Topthemen

Huawei Vision Pro: Die preiswertere Apple Vision Pro ist in Arbeit!

Screenshot 2023 06 05 at 21.02.23
© nextpit

Lange mussten wir auf die Apple Vision Pro warten. Wie aus Cupertino gewohnt, bieten die Kalifornier mit knapp 3.500 US-Dollar nicht nur das teuerste Standalone-VR-Headset, sondern gerade mit seinen Passthrough-Eigenschaften die fortschrittlichste Mixed-Reality-Brille. Diesen Rang möchte laut einem Insiderbericht der chinesische Konzern mit einer Huawei Vision Pro noch in diesem Jahr ablaufen!

Huawei Vision Pro: ein echter Konkurrent zur Apple Vision Pro?

Die einstige Nummer Eins in Sachen weltweit verkaufter Smartphones soll laut einem Bericht von Li Nan auf Sina Weibo, noch in diesem Jahr eine Huawei Vision oder Huawei Vision Pro an den Start bringen. Der Name bietet dabei keine zufällige Verwechslungsgefahr zu der Apple Vision Pro. Diese gilt bei einem Preis von 3.500 US-Dollar als das aktuelle Maß aller Dinge, was das Virtuell- und Mixed-Reality-Headset anbelangt. 

Apple Vision Pro
Die Technologie, der Apple Vision Pro wird wohl bald adaptiert! / © Apple

Laut den Aussagen des ehemaligen Meizu-Marketing-Direktors, der augenscheinlich gute Kontakte zu Huawei und deren zukünftigen Planungen zu pflegen scheint, soll die Standalone-VR-Brille von Huawei über das technische Know-how der Apple Vision Pro verfügen. So soll die Huawei Vision Pro ebenfalls wie das kürzlich gestartete Apple-Headset, über ein 4K-Micro-OLED-Display von Sony verfügen.

Bei dem Gewicht soll das Huawei-Produkt sogar die knapp 530 g schwere Apple-MR-Brille mit gerade einmal genannten 350 g unterbieten. Ein Unterschied, der gerade bei längeren Sessions zum Wort wörtlichen Tragen kommt. In den USA, wo die Apple Vision Pro bereits erhältlich ist, sieht man gelegentlich schon erste Kunden mit der Apple Vision Pro in der Öffentlichkeit, da sie bereits jetzt schon für Ihre überragenden Mixed-Reality-Qualitäten bekannt ist.

Huawei startet mit hauseigenem Prozessor

HiSilicon Kirin
Abbildung eines möglichen HiSilicon-Kirin-Chip von Huawei. / © Huawei | edit by nextpit

Den Knackpunkt wird mit Sicherheit der verbaute Prozessor liefern. Apple hat mit dem M2-Chip einen Prozessor verbaut, dessen Rechenkapazität bislang nicht ausgereizt wurde. Huawei soll laut Aussagen von Li Nan einen hauseigenen Prozessor verbauen, der ebenfalls die Gestensteuerung auf einem bislang unerreichten Niveau ermöglichen soll. Huawei ist aktuell in Bezug auf Chip-Fertigung auf dem Vormarsch. So plant der Konzern nicht nur eine 5G-Chip-Fabrik in Frankreich, sondern Huawei soll durch Geld der chinesischen Regierung zu Chinas Chip-Fertiger Nummer Eins mutieren. Genannte Brille soll laut dem Informanten noch in diesem Jahr (2024) an den Start gehen.

Wenngleich Huawei in Deutschland schon lang nicht mehr als der einst bekannte preiswerte Smartphone-Hersteller auftritt, sollte die Huawei Vision oder Vision Pro um ein Vielfaches preiswerter als die knapp 3.500 US-Dollar teure Apple Vision Pro sein. 

Wir sind gespannt – Ihr auch? Schreibt uns doch Eure Gedanken zu dem aktuell aufkeimenden Hype rund um die Apple Vision Pro und den Chancen für Huawei von dem Apple-Erfolg zu profitieren, runter in die Kommentare.

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel