HTC Desire - Akku Abgestürzt?

  • Antworten:12
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

04.06.2010, 20:03:32 via Website

Nabend zusammen,

also mir ist gerade etwas sehr merkwürdiges passiert. Ich habe mal nachgeschaut wieviel Akku ladung ich noch habe ( ca. 19:00 Uhr ) danach das Handy auf die Seite gelegt und auch nicht weiter beachtet. Die Akku Ladung war laut Battery Widget bei 21%. So nach ca. 20 - 30 Minuten piepst es und zeigt kurz das Symbol für Akku fast leer an, danach war das Display sofort wieder dunkel . Okay das kann doch fast nicht?
Also Power Knopf gedrückt um nachzusehen doch das Handy bootet? Bis zur Sim Pin Eingabe lief das auch normal aber ich kam nicht mal dazu die erste Ziffer einzugeben da war es schon wieder aus. Also habe ich das Ladekabel angesteckt und mit Erschrecken festgestellt das sie Akkuladung bei 0% Lag? Das kann doch fast nicht sein das der Akku innerhalb von einer guten halben Stunde von 21% auf 0% Absackt , und das auch noch so schnell das die Üblichen Warnungen bei 19% bzw. 9% einfach übersprungen werden?
Irgendwelche Sachen im Hintergrund sind meines Wissens nach auch nicht gelaufen, außer dem Log für den Akkuthread. (Batman)
Gerade hab ich festgestellt das der Akku innerhalb von gut 10 Minuten wieder auf 39% ist, ist das nicht auch zu schnell?

Jetzt frage ich mich ernsthaft ob ich da nicht vielleicht auf irgendeine Weise den Akku geschrotet haben könnte? Und wenn wie wäre sowas, natürlich unbeabsichtigt, überhaupt bei normaler Nutzung möglich?

LG Manfred

— geändert am 04.04.2019, 19:41:30 durch Moderator

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

04.06.2010, 20:50:01 via App

ist der akku schon trainiert. sprich mindestens 5 komplett ge und entladen worden ?

never touch a running system

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

04.06.2010, 20:53:04 via Website

Hallo Armin S.

Ja sicher ich hab das Desire ja schon seit 23.04.2010 als das hatt schon einige Ladezyklen hinter sich gebracht

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

04.06.2010, 21:34:14 via App

Hmm seltsam. hast vielleicht ne App installiert die soviel saft zieht ? kennst jemand der auch ein Desire hat, dann könntest du quer tauschen ? hast schon die interne akkuverbrauchs Anzeige gecheckt ?
Gruß Armin

never touch a running system

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.06.2010, 21:47:33 via Website

Hallo Manfred,

Du kannst Dir zumindest die Entladekurve zeitlich betrachtet im Logfile von Batman ansehen ...

Das File heisst "batman.csv" und liegt im Root Deiner SD-Karte. Dort solltest Du dann auch sehen ob das Ding wirklich so schnell wieder auflädt .. vorausgesetzt du hattest das Logging wieder gestartet.

Die App selber verbraucht so gut wie keine CPU Zeit und somit auch keine nennenswerten Akku-Ressourcen, da der im Hintergrund laufende Service lediglich von Handyinternen Events kurz angeschubst wird und ansonsten keinerlei CPU-lastige Programfunktionen laufen.

lg Voss

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

05.06.2010, 07:41:06 via Website

Jörg V.
Hallo Manfred,

Du kannst Dir zumindest die Entladekurve zeitlich betrachtet im Logfile von Batman ansehen ...


Moin Jörg V.

An das Log komme ich ohne Probleme ran, nur wie ich das mit der Kurve hinbekomme muss ich noch austüffteln. Bisher hab ich in Excel noch keine vernünftiges Diagramm hinbekommen.
Was mir allerdings heute Morgen aufgefallen ist, das Log hat bereits eine Stunde 17 Minuten geloggt, obwohl das Handy die ganze Nacht im Flugmodus war. Normalerweise startet der log erst nachdem ich das Ding wieder aufgeweckt hatte. Ich beobachte das mal weiter vielleicht ist es ja doch eine App die da Vampir spielt, obwohl eine so schnelle Entladung wie gestern Abend ist schon erschreckend.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

05.06.2010, 15:20:32 via Website

Vielleicht doch ein "digitaler Memory Effect" des Li-Ion Akkus, d.h. er zeigt mehr Ladung an, als er in Wirklichkeit hat.
Armin S hatte ja schon nach dem Training gefragt.

Zum Aufladeverhalten habe ich mal ein Excel Diagramm von ein paar Aufladekurven auf meinem Desire beigelegt.
Die Gesamtzeit ist natürlich von der Last abhängig, die auf dem Phone läuft.
Aber es zeigt den typischen Ladeverlauf (... steil am Anfang...).
Vielleicht hilft es dir.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

05.06.2010, 15:32:22 via App

Harry
Vielleicht doch ein "digitaler Memory Effect" des .....

Hallo Harry

jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden. Was ist denn ein "digitaler" Memory Effekt?
Und trainiert.... Ich hab den einfach ganz normal geladen wenn der so unter 10% gesunken war, weil ich ja schon mehrfach gelesen hatte das eine tiefentladung voll schädlich sein soll. Wäre es denn besser den Akku mehrfach solange laufen zu lassen bis der von selbst abschaltet?

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

05.06.2010, 15:57:35 via Website

Hi Manfred,

ein Li-Ion Akku hat ja keinen physikalischen Memory Effect.
"Digtaler Memory Effect" nennt man den Fehler, den das Phone beim Errechnen des Ladezustandes macht.
Du machst ihm die Errechnung einfacher (und genauer), wenn du von Zeit zu Zeit mal bewusst unter die 15% gehst und es dann ohne Störung auf 100% laden läßt (heist auch trainieren oder kalibrieren).

Ehrlich gesagt, achte ich auch wenig darauf und hatte bisher auch keine Probleme (meinDesire ist auch vom April).
Aber es gibt bestimmt auch bei den Akkus Unterschiede (HTC bezieht die Akkus bestimmt nicht nur von einem Hersteller).

Gruß Harry

— geändert am 05.06.2010, 16:05:38

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

05.06.2010, 16:05:19 via App

Hallo Harry
Hm na dann werd ich mal verstärkt darauf achten wann und wie ich den Akku lade.
Danke für seine Ausführungen :-) Hoffentlich lag es wirklich nur an nem Berechnungsfehler.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

06.06.2010, 12:56:12 via Website

Ähnliches hatte ich bei einem Notebook Akku. Da gintg trotz (dokumentiertem) Training nichts mehr. Die Elektronik im Akku kam aus dem Tritt weil eine Zelle defekt war. Der Akku wurde dann beim Laden auch extrem heiß. Wenn das Training also nichts bringen sollte, dann könnte auch der Akku defekt sein.

Das würde vieleicht die schnelle Ladezeit erklären. Intern scheint der Akku ja aus drei Zellen zu bestehen. Eine defekte Zelle deren Schutzschaltung diese abschaltet wären 33% Akkuladung. In 10 Minuten 6% Ladung + 33% rechnerisch aus defekter Zelle = 39% die Du beobachtet hast.

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

06.06.2010, 19:41:46 via Website

Hi Thomas

Na zum Glück wird der Akku beim laden nicht die Spur heiß, eigentlich noch nichtmal richtig warm. Ich hoffe mal das es wirklich wie Harry schon sagte am Digitalen Memory Effeckt lag.
Zur zeit bin ich noch im Training *g* aber ich werd euch mal berichten wie der Akku sich weiter verhält. Im Moment ist wieder alles normal aber wer weiß


LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

08.06.2010, 20:23:30 via Website

Hallo zusammen,

ich glaube ich hab den Fehler gefunden, es kann eigentlich nur ein Software Fehler irgendeiner App gewesen sein.
Aber der Reihe nach. Heute Morgen hatte ich ein wenig am Desire rumgespielt und wollte eigentlich auf ein anderes Theme zurückschalten. Nur hab ich dabei nicht bedacht das einige Anwendungen und das Hintergrundbild mittlerweile nicht mehr da waren. Kurz das Handy quittierte mir das mit der lapidaren Mitteilung: "Der Prozess xxx. HTC Launcher usw konnte nicht geladen werden" oder so ähnlich. Jedenfalls bekam ich nur ein komisches abgedunkeltes Bild ohne Funktion. Auch die Hardware Tasten waren völlig Funktionslos.
Da ich aber Beruflich darauf angewiesen bin Telefonieren zu können hab ich kurzerhand einen Wipe durchgeführt.
Und siehe da auf einmal verhält sich mein Akku wieder ganz normal. Ich hoffe mal das sich damit das Akku Problem erledigt hatt.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten