Topthemen

Graphen soll neue Wunder-Akkus beflügeln

AndroidPIT Smartphone Overheating 2614
© nextpit

Die Akkus moderner Smartphones sind in der täglichen Benutzung oft die Achillesferse, schon eine Ausdauer von zwei Tagen gilt fast als sensationell. Wer sich noch an Zeiten von Einfach-Handys erinnert, die einmal pro Woche geladen wurden, kann da nur lachen. Doch mit dem Einsatz von Graphen könnte sich das endlich ändern.

Lange Laufzeiten und schnelles Aufladen – genau diese beiden Dinge sollen die Graphen-Akkus leisten. Die Forscher des Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) haben einen mikroskopisch kleinen Ball aus Graphen entwickelt, der in Kombination mit der bestehenden Lithium-Ionen-Technologie deutliche Verbesserungen mitbringen soll. Die Experten erwarten satte 45 Prozent mehr Ausdauer, und das bei einer fünfmal so schnellen Aufladung.

Damit würde beispielsweise ein Samsung Galaxy Note 8 gerade mal noch eine Viertelstunde am Ladekabel hängen, um komplett aufgeladen zu werden. So eine schnelle Aufladung des Akkus wäre im Alltag traumhaft, selbst kurze Pendelstrecken würden dann ausreichen, das Smartphone wieder komplett mit Energie zu versorgen. Wie stabil diese Akkus dann allerdings sind und ob es Risiken bei einer so schnellen Versorgung mit Energie bestehen, etwa durch übermäßiges Erhitzen, bleibt abzuwarten und ist sicher ein Fokus in der Entwicklung bis hin zur Marktreife der neuen Technologie. Ob diese Marktreife je erreicht werden wird, bleibt abzuwarten.

AndroidPIT graphene 6353
Graphen steckt in vielen technischen Geräten. / © NextPit

Die Lithium-Ionen-Technologie für Akkus ist schon ziemlich alt. Bereits 1991 kamen die ersten solchen Akkus auf den Markt. Derzeit stecken Lithium-Inonen Akkus in de facto allen Smartphones, Tablets und vielen anderen technischen Geräten. Das klappt gut, doch immer wieder sehen Forscher das Potenzial der Technologie als ausgereizt an und fordern die Entwicklung neuartiger Akkus.

Was denkt Ihr, braucht es ein neues Material wie Graphen, um die technische Entwicklung auf eine neue Ebene zu heben?

Via: Sammobile Quelle: ZDNet

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (43)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 61
    René H. 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Mal abgesehen davon dass ich schon lange nicht mehr an den Klapperstorch glaube. Aber solche Akkus haben m.E. nur dann einen Sinn wenn sie austauschbar sind, und nicht fest verbaut.

    Und auch ich bezweifle dass dieser Akku schon nächstes Jahr kommt. Da fällt uns schon eher der Himmel auf den Kopf. ;-)


  • 23
    Karsten 03.12.2017 Link zum Kommentar

    Bioneurale gel Packs wäre der nächste Schritt in Sachen künstlicher Intelligenz bei Akku und prozessor


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Wirklich? Wir hören das schon seit ein paar Jahren und passiert nichts! Sogar Intel mit seinen Prozessors und jedes Jahr +5% ist weit entfern als die neuen Akkus ...

    Karsten


  • Michael S. 33
    Michael S. 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Akkuwundersupertechnologie die 76543te....
    Es wäre an der Zeit aber mehr als die Hoffnungsschimmerpseudomeldungen bleibt nie übrig....

    TimGelöschter Account


  • M. B. 19
    M. B. 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Regelmäßig gibt es solche Pressemeldungen über die weltweit laufende Forschung im Bereich Energiepeicherung. Aufhänger -wie auch bei diesem Bericht hier- sind suggestive sensationstische Intapetationen von Grundlagenforschung in Verbindung mit Begriffen wie "Durchbruch" und "Wunderakkus". Dann noch einige Fragezeichen dran, und fertig ist ein Haufen? Nichts! Meine Meinung: Sicherlich ist die Grundlagenforschung im Bereich Akkumulatoren interessant und für uns Technikbegeisterte von Interesse, aber bis sich eine leistungsfähiger, besserer haltbarer und bezahlbarer Akkumulatorentyp in der Smartphone- Branche durchsetzt, werden noch Jahre vergehen System. Bis dahin träumen wir Kunden weiter von Smartphones die wie mein altes Nokia-Handy oft nur alle zwei Wochen aufgeladen werden musste, und nebenbei 1000 Mal auf den Boden viel, ohne Kapput zu gehen!

    Gelöschter AccountKarsten K.Premtim berisa


  • 15
    Premtim berisa 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Endlich wird das mal angesprochen !! immer werden neue CPU´s und RAM vergrößert aber nie wird bem AKKU irgenwie weitergeforscht. Die Akku Technologie ist langsam alt geworden ES MUSS SICH ENDLICH Ändern

    Gelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt! Alle brauchen es und schon seit Jahren passiert nichts!


    • M. B. 19
      M. B. 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt so nicht. Wie gesagt, in der Grundlagenforschung wird schon geforscht. Problem: Alle neuen Technologien haben mit schlechten Ladezyklen zu kämpfen,und/ oder sind zu teuer. Da aber gerade wegen der Elektromobilität weltweit geforscht wird, sollte es in den nächsten 10 Jahren wohl "Bewegung" in der Sache geben..

      Olaf Gutrun


  • 26
    Andi R. 28.11.2017 Link zum Kommentar

    In Sachen Akkutechnik miss was passieren, das sollte iberstes Ziel sein. Allerdings könnte man auch jetzt schon etwas stärkere Akkus verbauen statt stolz auf jeden Zehntelmillimeter zu sein den das Gerät flacher ist...

    M. B.Bernd SchmidtFan SeitGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      wobei ich mir einbilde, dass der einzige Hersteller, der noch auf die Dicke der Geräte achtet bzw. damit angibt, Lenovo/Motorola ist... Die brüsten sich ja mit ihrem super dünnen Moto Z2, bei dem man ganz stolz den Akku verkleinert hat, um er 1mm schmaler zu machen.

      die meisten anderen Hersteller, sogar Apple, haben dieses Jahr ihre Geräte allesamt wieder dicker gemacht

      Michael S.Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Aber Apple hat dafür die Akkus minimal kleiner verbaut dieses Jahr.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja, das verstehe ich auch überhaupt nicht... So viel dicker kann die Glasrückseite echt nicht sein, Samsung, LG und Co. kriegen es ja auch hin, genauso große Akkus zu verbauen, wie in einem Alu-Unibody.
        Aber in den iPhones (mit ausnahme de X) ist sowieso viel zu viel Platz... War zumindest bei meinem 6 Plus so, als ich das Display getauscht habe. Links vom Akku ist zwischen Akku und Gehäuse ein 5mm dicker Streifen, wo einfach NICHTS ist... Und wirklich mehr Hardware, die mehr Platz braucht, hat Apple ja beim 8er und 8 Plus ja auch nicht verbaut... beim X ist der Akku ja akzeptabel. Das Ding ist ziemlich klein und hat 2700 mAh... Also auf Niveau von anderen Androiden.

        keine Ahnung, wie das gerechtfertigt werden soll, muss es ja aber leider auch nicht. 1800 mAh reichen im iPhone ja total aus... einen halben Tag.

        Gelöschter Account


  • Mia 69
    Mia 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke es hat sich schon viel getan, jedoch ist noch Luft nach oben 😀

    Ich wäre immer noch der Fan von Wechsel Akkus (seit 4 Jahren habe ich Geräte mit fest eingebauten Akku)

    Also Jungs.... Baut Geräte mit Wechselakku, der Akku soll einen Tag (24 Stunden) halten und 6 Stunden Screen On 😀

    Leider bin ich nicht bei Wünsch dir was 😀😀

    Michael K.Bernd SchmidtMr. AndroidGelöschter Account


  • 26
    DieselHERZ 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Juhu noch kleinere Akkus und noch dünnere Smartphones.😉

    M. B.Karsten K.Tim


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      so wird es wahrscheinlich eher aussehen...
      statt künftig bei gleicher Gerätedicke (~8mm) mit 5000+ mAh auszustatten, macht man die Geräte wahrscheinlich eher dünner, und verbaut gleich große Akkus

      Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 28.11.2017 Link zum Kommentar

        "statt künftig bei gleicher Gerätedicke (~8mm) mit 5000+ mAh auszustatten, macht man die Geräte wahrscheinlich eher dünner, und verbaut gleich große Akkus"

        100%, so wird es bestimmt. Warum noch dünner und was soll es bringen interessiert die Hersteller nicht. Einfach dünner und dünner ...

        Mr. Android


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 27.11.2017 Link zum Kommentar

    Die Akkus haben sich trotzdem deutlich verbessert in den letzten 10 Jahren.

    Ich sag mal aus meinem Nokia 3310 das Akku ist genauso groß wie von meinem s7 edge, hat aber nicht mals 1000mah gehabt.

    Und das die Geräte damals so Akkuwunder waren stimmt auch nur bedingt.

    Ich Chattete damals mit meinen Nokias im Wap, die ersten waren nach 1,5h leer später ging es an die drei Stunden.

    Hat man damals ein Nokia so belastet wie heute ein Smartphone was ich tat, war die Ausdauer nicht ansatzweise so lang.

    Glaube eine Dowload über gprs von lächerlichen 3mb entzig dem akku gleich 10%



    Wenn ich mir mein s7 so angucke tat sich schon gut etwas. Sehr schnelles laden und durchaus lange betriebszeiten sind drin.


    • Tim 121
      Tim 27.11.2017 Link zum Kommentar

      ich bezweifle, dass der Akku im Nokia 3310 genauso groß war, wie der im S7 edge...
      Viel mehr ist die sonstige Hardware im Nokia 3310 einfach viel größer gewesen. Außerdem weiß ich gerade nicht mal, ob das Nokia 3310 überhaupt einen Li-Ionen Akku hatte. Ich glaube nämlich nicht...
      So großartig größer sind die Akkus, die man heute benutzt, nicht geworden... ein paar Prozent, das war's. Und nicht 260% mehr...


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.11.2017 Link zum Kommentar

        Mitm 3310 hast du wohl Recht kann dir aber zahlreiche Beispiele von einigen späteren Nokias geben wo die Akkus recht groß sind aber nicht ansatzweise soviel mah haben.

        6630 1020mah
        n900 1500mah

        Durch die schon heite deutlich höhere Energiedichte kam es auch zum Note Debakel.

        Ist mal Fakt das die Akkus in ihrer Leistung die letzten Jahre deutlich mehr In sich tragen.

        Damals wahren es eher 3,7 Volt nun ist die Spannung viel höher.


      • 15
        Premtim berisa 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Ehh was hast du denn gedacht du findest echt das war ein total erfolgreiche weiterentwicklung??? ganz bestimmt nicht überleg mal wann das Nokia 3310 Erfunden wurde und was sich bis jetzt beim Akku so groß geändert hat GENAU nichts!! man hat nur mehr mah versucht reinzudrücken in den letzten jahren anstatt mal an einer neuen Technologie zu forschen.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel