Werbung in Umfragen?

  • Antworten:158
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

21.11.2016, 19:17:21 via Website

Jetzt kommen diese Werbe-Umfragen schon 2 Mal in einem Artikel - siehe aktuell hier:

https://www.nextpit.de/oneplus-3t-test

Also noch weniger Artikel-Inhalt zu gunsten von noch mehr Werbung. Das ist jetzt schon fast mehr als aufdringlich und hat mit "wir probieren das ja erst gerade aus" nichts zu tun. Das ist bewußt plaziert. Ausprobieren sieht anders aus. Kein Wunder, wenn immer mehr user ihren Werbeblocker feiner einstellen. Ich gehöre auch dazu, denn ohne Wäre AP für mich schlichtweg unlesbar.

— geändert am 21.11.2016, 19:19:10

UbIx

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

21.11.2016, 19:42:02 via Website

Curved zum Beispiel scheint es auch nicht zu stören dass ich den Blocker aktiv habe, da werde ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht.

Das ist aber ein schlechtes Beispiel. Curved ist komplett von Eplus bezahlt und ist eine reine Content-Marketing-Seite. Donations haben wir auch schon probiert. Funktioniert leider nicht. Sieht man auch sehr gut bei Wikipedia, die mich mittlerweile sogar per Post anschreiben, um an Geld zu kommen.

Es ist ein Trugschluss, dass es nicht ohne Werbung funktioniert.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

21.11.2016, 19:55:49 via Website

Natürlich geht es nicht ohne Werbung. Das wird wohl auch niemand abstreiten wollen. Die Frage ist nur: wie binde ich die Werbung ein? Leider sind die Artikel per se von Werbung überfrachtet - es macht dann einfach keinen Spaß mehr, da man das wesentliche leicht aus den Augen verliert. Schiebt die Werbung in eine sidebar oder ähnliches. Oder wolltet ihr in einem spannenden Film alle 20 min eine Werbetrailer von 3 min haben? Bestimmt nicht. Solch eine Film schaut keiner lange...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

21.11.2016, 20:04:58 via Website

Aber Du hast ja einen Adblocker, wie Du oben schreibst. Entsprechend siehst Du doch gar keine Werbung, oder?

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

21.11.2016, 20:09:31 via Website

Ich stehe ja nicht stellvertretend für alle Leser ;)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

21.11.2016, 20:19:18 via Website

Aha :-)

Für mich klingt das aber auch nicht sehr glaubwürdig... ;-)

— geändert am 21.11.2016, 20:19:49

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 5

21.11.2016, 20:26:57 via Website

Entschuldig das ich hier ein break setze,, bin neu hier bei euch. Habe schon länger überlegt mich hier anzumelden und heute war's so weit.
Was ihr hier als Comunity vom Stappel lasst ist traurig. Ihr wollt eins A jonalismus und beschwert euch über Werbung? ? Geht mal raus atmet tief durch.

Was ich besonders zum schießen finde,, ihr wisst das da hinter Werbung ist und drückt drauf. Ich lach mich weg :D :D :D :D :D

Wie ich schon geschriben habe bin ich neu,, aber lese schon länger mit und die werbung ist dezent da gibt's andere AndRoidSeiten die habe wenn ,, nicht angemeldet mehr werbung. Da haste dann dreimal den gleihen Baner neben nander.

MMD ihr seit ein haufen zum lachen :D :D :D

schö mit ö,, bis dahin. Werde wohl jetz öfter schreibe.

ps: habe eine sprach und schreib behinderung nah einem Hiernschlag,, habbt nachsicht.

Andreas V.Fabien Röhlinger

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.11.2016, 21:02:46 via App

Der Haufen ist nur noch ein Häufchen.. 😂🙈😕

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.11.2016, 21:07:31 via App

Oh ein neuer Troll, füttert ihn bloß nicht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 5

21.11.2016, 21:18:06 via Website

©h®is würrde ich nich als Troll bezeicchen,, aber trauig dass er lacht,, ihm is die comunity wohl egal.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.11.2016, 21:35:32 via Website

Hallo und guten Abend,

ich bitte Euch, weiterhin friedlich und sachlich beim Thema zu bleiben, wir wollen ja, dass der Thread für alle beteiligten übersichtlich bleibt, gell? :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Izzy

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

21.11.2016, 21:36:56 via Website

Fabien Roehlinger

Aha :-)

Für mich klingt das aber auch nicht sehr glaubwürdig... ;-)

Ok. Wenn ich wieder Zeit habe, schreibe ich einen Post, wie man AndroidPit ganz ohne Werbung genießen kann :D

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

21.11.2016, 21:42:15 via Website

Hi Fabi,

also ich habe eigentlich auf meinem "Iron" Browser nur "Mailvelope", "Ghostery" und "uBlock Origin" installiert (nur als Selbstverteidigung). Ich habe nichts gegen Werbung, wenn sie denn sein muss. Aber sie muss dezent sein, wie dass z.B. bei
http://www.heise.de/newsticker/
oder
http://www.linux-community.de/
der Fall ist.
Generell ist Werbung die schlechteste Finanzierung. Ich Zahle dann lieber oder Spende auch mal.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.11.2016, 22:52:16 via Website

Wenn ich eine Zeitung lese, kann ich die Werbung überlesen/überblättern. Ich weiß, dass die Zeitung teurer wäre, wenn sie keine Werbung beinhalten würde. Mich ärgert vielleicht, dass eine Zeitschrift soviel Werbung enthält, aber ich habe keinen direkten Nachteil. Im Gegenteil, ein paar Tage später fällt mir ein, dass es da doch eine Anzeige gab, in der das drinnen war, was ich jetzt suche. Ich nehme die Zeitung und blättere sie durch.

Beim Fernsehen unterbricht die Werbung die Filme. Und das auch noch an den spannendsten Stellen. Ich fühle mich dabei aus dem Film gerissen. Die Werbung, die mich interessieren könnte, kann ich nicht nochmal aufrufen. Daher bin ich hierbei dazu übergegangen, Filme aufzunehmen, mir schneiden zu lassen und dann in Ruhe am Stück zu schauen. Oder ich kaufe mir die Filme gleich. Oft gebraucht, das spart Geld.

Im Internet kann ich die Werbung wie in einer Zeitschrift überlesen. Allerdings nervt es, wenn sie den Lesefluß stört, indem sie groß in den Text eingebunden ist. Aufmerksamkeit haschen durch wilde Flickergrafiken oder gar Audio, mag ich gar nicht. Und wiederfinden fällt auch schwer, weil beim nächsten Aufruf der Seite andere Werbung eingeblendet wird.

Wenn mir unter einem Link weiterführende Informationen suggeriert werden oder eine Meinungsäußerung, diese sich dann aber als Werbung herausstellt, fühle ich mich verschaukelt.

Hinzu kommt der Aspekt, den Ingalena genannt hat. Im Internet kostet mich die Werbung Geld weil sie zu Lasten meines Freivolumens geht (zumindest im Mobilfunk).

Es kommt aber noch ein weiterer Aspekt hinzu: Der Datenschutz. Die Werbenetzwerke haben die Möglichkeit, mein Surfverhalten zu tracken. Sie hinterlassen ihre Cookies und können diese auf jeder Seite aufrufen, auf der sie ebenfalls Werbung schalten. Diese Werbenetzwerke können Rechnerdaten auslesen, anhand derer man erschreckend genau wiedererkannt werden kann. Zwar nicht unbedingt namentlich, aber immerhin. Der Weg zur Identifizierung einer konkreten Person ist durch einen Login ganz schnell gegeben und dank Cookies ist diese Zuordnung dann auch webseitenübergreifend auch nach einem Logout möglich. Zu groß sind die Verflechtungen der Unternehmen. Wer mal wissen will, was beim Aufruf einer Website so alles in Hintergrund abgerufen wird, sollte sich http://datenblumen.wired.de/ ansehen.

Deshalb verwende ich Werbeblocker (ebenfalls aktuell uBlock Origin) und lasse meine Cookies löschen (Self-Destrukting Cookies). Zusätzlich verwende ich NoScript, um die elendigen externen JavaScripts einzudämmen.

Das alles ist meinerseits nicht auf AndroidPIT beschränkt, sondern mein Verhalten allgemein im Internet. Die Werbewirtschaft hat den Bogen schlicht überspannt. Es werden Techniken eingesetzt, die uns normalem Besucher und Nutzer einer Website schlicht über den Tisch zieht. Erst kürzlich wurde bekannt, dass sogar Tools, die vorgeben, uns zu schützen, das genaue Gegenteil machen (WoT)

Es gibt aber auch noch einen anderen Aspekt: Die verbreitete Kostenlosmentalität im Internet. Allerdings hat die auch die Werbewirtschaft geschaffen. Es werden Dinge kostenlos angeboten, um dann im Geheimen über Datenabgriffe einen Datenpool aufzubauen, der sich vergolden lässt.

Meine Einstellung ist, für gute Dienste bin ich bereit zu zahlen. Das kann mit Geld sein oder mit Daten. Aber ich will nicht über den Tisch gezogen und überall mit Werbung zugeballert werden.

Wenn sich ein Dienst finanziell mit Werbung nicht trägt, darf man nicht aufrüsten, was zur Folge hat, dass die User ihrerseits aufrüsten, sondern man muss sein Konzept überdenken. Auch das gilt nicht nur für AndroidPIT, sondern für alle werbefinanzierten Dienste.

Gleichzeitig müssen wir Anwender aber auch umdenken und nicht alles kostenlos erwarten.

— geändert am 21.11.2016, 23:17:01

Ina Z.UbIxFabien RöhlingerDieselChristian S.MiaIzzyIngalenaMüliDänu

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.11.2016, 22:58:31 via App

Torsten

©h®is würrde ich nich als Troll bezeicchen,, aber trauig dass er lacht,, ihm is die comunity wohl egal.

Ich denke nicht, das ich gemeint war.. 😏

Ich lache lieber(als das ich weine) .. und mir war die Forum Community, das war damals eigentlich auch die gesamte AP Community, nie egal..
Im Gegenteil.. Das war mein Hobby und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich hier einzubringen..
Konnte auch besten Gewissens jedem das Forum hier empfehlen..
Leider ist davon nicht mehr viel übrig.. 🙁

— geändert am 21.11.2016, 23:05:21

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

C. F.IzzyIngalenaDänu

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.11.2016, 23:04:42 via App

Aries

Meine Einstellung ist, für gute Dienste bin ich bereit zu zahlen. Das kann mit Geld sein oder mit Daten. Aber ich will nicht über den Tisch gezogen werden!

👍👍 ganz generell..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

21.11.2016, 23:20:34 via App

Der freundliche Herr ein paar Posts weiter vorher hat vermutlich mich gemeint, mit dem Punkt, dass "wir" wissen, dass dahinter Werbung steckt und "wir"trotzdem draufklicken.
Ich muss dazu sagen, dass ich extra auf die Webseite am PC gegangen bin, um mir auch anzuschauen, worüber hier geredet wird.
Die Screenshots habe ich angehängt, dass andere, die diesen Thread mitverfolgen direkt einsehen können, worum es geht und nicht erst selber das Experiment haben müssen.

Zur Info : für gewöhnlich nutze ich die App statt der Webseite.

Ich selber habe keinen Adblocker installiert.

An sich fände ich diese als Umfrage getarnte Werbung gar nicht so schlimm, wenn sie auch als solche gekennzeichnet wäre.
Klar, weiß man beim zweiten Mal Bescheid, aber ich finde es geht um das Prinzip.
Die Absicht, die Werbung möglichst angenehm zu gestalten, finde ich sehr löblich,, denn nichts ist schlimmer, wenn die Seite vor lauter Werbung, sprich Videos, Animationen und Pop Ups fast nicht mehr funktionsfähig ist.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

UbIxIzzyIngalena

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 11:39:39 via Website

Wir sammeln gerade Eure Kritikpunkte und werden darauf auch reagieren. Der Hintergrund der NEAds (übrigens ist das die Abkürzung für Native Engagement Ads) ist ja, dass wir Werbung als Kundennutzen verstehen wollen – eben weil die Werbewirtschaft, wie Aries weiter oben völlig richtig schreibt, viele Jahre den Bogen überspannt hat. Selbstkritisch betrachtet haben wir bei unserem ersten Versuch vielleicht keinen so guten Job gemacht. Aber wir sind auch gerade dabei zu lernen. Deswegen finde ich auch sachlich geführte Diskussionen sehr hilfreich.

UbIxSandra G.IngalenaIzzyreinold pAndy N.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

22.11.2016, 16:04:55 via Website

@Fabien:

gönnt Euch den Luxus einer Versuchswebseite, die nicht für den Besucherverkehr freigeschaltet ist (erspart das offline nehmen) und probiert neue Module erst dort aus. Wenns dann da klappt, könnt ihr Neuerungen je bei AP integrieren. Nur ein gutgemeinter Tipp - ich habe 16 Jahre lang websites erstellt.

— geändert am 22.11.2016, 16:16:06

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

22.11.2016, 16:27:59 via Website

UbIx

Hi Fabi,

also ich habe eigentlich auf meinem "Iron" Browser nur "Mailvelope", "Ghostery" und "uBlock Origin" installiert (nur als Selbstverteidigung). Ich habe nichts gegen Werbung, wenn sie denn sein muss. Aber sie muss dezent sein, wie dass z.B. bei
http://www.heise.de/newsticker/
oder
http://www.linux-community.de/
der Fall ist.
Generell ist Werbung die schlechteste Finanzierung. Ich Zahle dann lieber oder Spende auch mal.

Du brauchst nur uBlock origin. So mit ist gewährleistet, daß Dir kein anderes Addon in die Quere pfuscht. Man muß ein bischen Hand anlegen, aber das Resultat ist super: ich habe AndroidPit komplett werbefrei. Erschreckend, wie kurz dann die Artikel oftmals so sind...

UbIxIzzy

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2016, 16:30:05 via Website

@C.F. Eine solche "Versuchswebseite" gibt es meines Wissens (gab es zumindest in der Vergangenheit). Dort kann man allerdings lediglich die Funktionalität und das Aussehen testen – nicht jedoch, wie das Ergebnis beim Publikum ankommt. Darf ich Deinen Vorschlag daher vielleicht ergänzen um:

Zugang zur genannten "Beta-Site" für ausgewählte AndroidPITiden. Entweder "separat zu Beantragen" (vom "Besucher"), oder "per Invitation". Denkbar wäre auch, dass die Top-10 oder Top-X automatisch Zugang haben: Wer sich hier besonders engagiert, kann solche Dinge i.d.R. auch entsprechend besser beurteilen. Die gleichen "Besucher" bräuchten dann, um Feedback abzugeben, noch Zugang zu einem speziellen Bereich im Forum – in dem dann natürlich auch vom AndroidPIT-Team die entsprechenden Kandidaten anzutreffen sein sollten. Nicht zu vergessen, dass Ihr dort entsprechende Hinweise hinterlassen sollt, was Ihr gerade "ausprobiert" bzw. wofür gerade Feedback benötigt wird.

Auf diese Weise kombiniert ließe sich das Gröbste im Vorfeld abfangen.

Anna S.Andreas V.UbIxC. F.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2016, 16:36:44 via Website

also ich habe eigentlich auf meinem "Iron" Browser nur "Mailvelope", "Ghostery" und "uBlock Origin" installiert

Du brauchst nur uBlock origin.

Kann ich bestätigen. Ghostery solltest Du definitiv entfernen.

Man muß ein bischen Hand anlegen

Details hinter diesem Link :)

Ahem... Allerdings gut testen. Die AndroidPIT-Seiten sehen ein wenig seltsam aus, wenn Du Ihnen das "Google-Tracking" (Stichwort: "Externe Schriftarten") verbietest (smug)

UbIx

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 17:14:28 via Website

gönnt Euch den Luxus einer Versuchswebseite, die nicht für den Besucherverkehr freigeschaltet ist (erspart das offline nehmen) und probiert neue Module erst dort aus. Wenns dann da klappt, könnt ihr Neuerungen je bei AP integrieren. Nur ein gutgemeinter Tipp - ich habe 16 Jahre lang websites erstellt.

@C.F.: Wir haben ein Staging-System. Das würde uns in diesem Falle aber nicht helfen. Denn manchmal kommen die Erkenntnisse erst, wenn unbefangene Menschen (also Ihr) auf etwas gucken und dann entsprechend reagieren. Das kann man leider nur im Live-System. Wie gesagt: wir arbeiten aber bereits an den ersten Verbesserungen und versuchen schnell Verbesserungen zu erzielen.

UbIxC. F.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

22.11.2016, 17:44:55 via Website

Hier mal das Ergebnis von uBlock Origin nach Feintuning:

image

Andreas V.UbIx

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

22.11.2016, 18:14:37 via App

Was empfehlen die Spezialisten für die mobile Seite?
Ich würde gerne mein Flatrate Volumen unterwegs schützen.
Zu Hause mit WLAN ist es mir egal.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

UbIx

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2016, 18:23:31 via Website

@Ingalena Firefox mit uBlock Origin? :)

Du kannst da sogar einstellen, "Media Elemente" (Bilder, Videos etc.) ab einer bestimmten Größe nicht automatisch zu laden (siehe hier: Global oder per-site). Spart schon einmal Bandbreite. Ein Platzhalter bleibt dann stehen, den Du für manuelles Nachladen antippen kannst. Habe ich in der mobilen Version (sprich: auf dem Androiden) allerdings noch nicht probiert.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

22.11.2016, 18:40:36 via Website

Flexibel als Enduser auch mit Adguard, funktioniert in jedem Browser (sofern dort nicht serverseitig Daten komprimiert werden).

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2016, 18:49:52 via Website

@Brian es ging jetzt nicht um das Blockieren von Werbung, sondern das Minimieren von Traffic. Adguard funktioniert gut für ersteres – bietet aber letzteres nicht (abgesehen vom Nebeneffekt des Nicht-Ladens von Werbematerial). Ich sehe da z.B. keine Möglichkeit, größere Medien "wegzulassen" o.ä., wie ich es für uBlock Origin beschrieben habe. Dort könnte man nämlich auch site-spezifisch Werbung erlauben, aber große Mediendateien vom automatischen Geladenwerden ausschließen.

Klar wäre auch ein Browser mit "mobiler Kompression" eine Möglichkeit (Opera hat so etwas in einigen Versionen integriert). Das geht dann allerdings zumindest ein wenig auf Kosten der Privatsphäre, da Dein gesamter Traffic dabei über die Server des jeweiligen Herstellers geleitet wird. Damit kann Dein Surfverhalten gut aufgezeichnet werden. Womit ich weder sagen will, dass dies tatsächlich geschieht – noch das "Anbieter X" das bestimmt nicht tut :)

UbIx

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 5

22.11.2016, 19:07:13 via Website

Hi zsamen,, ihr bescheibt hir jezt auchnoch wie di ganzn einNahmen vrhindertt werden..

Euch is dohc nich zu helfn :(

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

22.11.2016, 19:14:39 via App

@Torsten: wenn Werbung vernünftig geschalten bzw eingeblendet werden würde, dann würden das nicht so viele machen.

und dass man das erst wissen könnte, wenn etwas live ist - sorry, aber ich habe noch nie einen solchen Schwachsinn gehört.
setzt euch ein adäquates Testsystem auf. ggf eines, mit welchem dann ausgesuchte User arbeiten.
und sagt jetzt nicht, das wäre nicht möglich. andere schaffen das auch.
und Stagingsystem heißt ja nicht, dass ihr ein solches System noch zusätzlich abgegrenzt betreiben könnt.

— geändert am 22.11.2016, 19:19:34

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.521

22.11.2016, 19:16:57 via App

Thorsten, zur Zeit geht es eigentlich eher um das reduzieren von mobilen Daten. Und wie ich schon sagte, gegen Werbung im allgemeinen haben die meisten von uns nichts, solange sie dezent ist und nicht im Vordergrund steht. Wenn diese allerdings auf Kosten meines Datenvolumens geht, reagiere ich wie andere auch allergisch.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

UbIxC. F.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 19:33:28 via Website

Pippi,

und dass man das erst wissen könnte, wenn etwas live ist - sorry, aber ich habe noch nie einen solchen Schwachsinn gehört.
setzt euch ein adäquates Testsystem auf. ggf eines, mit welchem dann ausgesuchte User arbeiten.
und sagt jetzt nicht, das wäre nicht möglich. andere schaffen das auch.
und Stagingsystem heißt ja nicht, dass ihr ein solches System noch zusätzlich abgegrenzt betreiben könnt.

Genau auf so einen besserwisserischen Ton habe ich keinen Bock. Es klingt so, als wüsstest Du ganz genau wie man Dinge tut, löst und machen muss. Wir sind doch keine Idioten hier, sondern haben selber viele Jahre Erfahrung. Sorry, aber irgendwann ist auch gut.

UbIx

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 19:35:49 via Website

Nachschlag: Die Punkte von trixi und selbst auch von C.F. kann ich nachvollziehen. Aber mir nachzusagen, ich würde Schwachsinn reden – das geht mir dann doch zu weit! Ganz ehrlich, Pippi: wenn es Dir hier nicht gefällt, dann zieh doch bitte weiter.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

22.11.2016, 19:44:22 via Website

Man sollte vielleicht nicht vergessen, daß Werbung auch im traffic zu Hause sehr deutlich zu spüren ist. Nicht jeder hat eine 100MBit-Leitung zu Verfügung. Ich kann mich mit meinen 80MBit downstream wohl eher zu den Glücklichen zählen, bin aber dennoch froh, wenn sich die Seiten schnell aufbauen. Ich will damit aus eigener Erfahrung des Webseitenbaus heraus sagen, ihr solltet vielleicht ein stärkeres Augenmerk auf die Seitenladezeiten werfen. Denn wenn jeder jetzt seinen Adblocker stärker bemüht, bringt Euch die vermehrte Werbung genau das Gegenteil, was ursprünglich intensiert war.

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 5

22.11.2016, 19:48:19 via Website

@C.F.. iCh habeine 6000ner leistung und da hab ich keie problme mit

Fabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 19:48:40 via Website

Wir setzen im Verhältnis zu vielen Seiten eigentlich sehr wenig Display-Werbung ein. Dass wir im Juni etwas mehr Werbung auf der deutschen Seite (in den anderen Sprachen war es deutlich mehr) gebracht haben, ist, dass wir wirklich dazu gezwungen sind. Display-Werbung – da sind wir uns sicher – wird irgendwann sterben. Es müssen entweder neue Erlösmodelle her. Oder aber das Publishing-Geschäft wird es nicht mehr geben.

Die Frage ist dann: was bedeutet das (mal unabhängig von uns) für den Journalismus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.11.2016, 19:49:21 via Website

Pippi hat aber Recht. Mit einem Staging-System kann man zwar nur die Funktionalität prüfen und nicht die Reaktion der Kunden (letztlich sind wir nichts anderes), aber dazu gibt es andere Möglichkeiten wie Testbesucher und A-B-Tests.

Wenn ihr Profis seid, dann solltet ihr auch vorhersehen können, dass die Pseudoumfragen sauer aufstoßen. Deine Reaktion auf Pippi ist auch nicht gerade die feine Art.

Mein Eindruck ist, dass hier einiges hochgekocht ist, was dazu führt, dass immer neue Punkte als Ventil herhalten müssen, die allein für sich gar nicht so dramatisch wären.

  • Die Suchfunktion um eine Findefunktion zu ergänzen, wurde nie angegangen
  • Die App wurde mit viel Elan neu entwickelt, ist dann aber auf halber Strecke verhungert. Nun dümpelt sie seit zwei Jahren in Status "Wir noch nicht, wie es weiter geht".
  • Bei den Magazin-Artikeln wurde mehrfach Besserung versprochen, aber der Lektor war schnell wieder weg und einfachste Rechtschreibfehler korrigiert ihr nicht einmal, wenn ihr darauf hingewiesen werdet.

Wenn dann eine ganz neue Funktion kommt, die noch dazu einen faden Beigeschmackt hat, darfst Du Dich eigentlich nicht wundern, wenn User hier etwas unfreundlich reagieren.

trixiUbIxTentenIzzyC. F.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

22.11.2016, 19:50:25 via App

Oh, sehr toller Ton hier. den schlägst aber du an, Fabien, nicht ich.
jetzt frage ich mal ganz freundlich: wenn ihr so viel Erfahrung habt, warum gibt es dann so viele Baustellen? warum werden immer neue Baustellen aufgemacht, bevor eine andere abgeschlossen ist?
Man hört dann nur, dies und das ginge nicht. und hier und da müssen wir was tun. ja das ist richtig.
nur solltet ihr auch die Reihenfolge bedenken. bringt doch nix neues bevor mal alte Sachen bereinigt sind, dass dauernd Neuerungen gebracht werden.
das bringt noch mehr Baustellen und ihr kommt irgendwann gar nicht mehr nach.
sage mir nicht ich sei besserwisserisch. ich gebe auch nur Anregungen, aber ich sage das grade heraus und nicht ohne Umschweife.
und eins meiner Punkte war zudem: legt euch ein richtiges Testsystem zu. wo wirklich getestet werden kann.

und was anderes: mir gefällt es hier. in der community. ich bleibe nicht wegen irgendwas anderem.
ich nutze eh meist die App. wenn auch diese nicht toll ist (hier verweise ich auf die Anregungen von anderen Usern hier und schreibe nichts dazu), aber immerhin gibt es keine Werbung. wenn ich am PC bin, habe auch ich dort Blocker installiert, ich sehe auch keine Werbung. ein bisschen Werbung stort auch mich nicht, und auch ich lasse durchaus Ausnahmen zu. diese Website derzeit nicht. sorry.

UbIx

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

22.11.2016, 19:50:51 via App

Danke Aries.

@Fabien: auch wenn dir manche Reaktion sauer aufstößt. kein Grund persönlich zu werden. ich bin es auch nicht.
und auch wenn du gewillt bist hier Dinge zu ändern, musst du über Reaktionen stehen. auch wenn die mitunter unfreundlich wirken könnten. was meine definitiv nicht ist. die ist einfach kurz und knackig.

— geändert am 22.11.2016, 19:55:56

UbIxFrk

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 19:55:25 via Website

Hi Aries,

da war ich nur leider noch nicht da. Was ich jetzt machen werde, ist einen separaten Thread aufmachen, indem ich gerne Produktwünsche sammeln möchte. Das soll nicht heißen, dass wir prompt alles umsetzen. Aber ich könnte anfangen ein Gefühl zu entwickeln, woran es Euch und der Seite wirklich fehlt. Und dann könnte ich entsprechend Dinge hier bei uns intern "Werbung" für gewisse Features machen. Gute Idee?

trixiUbIxIzzyTenten

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

22.11.2016, 19:57:17 via App

@fabien: gute Idee.
solltest du aber unterteilen in verschiedene Bereiche.
da seien die App, das Magazin, die Website an sich usw.
sonst wird es unübersichtlich.

