NextPit

Android 1.6 (Donut) heute veröffentlicht

Android 1.6 (Donut) heute veröffentlicht

Heute gibt's was Süßes. Denn Google hat heute Android 1.6 veröffentlicht. Die Version wird auch "Donut" genannt. Es gibt jede Menge neue Features. Die wichtigsten Funktionen werden im nachstehenden Video genannt.

Es wird für Entwickler die Möglichkeit geben verschiedene Screenauflösungen bedienen zu können, es gibt eine Quick Searchbox (ziemlich cool: damit kann direkt im Internet gesucht werden, ohne dass man den Browser launchen muss), eine Text-to-Speech API (es werden mehrere Sprachen unterstützt!! Damit kann Text vorgelesen werden) und - endlich - ein Update des Markets. Die Suche im Market wurde verbessert, es gibt Screenshots, uvm.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

30 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Juergen U. 25.10.2009 Link zum Kommentar

    Hab bis jetzt noch kein update erhalten! Gibts einen Link wo man manuell inst. kann?

    Benutze G1 mit T-mobil Österreich
    LG


  • Melanie Ulbricht 23.09.2009 Link zum Kommentar

    Hi,jetz gibt es das Update ja schon fast ne Woche und ich wollte mal nachfragen,ob es vielleicht schon jemanden erreicht hat???

    Lg


    • Matze S. 23.09.2009 Link zum Kommentar

      wahrscheinlich noch nich. Wenn ich das richtig verstanden hab wird es erst Anfang Oktober mit den Updates losgehen :-)


      • Melanie Ulbricht 23.09.2009 Link zum Kommentar

        Oh na dann kann ich ja lange warten :-)

        Danke!


  • Marc Werner 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Noch mal für einen Noob ... irgendwann in der nächten zeit wird das Update auch für das Vodafone Magic rauskommen? Wann entscheidet Vodafone?


    • Marco K. 16.09.2009 Link zum Kommentar

      naja fürs magic z.b: entscheidet nicht vodafon wann das update kommt beim magic und beim g1 bekommt man die updates von google. (google phones)

      beim galaxy muss man auf o2 oder samsung warten und beim hero auf htc


      • Axel K. 17.09.2009 Link zum Kommentar

        Hmmm, eigentlich verständlich, nur wunderts mich dann, das ich das CRC37 für mein Magic nie bekommen habe. Oder gabs das ausschliesslich fürs G1?


  • Ronny Gerndt 16.09.2009 Link zum Kommentar

    "You can expect to see devices running Android 1.6 as early as October. As with previous platform updates, applications written for older versions of Android will continue to run on devices with Android 1.6. Please test your existing apps on the Android 1.6 SDK to make sure they run as expected."
    http://android-developers.blogspot.com/2009/09/android-16-sdk-is-here.html


    • Looks 16.09.2009 Link zum Kommentar

      Das ist ja für die Hero's ziemlich nervig. Warum haben die es nicht geschafft, gleich das ins ROM Update einzubauen? Die sind doch sicher mit Google im regen Austausch. Das heisst uns besteht schon bald ein neues ROM Update bevor, hmmm....


      • Oskar S. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        bin ja scharf auf den neuen market, aber da ich root bin, werd ich wohl noch nen tag oder 2 warten müssen, bis cyanogen den neuen market drinne hat!


      • Sascha Müller 16.09.2009 Link zum Kommentar

        Es gibt mittlerweile eine Version von Cyanogen (4.1.10.1) welche bereits das neue Market hat: http://n0rp.chemlab.org/android/experimental/update-cm-4.1.10.1-signed.zip


      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        16.09.2009 Link zum Kommentar

        Wollte ich gerade schreiben. Cyanogen hat ein ROM mit dem neuen Market. Somit kann man auf jeden Fall sehen wie es aussieht.

        Nochmal zum Verständnis: Android 1.6 ist seit heute draußen. Wann die Hersteller bzw. Carrier die neuen ROMs bringen, ist wieder etwas Anderes...


      • Andreas F. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        irgendwo in dem thread hier stand, unter einstellungen, telefoninformation, nach updates suchen lassen ... Diese Option kann ich bei meinem Galaxy nicht finden :-(

        Wer ist denn eigentlich für die Verteilung verantwortlich? Der Hersteller oder der Provider?


      • Bernd Sch. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        auch auf meinem HTC Hero (T-Mobile G2) gibt es diese Einstellung nicht :-(


      • Juergen U. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        Bei meinem G1 steht diese Einstellung drinne - leider ist laut dieser Funktion mein System auf dem neuesten Stand


      • Strangemind 16.09.2009 Link zum Kommentar

        @Andreas

        Wie gesagt ist Samsung dafür verantwortlich, genau wie bei den Firmeware-Updates.

        Und die Option findest du auch nicht auf nem Galaxy, sondern nur auf nem G1 weil dieses sich Over-the-Air updaten kann. Also einfach ohne an den Rechner angeschlossen zu werden sich sein Update aus dem Netz zieht...


      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        16.09.2009 Link zum Kommentar

        Genau so ist es! Je nach Gerät ist entweder der Carrier oder aber der Hersteller für Updates verantwortlich. Immer je nachdem wer der Entwickler des ROMs ist...


      •   47
        Gelöschter Account 16.09.2009 Link zum Kommentar

        Ich hab im Forum gerade mal einige Screens des neuen Donut Emulators gepostet ...

        http://www.androidpit.de/web/guest/forum/-/message_boards/message/321356

        Ist schon nicht uninteressant mit dem neuen Powermanager Widget ... ;) EInige Apps werden da echt überflüssig ...


  • Axel K. 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Also so wie ich das lese ist heute lediglich das SDK (Software Development Kit) für 1.6 veröffentlicht worden. Das Update wird dann erst einige zeit später folgen, um den Entwicklern ggf. die Möglichkeit zu geben Probleme auszumerzen.


    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      16.09.2009 Link zum Kommentar

      Naja, so kann man es nicht ganz sagen! 1.6 ist heute veröffentlicht. Es ist nicht nur das SDK.

      Das bedeutet, dass je nach Gerät die Updates folgen werden. Jeder Hersteller bringt dann seine ROMs auf 1.6 basierend heraus. Das G1 dürfte demnach das erste Handy werden, das geupdatet wird, weil ja da keine Modifikationen stattgefunden haben.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!