Topthemen

AirPods Pro 2: In-Ear-Kopfhörer bald mit USB-C statt Lightning?

AndroidPIT airpods pro 2
© Ben Miller / nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Abgesehen vom iPhone 15 erwarten wir, dass Apple in diesem Jahr den Lightning-Anschluss bei seinen In-Ear-Kopfhörern durch USB-Type-C ersetzen wird. Die Hinweise fanden sich zuerst im "iOS 16.4 RC"-Update, aber jetzt gibt ein namhafter Analyst an, dass zu diesen Geräten auch das Pro-Modell der AirPods gehört.

Welches Apple-Wearable steigt zuerst auf den Type-C-Anschluss um?

Der in Apple-Fragen gern zitierte Analyst und Berater "Ming-Chi Kuo" gibt nun bekannt, dass Apple eine Version der aktuellen AirPods Pro 2 mit einem USB-Type-C-Anschluss auf den Markt bringen wird. Seine Erkenntnisse stammen aus der kürzlich an Tester ausgerollten Software iOS 16.4, in der sich seinen Angaben zufolge Hinweise befinden, die sich auf die bereits erwähnten AirPods Pro der zweiten Generation und das dazugehörige Ladecase beziehen.

Der Tippgeber fügte hinzu, dass die Apple AirPods Pro 2 mit einem entsprechenden USB-Type-C-Anschluss bereits im zweiten Quartal 2023 erscheinen. Das wäre dann tatsächlich noch vor der Herbstankündigung der Apple-iPhone-15-Serie. Gleichzeitig geht er davon aus, dass die Standard-AirPods der zweiten und dritten Generation keinen USB-Type-C-Anschluss bekommen. Geht also davon aus, dass Apple dieses Hardware-Upgrade eher für die AirPods der vierten Generation reserviert.

Laut Kuos früherem Bericht vereinheitlicht Apple auch die Schnittstelle für sein Magic-Zubehör. Das MagSafe Battery Pack für das iPhone 15, die Magic Mouse, das Magic Keyboard und das Magic Trackpad werden alle auf den standardisierten USB-Typ nach EU-Norm umsteigen und sich von Apples eigenem Lightning-Anschluss verabschieden. All diese Geräte könnten unter Umständen bereits noch in diesem Jahr fertig sein.

Trotz der Umstellung gibt es aber auch Berichte, dass Apple die Nutzbarkeit des Anschlusses einschränkt, insbesondere beim Apple iPhone 15. Zum Beispiel wird das Schnellladen auf dem iPhone 15 oder iPhone 15 Pro nur unterstützt, wenn Ihr ein offizielles Datenkabel von Apple oder einem Drittanbieter verwendet. Ob das auf lange Sicht so gestattet wird, bleibt abzuwarten.

Denkt Ihr, dass Apple nur offizielles Zubehör zulässt, um das volle Potenzial seiner Geräte auszuschöpfen? Lasst uns Eure Meinung zu diesem Thema in den Kommentaren wissen.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel