Topthemen

Apple iPhone 9: iOS-Beta deutet auf CarKey-Funktion hin

AndroidPIT iPhone SE 4162
© nextpit

Bald schon soll Apple angeblich sein iPhone 9 – auch unter dem Namen iPhone SE2 bekannt – präsentieren. Bisherige Gerüchte wiesen darauf hin, dass der iPhone-SE-Nachfolger einen iPhone 8 Look erhält. Jetzt ist eine mögliche Funktion des iPhone 9 in der iOS 13.4.5 Beta entdeckt worden.

Glaubt man den Spekulation, die seit einiger Zeit kursieren, müssen wir nicht mehr allzu lange auf Apples iPhone 9 warten. Das Handy soll ein iPhone 11 im iPhone-8-Design sein und angeblich bereits im April veröffentlicht werden. Hinzu kommt eine neue Funktion, die 9to5Mac im Code der iOS 13.4.5 Beta entdeckt haben will.

Apple iPhone 9: Beta-Code weist auf CarKey-Funktion hin

Bereits in der iOS-Beta-Version 13.4 hatte Apple seine neue CarKey-Funktion integriert. Ab iOS 14 soll diese die  iPhones in einen Autoschlüssel verwandeln. iPhone- und Apple-Watch-Nutzer hätten dadurch die Möglichkeit, ihren kompatiblen Wagen nicht nur auf- und abzuschließen sondern diesen ebenfalls – ganz ohne Autoschlüssel – zu starten. Wir hatten hierzu bereits in einem anderen Artikel berichtet:

9to5Mac konnte nun im im Quellcode der kürzlich erschienenen iOS 13.4.5 Beta einen Abschnitt entdecken, der darauf hindeutet, dass die Funktion im iPhone 9 enthalten sein soll. Interessant ist dabei, dass der Code darauf deuten lässt, dass "CarKey" nicht wie zuvor angenommen nur von iPhones mit Face ID unterstützt wird, sondern ebenfalls mit Touch ID genutzt werden kann. Es ist nämlich fraglich, ob das iPhone 9 mit Face ID kommt. Vielmehr erwarten Oldschool-Fans einen haptischen Home Button.

Daneben verweist der Code wohl auf die Nutzung der Express-Transit-Technologie, die Apple bereits im Ausland erfolgreich in Apple Pay integriert hat. Beispielsweise kommt sie im Nahverkehr zum Einsatz, um unkompliziert an U-Bahn-Stationen Fahrkarten zu zahlen. In CarKey integriert, könnte die Funktion das Auto also ohne biometrische Entsperrung und auch bei leerem iPhone-Akku aufschließen.

Apple iPhone 9: Welche Geräte bekommen die CarKey-Funktion

Neben den bereits erwähnten Funktionen wurde ein weiterer Code-Abschnitt gefunden, der zeigt, wann ein Gerät CarKey nicht unterstützt. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass besonders ältere iPhone-Modelle ohne NFC-Chip auf diese neue Funktion verzichten müssen. Da BMW als erster Hersteller auch CarPlay anbot, ist es wahrscheinlich, dass auch die CarKey-Funktion exklusiv bei BMW zum Einsatz kommen wird.

Quelle: 9to5mac

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (2)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 02.04.2020 Link zum Kommentar

    iPhone 9🤔... Warum nicht. Bin schon am überlegen.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      02.04.2020 Link zum Kommentar

      Warum nicht? Das Teil dürfte Leistung satt haben für alltägliche Anwendungen.

VG Wort Zählerpixel