In Japan

  • Antworten:162
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

17.03.2011, 19:18:22 via App

die höheren schichten sind auch nicht ausschlaggebend. schonmal auf Malta gewesen? da gibt es verstaubte landstriche, mit Sand aus der Sahara. wenn winde sandstaub so weit tragen können dann können Sie verstrahlte staubpartikel erst recht um die halbe Welt tragen.

nicht nur das fallobst, ich glaube gelesen zu haben das der größte Notebook Hersteller der Welt in Japan viel produziert sowie HTC und und und

— geändert am 17.03.2011, 19:21:04

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

17.03.2011, 19:25:10 via Website

In der Doku wird erwähnt das erst in mehreren 100.000 Jahren die Strahlung um Tchernobyl wieder Normalstand erreicht, dass ist unvorstellbar lange.

Ich hoffe wirklich das Japan das nicht passiert, Strahlung ist wirklich etwas ganz schreckliches in Hohen Dosierungen, unsichtbar, riecht nicht, man fühlt es nicht, schmeckt es nicht und die Tchernobylstrahlung übersteht wohl auch noch die Menschheit.

Einfach ein Dreckszeug.

— geändert am 17.03.2011, 19:25:46

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

17.03.2011, 19:36:27 via App

Wenn ich das Alles so höre, die ganze Katastrophe, die Ignoranz der Betreiber davor fällt mir ein Gedicht von Günter Kunert ein:

Laika

In einer Kugel aus Metall,
dem besten das wir besitzen,
kreist Tag für Tag
ein toter Hund um unsere Erde,
als Warnung,
dass so einmal kreisen könnte,
Jahr für Jahr um die Sonne,
beladen mit einer toten Menschheit,
der Planet Erde,
der Beste, den wir besitzen.

We won't get fooled again.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.03.2011, 20:43:25 via Website

Dennis F.
nicht nur das fallobst, ich glaube gelesen zu haben das der größte Notebook Hersteller der Welt in Japan viel produziert sowie HTC und und und

Mein HTC kommt aus Taiwan...
...es ist noch abzuwarten was passiert, aber das heißt doch nicht, dass alles gleich verstrahlt ist.

Heiko M.
In der Doku wird erwähnt das erst in mehreren 100.000 Jahren die Strahlung um Tchernobyl wieder Normalstand erreicht, dass ist unvorstellbar lange.

Dem Menschen hilft das wenig, aber die Tiere um Tschernobyl haben sich bereits der Strahlung angepasst und sind resistent gegen die Strahlung in der Stäke die jetzt dort herrscht. Auch beim Menschen kann man ähnliches in Gebieten mit erhöhten natürlichen Strahlung feststellen (auch wenn die Strahlung hier noch um einiges geringer ist).
Man kann also davon ausgehen, dass sich Organismen erhöhter Strahlung anpasst. Hilft uns jetzt reichlich wenig da wir nur das eine Leben haben und keine Evolution durch machen können, Menschen in 1000 Jahren könnte das aber betreffen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.03.2011, 23:45:00 via Website

So, jetzt geh' ich schlafen und wenn ich morgen früh aufwach', hab ich das alles nur geträumt...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

18.03.2011, 05:33:59 via App

Ich kann mir gut vorstellen Evelyn das die Menschen in Japan Tag täglich das gleiche versuchen und Sie wachen frierend auf. Nicht das Sie mit einer völlig zerstörten Heimat konfrontiert sind, es an allen nötigen wie Wasser, Essen und Medikamenten mangelt und Sie zudem sich vor der Strahlung fürchten müssen. NEIN nun kommt der Winter noch hinzu mit massiven Kältewellen. Welches Leid müssen die Menschen noch ertragen? Bei den ganzen schrecklichen Meldungen fühle ich mich hilflos und wie gelähmt, verspüre Trauer, Mitgefühl, Angst und Wut. Kann ein Tag denn besser beginnen?

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

18.03.2011, 05:38:02 via App

Ich würde liebend gern an china spenden.
Jedoch weis ich auch nicht ob das geld auch ankommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

18.03.2011, 05:39:19 via App

Evelyn C.
So, jetzt geh' ich schlafen und wenn ich morgen früh aufwach', hab ich das alles nur geträumt...
Ich auch und dann ist alles schön gekühlt.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.03.2011, 09:28:29 via Website

Guten Morgen! Elender Mist - aufgewacht und festgestellt, ich hab's doch nicht nur geträumt.

