Topthemen

Google Now offline: Lockert Google die Online-Fesseln endlich?

androidpit google now voice commands 2
© nextpit

Der intelligente Assistenzdienst Google Now und seine Sprachsteuerung sind ungemein praktisch - so lange man eine stabile Internetverbindung hat. Mit ihr steht und fällt Googles Nutzen. Erste Anzeichen lassen nun darauf hoffen, das sich das bald ändern könnte und man auch bald Ok Google offline nutzen können wird.

In einem Land wie Südkorea, in dem Kinder gefühlt online auf die Welt kommen und die Internetverbindungen praktisch lückenlos und die Datenpakete ungleich opulenter sind, muss man sich keine Gedanken darüber machen, ob ein Software-Feature auch offline funktioniert. Wir müssen wohl kaum erwähnen, dass wir in Deutschland noch einige Jahre davon entfernt sind. Und so bleibt Google Now ein Gut-Wetter-Freund. Für den Moment.

Ok Google offline nutzen: Ein erster Schritt?

Denn wie sich im Quellcode des jüngsten Updates der Google-App nun zeigt, plant der Suchmaschinengigant offenbar einen ersten Schritt in Richtung Offline-Funktionalität. Die Bastler von Android Police haben herausgefunden, dass sich in der App der jüngsten Version 4.8 Textpassagen verbergen, die eindeutig darauf hindeuten, dass sich irgendwann in der Zukunft das Sprachkommando Ok Google offline nutzen lassen wird. Das wäre eine grandiose Entwicklung, denn schließlich dient das Hotword Ok Google nicht nur der Suche im Internet, sondern auch zunehmend der freihändigen Steuerung des eigenen Smartphones.

Wie sich also zeigt, werden vier Sprachkommandos bzw. Kommandokategorien den Anfang machen. Es wird möglich sein, Anrufe über Ok Google offline zu starten, Textnachrichten zu verfassen, Musik abspielen zu lassen und die WLAN-Verbindung zu steuern. Dies wäre ein bescheidener aber willkommener Anfang.

google now offline hero
Diesen Anblick erleben wir leider noch zu oft, selbst bei simplen "Ok Google"-Kommandos im Funkloch. / © ANDROIDPIT

Aber ließe sich auch Google Now offline nutzen, also der gesamte Assistenzdienst? Es ist schwer vorstellbar, wie Google das hinbekommen sollte, ohne Google Now dabei zu verkrüppeln, da es bei dem Feature um interaktive Informationen geht, die das Internet zu großen Teilen zwingend erfordern. Zumindest so weit, wie wir es aktuell überschauen können. 

Aber wenn wir auch auf keine sinnvolle Art und Weise Google Now offline nutzen können, so gibt es doch zahlreiche Aktionen wie das Stellen von Weckern und Erinnerungen, das Anfertigen von Notizen, das Durchsuchen des Telefons und eben die oben genannten Aktionen, die schlichtweg keine Internetverbindung benötigen und sich ganz einfach über die Sprachsteuerung Ok Google auch offline einsetzen lassen sollten. Die Spracherkennung könnte darunter leiden, da diese mit Googles Servern verknüpft ist. Machbar wäre es jedoch.

ok google offline sourcecode
Der Quellcode der jüngsten Google-App verrät, dass Google etwas im Schilde führt in Richtung Offline-Bedienung. / © Android Police

Google offline: Maps und Siri machen den Anfang

Zur Erinnerung: Auf der Google I/O 2015 wurde angekündigt, dass auch Google Maps einen veritablen Offline-Modus erhalten soll. Es ist fast so, als habe Google die Zeichen der Zeit erkannt und akzeptiert, dass Nutzer im Jahr 2015 noch nicht komplett in der Cloud aufgegangen sind, sei es aus Angst oder aus praktischen Zwängen heraus, wie dem Fehlen von Netzabdeckung und Datenvolumen. Apples Assistent Siri leidet derzeit am gleichen Online-Zwang, jedoch wird das neue Feature namens Proactive, das auf der WWDC 2015 angekündigt wurde, den Apple-Dienst auf unbestimmte Art und Weise offline nutzbar machen. Es scheint, als wollte - oder müsste - Google nachziehen.

Google ist ein Konzern, der seine Nutzer aus wirtschaftlichen Beweggründen dringend online sehen will und muss. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Schlüsselkomponenten wie Google Now und Ok Google nicht offline nutzen lassen. Ein zumindest teilweises Einlenken wäre ein riesiger Gewinn für den Nutzer. In diesem Sinne: Ok Google, kappe die Netzwerkverbindung!

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (0)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel