Topthemen

Fünf Gründe, warum Ihr Lust auf 64-Bit-Smartphones haben solltet

Fünf Gründe, warum Ihr Lust auf 64-Bit-Smartphones haben solltet

Die 64-Bit-Technologie kennt man schon seit über zehn Jahren im Desktop-Bereich. Nun erhält sie auch Einzug in unsere Jackentaschen. Doch wie macht sie unsere Smartphones besser? Wir nennen Euch eine Handvoll Gründe.

qualcomm eye smartphone w
Qualcomm wird eine breite Palette von Prozessoren mit 64-Bit-Unterstützung anbieten. / © Qualcomm

Mit der 64-Bit-Technologie kommen einige technische Vorteile im mobilen Sektor an, die schon seit einem Jahrzent in den Desktop-PCs und noch länger in Großrechner-Architekturen etabliert sind. Und da die damalige Rechenleistung inzwischen auch in Smartphones erreicht wird, war es langsam an der Zeit, dass der Schritt in die nächste Architektur gewagt wurde. Jetzt kommen wir zu der nächsten Frage: Was bringt es uns als Nutzer? Wir listen fünf wichtige Gründe auf.

Mehr Arbeitsspeicher, also mehr Arbeitstempo

Der vergrößerte Adressraum, der mit der 64-Bit-Architektur einhergeht, öffnet die Schranken für den verwendbaren Arbeitsspeicher. Lag bislang die Obergrenze bei vier Gigabyte, verschiebt sie sich jetzt auf bequeme 16 Exabyte, also grob das Viermilliardenfache. Sobald sich neue Geräte mit acht oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher auf dem Markt etabliert haben, wird dieser Vorteil spürbar sein. Da der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers viel höher ist als der des Flash-Speichers, wird das Arbeiten mit mehreren offenen Apps sich erheblich schneller anfühlen.

Größere Zahlen, größere Schlüssel, größere Sicherheit

Dank der Unterstützung für besonders große Zahlen sind komplexere Verschlüsselungen möglich, die schwerer zu knacken sind. So verschlüsselt sind Eure Daten vor Unbefugten besser geschützt. 

Schnellere Wiedergabe von 4K-Videos

Neue Befehlssatz-Architekturen erlauben intelligentes Management vieler gleichzeitig ausgeführter Befehle. Dies kommt insbesondere bei der Wiedergabe hochauflösender Inhalte zum Tragen, da jene Prozesse stark parallelisiert ablaufen. In 64-Bit-Umgebungen lassen sich 4K-Videos selbst mit einfacheren Prozessoren flüssig abspielen, da sie dank der Architektur ihre Ressourcen besser ausschöpfen können. Auch umgekehrt gilt dies: Die Aufzeichnung und Echtzeit-Kompression Eurer Videos wird den Prozessoren in der 64-Bit-Umgebung leichter fallen.

Mehr Details in Spielen

Dasselbe wie für Videos gilt auch für Spiele: Grafik-Verarbeitung ist auf parallelisierte Berechnungen optimiert. Hier werden die neuen Prozessoren ihre Stärken ausspielen können. Grafisch und spielerisch lässt sich dies mit mehr Details (höheres "LOD") oder mehr KI-Gegnern umsetzen. Die Spiele werden also nicht nur schöner, sondern auch schwerer. 

Weniger Stromverbrauch

Für einen reduzierten Stromvebrauch und mehr Akkulaufzeit sprechen mehrere Gründe: Zum einen können Berechnungszeiten verkürzt werden, da komplexere Prozesse in viele, parallel berechnete Bruchstücke aufgeteilt werden können; zum anderen reduziert sich die Zahl der Ladevorgänge, da mehr Anwendungen als bisher dauerhaft im RAM geparkt werden können. Daher können sich CPU und Flash-Speicher für längere Perioden als bisher schlafen legen. 

Fazit

Der Übergang zur 64-Bit-Architektur war schon fast überfällig. Etliche High-End-Smartphones wie das LG G3 oder das Oppo Find 7 mit 3 Gigabyte RAM zeigten, dass man an den Limitierungen angekommen war. Ein paar davon sind nun passé und eine neue Ära kann anbrechen. Auch softwareseitig sollte für die meisten Apps der Übergang glatt verlaufen, wenn man Googles Aussagen auf der Entwicklerkonferenz I/O vertraut. Dort hieß es laut InfoQ, dass die neue Laufzeitumgebung ART nativen 64-Bit-Support biete und 85 Prozent der Apps aus dem Play Store sofort in der neuen Umgebung lauffähig sein sollen. 

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (81)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
81 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    thomas 25.01.2015 Link zum Kommentar

    Was habt ihr auch für handys? die android pit app läuft flüssig, und fehlerfrei.Auf jedenfall muss man an der hardwarstruktur arbeiten. Da ist noch vieles drinn. Lahme handys und schon läuft nicht mal androidpit)))


  • 1
    Jan S. 02.11.2014 Link zum Kommentar

    "Größere Zahlen, größere Schlüssel, größere Sicherheit" - selten so gelacht. Es tut mir leid, aber der Autor scheint von Kryptographie nicht die geringste Ahnung gehabt zu haben, ansonsten wäre so ein Absatz niemals zu Stande gekommen. Die kryptographischen Algorithmen sind immer gleich egal was für ein Prozessor drin steckt. Allerhöchstens einige Algorithmen laufen vielleicht ein wenig schneller durch die Nutzung von 64bit Zahlen (falls sie dafür optimiert sind), aber ansonsten hat der Prozessor darauf Null Einfluss!


  • 13
    Robert Obkircher 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mal nach geschaut: Wenn ich mit meinem Nexus 5 "HD 1080p" Videos aufnehme wird die CPU nicht mal zu 50% ausgelastet, um 4k Videos aufzunehmen würde 64 bit schon Sinn machen!
    Bei Spielen würden bessere Grafikchips mehr Leistung bringen.

    Es sollten auch die Nachteile von x64 aufgezählt werden:
    1: Die Programme brauchen mehr Ram (durchschnittlich 30%) was sich bei kleinen Programmen negativ auswirkt
    2: Die Software muss optimiert werden

    Trotzdem ist es gut wenn die Hardware weiterentwickelt wird, aber die Software sollte nicht vernachlässigt werden und so effizient wie möglich sein!

    Gelöschter AccountRamon R.


  • 31
    Daniel W. 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel sollte eigentlich heißen "Vier Gründe, warum Ihr Lust auf die Prozessoren der nächsten Generation und ein Grund warum ihr Lust auf 64bit Prozessoren haben solltet". :)


  • Jürgen Ofner 15
    Jürgen Ofner 13.08.2014 Link zum Kommentar

    In Grunde kann ich den ganzen Contra Beiträgen hier nur zustimmen. Leider sehe ich aber wo das hinführen soll.

    Man zieht in Grunde schon seit Jahren darauf ab das man gar keinen Desktop Rechner zuhause mehr hat. An besten auch nicht mehr in der Firma. Ein Smartphone mit privaten und Arbeits Account und der Leistung eines Mittelklasse PCs der Zuhause und an Arbeitsplatz nur noch in ein Dock gesteckt wird und fertig. Die Entwicklung kann man schon seit Jahren beobachten.

    Und mit den Hintergrund ist die ganze Entwicklung zu 4 Kern 64Bit, 128-256GB Flash und 4-8GB RAM eigentlich nicht mehr verwunderlich.

    Ramon R.Ulrich H.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.08.2014 Link zum Kommentar

      Unsinn. In 99% der Berufsgruppen wird das wohl kaum gehen einen PC durch ein Smartphone zu ersetzen.
      "So, Frau Meier, ab heute schreiben Sie unsere Geschäftsbriefe bitte auf dem Smartphone". Sehr lustig ...


      • Jürgen Ofner 15
        Jürgen Ofner 13.08.2014 Link zum Kommentar

        wieso? ... "So, Frau Meier, ab heute schreiben Sie unsere Geschäftsbriefe bitte auf dem Laptop" ist doch schon gang und gebe. Ich seh da keinen großen Sprung mehr zu einen Smartphone das in ein dock gesteckt mit Tastatur und Monitor ausgestartet ist.

        Ramon R.Ulrich H.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Frau Meier mit der dicken Hornbrille, die sich ohnehin schon über den Schreibtisch beugen muss, um auf ihrem 22" Monitor etwas zu erkennen, wird vor Freude auf dem Tisch tanzen.

        Gelöschter Account


      • Jürgen Ofner 15
        Jürgen Ofner 14.08.2014 Link zum Kommentar

        (Jetzt bin ich mal ganz bösse :D )

        Ich dachte um die kümmert sich die Rente mit 63?

        ;)

        Ramon R.


  • 10
    JoPeitz 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Moin,
    die Frage ist doch ganz simpel: "Wer braucht so ein Smartphone?"
    Bis auf einige Freaks.
    Jetzt schon werden doch die Möglichkeiten aktueller Geräte, sowohl was die Hardware, als auch die Software angeht, von den wenigsten Anwendern tatsächlich genutzt. .
    "Otto Normalverbraucher" hat i.d.R.. nicht wirklich Ahnung, wozu sein Smartphone eigentlich fähig ist und ist damit quasi überfordert.
    Man/frau trägt heute eben Smartphone.

    Phone FanRamon R.Gelöschter Account


  • Ramon R. 12
    Ramon R. 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Gründe gegen x64 bei Smartphones:
    1. Es gibt ja derzeit schon so viele Geräte mit 4GB RAM... (Ironie)
    2. Bessere Verschlüsselung ist auch nur dann sinnvoll wenn alle Apps die Daten entsprechend verschlüsseln und auch die Internetverbindungen verschlüsselt sind
    3. 4K Videos?
    Wer braucht das am Smartphone???
    Dafür gibt es ein TV-Gerät oder den PC

    Fazit: 3 der 5 genannten "enormen" Vorteile sind völlig sinnlos...

    Und 4. Sollten zunächst die Apps weiter optimiert werden

    Robert ObkircherGelöschter AccountGelöschter Account


    • 18
      Gelöschter Account 13.08.2014 Link zum Kommentar

      Zu 4k: hab ich nicht mal an einem meiner PCs und kenne auch persönlich keinen ders hat, und auch 4k Fernseher sind definitiv kein Standard. Aber auf dem Smartphone, da ist 4k natürlich sinnvoll, dann sehen die Videos noch viiiiiel besser aus und nebenbei ist das Datenvolumen durch YT in 2 Minuten weg.

      Martin K.Ramon R.


      • Ramon R. 12
        Ramon R. 14.08.2014 Link zum Kommentar

        Genau so siehts aus!

        Aber Hauptsache iw Kohle machn..


  • 18
    Martin K. 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Mein Huawei G700 hat 2 GB RAM und kann einige Apps im Speicher halten. Wer bitte braucht denn bei Smartphones mehr als 4 GB? Selbst bei aufwendigen Spielen kann ich mir das nicht vorstellen. Und Anwendungen wie Musik- oder Videobearbeitung macht man doch eh auf dem stationären PC, oder?
    Und zu dem neuesten Hype mit 4K bei Smartphone-Displays: Völlig bekloppt. Darunter leidet nur der Akku, der eh oft nur wenige Stunden Ausdauer hat.

    Gelöschter AccountRamon R.


    • 12
      David Onter 16.08.2014 Link zum Kommentar

      *2k Displays


  • Daniel 62
    Daniel 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Guter Beitrag. Danke!


  • 12
    David Onter 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Es wird nur sehr lange dauern, bis Apps überhaupt die 64bit-Hardware verwenden :/ Von Optimierung ganz zu schweigen. Vermisse btw. immer noch Färbung der Statusleiste und Immersive-Mode bei den meisten Apps. Und mal schauen ob das Material-Design mehr Erfolg hat als Halo... :/

    Ramon R.


  • 38
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    @Eric Herrmann 👍


  • Cress 44
    Cress 12.08.2014 Link zum Kommentar

    ich freue mich nur auf den weniger hohen Energieverbrauch alles andere dauert sowieso im ausbau noch ein paar Jahre

    Ramon R.


  • Max H. 9
    Max H. 12.08.2014 Link zum Kommentar

    ja geil, dann kann ich endlich Angry Birds mit besserer ki spielen... Ok, ne warte mal.

    Gelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel