Wenn ich eine Zeitung lese, kann ich die Werbung überlesen/überblättern. Ich weiß, dass die Zeitung teurer wäre, wenn sie keine Werbung beinhalten würde. Mich ärgert vielleicht, dass eine Zeitschrift soviel Werbung enthält, aber ich habe keinen direkten Nachteil. Im Gegenteil, ein paar Tage später fällt mir ein, dass es da doch eine Anzeige gab, in der das drinnen war, was ich jetzt suche. Ich nehme die Zeitung und blättere sie durch.
Beim Fernsehen unterbricht die Werbung die Filme. Und das auch noch an den spannendsten Stellen. Ich fühle mich dabei aus dem Film gerissen. Die Werbung, die mich interessieren könnte, kann ich nicht nochmal aufrufen. Daher bin ich hierbei dazu übergegangen, Filme aufzunehmen, mir schneiden zu lassen und dann in Ruhe am Stück zu schauen. Oder ich kaufe mir die Filme gleich. Oft gebraucht, das spart Geld.
Im Internet kann ich die Werbung wie in einer Zeitschrift überlesen. Allerdings nervt es, wenn sie den Lesefluß stört, indem sie groß in den Text eingebunden ist. Aufmerksamkeit haschen durch wilde Flickergrafiken oder gar Audio, mag ich gar nicht. Und wiederfinden fällt auch schwer, weil beim nächsten Aufruf der Seite andere Werbung eingeblendet wird.
Wenn mir unter einem Link weiterführende Informationen suggeriert werden oder eine Meinungsäußerung, diese sich dann aber als Werbung herausstellt, fühle ich mich verschaukelt.
Hinzu kommt der Aspekt, den Ingalena genannt hat. Im Internet kostet mich die Werbung Geld weil sie zu Lasten meines Freivolumens geht (zumindest im Mobilfunk).
Es kommt aber noch ein weiterer Aspekt hinzu: Der Datenschutz. Die Werbenetzwerke haben die Möglichkeit, mein Surfverhalten zu tracken. Sie hinterlassen ihre Cookies und können diese auf jeder Seite aufrufen, auf der sie ebenfalls Werbung schalten. Diese Werbenetzwerke können Rechnerdaten auslesen, anhand derer man erschreckend genau wiedererkannt werden kann. Zwar nicht unbedingt namentlich, aber immerhin. Der Weg zur Identifizierung einer konkreten Person ist durch einen Login ganz schnell gegeben und dank Cookies ist diese Zuordnung dann auch webseitenübergreifend auch nach einem Logout möglich. Zu groß sind die Verflechtungen der Unternehmen. Wer mal wissen will, was beim Aufruf einer Website so alles in Hintergrund abgerufen wird, sollte sich http://datenblumen.wired.de/ ansehen.
Deshalb verwende ich Werbeblocker (ebenfalls aktuell uBlock Origin) und lasse meine Cookies löschen (Self-Destrukting Cookies). Zusätzlich verwende ich NoScript, um die elendigen externen JavaScripts einzudämmen.
Das alles ist meinerseits nicht auf AndroidPIT beschränkt, sondern mein Verhalten allgemein im Internet. Die Werbewirtschaft hat den Bogen schlicht überspannt. Es werden Techniken eingesetzt, die uns normalem Besucher und Nutzer einer Website schlicht über den Tisch zieht. Erst kürzlich wurde bekannt, dass sogar Tools, die vorgeben, uns zu schützen, das genaue Gegenteil machen (WoT)
Es gibt aber auch noch einen anderen Aspekt: Die verbreitete Kostenlosmentalität im Internet. Allerdings hat die auch die Werbewirtschaft geschaffen. Es werden Dinge kostenlos angeboten, um dann im Geheimen über Datenabgriffe einen Datenpool aufzubauen, der sich vergolden lässt.
Meine Einstellung ist, für gute Dienste bin ich bereit zu zahlen. Das kann mit Geld sein oder mit Daten. Aber ich will nicht über den Tisch gezogen und überall mit Werbung zugeballert werden.
Wenn sich ein Dienst finanziell mit Werbung nicht trägt, darf man nicht aufrüsten, was zur Folge hat, dass die User ihrerseits aufrüsten, sondern man muss sein Konzept überdenken. Auch das gilt nicht nur für AndroidPIT, sondern für alle werbefinanzierten Dienste.
Gleichzeitig müssen wir Anwender aber auch umdenken und nicht alles kostenlos erwarten.
— geändert am 21.11.2016, 23:17:01
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