Ach, und vielleicht nicht nur Features, sondern auch Bugfixing 😉

— geändert am 22.11.2016, 19:58:02

trixiUbIxIzzy

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 19:57:21 via Website

Sorry, Pippi, ich bleibe dabei. Mir nachzusagen, ich würde Schwachsinn reden, ist völlig im Ton vergriffen. Das habe ich gewiss nicht gemacht. Und nochmal: wir haben ein richtiges Testsystem.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.333

22.11.2016, 19:58:49 via App

du sagtest ihr arbeitet mit einem Stagingsystem. das ist was anderes.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 19:59:28 via Website

und dass man das erst wissen könnte, wenn etwas live ist - sorry, aber ich habe noch nie einen solchen Schwachsinn gehört.
setzt euch ein adäquates Testsystem auf. ggf eines, mit welchem dann ausgesuchte User arbeiten.
und sagt jetzt nicht, das wäre nicht möglich. andere schaffen das auch.
und Stagingsystem heißt ja nicht, dass ihr ein solches System noch zusätzlich abgegrenzt betreiben könnt.

Das klingt doch gleich ganz anders... :-) Frieden?

Bezüglich "ausgesuchte User": Wir machen hier sehr viele A-B-Tests. In diesem Falle war der Fehler bei uns, weil wir die falsche Frage gestellt haben und auf einen falschen Artikel weiter verwiesen haben. Wir passen das gerade an.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

22.11.2016, 19:59:34 via Website

Die Vermutung liegt sehr nahe, daß man in den letzten Jahren etwas "betriebsblind" geworden ist. Das gravierende Problem dabei ist, man kann diese Probleme intern gar nicht mehr lösen. Auch wenn man es noch so sehr anstrebt - man verharrt gezwungenermaßen in alten Mustern. Verbesserungsmaßnahmen etc. werden da eher zum fatalen Flickenteppich. Da ist man wohl leider an dem Punkt angekommen, eine externe "Institution" die Abläufe etc. zu durchleuchten und die geeigneten Maßnahmen nebst ihrer Durchführungsreihenfolge festlegen zu lassen.

trixiUbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.11.2016, 20:00:08 via Website

Fabien Roehlinger

da war ich nur leider noch nicht da.

Das spielt aber für den User keine Rolle! Es geht um AndroidPIT und nicht, welcher Erfüllungehilfe gerade welche Aufgaben übernimmt.

Und dann könnte ich entsprechend Dinge hier bei uns intern "Werbung" für gewisse Features machen. Gute Idee?

Das gab es schon über User Voice. Ich würde das erstmal nicht machen! Die Infos müsstet ihr haben und mit einer erneuten Umfrage weckt ihr nur neue Erwartungen, die ihr nicht zeitnah erfüllen könnt.

Sammelt Euch!
Sortiert Euch!
Macht einen Fahrplan!

Dann kann in einem halben Jahr oder in einem Jahr eine Userumfrage gestartet werden.

— geändert am 22.11.2016, 20:01:37

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 20:00:16 via Website

Wir haben aber auch automatisierte Tests...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

22.11.2016, 20:02:40 via Website

Sammelt Euch! Sortiert Euch! Macht einen Fahrplan!

Das gibt es alles. Die Frage ist immer, ob das im Sinne der Community ist.

Du hast natürlich Recht, dass es Euch an sich egal ist, ob ich da war oder nicht. Für mich spielt das aber natürlich eine Rolle. Entsprechend suche ich irgendwie einen Zugang, wie wir wieder in einen Dialog treten können.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 773

22.11.2016, 20:04:35 via Website

Entsprechend suche ich irgendwie einen Zugang, wie wir wieder in einen Dialog treten können.

Machen wir doch gerade ;) Den Zugang hast Du also schon gefunden. Eine kleine Tür zwar, aber immerhin...

Hätten wir kein Interesse an AP, würden wir so nicht diskutieren...

— geändert am 22.11.2016, 20:05:27

trixiUbIxIzzyIngalenaGelöschter Account

Antworten