Galaxy S5 rooten - woher bekomme ich den Kernel, den ich brauche?

  • Antworten:23
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 53

15.10.2015, 19:43:56 via Website

Hallo.
Ich würde gerne mein Galaxy S5 rooten - im Netz habe ich auch schon ein paar Anleitungen gefunden, mit denen ich es mir zutrauen würde.
Allerdings beziehen sich alle dieser Anleitungen auf einen bestimmten Kernel, der dafür wohl benötigt wird: G900FXXU1ANG2

Bei meinem Handy ist unter "Einstellungen" - "System" - "Geräteinformationen" - "Basisbandversion" jedoch eine andere Version genannt: G900FXXU1BOI3

Jetzt frag ich mich natürlich:
Woher bekomme ich diese Kernel-Version?
Oder kann ich auch die aus den Anleitungen nehmen?
Wo liegt der Unterschied?

Ich möchte natürlich ungerne mein Handy schrotten, nur weil ich ggf. einen Kernel nehme, den ich nicht nehmen dürfte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für (hoffentlich verständliche ;-) ) Antworten...
Oliver

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

15.10.2015, 20:56:43 via App

Die Anleitungen, die den Kernel erfordern wären mMn sehr umständlich. Das geht einfacher. Du flasht einfach die Custom Recovery TWRP 2.8.7.0 via Odin und dann die SuperSu V2.46 via Recovery. Dann rebooten und voila: erledigt.
Ich suche Dir sofort einen Link heraus und füge den hier ein. Da wird es genauer erklärt.
Gruß

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

15.10.2015, 21:28:23 via App

OK. Ich mach es doch manuell.
Also: lad Dir folgende Datei herunter:

https://dl.twrp.me/klte/twrp-2.8.7.0-klte.img.tar

Dann gehst Du mit Deinem S5 in den Download Modus: S5 ausschalten und dann (Homebutton + Power Button + Volume (-) drücken und die erscheinende Anzeige mit Volume + bestätigen.

Odin öffnen und die runtergeladene Datei bei PDA oder AP (je nach Odin Version) einfügen. Dann Dein S5 mit dem Rechner verbinden (drauf achten, dass Odin Dein S5 erkennt und daß Repartition nicht angeklickt ist) und dann auf Start gehen und warten bis das S5 neu startet.

Die Update SuperSu 2.4.6.zip runterladen

https://download.chainfire.eu/696/SuperSU

und via TWRP flashen:
Dazu das S5 wieder ausschalten und ins Recovery booten (Homebutton + Power + Volume (+)).
Im Recovery "Install zip" wählen und den Ort, wo sich die zip Datei befindet ansteuern, die Update SuperSu 2.4.6.zip zip auswählen und bestätigen. Dann S5 neu starten mit "Reboot System".

Wichtig VOR der genannten Prozedur ist natürlich die USB-Treiber installiert zu haben,in den Einstellungen unter Entwickleroptionen USB Debugging zu aktivieren und in den Einstellungen unter Sicherheit drauf achten, dass die Reaktivierungssperre nicht aktiviert ist.

Ich hoffe, die Erklärung reicht Dir. Sonst einfach noch fragen, was unklar ist.
Viel Erfolg:-)

— geändert am 15.10.2015, 21:39:26

Jan S.

Antworten
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 53

15.10.2015, 21:51:30 via Website

Michael L.

Wichtig VOR der genannten Prozedur ist natürlich die USB-Treiber installiert zu haben,in den Einstellungen unter Entwickleroptionen USB Debugging zu aktivieren und in den Einstellungen unter Sicherheit drauf achten, dass die Reaktivierungssperre nicht aktiviert ist.

Ich hoffe, die Erklärung reicht Dir. Sonst einfach noch fragen, was unklar ist.
Viel Erfolg:-)

Dann mach ich das mal...
USB-Treiber auf dem Rechner installiert nehme ich mal an? Die dürfte Windows 7 sich ja automatisch ziehen, wenn ich das Handy anstöpsel, oder?
Wie aktiviere ich am Handy USB-Debugging und wo deaktiviere ich die Reaktivierungssperre?

Antworten
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 53

15.10.2015, 21:56:17 via Website

Reaktivierungssperre hab ich gefunden.

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

15.10.2015, 22:13:57 via App

Hi.

Du gehst unter Einstellungen>Geräteinformationen und tippst 7x auf die Buildnummer. Dann sind die Entwickleroptionen frei geschaltet. Du findest aus dann knapp über den Geräteinformationen.
Gruß

Wegen der Treiber: Du kannst (bzw solltest) die auch manuell runter laden und auf dem Rechner installieren. Ich weiß nicht, ob simples Anstöpseln reicht. Aber wenn Du Odin geöffnet hast und Dein S5 angeschlossenen hast an Rechner sollte sich bei Odin das Feld "ID:COM blau färben. Dann sind die Treiber installiert.

Hier der Link:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2688516

Da die passenden Driver downloaden.
Gruß

— geändert am 15.10.2015, 22:21:33

Antworten
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 53

15.10.2015, 22:47:23 via Website

Danke...
Die Dateien aus dem Link sind nicht mehr vorhanden.
Aber ich habe das Gerät jetzt einfach mal so angeschlossen und es wurde erkannt. Gerätetreiber wurden installiert und es ist als "Laufwerk" im Arbeitsplatz zu sehen und ich kann drauf zugreifen und die einzelnen Ordner wählen.

Gibt es ein bestimmtes Verzeichnis, in welches man die ZIP-Datei Update SuperSu 2.4.6.zip am sinnvollsten installiert?

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

15.10.2015, 23:20:08 via App

Welche Datei ist nicht mehr vorhanden?
Die TWRP müsste noch da sein. Die Update SuperSu? Ich schau nochmal nach.
Das Verzeichnis ist egal. Kannst einfach im Root Verzeichnis des internen Speichers ablegen und dann in TWRP mit "Install zip from SD Card" aufrufen.
Gruß

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1538053

Wenn Du auf der Seite auf die TWRP/CWM Version gehst, startet der Download. Hab es gerade angetestet:-)
Gruß

— geändert am 15.10.2015, 23:20:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

15.10.2015, 23:58:59 via App

Das passt nicht ganz dazu: Aber triggert eine Custom Recovery nicht Knox?

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

16.10.2015, 02:58:01 via App

Ja eig schon

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

16.10.2015, 06:15:31 via App

Ja, Knox wird getriggert. Bin aber davon ausgegangen, dass das bekannt ist, ehrlich gesagt.
Gruß

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2015, 11:30:20 via Website

Hallo,

habe TWRP über ODIN geflashed.
Die Super SU Zip auf das Handy gemacht.
Im Recovery Mode versucht die Super Su Zip zu flashen.
Dann kommt folgender Fehler:
E: failed to verify whole-file signature" "E: signature verification failed

Kannst du mir helfen? Im Voraus vielen Dank.

Bin auch am verzweifeln.

Was ist eigentlich die Reaktivierungssperre?

— geändert am 18.10.2015, 11:31:29

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

18.10.2015, 16:28:56 via App

Hi.
Die Reaktivierungssperre verhindert, dass zum Beispiel bei Diebstahl eine neue Simkarte läuft. Ist die Sperre aktiviert und es wird eine neue Simkarte eingelegt und das Phone dann gestartet muss erst das Passwort für das Samsung Konto (wird bei Aktivierung der Sperre verlangt) eingegeben werden um das Phone nutzen zu können (so ungefähr läuft das)
Versuch doch, nochmal die zip runterzuladen. Du hast aber die richtige genommen, oder?
Du musst die nehmen, die für TWRP/CWM etc ist.
Sonst wüsste ich gerade auch nicht.
Kannst ja mal Bescheid geben.
Viel Erfolg
Gruß

Antworten
Manfred B.
  • Forum-Beiträge: 1

14.11.2015, 19:12:02 via Website

Hallo,

die Anleitung funktioniert super, keinerlei Probleme.

Gruß

Antworten
Heinz Zeller
  • Forum-Beiträge: 2

26.11.2015, 11:31:00 via Website

Hallo Michael
Seit Tagen versuche ich mein Galaxy S5 SM-G900F mit Deinen beiden oben grün markierten Punkten zu rooten, leider erfolglos. Odin 3.0 bringt er beim Start von "twrp-2.8.7.0-kte.img.tar" immer die folgende Fail-Meldung image
Ein Blick auf das Gerät zeigt dabei, dass der blaue Fortschrittsbalken nach etwa einem halben Centimeter stehen geblieben ist. Nachstehend siehst Du auch noch meine genauen Geräteinformationen image.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest, mein Root-Problem endlich lösen zu können.
Freundliche Grüsse
Heinz Zeller

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

26.11.2015, 16:58:15 via App

Entschuldigt mich.
Ich habe 2 Vermutungen.
Odin als Administrator ausgeführt?
USB Debugging in den Entwicklern Optionen aktiviert?

Antworten
Heinz Zeller
  • Forum-Beiträge: 2

27.11.2015, 09:31:24 via Website

Beides trifft (leider) zu, d.h. ich habe sowohl Odin als Adminisstrator augeführt als auch das USB Debugging in den Entwickleroptionen ist aktiviert. Trotzdem erscheint die Fail-Meldung.

Antworten
Jens Schirmer
  • Forum-Beiträge: 6.345

27.11.2015, 09:35:44 via App

Ich würd mal den Haken bei autoreboot raus machen und/oder ne andre Odin version probieren,
aber ich fürchte es wird nichts,hatten wir hier schon in nem anderen Thread, liegt vermutlich an der neuesten buildnummer

— geändert am 27.11.2015, 09:36:06

LG Jens 🖖

Poco F5 Xiaomi EU

Antworten
gugel hupfi
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2016, 00:28:03 via Website

hallo,

ich habe da ein kleines problem. ich habe mein handy rooten wollen über odin, hat auch geklappt aber jetzt kommt es nicht mehr über den samsung s5 startbildschirm hinaus und bleibt also direkt am anfang hängen.

kanne s sein dass ich den falschen kernel verwendet habe?

danke und grüße

Antworten
Jens Schirmer
  • Forum-Beiträge: 6.345

12.07.2016, 03:59:39 via App

Hallo,welchen Kernel bzw. cf autoroot hast Du denn genommen?

LG Jens 🖖

Poco F5 Xiaomi EU

Antworten
Alexander Stein
  • Forum-Beiträge: 2

12.08.2016, 17:16:56 via Website

Hi, ich habe heute versucht mein Galaxy S5 nach der Anleitung im thread zu rooten. TWRP über Odin flashen scheint funktioniert zu haben. Jedenfalls lief es anstandslos durch, der Balken war grün und das Handy hat danach einen automatischen Neustart durchgeführt. Wenn ich jetzt ins Recovery boote gibts allerdings den Menüpunkt "install Zip" nicht.
Weiss einer vielleicht was falsch gelaufen sein könnte?
Gruss Alex

Antworten
Jens Schirmer
  • Forum-Beiträge: 6.345

12.08.2016, 17:26:08 via App

scheinbar ist TWRP nicht drauf,
wiederhohle das flashen entferne diesmal den Haken bei Autoreboot,starte das Handy wenn Odin fertig ist manuell aus dem Downloadmodus ins Recovery

— geändert am 12.08.2016, 17:26:30

LG Jens 🖖

Poco F5 Xiaomi EU

Antworten
Alexander Stein
  • Forum-Beiträge: 2

12.08.2016, 18:09:54 via Website

Ne, geht wohl definitiv nicht, das Resultat ist immer das gleiche. Würde es etwas bringen auf die neueste Stock-Version upzugraden? Ist die besser zu rooten? Momentan ist V5.0 drauf. Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Antworten
Jens Schirmer
  • Forum-Beiträge: 6.345

12.08.2016, 18:24:14 via App

such nach cf autoroot, demenstprechend die Androidversion anpassen

https://autoroot.chainfire.eu

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 12.08.2016, 18:27:21

LG Jens 🖖

Poco F5 Xiaomi EU

Antworten