergleich zu Windows 10?


      • 29
        Gelöschter Account 07.01.2020 Link zum Kommentar

        Was meinst du mit "neugierig"?
        Du kannst diverse Einstellungen setzen. Entweder gleich im System oder je Anwendung. So kannst du jeder App Rechte geben (wie du es von Android 10 am Smartphone kennst), jeder einzelnen Webseite separat Dinge erlauben oder untersagen (Ton, Mikrofon, Standort, Java, ...), im Inkognitomodus surfen, VPNs nutzen, die Synchronisation mit dem Google-Konto teilweise oder komplett untersagen, was weiß ich was man da alles einstellen kann.

        Diesel


      • 61
        René H. 07.01.2020 Link zum Kommentar

        Auf jeden Fall ein feiner Rotton. Mal was anderes als diese Standardfarben. ;-) Auch die Verarbeitung scheint wieder Top zu sein.

        Andreas S.


      • Michael S. 33
        Michael S. 09.01.2020 Link zum Kommentar

        Das ein X86 verbaut ist kann ich dir nur zustimmen. Macht bestimmt Sinn das Teil wenn man es auch nutzen kann.


      • 39
        Reginald Barclay 13.01.2020 Link zum Kommentar

        Ich sehe es hat einen x86. Man sollte also beliebige Peripherie anschließen können. Gibt es Treiber dafür? ZB. kannst du ein DVD-Laufwerk anschließen?


  • 61
    René H. 07.01.2020 Link zum Kommentar

    Eine Interessante Alternative zu Tablets. Und einen S-Pen hat es auch. Mit 13,3" auch schön groß. Leider ist die Tastatur nicht abnehmbar. Aber wenn es als Tablet nutzbar ist, also die Tastatur einklappbar, könnte es etwas Gutes werden.

    Aber macht sich Samsung damit nicht selber Konkurrenz zu seinen Tablets der S-Serie?


    • 29
      Gelöschter Account 07.01.2020 Link zum Kommentar

      Ich vermute, Samsung lotet den Markt aus. Eine echte Konkurrenz sehen sie, derzeit, wohl noch nicht.


    • Tim 121
      Tim 07.01.2020 Link zum Kommentar

      Die Tab S-Geräte kauft doch eh keiner, also kann Samsung da ziemlich egal sein, ob die eine eigene Konkurrenz dazu aufbauen.


      • 61
        René H. 07.01.2020 Link zum Kommentar

        Die werden genug gekauft, wenn auch mehr im Business-Sektor.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 08.01.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube im Business Sektor dominiert bei Tablets das IPad Pro ! Da hat Samsung wenig bis gar nichts zu melden. Und dieses Chromebook wird daran auch nichts ändern. Ich verstehe die Preise eh nicht, sollte doch Chrome OS und seine Geräte mal für produktives Arbeiten und Online für jedermann konzipiert werden, gibt es seit Jahren in dem Segment nur überteuerte Geräte.


      • 61
        René H. 08.01.2020 Link zum Kommentar

        Die Preise erklären sich ganz einfach. Da steht Samsung drauf. 😁 Mac-Books und Surface sind auch viel zu teuer, ganz besonders das Surface mit seiner mageren Ausstattung.


      • Andreas S. 16
        Andreas S. 08.01.2020 Link zum Kommentar

        In meiner Firma hat jeder Außendienstler ein Samsung Tablet. Und es ist eine wirklich große Firma.

        Reginald Barclay

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel