Topthemen

Samsung und der S Pen: Nutzlose Spielerei oder praktisches Werkzeug?

note 4 s6 edge plus
© Samsung, nextpit

Wir stehen kurz vor dem Release von Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge+. So weit wir wissen, unterscheidet vor allem ein Feature die beiden Geräte. Doch ist dieses die Aufmerksamkeit überhaupt wert?

Der Stift - eines der ältesten Werkzeuge der Menschheitsgeschichte. Schon in den Höhlenmalereien der Steinzeit kam ein sogenannter Stilus zum Einsatz. In Smartphones ist seine Geschichte nicht ganz so ausschweifend, wobei man sagen könnte, dass Samsungs Stylus, bzw. S Pen, mit dem Jahr 2011 der Steinzeit der Smartphones entspringt. Als weitestgehend exklusive Samsung-Angelegenheit, führte er Millionen von Käufern dazu, der Galaxy-Note-Serie die Treue zu halten. Doch im Jahr 2015 gibt uns Samsung erstmals die Wahl, stellt quasi die Gretchenfrage: “Wie hältst du’s mit dem Stift?”.

Wenn am 13. August Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge+ vom Stapel laufen, wird Samsung zwei 5,7-Zoll-Phablets mit vermutlich mehr oder weniger identischer Hardware ins Rennen schicken, von denen eines ihn hat, den Stift, und das andere nicht.

samsungnote5leakhero
Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge+: Der Stift macht den Unterschied. / © Samsung via @evleaks

Doch was bringt er nun wirklich? Ihr Galaxy-Note-Nutzer und Ihr heimlichen Galaxy-Note-Neider da draußen: Wie oft nutzt Ihr den S Pen oder wie oft würdet Ihr zu dem Feature greifen, wenn Ihr es denn hättet? Was wäre, wenn Samsung sich darauf vorbereiten würde, ihn perspektivisch in Rente zu schicken? Wäre es ein herber Verlust oder ein Spielzeug weniger, das eh niemand nutzte?

Der S Pen ist...
Ergebnisse anzeigen

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (67)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MajorTom 58
    MajorTom 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Schneidet prozentual nicht sogut ab der S-pen. Kann man ja stecken lassen bei nichtgebrauch.


  • 13
    Pers Polis 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Der S-Pen ist der Hauptgrund für mich gewesen, mein iPhone 6 gegen das Note 4 und das iPad Air gegen das Note 10 zu tauschen. Ist einer der besten Future, was ein Smartphone / Tablet haben kann und will NIE darauf verzichten.

    Chris... Leuredheat21


    • Neocortex 31
      Neocortex 12.08.2015 Link zum Kommentar

      Meinst du vielleicht "Feature"?

      low prize


  • 11
    Capri 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Note 2 und bin auf das Oneplus One umgestiegen. Den spen habe ich selten benutzt und vermisse ihn auf dem OPO auch nicht. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Möglichkeiten, die der spen bietet, seit dem Note 2 deutlich umfangreicher geworden sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass er inzwischen ein echt gutes Werkzeug geworden ist.


  • 37
    redheat21 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Nutze den S-Pen bei meinem Note 8 nur noch. Kleine Skizzen wie was stehen soll oder bei Meetings mitschreiben möchte ich nicht mehr missen. Ich habe Kollegen die haben Note Geräte nutzen den S-Pen nur sporadisch. Einen musste ich erstmal erklären was man mit dem S-Pen alles machen kann.

    Chris... Leu


  • Oliver 13
    Oliver 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Hatte das erste Note und war begeistert von dem S-Pen. War für mich auch ein Hauptgrund, das Gerät zu kaufen.

    Chris... Leu


  • 2
    Markus Anhalt 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe noch das Note 3 und benutze sehr viel den S-Pen. Schöne Fotos unterschreiben und dann als Urlaubskarte verschicken u.s.w. Bin am überlegen mir das letzte Note zu holen und zwar das Note 4, denn auf lange Wanderung möchte ich lieber einen Ersatzakku der nur ein paar Gramm wiegt im Rucksack haben als ein schweren Akkupack. Ich habe das Note immer als Arbeitsgerät gesehen und nicht als Designerware. Schade Samsung!

    SebastOlaf Gutrun


  • 22
    Karin S. 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Ihr wisst ja schon, dass der S-Pen NICHT einfach nur eine (etwas schlankere als der Finger) Hilfe zum Bedienen des TouchPad ist??? Diesen Eindruck habe ich nämlich bei einigen der vorherigen Posts...
    Sondern richtig geile Features hat, wenn man auf dem Phone auch mal was arbeiten will?
    Selbst einfach zum Schreiben auf swipe Tastaturen (egal welche!) hilft er unheimlich, weil man die Tastatur komplett sieht ohne sie mit dem Finger halb zuzudecken.

    Muss mich der Meinung von @adi anschließen: Warum in Gottes Namen gibt es nur Entweder - Oder???

    Chris... LeuOliver


  • 5
    Sven Görmann 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Wieder mal ein typischer s@#$+! AndroidPit Artikel.
    Die erste Frage die man sich zwischen den beiden Smartphones stellt ist m.M.n der gebogen Display oder der 'normale'


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 11.08.2015 Link zum Kommentar

      Für mich ist das gebogene Display nur ein schickes Designelement, besonders viel praktischen Nutzen bringt es nicht wirklich mit.


    • 22
      Karin S. 11.08.2015 Link zum Kommentar

      Ja, DEINER Meinung nach!

      Ich finde den Artikel super! Ich nutze bei meinem N4 so gut wie IMMER den S-Pen zum Tippen und die anderen Features auch recht häufig. Aber mir gefallen eben die Edge auch super.
      Hatte mir das Note Edge nur deshalb nicht geholt, weil ich damals die Edge-Features für unausgereift hielt und mir der Preisunterschied zu hoch war.
      Bei einem Note 5 Edge mit S-Pen wäre das anders. DAS wäre - für mich!! - die Mutter aller phablets!!!

      Weshalb mir auch bei der Umfrage diese Option fehlt.... :-(


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde den Spen super. Zum Nase bohren ist er super geeignet besser als der Finger

    obol2Sonny Rasca


    • Jochen Rind 9
      Jochen Rind 11.08.2015 Link zum Kommentar

      hab's probiert, mit Finger funktioniert's besser;)

      Michael K.SebastHans-Thomas M.DiDaDo


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 11.08.2015 Link zum Kommentar

        Das kann ich bestätigen!

        Jochen Rind


      • 9
        obol2 11.08.2015 Link zum Kommentar

        Dachte ich mir, als ich ihren Profilbild sah...


  • Neocortex 31
    Neocortex 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin vom Note 3 auf das S5 umgestiegen, da mir das Note im Alltag zu groß war. Aber ich vermisse den Stift und dessen Möglichkeiten (zb Air Command) doch sehr. Ich nutzte den Stift zwar nicht ständig, bot aber einige Funktionen, die hin und wieder echt nützlich waren. Ich würde mir wünschen, das Samsung mal ein vollwertiges Note mini (so 5 Zoll) raus bringt.

    Chris... LeuSebast


    • 19
      adi 11.08.2015 Link zum Kommentar

      Besonders in der kneipe, per action memo sich auszuschreiben was bestellt wurde

      Mich Ärgert das dass note 5 ohne edge kommt...
      Momentan bin ich am zweifeln...denn kompromisse sind doch scheiße...
      Entweder edge, oder doch lieber spen...mh

      Karin S.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 12.08.2015 Link zum Kommentar

      Air Commsnd giebt es aber auch beim s4 sls Airview nur mitm Finger. Wurde beim s6 ab geschaft weils eigentlich recht unnütz ist.


  • Cenexxis 28
    Cenexxis 11.08.2015 Link zum Kommentar

    Also, wenn mein nächstes Smartphone DOCH am Ende ein LG G3 wäre bzw. das "große" Nexus von Huawei, dann könnte ich mir vorstellen, dass so ein Eingabestift das Eingeben von Daten erheblich erleichtert. Sonst müsste ich ja immer umgreifen. Sogar einige Apps in dem Stift selbst könnte ich mir vorstellen.
    Aber schade, dass es diesen Pen nur unter dem Namen "S(amsung)-Pen" für die Samsung-Note-Phablets gibt.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 12.08.2015 Link zum Kommentar

      Man kann sich die Spen sdk auch auf normale Galaxys laden. Es giebt auch Mods womit der Spen dann auch aufm normalen Gslaxy läuft. Mitm S4 machte ich das mal.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel