P40 Pro im Test von DxO Mark: Der neue Kamera-Star

P40 Pro im Test von DxO Mark: Der neue Kamera-Star

Das ging schnell! Noch vor der Veröffentlichung des langersehnten Ratings zum Samsung Galaxy S20 Ultra hat das Test-Team von DxO Mark das erst kürzlich präsentierte Huawei P40 Pro im ausführlichen Kamera-Test. Wie zu erwarten war, schlägt das neue Huawei-Flaggschiff die Konkurrenz von Xiaomi und Oppo – aber nicht um Längen. Apple hat das Nachsehen.

Werfen wir einen Blick auf das aktuelle Ranking von DxO Mark, müssen wir sehr lange nach einem Apple-Gerät suchen. Mittlerweile ist das iPhone 11 Pro Max mit 117 Punkten auf dem achten Platz gelandet. Im Frühjahr dieses Jahres hat sich bereits einiges beim Ranking der Kamera-Tester getan. So war es das Xiaomi Mi 10 Pro, das mit 124 Punkten den ersten Platz einnahm und vor allem durch einen beeindruckenden Zoom und den verbauten Autofokus im Test überzeugen konnte. Dann folgte Anfang März das Oppo Find X2 Pro, ebenfalls mit 124 Punkten. Wir haben eigentlich damit gerechnet, dass DxO Mark das längst erhältliche Samsung Galaxy S20 Ultra vor dem Huawei P40 Pro auf den Prüfstand setzt, aber anscheinend konnten die Tester das Huawei-Smartphone bereits ausführlich begutachten. 

P40 Pro im Kamera-Test: Zoom überzeugt

So belegt das P40 Pro in den Wertungen der Hauptkameras sowie Selfie-Knipse momentan mit je 124 und 103 Punkten den ersten Platz in beiden Kategorien. Dabei wurde die Vierfach-Kamera ausführlich mit aktuellen Konkurrenten verglichen. DxO Mark lobt beim P40 Pro den großen Dynamikbereich und eine erstklassige Ausgewogenheit der Textur bei guten wie herausfordernden Lichtverhältnissen. Erneut wird der integrierte Zoom des Huawei P40 Pro in höchsten Tönen gelobt, das war bereits beim Mate 30 Pro der Fall. Der Fünffach-Zoom des P40 Pro sei in Kombination mit der Hauptkamera und innovativer Berechnungsmethoden beeindruckend, schreibt Lars Rehm von DxO Mark in seinem Test. Über alle Zoomstufen hinweg böten die Ergebnisse herausragende Details bei einem niedrigen Rauschpegel. Doch nicht nur Superlative des Lobes verliert DxO Mark beim Huawei P40 Pro. Im Vergleich zur Konkurrenz könne die 18-mm-Brennweite des Ultra-Weitwinkel-Objektivs nicht ganz so viel Umgebung einfangen. 

AndroidPIT huawei p40 pro selfie cam2 np3
Auch die Selfie-Kamera des Huawei P40 Pro überzeugt im DxO-Mark-Test / © NextPit

Der Test wirft kein gutes Licht auf Konkurrenz-Knipsen, ganz vorne mit dabei ist das iPhone 11 Pro Max. Im gesamten Artikel finden sich Vergleichsbilder, die eine deutliche Sprache sprechen. Vor allem in Sachen Zoom wird das Luxus-Handy von der Konkurrenz in den Boden gestampft. Das wundert allerdings nicht, wenn man die verbauten Kamera-Systeme einmal vergleicht. Das iPhone 11 Pro Max kommt gänzlich ohne optischen Zoom daher und zeigt entsprechenden Detailverlust im Bildergebnis. Ben konnte im Kameratest des iPhone 11 Pro Max aber auf jeden Fall viele beeindruckende Ergebnisse erzielen. Es kommt eben auf dein Einsatzzweck an. 

Test-Fotos und die detaillierten Testergebnisse von DxO Mark könnt hier Euch auf der Test-Seite zum P40 Pro ansehen. Aktuell ist unser Kollege Stefan mit unserem ausführlichen Kamera-Test zum P40 Pro beschäftigt, den wir in naher Zukunft veröffentlichen werden. 

Via: DxO Mark

Neueste Artikel bei NextPit

Empfohlene Artikel bei NextPit

Top-Kommentare der Community

  •   36
    Gelöschter Account vor 5 Monaten

    DxO danach brauche ich nicht mehr zu lesen

  •   32
    Gelöschter Account vor 5 Monaten

    Und wieder einmal frage ich mich warum Androidpit überhaupt auf Ergebnisse von DXO eingeht? Die unseriöse und zweifelhafte Arbeit mit ständig wechselnden und selten vergleichbaren Tests ist kein Benchmark sondern lächerlich käuflicher Mist.

21 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • EASI vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Ein 1000.- Euro-Smartphone ohne Google Services und Apps? Nein danke!


  •   36
    Gelöschter Account vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    DxO danach brauche ich nicht mehr zu lesen


    •   75
      Gelöschter Account vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Nur liegt DXOMark nicht falsch mit Ihrem Test. Das das P40 pro der neue Kamerakönig sein wird wahr vorher schon klar. Das hätte auch Stiftung Warentest heraus gefunden.


      • Tim vor 5 Monaten Link zum Kommentar

        Wo war das klar? Abgesehen von dem beeindruckenden Zoom (beim Release des P30 Pro) und zuvor den Dark Mode war Huawei kein bisschen besser, als der Rest, in vielen Teilen sogar schlechter.
        Klar war nur, dass DxO die wieder auf den ersten Platz hebt. Huawei ist beim Thema Kamera definitiv nicht das Nonplusultra ^^


      •   75
        Gelöschter Account vor 5 Monaten Link zum Kommentar

        Das was Huawei bei der Kamera ist, ist Apple bei den Updates. In allen Bereichen ist Huawei nicht das beste, aber im Gesamtpaket. Das ist wie im Zehnkampf. Du kannst einige Disziplinen weniger gut können, aber in Summe muss man der beste sein um zu gewinnen. Und da legt Huawei seit 2-3 Jahren immer wieder vor, so auch hier beim P40 pro.


      • Tim vor 5 Monaten Link zum Kommentar

        Auch im Gesamtpaket ist mMn nicht Huawei das beste. Die sind in einzelnen Bereichen bei der Kamera die besten, aber nicht im Gesamtpaket. Das ist auch da mMn Apple. Nicht wirklich absolut unschlagbar irgendwo (außer bei Video), aber eben der beste Kompromiss aus allem.


      • Habe p30 pro und nehme damit bei alles auseinander. Brutality Gerät... Schwachsinn... Noch nie Neustart oder Probleme gehabt. P40 pro ohne Dienste ist nichts. Leider finde schade.


  • Hab Vergleiche gesehen und würde mir diese Kamera im S20 wünschen. Samsung hat mMn aber ziemlich enttäuscht.
    DXO interessiert mich höchstens zur Unterhaltung.
    Huawei kommt für mich nicht in Frage.

    Warte auf das neue Iphone.


  • Der große Unterschied ist das die IPhones die Farben viel natürlicher darstellen und die Kamera mit Abstand die Beste auf dem Markt ist .


    •   32
      Gelöschter Account vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Das stimmt so nicht. Habe das 11 Pro Max aber die Bilder des P30 Pro waren insgesamt besser. Du hast deutlich mehr Möglichkeiten mit dem Huawei. Und das mit den Farben ist nur ne Sache der Einstellungen.


  • KBo vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Leider ohne Google... Ich finde Huawei gut und würde es mir wünschen, wenn dieser Bann endlich ein Ende hat. Dann wäre dieses Stück Technik ein mehr als brauchbarer Nachfolger für mein P30 Pro.


  •   32
    Gelöschter Account vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Und wieder einmal frage ich mich warum Androidpit überhaupt auf Ergebnisse von DXO eingeht? Die unseriöse und zweifelhafte Arbeit mit ständig wechselnden und selten vergleichbaren Tests ist kein Benchmark sondern lächerlich käuflicher Mist.


    •   75
      Gelöschter Account vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Es ist nicht nur AndroidPit. Alle anderen Technik Seiten haben ebenfalls darüber berichtet und sind drauf eingegangen. Das Huawei mit dem neuen P40 pro wieder eine neue Bestmarke setzt war aber auch zu erwarten, egal wie DXOMark gewertet hat.


  • Sebo vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Ja und wenn, in 1-2 Jahren ist die Qualität der Bilder wieder so mies dass man darauf nur Pixelmatsch erkennen kann so dass es wieder gerechtfertigt ist wegen der Cam ein neues Gerät zu kaufen.


    •   75
      Gelöschter Account vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      So krass ist es nicht. Ein P20 pro macht immer noch sehr gute Fotos. Hier wurde einfach das sehr gute nochmals Schritt für Schritt verbessert und an Funktionen erweitert.


  • Warum wird kein Score für das S20 /ultra veröffentlicht? Ist Samsung noch nicht so weit?


    •   75
      Gelöschter Account vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Samsung will sich offensichtlich die öffentliche Blamage ersparen die gegen Huawei mehr als deutlich ausfallen würde.

      Gelöschter Account


      • Tim vor 5 Monaten Link zum Kommentar

        Warum sollte das so sein? Das S20 Ultra ist in Sachen Kamera schon für sich alleine eine Blamage. Egal ob im Vergleich zu Huawei oder nicht. Hat Samsung auch nicht gestört und das Ding trotzdem auf den Markt geworfen.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!