Topthemen

Honor 6X: Quellcode offen, Custom-ROM-Entwickler jubeln

AndroidPIT honor 6X 3018
© nextpit

Huawei hat mit dem Honor 6X ein weiteres Smartphone von den Fesseln seines eigenen Quellcodes befreit und diesen freigegeben. Darüber freuen sich zunächst einmal die Bastler, später aber vielleicht noch deutlich mehr Honor-6X-Nutzer.

Mit der Veröffentlichung des Quellcodes des Honor 6X tut sich Huawei selbst einen Gefalle, denn nun kann sich die engagierte Entwicklergemeinde austoben und staible Custom-ROMs für das Smartphone entwickeln. Auf den Seiten des Herstellers gibt eine Liste mit entsprechenden Download-Links für alle Smartphones, für die Huawei den Quellcode bereits freigegeben hat. Darunter sind auch beispielsweise das Mate 8 und Mate 9, das P9 und P10 samt den Plus-Varianten sowie das Huawei Nova.

Eine lebhafte Unterstützung in der Custom-ROM-Szene kann vor allem im Bereich der Updates Gold wert sein. Huawei zählt nicht unbedingt zu den fleißigsten Herstellern beim Ausliefern neuer Android-Versionen, vor allem günstige Modelle wie das Honor 6X fallen oft hinten runter und bekommen kein großes Update mehr. Custom-ROMs und alternative Betriebssysteme können helfen, bei der Software auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Android-Updates in der Übersicht

Während das Honor 6X noch mit Android 6 und der eigenen Oberfläche EMUI 4.1 ausgeliefert wurde, hat Huawei dem Smartphone der Tochtermarke mittlerweile immerhin ein Update auf Android 7 und EMUI 5 spendiert. Wie es insgesamt mit den Android-Updates der Smartphone-Hersteller aussieht, zeigt Euch unsere laufend aktualisierte Nougat-Update-Übersicht.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (0)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel