[ROM]NeoPhyTe Reflex S GingerBread 2.3.3 - Sense 2.1 & 3.0 A2SD+

  • Antworten:305
  • Geschlossen
Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

10.07.2011, 14:32:52 via App

eine Frage, wenn ich die normale HTC Tastatur flashe, link war ja ein paar Seiten vorher, ist dann die, die bei dem ROM drin ist weg? oder habe ich dann 3 tastaturen?

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.07.2011, 14:47:51 via App

Ist weg, ersetzt quasi die vorherige...

lg

Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

10.07.2011, 14:52:08 via App

Hmm, ok.
Kann ich dann die jetzige aus dem ROM extrahieren und gegebenenfalls wieder drüber flashen

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.07.2011, 15:48:24 via App

Sollte klappen

Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 10

10.07.2011, 22:21:25 via Website

Mal ne ganz doofe Frage: Wo bekomme ich den ROM-Manager von dem in der Anleitung die Rede ist?

Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

10.07.2011, 22:38:49 via App

aus dem Market

Lars
  • Forum-Beiträge: 46

11.07.2011, 18:59:38 via Website

Lars
Muss man sich eigentlich ein Tool wie SetCPU installieren oder ist die Steuerung schon im ROM mit eingebaut?

"Available Freqs: CPU interactive, smartass, powersave, ondemand, performance"
was sagt mir denn das?

Wo kann ich die Einstellungen steuern, wenn ich kein SetCPU benötigen sollte?

hat keiner eine Antwort auf meine Frage?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 65

11.07.2011, 19:33:03 via Website

Ist nicht mit dabei. Musste dir laden

Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

11.07.2011, 20:13:29 via Website

Es gibt jedoch auch ROMs, die schon "ab Werk" übertaktet/untertaktet sind!
Bspw. leicht übertaktet bei Vollast
und auf 120-320 MHz wenn der Bildschirm aus ist, um Strom einzusparen.

Lars
  • Forum-Beiträge: 46

11.07.2011, 20:38:37 via Website

Jakob B.
Es gibt jedoch auch ROMs, die schon "ab Werk" übertaktet/untertaktet sind!
Bspw. leicht übertaktet bei Vollast
und auf 120-320 MHz wenn der Bildschirm aus ist, um Strom einzusparen.

und wie ist es denn bei Reflex S 2.1.7?

Wenn ich mir die CPU Frequenz anzeigen lassen, schwankt diese auch jetzt schon hin und her. Würde dann einTool wie SETCPU das ganze beeinflussen oder sogar negativ bekämpfen?

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

11.07.2011, 21:18:31 via App

Die Reflex ist generell leicht auf 1075 Mhz übertaktet - unter Volllast. Die CPU nutzt nur soviel wie im Moment benötigt wird, daher die Schwankungen. Wenn der Bildschirm aus ist wird auf 245 Mhz runtergetaktet -> Overclock/Undervolt.

Ich würde nichts daran ändern...

Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

11.07.2011, 23:15:31 via App

Danke für die genauen Infos Thorben :)

Jop, also ich würde sagen die Einstellungen der CPU sind gut durchdacht, vor allem das Runtertakten im Standby auf 245 MHz dürfte wohl eine deutliche Akkulaufzeitsteigerung geben .!
Ob das leichte übertakten auf knapp über 1GHz etwas bringt (standart ist 998 MHz) wage ich schon fast zu bezweifeln aber viell bringts ja doch was :)
GV ist wenn ich nicht ganz falsch bin bspw. auf Max.1120 MHz getaktet, das merkt man dann aber doch schon deutlich.

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.07.2011, 04:57:22 via App

Ich bin kein Freund vom Übertakten, in diesem Fall jedoch ist es dermaßen minimal das es wirklich kaum auffällt.
Großteils kommt diese Änderung eh nur bei der Kamera zum Einsatz, wobei sie aber sogar Sinn macht...

msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

12.07.2011, 08:55:29 via Website

Was heißt bei der Kamera? Den versteh ich jetzt nicht :D

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.07.2011, 20:59:04 via App

Naja, wenn du z.B. lediglich durch die Homescreen's wischt benötigt die CPU zwar Power, jedoch in Grenzen.
Anders schaut es bei der Kamera aus, bzw. den Funktionen.
5 Megapixel wollen erstmal erstellt werden :smug:
Dazu kommen noch die verschiedenen Effekte welche die Kamera uns in der neuesten Version bietet, die Panoramafunktion z.B.
(Welche ich im übrigen absolut spitze finde ! :grin: )

Ich hoffe es kommt rüber was ich meine ?

Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

12.07.2011, 22:02:22 via App

Naja, die paar MHz wird man aber auch bei der Kamera wohl kaum merken, wenns ganz hoch herkommt EVTL. ganz minimal bei der Performance von High-End Games.

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.07.2011, 22:07:29 via App

Das wiederum kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur das ich bisher keinerlei Probleme oder Störungen mit der Kamera o.ä. hatte :smug:

War aber auch grad als Beispiel gedacht, von daher gebe ich dir natürlich Recht :bashful:

lg

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.07.2011, 21:35:44 via App

Grad by-the-way, ich hatte gerade das Sensation in der Hand und was soll ich sagen... Es gibt im direkten Vergleich nichts was ich softwareseitig an meinem Desire vermissen würde !
Einzig und allein der 3D Launcher macht noch einen Unterschied zur Reflex S, that's it !

Danke NeoPhyTe :grin:

Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

14.07.2011, 23:45:06 via Website

Thorben
Danke NeoPhyTe :grin:

Jo, ich find die ROM auch die beste von den aktuellen Sense 3.0 porten. :)
Aber ich komm immer wieder zu den AOSP ROMs zurück, sind einfach die schnellsten und sparsamsten...


Achja, und merkt man den unterschied Desire --> Sensation?
Schon deutlich oder?

Ich hatte ja bis jezt noch keine Möglichkeit das Ding mal zu testen...:O

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

15.07.2011, 05:09:39 via App

Wie gesagt, softwareseitig gibt es nichts was ich am Desire vermissen würde. Weder an den Funktionen, noch an der Geschwindigkeit...
Ich muss sagen ich hatte eigentlich schon irgendeinen extremen Mehrwert vermutet aber der macht sich lediglich durch die Hardware aus - Neo's ROM hat alles was ich möchte :wink:

Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

15.07.2011, 08:52:57 via Website

Nein ich hane gemeint ob man einen mehr oder weniger signifikanten Speed Unterschied merkt?

Denn das OS sieht zu 90% gleich aus, das ist schon klar

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

15.07.2011, 08:57:09 via App

Thorben
...weder an den Funktionen, noch an der Geschwindigkeit...

Ganz ehrlich, ich konnte keinen Unterschied feststellen...

Binie
  • Forum-Beiträge: 72

15.07.2011, 11:00:04 via App

Ich habe sich noch eine Frage; ich habe seit Dienstag Reflex S als Software drauf. Soweit ist alles O.K. Manchmal hängt die Software ein bisschen, aber das macht der gewonnene Speicher wieder weg. Nun meine Frage: Wo erfahre ich, wann ein neue Reflex Update heraus kommt?

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

15.07.2011, 11:33:33 via App

Im ersten Beitrag dieses Thread's, sobald es eine neue Version gibt werde ich diesen aktualisieren !



lg

— geändert am 09.09.2011, 23:38:24 durch Moderator

Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 10

15.07.2011, 17:07:52 via Website

Das sieht wirklich alles ganz toll aus und dank A2SD+ kann ich jetzt auch mehr Apps installieren, aber jetzt stürzt das Smartphone ständig ab. Jedes zweite mal wenn ich es "einschalte" sehe ich die PIN-Eingabe für die SIM. Manchmal stürzte es auch schon während der Benutzung ab, einfach so. Auch wenn ich nicht viel damit telefoniere, so möchte ich doch ständig erreichbar sein, das geht leider nicht wenn das Ding sich dauernd weghaut und dann nicht im Netz eingebucht ist.

Ich habe alles nach Anleitung gemacht, erst die Apps mit Titanium gesichert, dann mit dem ROM-Manager ein Backup vom alten ROM gemacht, dann das neu RADIO eingespielt und dann das neue ROM inkl. Wipe. Dann nur vereinzelte Apps und App-Einstellungen mit Titanium wieder hergestellt, keine Systemeinstellungen. Aber das System läuft nicht stabil. Ich habe ne 8GB Class4 Karte auf 7+1 GB formatiert.

Was kann ich noch machen, bzw. was kann ich für Fehler gemacht haben?

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Patrick (Puh)

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

15.07.2011, 17:29:28 via Website

Hey Patrick,

"nachträglich" herzlich Willkommen hier bei AndroidPIT ! :lol:

Mich würde interessieren:

  • Von welchem ROM kommst du ?
  • Welches Recovery hast du installiert ?
  • Wie genau hast du den Wipe durchgeführt - Was hast du gewiped ?
  • Womit hast du deine SDcard partitioniert - Welche Ext. verwendest du ?

Edit: Entschuldige bitte, deine vorherigen Post's sind bei mir leider irgendwie "untergegangen", ich war aus arbeitstechnischen Gründen die letzte Zeit leider nicht allzu oft in Ruhe dabei... Dafür bekommen wir dein jetziges Problem sicherlich in den Griff :wink:

lg

— geändert am 15.07.2011, 17:36:51

Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 10

15.07.2011, 17:48:07 via Website

Hallo Thorben,

danke :)

  • hatte vorher das StockROM der Telekom Android 2.2 Froyo drauf, einzige Änderung war Root
  • habe Reflex S 2.1.7 STOCKHBOOT with Theme Aura full BY NeoPhyTe von dort installiert
  • habe den Wipe bei der Installation mit dem ROM-Manager durchführen lassen (Häkchen gesetzt)
  • habe die SD-Karte mit gParted LiveCD partitioniert, 7 GB FAT32 und 1 GB ext3

Gruß Patrick (Puh)

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

15.07.2011, 18:05:40 via Website

Okay, meine Empfehlung lautet den ROM Manager zu vergessen - außer evtl. zum Partitionieren der SD oder um ROM's runterzuladen, Backup machen ist auch noch okay.
Er führt lediglich Script's aus die du in deinem Recovery selbst von Hand erledigen kannst.
Zum einen ließt man immer mal wieder von Problemen mit dem ROM Manager und zum Anderen kommt wahrscheinlich irgendwann einmal der Tag an dem dein Desire nicht mehr bootet - außer in das Recovery. Der ROM Manager bringt dir an dieser Stelle leider nichts mehr, daher ist es gut zu wissen was du dann noch machen kannst.

In das Recovery kommst du folgendermaßen:

  • Handy ausschalten
  • Handy mit gedrückt gehaltener Leisertaste starten
  • Ein weißer Bildschirm mit drei Androiden erscheint
  • Nach kurzem Warten kannst du mit der Lauter/Leisertaste zu dem Punkt "Recovery" navigieren und mit der Powertaste auswählen
  • Nach einem kurzen Reboot landest du im Recovery (schwarzer Screen, beim CWM Recovery mit grüner Schrift)
  • Nun kannst du mit dem Trackball zu jedem beliebigen Punkt navigeren und mit einem Druck auf selbigen auswählen
Vor jedem ROM Wechsel oder einem ROM Update - insoweit empfohlen - solltest du folgende Punkte durchführen:

  • Create Backup/Nandroid
  • Wipe Data/Factory Reset
  • Wipe Cache
  • Punkt Advanced -> Wipe Dalvic Cache
  • Reboot Recovery
  • Install "ROM".zip
Flashe die ROM einfach noch einmal nach diesen Schritten neu, auf den Akku achten !

Solltest du anschließend weiterhin Probleme haben ist wahrscheinlich die SD nicht ganz korrekt partitioniert - aber dazu später.

lg

— geändert am 15.07.2011, 18:07:09

Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

15.07.2011, 22:01:04 via Website

Thorben
Thorben
...weder an den Funktionen, noch an der Geschwindigkeit...

Ganz ehrlich, ich konnte keinen Unterschied feststellen...

Uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Naja gut zu wissen dass das gute alte Desire (noch) halbwegs mit den aktuellen Dual Cores mithalten kann im täglichen Gebrauch :)

Greez

Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

15.07.2011, 22:48:09 via App

Jakob B.
Thorben
Thorben
...weder an den Funktionen, noch an der Geschwindigkeit...

Ganz ehrlich, ich konnte keinen Unterschied feststellen...

Uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Naja gut zu wissen dass das gute alte Desire (noch) halbwegs mit den aktuellen Dual Cores mithalten kann im täglichen Gebrauch :)

Greez

Ich kann das auch noch mal unterschreiben. Das Rom rennt wirklich auf dem Good Old Desire

Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 10

16.07.2011, 23:50:00 via Website

Ich habe es nach deiner Anleitung noch einmal neu geflashed, aber es bringt nichts, HTC Sense stürzt ständig ab.

Meist läuft das Desire im Betrieb während der Benutzung problemlos durch, man kann alles machen, aber leg ich es weg und pack es 10 Minuten später an, dann muss sehe ich nur die PIN-Abfrage oder nach dem entsperren kommt folgende Fehlermeldung:
Tut uns leid!
Anwendung HTC Sense (in Prozess com.htc.launcher) reagiert nicht.
[Schließen erzwingen] [Warten]
Wenn ich es das schließe dann rebootet das Phone meistens, manchmal startet auch nur Sense neu.

Woran kann es liegen?

Gruß
Patrick (Puh)

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

17.07.2011, 08:01:12 via App

Okay, dann ist höchstwahrscheinlich etwas bei der Installation schief gelaufen oder deine SD ist nicht korrekt partitioniert (1024Mb ?)

Lade dir die ROM nochmal runter, evtl. von einem anderen Server...

Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

17.07.2011, 09:17:32 via App

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es kein Lautlos, sprich Profile Widget als Sense eigenes zum Download gibt und das man das nur über die Kurzeinstellungen nun mehr regeln kann/muss?

HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

17.07.2011, 13:44:03 via Website

so siehts aus. hat mich auch gestört. auch wenn man über die kurzeinstellungen alles regeln kann, mach ich das lieber mit dem widget...

Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 10

17.07.2011, 23:38:30 via Website

Thorben
Okay, dann ist höchstwahrscheinlich etwas bei der Installation schief gelaufen oder deine SD ist nicht korrekt partitioniert (1024Mb ?)

Lade dir die ROM nochmal runter, evtl. von einem anderen Server...

Aber dass 2 Installationen schief laufen, glaub ich ja fast nicht. Die SD ist korrekt mit gParted partitioniert, hab die erste Partition verkleinert bis 1024MB über waren und diese dann als primäre ext3 formatiert.

Ich glaube eher, dass es ein grundsätzliches Problem des ROMs ist, weil auch andere im Originalthread über Probleme berichten:

I've been using Reflex S for quite some time, but I've been noticing that the device (more often than not) hangs when receiving calls, and also at times when trying to make calls. It's annoying so I thought I'd ask before I changed to a different ROM, anyone having this problem or is it just me?

Am liebsten wäre mir, wenn ich das ROM ohne Overclocking & Undervoltage nutzen könnte, weil ich dort das Problem vermute.

Ich hab mal ein ganz anderes ROM ausprobiert, namens "Ginger Villain 2.7", das läuft zwar flüssig aber sieht ziemlich langweilig aus und was das Schlimmste ist, es hat kein A2SD+ integriert.

Kannst du mir ein anderes ROM ohne Overclocking & Undervoltage aber mit A2SD+ empfehlen?

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

17.07.2011, 23:59:39 via Website

Naja, als ein generelles Problem dieser ROM würde ich es nicht bezeichnen, ich hatte jedoch ebenfalls kurzzeitig ein ähnliches Problem.
Der Fehler lag aber wirklich an einer unsauberen Installation des ROM's. Die 1GB Partition hatte ich über das AlphaRev Recovery machen lassen, da dieses bis zu 4GB Partitionen erstellen kann, geflashed wiederum mit dem ClockWorkMod Recovery... Dann hatte es auch bei mir wieder geklappt :bashful:

In Bezug auf ein anderes ROM... Auf Gingerbread Basis wird es schwierig eines zu finden, welches Sense integriert hat, jedoch ohne Overclock Kernel auskommt... Wenn du sagst das du gern bei Sense bleiben möchtest, jedoch aber auf Gingerbread verzichten kannst, empfehle ich dir auf jeden Fall die vorherige FroYo ROM des Dev's NeoPhyTe, welcher auch die jetzige Reflex S entwickelt hat.



Mir gefällt jedoch die Version 7.8.1 davon am besten, nicht nur aufgrund der Optik.



Dazu benötigst du jedoch wieder die alte Radio -> (5.11.05.14)


Edit: Wie immer gilt - unbedingt den Akku vorher geladen haben, im besten Fall voll geladen und ohne USB Kabel flashen !


  • Titanium laufen lassen -> definitiv nur Apps+Daten !
  • Start in das Recovery
  • Create Backup/Nandroid
  • Wipe Data/Factory...
  • Wipe Cache
  • Punkt Advanced -> Wipe Dalvic Cache
  • Reboot Recovery
  • Flash .zip from SD
  • Handy installieren lassen -> Reboot System now

Nach erfolgreichem Booten zurück ins Recovery
  • Flash .zip from SD -> 32.48.00.32U_5.11.05.14.zip
  • Flach auf dem Tisch liegen lassen und nichts mehr machen, die 2-3 Reboots abwarten bis das Desire komplett gebootet hat
  • Reboot System now

Hochfahren, Einrichten, hoffentlich Spaß haben :grin:

lg

— geändert am 09.09.2011, 23:39:01 durch Moderator

Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

18.07.2011, 07:00:39 via Website

Aber dass 2 Installationen schief laufen, glaub ich ja fast nicht. Die SD ist korrekt mit gParted partitioniert, hab die erste Partition verkleinert bis 1024MB über waren und diese dann als primäre ext3 formatiert.

ich weiß zwar nicht ob es ne rolle spielt aber wenn ich mich recht erinnere steht in der brutzelstube dazu , das die erste partition ne primäre fat32 partition ist. die zweite wird eine primäre ext3....

Ali Mente

Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2011, 14:13:56 via Website

@Thorben

Ich habe bei xda-developers ein anderes ähnliches ROM gefunden, was bei mir sehr viel stabiler läuft,
es heißt InsertCoin http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1016940
Es basiert auch auf Android 2.3.3 und hat auch Sense 2.1 und A2SD+ an Bord

Jetzt stürzt Sense nur noch ganz selten ab, aber reißt dabei nicht das ganze OS mit sich. Bisher hatte ich noch keinen absturzbedingten Reboot. Hoffe das bleibt auch so, dann bin ich damit zufrieden.

Die ext3 Partition habe ich mit einem Script in eine ext4 Partition gewandelt, das soll schneller laufen.
Insgesamt können die Abstürze ja auch von der relativ langsamen Class 4 SD Karte liegen, evtl wäre ne Class 6 oder Class 10 Karte besser geeignet, aber leider fehlt mir momentan dazu das Kleingeld.

Danke für deine Hilfe :)

Gruß Patrick (Puh)

Lars
  • Forum-Beiträge: 46

20.07.2011, 16:47:35 via App

kann man eigentlich die premium Navigation auch direkt aufrufen oder geht das nur über diesen automodus? kann man da auch Kontakte als ziel angeben?

groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

27.07.2011, 22:24:12 via Website

kann man das rom nicht auch mit einer 512mb ext3 verwenden? ich habe nur eine 4gb karte und wollte nicht 1gb davon abzwacken, außerdem würde ich mir den aufwand gerne ersparen... was wäre denn das problem, wenn man bei 512mb bleibt? ich installiere auch nicht besonders viele apps...

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

27.07.2011, 22:27:22 via App

Der Dalvic Cache wird ebenfalls auf die Ext. Partition verschoben, da bleibt mit einer 512Mb Partition nicht viel übrig...

groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

27.07.2011, 22:53:07 via Website

also ist das definitiv nicht zu empfehlen?

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

27.07.2011, 23:13:41 via App

Du kannst es gern versuchen aber ich rate dir gleich zur 1Gb...

groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

27.07.2011, 23:19:37 via Website

wäre cool, wenn mal einer sagen könnte, wieviel von den 512mb verbraucht sind nach installation, bzw. wieviel dann halt noch frei ist für apps. danke!

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.334

28.07.2011, 07:11:08 via Website

Mit 512MB gehts auch. Ich hab die ext3 aus Faulheit nicht vergrößert und habe keinerlei Probleme mit dem ROM.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.07.2011, 07:16:11 via Website

Ja na dann, wunderbar :bashful:

msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

30.07.2011, 12:18:25 via Website

Ali Mente
Mit 512MB gehts auch. Ich hab die ext3 aus Faulheit nicht vergrößert und habe keinerlei Probleme mit dem ROM.

Also ich habe meine EXT Partition natürlich brav vergrößert :P Gebracht hat es nichts! Habe immer noch 660 mb frei :D

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

01.08.2011, 07:47:33 via Website

Oha, mir schwant böses...

NeoPhyTe
Yeah, It's a thing that everybody can see. So, because this things maybe my end developing here in XDA is near. Everything are stages, and this stage here is near to end, and like me, much people.

thanks

Scheint so als ob Neo seine Developer Aktivitäten an den Nagel hängen würde... :unsure:

Quelle

HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

01.08.2011, 15:53:07 via Website

man kann ja schlecht erwarten, dass die das ewig machen. ging ja schon lang genug :D

Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

01.08.2011, 17:22:08 via App

Natürlich kann das niemand verlangen, aber schade ist es schon ziemlich...