Übrigens ist es sehr interessant zu sehen, dass allem Anschein nach wir Deutsche (in Bezug auf Fukushima) entweder die am meisten interessierte Nation auf der Welt sind oder die größen Panikhasen. Sehr gut dargestellt bei Google Insights for Search. Dort kann man sich anzeigen lassen, wer (weltweit, Land, Bundesland) wann am häufigsten nach welchem Suchbegriff gegoogelt hat.


EDIT: Ich bin auf eine Seite gestoßen, auf der mit großformatigen Fotos ein Reaktor mal komplett von innen gezeigt wird. Es handelt sich um den österreichischen Atomreaktor Zwentendorf, gebaut 1972 bis 1978. Dieser ging nach einer Volksabstimmung am 5.11.78 nicht in Betrieb - ein Siedewasserreaktor wie in Fukushima und in etwa gleich alt.

— geändert am 18.03.2011, 09:47:47

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

18.03.2011, 09:50:18 via Website

Die Schweiz folgt uns aber sehr dicht bei der Suche.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.03.2011, 09:59:29 via Website

Evelyn C.
Übrigens ist es sehr interessant zu sehen, dass allem Anschein nach wir Deutsche (in Bezug auf Fukushima) entweder die am meisten interessierte Nation auf der Welt sind oder die größen Panikhasen.

Eher das zweite. Im Ausland heiß das auch "German Angst".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

18.03.2011, 11:55:26 via App

Japp da stimme ich zu, typisch Deutsch und ein Grund wieso hierzulande nix Vorangeht.

Abgesehen davon schaden wir der Erde nicht durch Atomkraft, es gibt schließlich sogar einen natürlichen Reaktor.
So lange Japan und die übrigen Atomkonzerne daraus lernen sehe ich kein Problem, denn nicht jedes bisschen entwichene Radioaktivität ist schädlich, die Halbwertszeit und Dosis ist hierbei noch zu beachten.
Erhöhte Strahlung bekomme ich auch wenn ich 2 Wochen nicht lüfte...

wir haben m.E. keine Alternative bis die Fusionskraft serienreif ist.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

18.03.2011, 16:10:27 via App

Wir schaden der Erde nicht? Und was ist mit dem Abfallprodukt der Atomkraft? Schon mal Tiere, Menschen und Pflanzen gesehen, die radioaktiv versucht sind?

Keine Alternativen? Sonne, Osmose, Wind, Wasser, Wärme? Das sind also keine Alternativen?

Das Hoffen auf baldige Fusionsreaktoren funktioniert nicht, da in absehbarer Zeit KEIN solcher Reaktor möglich sein wird. Man muss in der verbliebenen Laufzeit einen Weg finden die AKWs zu ersetzen ohne permanent die Laufzeiten zu verlängern.

Denn wie machtlos die Bauten der Menschen im Vergleich zu Mutter Natur sind haben wir in Japan gesehen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.03.2011, 21:03:12 via Website

Das wir die Natur zerstören ist ja nur halb war. Die Natur stellt sich recht schnell wieder ein (mein Beispiel mit Tschernobyl). Dagegen muss für uns die Natur passen. In Wirklichkeit geht es also beim Umweltschutz nicht um die Natur, sondern um uns.

Nima Begli
Das Hoffen auf baldige Fusionsreaktoren funktioniert nicht, da in absehbarer Zeit KEIN solcher Reaktor möglich sein wird. Man muss in der verbliebenen Laufzeit einen Weg finden die AKWs zu ersetzen ohne permanent die Laufzeiten zu verlängern.

Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten:
In absehbarer Zeit gibt es GAR KEINE Alternativen. Strom aus Wind oder Sonne können wir recht gut erzeugen, die nötigen Anlagen könnten auch bald stehen, wir haben aber keine so rechte Ahnung, wie wir den Strom ins Netz bringen. Wir haben noch keine Technik, mit der wir die Energie in ausreichender Menge speichern können. In Deutschland können wir theoretisch eine halbe Stunde die Energie speichern, danach geht das Licht aus.

— geändert am 18.03.2011, 21:03:37

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

18.03.2011, 21:19:36 via App

Wie gesagt wäre es möglich mit Windkraft vor der Küste und Hochspannungsleitungen einen Teilbedarf zu decken.
Das Problem des geringen Verbrauchs in der Nacht kann man mit Elektroautos lösen, die man während der Nacht auflädt.

Es ist möglich, nur muss man Abstriche machen. Und das muss ist hier zu beachten, da Fusion noch relativ lange brauchen wird.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

18.03.2011, 21:41:44 via Website

Atomenenergie finde ich noch wesentlich besser, als massenhaft Kohle zu verbrennen. Daher wäre es auch nicht sinnvoll jetzt plötzlich alle Atomkraftwerke abzuschalten, wie ja einige fordern. Denn im Endeffekt fehlt noch die nötige Infrastruktur an erneuerbaren Energien, um die Atomenergie zu ersetzen. Diese Einstellung zeugt von den deutschen Panikhasen: Sobald irgendwo irgendwas in Luft fliegt, muss alles, was damit im Zusammenhang steht, weg. Das lässt sich auch gut bei Terror beobachten. Eine Außeinandersetzung mit dem Thema sucht man häufig vergeblich.

De Japanern kann man jetzt nur noch viel Glück wünschen und eventuell spenden...

lg

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.03.2011, 22:31:51 via Website

Nima Begli
Das Problem des geringen Verbrauchs in der Nacht kann man mit Elektroautos lösen, die man während der Nacht auflädt.

Ein Auto reicht da bei weitem nicht aus, aber man kann schon die Energie in Akkus speichern, das kostet dann je nach Ausführung (Blei oder Lithium) 25 000€ bis 130 000€ pro Person (da kann man einer vierköpfigen Familie viel Spaß beim sparen wünschen). Mal vom Preis und der Masse abgesehen hat das aber einen kleinen Schönheitsfehler. Die Rohstoffe würde in etwa nur für jeden 2. Deutschen reichen, Pech für die andere Hälfte und den Rest der Welt.

— geändert am 18.03.2011, 22:32:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

18.03.2011, 22:43:17 via Website

Wozu des Nachts überschüssige Energie speichern? Im Moment speichern wir auch nix, wir verkaufen ins benachbarte Ausland. Und zweitens sind Pumpspeicherwerke eine Ideale Speichermöglichlichkeit, Stauseen gibt ja einige. Dort könnte man viel Energie speichern.

Außerdem wäre umdenken und Energie sparen auch mal was gutes, aber dazu sind einige einfach zu verwöhnt. Die finden dann immer ausreden die AKW´s noch länger laufen zu lassen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.03.2011, 22:47:23 via Website

Der Strom wird schon gespeichert, einmal hat Deutschland Pumpspeicherwerke, dann auch das Ausland.
Aber wie gesagt, den Strom den deutsche Pumpspeicherwerke speichern können ist in einer halben Stunde weg. Energiesparren ist auch wichtig, weit kommen wird man damit aber nicht.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.03.2011, 00:07:10 via App

Die Grundlast kann aber nicht von regenerativen Energiequellen gedeckt werden.

Zum Thema Radioaktivität, das ist etwas vollkommen natürliches und ich behaupte einfach mal, dass selbst ein starker Anstieg jedes Leben vernichten würde.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

19.03.2011, 00:22:48 via Website

Andy
Die Grundlast kann aber nicht von regenerativen Energiequellen gedeckt werden.

Zum Thema Radioaktivität, das ist etwas vollkommen natürliches und ich behaupte einfach mal, dass selbst ein starker Anstieg jedes Leben vernichten würde.

Genau was ganz natürliches, nur in Menschenhand wird es zur unkontrollierbaren Waffe. Die Grundlast, bestimmen wir selbst, und genau diese Aussage zeigt mir das keiner bereit ist zu sparen. Uns geht es einfach zu gut, wir sind eine verwöhnte missratene Gesellschaft geworden ohne nur einmal darüber nachzudenken das unser Leben in den Händen von ein paar sogenannten Spezialisten eines AKW liegt.
Es ist purer Wunschgedanke das alles sicher ist. Der Atomaustieg, sowie er von Rot/Grün geplant war muss durchgezogen werden,

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.03.2011, 00:29:59 via Website

Sascha
Die Grundlast, bestimmen wir selbst,

Da bin ich ja mal gespannt wie das geht...

...und das geht auch nicht. Ich mache das Licht an wenn es dunkel ist und warte nicht bis wieder mal etwas Strom da ist.

Wenn Rot/Grün das ernst ist sollen sie mal mit offenen Karten spielen und nicht nur Populismus betreiben.

— geändert am 19.03.2011, 00:34:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

19.03.2011, 00:35:13 via Website

Du willst mir also weiß machen das du für ein bischen Licht nen AKW brauchst? Sorry aber das schaffen 2 12V Autobatterien die ganze Nacht oder leuchtet deine ganze Hütte wie ein Weihnachtsbaum?

Ich sag doch wer nicht will findet immer Argumente dagegen. Sorry aber in dem Unternehmen in dem ich arbeite fertigen/testen und verkaufen Inselnetzsysteme und von daher weiß ich wie man gut autark zurecht kommen kann wenn man will.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.03.2011, 00:42:02 via Website

Nein, das war natürlich nur eine bildliche Veranschaulichung.
Ich vermute aber mal ganz arg, dass Du Strom nicht nur für Licht brauchst. ;)

Und es geht mir nicht darum dagegen zu reden. Ich möchte nur mal das Problem darstellen das wir haben. Wenn dies einem nicht bewusst ist kann man auch keine Lösungen finden, erst recht nicht, wenn wir die ganze Aufmerksamkeit auf die Erzeugung von regenerative Energie richten (was jetzt schon gut funktioniert), und nicht auf die Frage, wie wir die Energie zeitgerecht ins Netz bringen.
Deshalb mein Seitenhieb auf Rot/Grün. Was die betreiben ist Aktionismus, bringt aber keinen weiter. Das Geld was zB für Photovoltaik aus dem Fenster geworfen wird könnte man in Forschung stecken.

— geändert am 19.03.2011, 00:49:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

19.03.2011, 02:47:02 via App

Rafael K.
nanunana
Ich würde liebend gern an china spenden.
Jedoch weis ich auch nicht ob das geld auch ankommt.

Wenn du schon dabei bist, kannst ja auch gleich was für die Leute in Japan spenden. :wacko:

obs ich meinte japan nicht china mein fehler

— geändert am 19.03.2011, 02:47:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.03.2011, 10:34:59 via Website

Sascha
Andy
Die Grundlast kann aber nicht von regenerativen Energiequellen gedeckt werden.

Zum Thema Radioaktivität, das ist etwas vollkommen natürliches und ich behaupte einfach mal, dass selbst ein starker Anstieg jedes Leben vernichten würde.

Genau was ganz natürliches, nur in Menschenhand wird es zur unkontrollierbaren Waffe. Die Grundlast, bestimmen wir selbst, und genau diese Aussage zeigt mir das keiner bereit ist zu sparen. Uns geht es einfach zu gut, wir sind eine verwöhnte missratene Gesellschaft geworden ohne nur einmal darüber nachzudenken das unser Leben in den Händen von ein paar sogenannten Spezialisten eines AKW liegt.
Es ist purer Wunschgedanke das alles sicher ist. Der Atomaustieg, sowie er von Rot/Grün geplant war muss durchgezogen werden,

Wieso sollte ich unnötig Geld ausgeben wenn es preiswert genauso gut funktioniert? Bzw anders gefragt, wenn das so wichtig ist wieso muss ich als Bürger mal wieder dafür bluten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo

Es braucht keine Menschenhand für die Kernspaltung. Dem einzigen dem wir mit der Strahlung schaden können sind wir selbst und für mich selbst geht die Kosten/Nutzen Rechnung auf. Dir scheint (wie vielen auf dieser Erde) nicht bewusst zu sein, dass du dauern einer mehr oder weniger starken Hintergrundstrahlung ausgesetzt bist. Gerade in Afrika mit ihren Lehmhütten wird das ganze noch extremer, da sich die Strahlung in diesen Hütten extrem ansammelt. Wir haben einen entsprechenden Versuch gemacht, nach 2 Wochen ohne Lüften in einer Hütte ohne betonierten Boden ist eine deutlich erhöhte Strahlung zu messen. Gestorben sind wir nicht dran und auch der Afrikaner lebt ziemlich gut damit.

Die Grundlast bestimmen wir selbst, ja aber können sie nur bis zu einem gewissen Punkt drücken, oder sollen wir ab sofort Kerzen anzünden, Straßenbeleuchtung und Ampeln abschalten, Kühlschränke nur betreiben wenn Strom da ist und dein Handy kannst du auch nicht mehr über Nacht laden. Das ist doch Humbug.
Hast du übrigens mal ausgerechnet wieviele Kraftwerke es für "dein bisschen Licht" die Nacht über braucht? Und ich rede hierbei nur von den Einzelhaushalten in ganz Deutschland. Geht das auch über Batterien?

— geändert am 19.03.2011, 10:36:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

19.03.2011, 10:45:25 via App

Ja dann kannst du ja in Japan mit aufräumen, weil Dir Held das bisschen Strahlung ja nix ausmacht. Das du noch keinen Doktor Titel hast wundert mich allerdings. Aber es muss auch Menschen geben die so denken, sonst wäre es langweilig.
Ich hoffe Die Versuche haben dich nicht völlig verstrahlt.
Nun gut dann rechne mir mal vor was Dein Kühlschrank und dein Licht pro Stunde verbraucht?????

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.03.2011, 11:06:39 via Website

Ich würde die Klappe nicht so weit aufreißen, denn wäre ich nicht verhindert bestünde eine realistische Chance, dass ich jetzt da unten wäre oder zeitnah hinkommen würde.

Abgesehen davon finde ich keinerlei Informationen über eine Großflächige Verstrahlung in Japan. Quelle?

Mein Kühlschrank brauch am Tag so ca 0,6kWh ungenau gerechnet pro Stunde: 0,025kWh bei Betrieb von 20-6Uhr macht das: 0,25kWh

Bei unseren Energiesparlampen gehe ich im Mittel mal von 10W/Lampe aus, benutzt werden sie von 19-24Uhr und von 5-7Uhr macht insgesamt 8 Stunden Benutzungszeit.

Davon Leuchten ca 6 Stück fast durchgehend: 10*6=60 -> 0,06kWh
Weitere 11 Leuchten in Summe vielleicht 2 Stunden: 11*10=110 -> 0,11kWh

Gibt in Summe: 0,06+0,11+0,25=0,42kWh die nur unser Haushalt mit Kühlschrank und Licht verbraucht (PC, Fernseher etc. sind komplett aussen vor)

2005 gab es in Deutschland 39.178.000 Haushalte

=> 16.454.760kWh alleine in der Nacht

Das Kernkraftwerk Isar I erzeugte 2007 7.042GWh rechnen wir ungenau, so macht das überschlägig: 337630kWh/h und in 8 Stunden Nacht: 2.701.041kWh
Du siehst also, dass wir mindestens 7 Reaktoren benötigen um alleine für Licht und Kühlschrank zu sorgen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

19.03.2011, 11:19:08 via App

Nun ja, da unsere AKWs ca 23-25 Prozent unseres Strombedarfs decken und die regenerativen Energien mittlerweile die gleiche Größe angenommen haben wäre es natürlich nicht möglich damit auszukommen.
Ich für meinen Teil klinke mich hier aus, da mir die Gesundheit meiner Kinder wichtiger ist als der Luxus Strom in Unmengen zu haben. Guckt euch die Bilder der Menschen an die dank Tschernobyl elendich gestorben sind, das waren Qualen, und noch heute sind Millionen davon betroffen, die nie das Rentenalter erreichen werden.
AKWs sind pontetielle Massenvernichtungswaffen.

Schönen Tag noch.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 116

19.03.2011, 11:21:20 via Website

Sascha
Du willst mir also weiß machen das du für ein bischen Licht nen AKW brauchst? Sorry aber das schaffen 2 12V Autobatterien die ganze Nacht oder leuchtet deine ganze Hütte wie ein Weihnachtsbaum?

Ich sag doch wer nicht will findet immer Argumente dagegen. Sorry aber in dem Unternehmen in dem ich arbeite fertigen/testen und verkaufen Inselnetzsysteme und von daher weiß ich wie man gut autark zurecht kommen kann wenn man will.
Sascha[b
]Ja dann kannst du ja in Japan mit aufräumen, weil Dir Held das bisschen Strahlung ja nix ausmacht. [/b]Das du noch keinen Doktor Titel hast wundert mich allerdings. Aber es muss auch Menschen geben die so denken, sonst wäre es langweilig.
Ich hoffe Die Versuche haben dich nicht völlig verstrahlt.
Nun gut dann rechne mir mal vor was Dein Kühlschrank und dein Licht pro Stunde verbraucht?????
Nimm' es mir nicht übel, aber es ist wirklich sehr schwer, mit den Extremen beider Meinungen (Pro - Atomkraft / Contra - Atomkraft) auf sachlicher Ebene zu diskutieren weil einfach zuviel Emotion dahintersteckt und somit Argumente gekontert werden mit Sarkasmus.
Ich wäre sofort dafür Atomkraft bzw. die Energiegewinnung aus der Selbigen einzustellen, wenn dies möglich wäre - und das ist es für den Moment einfach nicht. Selbst wenn jeder einzelne Mensch auf der Welt radikalst (Und damit meine ich jede nur irgendwie erdenkliche Maßnahme!) Energie sparen würde wäre es nicht möglich, mit den heutigen Technologien zur Gewinnung erneuerbarer Energien, den Grundbedarf der Erdbevölkerung zu decken. Man ist momentan einfach noch darauf angewiesen mit Kohle, Erdöl, etc. - und eben leider auch mit Atomkraft - zu arbeiten.

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.03.2011, 11:25:39 via Website

Ich bin beileibe kein krankhafter Atomverfechter, gäbe es vernünftige Alternativen, stünde ich da sofort dahinter.
Nur ist dein Kommentar sinnlos, da manch einer um Recht zu behalten bei mangelnden Argumenten einfach geht, weiterhin versucht andere als Idioten und Unmenschen hinzustellen um sich dann mal wieder als Sieger zu fühlen.
Eine erstaunliche Eigenschaft die aber interessanterweise so ziemlich alle Grünen an den Tag legen.

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

19.03.2011, 12:09:13 via App

Sascha
Nun ja, da unsere AKWs ca 23-25 Prozent unseres Strombedarfs decken und die regenerativen Energien mittlerweile die gleiche Größe angenommen haben wäre es natürlich nicht möglich damit auszukommen.
Ich für meinen Teil klinke mich hier aus, da mir die Gesundheit meiner Kinder wichtiger ist als der Luxus Strom in Unmengen zu haben. Guckt euch die Bilder der Menschen an die dank Tschernobyl elendich gestorben sind, das waren Qualen, und noch heute sind Millionen davon betroffen, die nie das Rentenalter erreichen werden.
AKWs sind pontetielle Massenvernichtungswaffen.

Schönen Tag noch.

so, endlich mal einer!!!
ich diskutiere schon lange nicht mehr mit, weil ich " naiver " mensch nicht mit der Gefahr der Atomkraft leben möchte.
mehr sage ich nicht.

gruss deichgraff,,,,

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.03.2011, 13:51:48 via Website

zur Abwechslung wieder mal 'ne schlechte Meldung.

So liest sich das bei der Financial Times Deutschland:
13:27 Im Trinkwasser von Tokio sind Spuren von radioaktivem Jod aufgetaucht. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo mit Verweis auf die japanische Regierung. Auch in der Provinz Gunma seien "sehr geringe Mengen von radioaktivem Material" im Trinkwasser gefunden worden, schreibt die Agentur Jiji Press. Die Präfektur grenzt an die Provinz Fukushima.
Die radioaktive Strahlung in Trinkwasserproben von Gunma sei weit unter den japanischen Grenzwerten, teilte die Provinzregierung mit. Es sei kein Problem, das Wasser zu trinken, schrieb Jiji Press. Die Radioaktivität "könnte" vom Unfall in der Nachbarprovinz Fukushima stammen, berichtete die Agentur - einen Beweis gibt es bislang nicht. Strahlung kann auch aus Krankenhäusern und Laboren austreten.

Und so beim Spiegel:
+++Spuren von radioaktivem Jod in Tokios Trinkwasser gefunden+++
[12.47 Uhr] Behörden haben im Leitungswasser der Hauptstadt Tokio erhöhte Werte von Radioaktivität nachgewiesen. Es handele sich um Spuren von radioaktivem Jod, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf einen Vertreter des Wissenschaftsministeriums. Ungewöhnlich hohe Werte von radioaktivem Jod seien zudem im Trinkwasser der zentraljapanischen Präfekturen Gunma, Tochigi, Saitama, Chiba und Niigata festgestellt worden. Allerdings lägen die Werte in allen Fällen deutlich unter dem zulässigen Grenzwert, sagte der Ministeriumsvertreter, der nicht genannt werden wollte. Der Kontakt mit radiaktivem Jod kann zu einem erhöhten Krebsrisiko führen. Der Stoff lagert sich insbesondere in der Schilddrüse ein.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

19.03.2011, 14:01:14 via Website

Kalifornien misst erstmals radioaktive Strahlung

Die Stichproben entsprächen der aus dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima entwichenen Radioaktivität.

Gruß Johann

— geändert am 19.03.2011, 14:01:33

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 116

19.03.2011, 14:07:15 via Website

Was meinen die Autoren des Artikels bzw. diese Forscher mit dem Satz:
Die Stichproben entsprächen der aus dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima entwichenen Radioaktivität.
Ich war nie sonderlich gut im Physikunterricht während der Schulzeit, aber irgendwie ergibt das keinen Sinn für mich. Radioaktivität hat doch keinerlei örtlichen Unterschiede beziehungsweise keinerlei besondere örtliche Merkmale, auch die elementare Zusammensetzung ist ja gleich. Kann mir das jemand verständlich machen?

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.03.2011, 14:12:39 via App

Ich vermute dass sie es

a) an der Dosis und

b) an der Art der Isotope

feststellen. Die Strahlung ist auf jeden Fall gleich, aber die "Ursprungsisotopen" sind ja nicht zwingend dieselben.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.03.2011, 14:18:57 via Website

(Kalifornien) das sind Luftlinie ca. 8.400 km. Wenn man bedenkt, dass wir (z.B. München) auch "nur" 9.200 km weit weg sind, braucht's nur ein paar Tage Ostwind. Das Dreckszeug verteilt sich doch sowieso in der gesamten Erdatmosphäre. Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen wollen, dass das Zeug nie und nimmer in ein paar Tagen oder Wochen nicht auch weiter westlich von Japan meßbar ist.

Übrigens ist mir heute was aufgefallen: Ich bin grad zurück vom Einkauf aus einem riesigen Vollsortimenter-Großmarkt.
Zum einen hab ich mich gewundert, weshalb heute, an einem stinknormalen Samstag mit ohne Feiertag in der Wartschlange, so extrem viel los ist. Parkplätze fast Mangelware. Zum anderen fiel mir auf, dass die Fischabteilung (also Dosen oder verpackte Ware) fast komplett abgegrast war. Und schließlich später an der Kasse (an einer von ca. 20) hatte ich jede Menge Zeit, mir die Einkäufe der Leute dort zu betrachten: Dosen, Fertiggerichte, Wasser und Säfte in Mengen, Batterien (!), haltbares Brot, Zigaretten, Äpfel und Orangen in Hülle und Fülle - also lauter Zeug, das man bunkern kann.

German Angst?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

19.03.2011, 14:19:18 via Website

@ Alexander

Die freigesetzte Radioaktivität aus einem Kernkraftwerk ist quasi wie ein Fingerabdruck.
Jedes Kernkraftwerk hat eine andere Zusammensetzung von radioaktiven Isotopen, die bei
einem solchen Unfall freigesetzt werden.
Hier war es der Anteil des radiaktive Menge des Isotops "Xenon 13" und dessen Verhältnis zu
anderen gemessenen Isotopen, die den Rückschluß auf Japan nahelegt.

Stelle es dir wie Licht vor. Licht ist nicht gleich Licht.
Es hat z.B unterschiedliche Farbtemperaturen,die den Rückschluss auf die Lichtquelle
zulassen. Jede einzelne Lichtquelle hat quasi eine geringfügig andere Farbtemperatur.
Ist jetzt natürlich stark vereinfacht.


Gruß Johann

— geändert am 19.03.2011, 14:24:06

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 116

19.03.2011, 14:22:59 via Website

Danke euch, an die Isotope hatte ich nicht gedacht!

German Angst?
Bei uns hier in Österreich hab' ich auch teilweise schon Hamsterkäufe - in geringerem Ausmaß - gesehen, Geigerzähler dürften inzwischen auch schwer zu bekommen sein. Panikmache, allez!

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.03.2011, 14:34:58 via Website

ich glaub das nicht! Schaut euch mal an, wie nah im Reaktor die Feuerwehrleute mit ihren Wasserwerfern stehen müssen!

http://www.ftd.de/politik/international/:havariertes-atomkraftwerk-wettlauf-um-leben-und-tod/60027537.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

19.03.2011, 14:59:24 via Website

*Ironie Modus an* Na, die haben aber auch diese hocheffektiven, wirklich absolut perfekt schützenden
Anzüge an. *Ironie Modus aus*

Ich bin überzeugt, die wissen was sie da tun und haben mit Sicherheit schon abgeschlossen mit der Welt.
Testament gemacht. Von der Familie verabschiedet. Kamikaze Mentalität. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 19.03.2011, 15:03:13

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.03.2011, 15:02:08 via Website

onkel thomas
Es gibt sehr wohl Alternativen, aber man muss wollen und auch irgendwann damit anfangen diese Alternativen zu forcieren.

