[GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup

  • Antworten:490
  • Sticky
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.09.2013, 09:36:47 via App

Hallo!

@Rapha:

Hast du denn auch Superuser- und Schreibrechte? Hast du den Pfad noch einmal überprüft; eventuell hat sich ein Leerzeichen o. Ä. eingeschlichen.

@Michael:

Das ist meines Wissens nach nicht möglich, da die IMEI verschlüsselt eingetragen ist.
Die Verschlüsselung ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Marcus

Ra Pha

Antworten
Michael Compagnini
  • Forum-Beiträge: 2

02.09.2013, 09:42:52 via Website

Danke für deine schnelle Antwort habe noch Garantie würde es klappen alles auf Werks Einstellung zu machen und ein zuschicken

Oder wäre es möglich den efs Ordner von einem S2 zu nehmen habe hier noch eins rum zu liegen

— geändert am 02.09.2013, 09:44:40

Antworten
Ra Pha
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2013, 13:19:40 via Website

Marcus W
Hallo!

@Rapha:

Hast du denn auch Superuser- und Schreibrechte? Hast du den Pfad noch einmal überprüft; eventuell hat sich ein Leerzeichen o. Ä. eingeschlichen.

@Michael:

Das ist meines Wissens nach nicht möglich, da die IMEI verschlüsselt eingetragen ist.
Die Verschlüsselung ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Marcus

ja, alles gecheckt.. sollte alles soweit richtig sein. Ich glaub ich geb einfach auf, habe gestern stundenlang alles probiert.. war mein fehler zu schnell zu flashen und auch noch ohne jegliche erfahrung^^.. Kann ja nur blödsinn bei rauskommen :(.. aber trotzdem danke für die hilfe :)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.09.2013, 14:43:48 via App

Versuch doch mal, dass Dateisystem mittels Terminalemulator als r/w zu mounten. Eine Anleitung dazu findest du hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/417152/filesystem-mounten-rw

Der Befehl muss zwischen dem su-Befehl und dem chown-Befehl erteilt werden.

Viel Erfolg!

Gruß,
Marcus

Ra Pha

Antworten
Ra Pha
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2013, 16:43:51 via Website

Marcus W
Versuch doch mal, dass Dateisystem mittels Terminalemulator als r/w zu mounten. Eine Anleitung dazu findest du hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/417152/filesystem-mounten-rw

Der Befehl muss zwischen dem su-Befehl und dem chown-Befehl erteilt werden.

Viel Erfolg!

Gruß,
Marcus

ich hab zwar keine ahnung was ich gemacht habe, aber irgendwie habe ich jetzt wieder alles perfekt, alles läuft wieder..
habe mir ne 3 teilige fw draufgemacht dann fullwipe und dann den efs ordner den ich noch auf meiner sd karte hatte ( der defekte ) ins stammverzeichnis kopiert.. danach hatte ich ne sms von simyo bekommen (meinem provider) und aufeinmal war das netz wieder da lol..
hab dann meine imei gecheckt mit meiner nummer hinter meinem akku und siehe da ich hab meine imei nummer wieder :)).. vielen vielen dank @Marcus irgendwie hab ichs geschafft :).. hab jetzt natürlich meinen EFS ordner direkt auf meiner SD karte und PC gespeichert!! Hoffe mir passiert das nicht nochmal und von nun an habe ich hoffentlich auch meinen EFS abgesichert.. Falls es irgendwelche möglichkeiten gibt ganz sicher zu gehn das ich dieses mal meinen EFS auch wirklich gespeichert habe bitte lasst es mich wissen :). Vielen vielen Dank, bin nun wieder glücklich das kracht! :D

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.09.2013, 18:53:06 via App

Super! Schön, dass du dein Gerät retten konntest . Wenn du dein EFS-Backup auf PC und SD-Card gesichert hast, ist eigentlich alles in trockenen Tüchern. Ich habe zusätzlich noch ein Backup auf einem Cloudspeicher liegen, sodass ich im Zweifelsfall von überall darauf zugreifen kann.

Gruß,
Marcus

Ra Pha

Antworten
Jens Albert
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2013, 11:02:03 via Website

Danke für die Anleitung!

Gott sei Dank brauchte ich sie nich :grin:

Hab nur das orginal Rom geflasht das beim Kauf drauf war und siehe da IMEI wieder da:lol:

Trotzdem nochmal vielen Dank

Antworten
Jens Albert
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2013, 11:43:40 via Website

Ach ja, hab SOFORT ein Backup gemacht -_-

Marcus W

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

08.09.2013, 17:37:09 via Website

Schade, hat beim Note 2 leider nicht geklappt.
Ich hab schon gesehen, dass es sich für das S3 handelt!

Antworten
Mario K.
  • Forum-Beiträge: 58

14.09.2013, 15:33:26 via Website

Hi, ich hab das selbe Problem wie die meisten Leute hier im Thread. Ich hab durch ne dumme Sache meine Imei beim Versuch die ULTIMArom zu flashen verloren. Nun hab ich etliche Anleitungen, auch diese hier, ausprobiert - nur leider ohne erfolg. mit der jetzigen entwickler imei ist es mit nicht möglich mich im netz zu registrieren. hat noch irgendjemand einen rat? =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2013, 17:29:41 via Website

Hallo,

ich habe auch eine generische IMEI Nummer. Ich kann aber einfach nicht den /efs Ordner löschen. Ich habe busybox, root und den root Explorer. Ich wähle den efs Ordner aus, klicke auf löschen und dann wird ein Fehler angezeigt. Der efs Ordner ist zwar leer, aber er ist eben nicht ganz weg.
Kann mir jemand dabei helfen?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

14.09.2013, 17:38:43 via App

Hallo!

Ich weiß nicht, diese efs Geschichten werden die letzten Tage immer mehr...

Habt ihr euch mal diesen und folgende Posts durchgelesen?

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/504861/GUIDE-IMEI-wiederherstellen-ohne-EFS-Backup?si=80#p1661613

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

14.09.2013, 17:47:27 via App

Bezüglich des Löschen des EFS-Ordners:
Ich möchte es bei mir nicht unnötigerweise ausprobieren, aber: Habt ihr Schreibrechte auf dem Laufwerk? Diese müssen im Rootexplorer extra vergeben werden bzw das Laufwerk muss entsprechend gemountet werden.
Falls ja, kann es sein, dass der Ordner nicht löschbar ist, weil es sich eigentlich um eine separate Partition handelt. In diesem Fall hilft es evntl. den Inhalt zu löschen, oder eine dreiteilige FW mit PIT zu flashen. Diesen Weg hat hier schon jemand erfolgreich bestritten. Viel Erfolg!

Gruß,
Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2013, 18:09:37 via Website

Beim Root Explorer ist ja oben die Option Mounten r/o bzw r/w. Selbst wenn ich es da umstelle, kann ich alles löschen bis auf den Ordner selbst. Tipp?
Achja, ich bin auf 4.0.4.
Hilft es vielleicht, eine 3teilige Firmware zu benutzen?

— geändert am 14.09.2013, 18:10:37

Antworten
Johannes Streberg
  • Forum-Beiträge: 1

15.09.2013, 12:11:49 via Website

Hi ich habe es auch geschafft den efs ordner zu sichern und konnte ihn jedoch nicht vollständig löschen, er ist vorhanden aber leer.
Wenn ich beim Punkt 'Galaxy zurücksetzen' bin, frage ich lieber nochmal nach wie das genau gemeint ist da ich mir grade echt unsicher bin..
Heißt das, das Handy mit aktuellem OS nochmals zu flashen, reicht es in den Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder funktioniert auch FullWipe mit Volume Up, Power und Home?
Danke schonmal :D

Antworten
Burak Contur
  • Forum-Beiträge: 9

10.10.2013, 18:12:59 via Website

Hallo leute
ICh hab ein großes problem und zwar hab ich mein s3 geflasht dabei aber mein EFS ordner nicht gesichert und jetzt hab ich ein Entwickler IMEI wie kann ich es auf meine alte IMEI wiederherstellen und da ich eine andere IMEI hab ich kein Netz mehr und bekomme auch keine KIES/OTA update

Was kan ich dagegen machen ?

— geändert am 10.10.2013, 18:13:29

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.10.2013, 18:19:08 via Website

Hallo Burak!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich habe deinen Thread mal an den großen IMEI Thread für das S3 angehängt, schau ihn dir mal von vorne durch, da sind viele Lösungsansätze drinnen :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Burak Contur
  • Forum-Beiträge: 9

10.10.2013, 19:29:05 via Website

Also ich hab es jetzt mal versucht aber nachdem ich ein factory reset gemacht hab ist bei mir alles gelöscht also die apps rom explorer busybox termimal emulator ich weiS ehrlich nicht mehr was ich msvgen kanm

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.10.2013, 12:51:36 via Website

Hallo Burak,

Die Apps kannst du doch ganz einfach wieder installieren. Deine Rootrechte gehen dir durch den Reset nicht verloren.
Aber versuch doch mal, eine dreiteilige Firmware zu flashen. Am besten mit dem aktuellsten Modemstand.
Durch das Neustrukturieren des EFS-Ordners wird hier wohl u.a. auch die IMEI wieder hergestellt.

Gruß,
Marcus

EDIT: In diesem Post ist beschrieben, ab welcher Version der Ordner umstrukturiert wird.

— geändert am 11.10.2013, 12:55:01

Antworten
Onur Tasdan
  • Forum-Beiträge: 34

11.10.2013, 23:53:34 via Website

Hey :)

Ich hab ein Probleme . :)

-ich kann den efs ordner nicht löschen bei mir steht da irgendwas mit fehler kannst du mir helfen
und hilft deine Anleitung mir auch wenn meine IMEI die unter dem Akku steht und die, die auf Einstellungen steht anders ist?? :)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.10.2013, 15:45:38 via Website

Hallo Onur!

Mit der Aussage "irgendwas mit fehler", kann dir vermutlich leider niemand helfen. Ein bisschen konkreter musst du schon werden. :)
Ja, wenn die IMEI abweichend ist, hast du vermutlich eine Enzwickler-IMEI verpasst bekommen.
Ich habe das Tutorial aus aktuellem Anlass vorhin um einen 2. Post ergänzt. Schau dir doch bitte einmal den 2. Post an.
Das ist sicherlich der einfachere Weg um wieder an deine IMEI zu kommen, wenn es klappt.

Gruß,
Marcus

Antworten
Onur Tasdan
  • Forum-Beiträge: 34

12.10.2013, 16:54:45 via Website

also das ist mein Problem :
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/572872/SIM-RUIM-ist-gesperrt-Samsung-Galaxy-s3-was-tun
:D
also beim Löschen steht da ,,Fehler beim Löschen efs/ ´´ . Dann hat es irgendwann doch geklappt aber jetzt komm ich bei schritt 9 nicht weiter.
Da steht das der die Datei nicht finden konnte ... :(
Dein zweiter Post hilft mir leider auch nicht weiter . Ich verstehe nicht was ich da alles für code´s eingeben muss und wo die ganzen codes stehen .

P.S Unsere Bilder haben Ähnlichkeiten ^^ :D

— geändert am 12.10.2013, 16:57:13

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

13.10.2013, 13:55:32 via Website

Bei dem 2. Post musst du keine Befehle oder "Codes" eingeben. Es ist definitiv der einfachere Weg, eine neue FW zu flashen.
Lad dir einfach die Firmware aus dem Post herunter und flash sie mit Odin. Deinen momentan beschädigten EFS-Ordner hast du anscheinend schon gesichert?
Probier es einmal aus. Ich bin guter Dinge, dass es auch bei dir funktionieren wird.

Gruß,
Marcus

Antworten
Burak Contur
  • Forum-Beiträge: 9

13.10.2013, 14:45:29 via Website

[quote=Marcus W]Hallo Burak,

Die Apps kannst du doch ganz einfach wieder installieren. Deine Rootrechte gehen dir durch den Reset nicht verloren.
Aber versuch doch mal, eine dreiteilige Firmware zu flashen. Am besten mit dem aktuellsten Modemstand.
Durch das Neustrukturieren des EFS-Ordners wird hier wohl u.a. auch die IMEI wieder hergestellt

Konntest du mir eine Firmware link schicken da ich keine ahnung hab auf was man gucken muss und was das neueste Modem ist es sollte halt Schon android 4.1.2 sein ich wäre dir dann sehr dankbar

Antworten
Burak Contur
  • Forum-Beiträge: 9

13.10.2013, 19:09:00 via Website

Aber das is doch eine einteilige und mit dem hab ich es auch mal versuch ich hab jetzt empfang bekommen aber trotzdem ist meine IMEI ein Entwickler und du hast du gesagt ich brauch ein dreiteilige Firmware

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

14.10.2013, 09:39:31 via App

Mit der verlinkten FW sollte es funktionieren, weil durch das geänderte Modem der EFS-Ordner unstrukturiert wird. Sollte das nicht funktionieren, kannst du es noch mit einer dreiteiligen FW versuchen. Dazu habe ich aber grad keinen Link parat. Da müsstest du mal Google bemühen.

Gruß,
Marcus.

Antworten
Burak Contur
  • Forum-Beiträge: 9

14.10.2013, 23:06:45 via Website

Hat leider nicht geklappt

Antworten
Ragnar Petersen
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2013, 18:36:35 via Website

Hallo,
also ich hatte das Problem, dass meine Sim Karte angeblich nicht im Netz registriert war und ich weder telefonieren, sms schreiben oder empfangen konnte und keine Anrufe bei mir ankamen. Internet funktionierte auch nicht. Das war nach einem Flash mit der Version JB 4.1.2 vom letzten Dezember auf mein S3. Dann habe ich die neuste offizielle Firmware geflasht (auch 4.1.2 aber halt bisschen andere, kp ^^) und es ging wieder !! zum glück ^^
LG

Antworten
Jürgen Bähr
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2013, 15:06:23 via Website

hallo ich bin hier neu und blick leider nicht durch wo ich wie was erstelle.

folgendes problem habe ich. habe mein nagelneus s3 bekommen karte rein und alles gemacht was das telefon wollte. ich sollte dann die firmware eintellungen einstellen hab ich gemacht. es lud eine firmware runter vom automatischen updater. nach dem installieren. (war erfolgreich) hab ich keine imei mehr bzw fängt sie jetzt mit0049 an habe nichts gemacht oder sonstwas kein root(was auch immer das ist) auch nichts über kies odin oder was ich habe keine ahnung warum das auf einmal so ist man kann doch nichts falsch machen wenn es der automatische updater des handy benutzt bitte um hilfe dankje im vorraus

Antworten
Emre D.
  • Forum-Beiträge: 7

31.10.2013, 12:39:37 via Website

Hallo leute ,

Wenn ich mit root explorer in die efs datei gehe ist garnix drinne was soll jch nun machen ? -.- da sind gwrkeine dateien drinne

Antworten
Emre D.
  • Forum-Beiträge: 7

31.10.2013, 21:36:18 via Website

Ich will es aufjedenfall schaffen

Den 2. Post habe ich garnicht gefunden kannst du bitte schicken :/

Antworten
Emre D.
  • Forum-Beiträge: 7

01.11.2013, 00:46:56 via Website

Ahso, welche firmware soll ich denn jetzt flaschen link?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

01.11.2013, 14:25:34 via App

Emre D.
Ahso, welche firmware soll ich denn jetzt flaschen link?

Die Firmware ist in dem zweiten Beitrag verlinkt. :/
Wenn du es mit einer dreiteiligen versuchen möchtest, musst du mal bitte selbst Google bemühen. Da habe ich aktuell keinen Link zur Hand.


Gruß,
Marcus

Antworten
Joy R.
  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2013, 17:19:48 via Website

also ich hab mal diese firmware geflasht die im 2ten beitrag verlinkt ist und das hat nix gebracht und jetz hab ich eine 4.0.4 firmware geflasht.
und es ist immernoch das gleiche problem. was soll ich jetz denn machen?? ich will mein s3 eigentlich verkaufen damit ich mir das nexus 5 holen kann aber das kann ich ja jetz vergessen -.-

— geändert am 03.11.2013, 17:38:00

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

04.11.2013, 09:36:05 via App

Du kannst versuchen eine dreiteilige Firmware mit Odin zu flashen. Ich habe gerade leider keine Quelle für dich; da müsstest du dich einmal selbst mit Google auf die Suche machen.
Ich versuche die Tage mal eine zu finden und mit einer Anleitung hier zu verlinken.

Gruß,
Marcus

Antworten
Joy R.
  • Forum-Beiträge: 2

04.11.2013, 21:55:02 via App

das wäre echt nett :)

Antworten
argamel
  • Forum-Beiträge: 1

07.11.2013, 09:40:46 via Website

So ich habs wohl auch geschafft.....

Folgendes ist passiert:

- neues s3 bestellt
- wollte es von 4.04 OTA updaten, was nicht ging
- daraufhin festgestellt das SuperUser installiert ist, allerdings war es nach Gerätestatus und Counter eigentlich nicht gerootet
- also neustes Image geholt (das im 2 Post angegeben ist) und mit Odin geflasht

Danach hat sich das s3 nicht mehr im Netz registiert.
Natürlich efs-Ordner nicht gesichert.
Habs daraufhin nochmal geflasht. Hat sich nichts verändert.
Dann gerootet und efs-Ordner gesichert.


Die IMEI ist aber korrekt (355...) und stimmt mit der aufgedruckten am Handy überein
IMEISV = 01
Wenn ich allerdings mit *#0011# nachschaue: IMEI CERTI: FAIL

Zusätzlich ist die Seriennummer bei 000000000000?!

Mit *#1234# erhalte ich folgendes:

AP: I9300XXEMG4
CP: I9300XXEMG4
CSC: I9300DBTEMG3

So, meine Frage wo greife ich als nächstes an oder heißt es jetzt Geldbeutel auf?

Antworten
Andreas Heinen
  • Forum-Beiträge: 9

07.11.2013, 20:08:25 via Website

Hallo Zusammen,
Habe ebenfalls Problem mit dem S3 - I9300

habe bisher die neue EMG4 Firmware installiert und gerootet,

IMEI: 0049
Seriennummer: 000000000
(habe eine Serial_no Datei mit DB-Editor geöffnet,scheint die Serial Datei zu sein,bin mir aber unsicher ob es was bringt hier die original seriennummer einzutragen???)

EFS Ordner habe ich erst gesichert als es schon nicht mehr ging...


meine frage ist jetzt,ob ich mit dem EFS löschen fortfahren soll um danach einen full wipe durchzuführen?


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

LG
Andreas

Antworten
Mario K.
  • Forum-Beiträge: 58

07.11.2013, 20:19:11 via App

Die Seriennummer kannst du meiner Meinung nach mit nem ADB Befehl wieder herstellen, suchmal hier im Forum...

Ich hiffe es klappt, hatte mit meinem S3 so ein ähnliches Problem

Antworten
Andreas Heinen
  • Forum-Beiträge: 9

07.11.2013, 20:20:34 via Website

Mario K.
Die Seriennummer kannst du meiner Meinung nach mit nem ADB Befehl wieder herstellen, suchmal hier im Forum...

Ich hiffe es klappt, hatte mit meinem S3 so ein ähnliches Problem


erstmal danke für die schnelle antwort:
wird evtl. durch die richtige seriennummer auch wieder die originale IMEI hergestellt???

Antworten
Andreas Heinen
  • Forum-Beiträge: 9

08.11.2013, 15:09:37 via Website

habe die Anleitung am Anfang befolgt,aber habe immer noch die 0049 Entwickler IMEI
und die Seriennummer 000000000 :-(

Kann mir evtl jemand helfen?

3 Teilige stock Firmware von Bitstopfen habe ich auch schon probiert (mit und ohne *.pit file)


HILFE HILFE HILFE :-(


P.s.habe auch mit EFS Pro versucht die NV_Dateien zu reparieren :-(


Edit:

Bei meinem S3 LTE i9305 gab es da keine Probleme,
nach 3 teiliger Firmware war die IMEI wieder da,
nur bei dem i9300 von meiner cousine will es nicht funktionieren :(

— geändert am 08.11.2013, 15:26:01

Antworten
Andreas Heinen
  • Forum-Beiträge: 9

08.11.2013, 22:44:32 via Website

Hier noch eine kleine hilfe stellung wie ihr diesen bildschirm (Factory Mode OFF) wieder ausschalten (Factory Mode ON) könnt ;-)

Vorraussetzung:
Root Rechte und Root Explorer ! ! !



geht über den root explorer in den " EFS " ordner,
von dort aus in den ordner "FactoryApp "
dort wählen wir jetzt die datei "Factorymode" aus...

Drückt jetzt auf " Open as... "
Dann " Textfile "
ganz unten auf " RB Text Editor "

bei euch sollte dort "OFF" stehen,
das "OFF" entfernen wir ganz einfach und tragen "ON" ein
und drücken oben rechts auf speichern...

danach verlassen wir den Root Explorer und starten unser handy ganz normal neu (ohne Factorty reset)
wenn das handy wieder hochgefahren ist,sollte der nervende bildschirm verschwunden sein :grin:


ist einfacher und geht schneller als die anderen beschrieben methoden...

HAVE FUN B)



P.s.meine IMEI und Seriennummer hab ich immer:angry: noch nicht

Antworten