Die Alternative heißt Kohle und Gas, eine andere gibt es zur Zeit nicht.

Alexander R.
Ich war nie sonderlich gut im Physikunterricht während der Schulzeit, aber irgendwie ergibt das keinen Sinn für mich. Radioaktivität hat doch keinerlei örtlichen Unterschiede beziehungsweise keinerlei besondere örtliche Merkmale, auch die elementare Zusammensetzung ist ja gleich. Kann mir das jemand verständlich machen?

Es gibt unterschiedliche Strahlung und dann kann man es vermutlich auch an den Elementen selbst erkennen, die sonst so in diesem Verhältnis nicht vorkommen. Ich denke da braucht man nicht mal die Isotope zu untersuchen.

Für Japan kann man aber hoffen, dass sich es wirklich beruhigt.

Zu den Arbeitern, die jetzt dort arbeiten müssen: Die Folgen sind jetzt eigentlich noch nicht abzusehen. Die Strahlung wird auch sehr unterschiedlich sein. Schutzkleidung gegen Strahlung gibt es aber nicht, man kann eigentlich nur versuchen, dass man möglichst wenig strahlende Teilchen aufnimmt.
Bis zu einer bestimmten Dosis wird man auch nicht zwangsläufig krank. Man kann es mit einer Zigarette vergleichen. Um so mehr man raucht, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken. Nur dass sie vermutlich nicht wissen, mit welchen Dosen sie rechnen müssen.

— geändert am 19.03.2011, 15:09:05

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.03.2011, 16:02:23 via App

Beruflich ist mein Schwerpunkt regenerative Energien und ich kann sagen wir sind leider noch nicht soweit vollends auf Kernenergie zu verzichten. Auch wenn die Techniken immer ausgefeilter werden haben wir in den Zeiten der Spitzenlast ein massives Versorgungsproblem. Schalten wir die AKW's alle ab wir es gefordert wird bricht innerhalb weniger Stunden das gesamte Versorgungsnetz in Deutschland zusammen. Ich verstehe durchaus alle AKW Gegner aber kann nicht nachvollziehen warum Sie sich nicht ernsthaft damit auseinandersetzen denn dann waren ihre Forderungen nicht so absurd und weltfremd. Fakt ist: die einzige Alternative ist im Moment, Modernisierung bestehender AKW's und ein massives vorantreiben in Forschung, Entwicklung und Ausbau regenerativer Energien.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.03.2011, 16:20:01 via Website

gehört jetzt überhaupt nicht hierher und tut mir auch furchtbar sorry, aber grade habe ich gelesen, dass sich der allseits bekannte und beliebte Eisbär Knut im Alter von nur 4 Jahren wieder mit seinem Ziehvater Thomas Dörflein vereint hat, der 2008 gestorben war.

Geht das in 2011 jetzt immer so weiter mit den negativen Nachrichten?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.03.2011, 16:22:20 via App

Da ich in meiner Bundeswehrzeit mal das vergnügen hatte Isar2 zu besichtigen kann ich so als unwissender Augenzeuge schon bestätigen das so einer Reaktorhülle massiv ist aber wenn ich diese Bilder sehe werden mir die Knie weich.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 116

19.03.2011, 16:29:31 via Website

Evelyn C.
gehört jetzt überhaupt nicht hierher und tut mir auch furchtbar sorry, aber grade habe ich gelesen, dass sich der allseits bekannte und beliebte Eisbär Knut im Alter von nur 4 Jahren wieder mit seinem Ziehvater Thomas Dörflein vereint hat, der 2008 gestorben war.

Geht das in 2011 jetzt immer so weiter mit den negativen Nachrichten?
Einen verstorbene Eisbär in einem Postingzug über negative Nachrichten mit einer atomaren Katastrophe zu vergleichen halte ich persönlich für ziemlich unpassend. Und damit ich richtig herzlos klinge - der Eisbär war / ist mir absolut gleichgültig, die Sache in Japan nicht.

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.03.2011, 16:32:24 via Website

darum geht's mir doch gar nicht, Alexander. Das hast du falsch verstanden. Bär hin und her, Nebensache.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass uns dieses erst so junge 2011 bereits ordentlich durchschüttelt und ich mich frage: was kommt als Nächstes?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten