Genial oder nervig? So zwingt Euch LG auf seinem OLED-TV Werbung auf
In anderen Sprachen lesen:
Dass Ihr Werbung auf Euren Smartphones und Fernsehern seht, die Ihr nicht abonniert habt, ist heutzutage gang und gäbe. Das passiert normalerweise bei billigen Produkten und ist eine Möglichkeit für die Hersteller, mehr Einnahmen zu generieren oder die geringe Marge an der Hardwarefront auszugleichen. Es scheint jedoch, dass auch Premium-Smart-TVs nicht gegen Werbung immun sind.
- Lest auch: Apple TV im Vergleich
Ein High-End-Gerät kommt jetzt mit First-Party-Werbung
Die Kolleg:innen von FlatPanelsHD testen gerade den neuen, 2.400 US-Dollar teuren LG G4 OLED-Fernseher – und mussten leider feststellen, dass der neue Fernseher Vollbild-Bildschirmschoner-Werbung zeigt! Die mehrminütige Werbung präsentiert LG-Kanäle und wird vor dem Bildschirmschoner abgespielt.
Für einige Unternehmen wie Amazon ist es üblich, Eigenwerbung auf ihren Geräten zu zeigen. LGs Werbearm bestätigte allerdings bereits, dass dieses Format in Zukunft auch Produkte und Dienste von Drittanbietern unterstützt. Das bedeutet, dass viele Smart-TVs von LG, selbst die älteren Modelle, Euch bald mit dieser Art der Bildschirmschoner-Werbung beglücken könnten.
LG betonte sogar, wie effektiv und ansprechend diese Art von Werbeformat ist. In einer Pressemitteilung sagte Chris Weiland, Ad Solution Director bei LG, dass "das Vollbild-Werbeformat die ungenutzte Bildschirmzeit effektiv nutzt, um die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen". Ebenso wurde erwähnt, dass dieses Format auch auf andere Formfaktoren als Fernseher und Streaming-Geräte übertragen werden könnte. Was können wir also daraus schließen?
Vermutlich ist das nur der Anfang, und in absehbarer Zeit sollten weitere Unternehmen dem Ansatz von LG folgen. Es ist unklar, wie die Verbraucher:innen darauf reagieren, dass jetzt auch Premium-Fernseher mit Werbung geflutet werden.
Ja, es gibt Werbung, aber Ihr könnt Euch (vorerst noch) dagegen entscheiden
In letzter Zeit wurde der Trend zur Einblendung von Werbung auf Geräten wie Smartphones und Streaming-Boxen diskutiert. Denn viele empfinden dieses Format als aufdringlich und das Nutzererlebnis wird somit untergraben. Um dem entgegenzuwirken, haben einige Unternehmen die Werbeeinblendungen optional gemacht, während andere nur dann Werbung zeigen, wenn Ihr auf kostenlose Inhalte zugreift.
Auch LG bietet Euch die Möglichkeit, die neue Bildschirmschoner-Werbung in den Einstellungen zu deaktivieren. Wir wissen jedoch nicht, ob diese Option dauerhaft ist bzw. wie lange LG diese Option anbieten wird.
Was haltet Ihr von der Werbung auf Premium-Geräten? Würdet Ihr mehr für einen Fernseher bezahlen, wenn Euch Werbung erspart bliebe?
Via: Android Authority Quelle: FlatPanelsHD
Bildschirmschoner bei einem TV-Gerät? Wozu soll der gut sein? Wenn ich TV schauen möchte, schalte ich den TV ein, sonst bleibt er aus.
zeigt der Fernseher auch Werbung, wenn er nicht am Internet hängt?
Also genial finde ich das nicht, die Werbung stört mich aber auch nicht, wenn sie nur beim Bildschirmschoner auftaucht und dazu auch noch optional ist. Ich rege mich über sowas auch gar nicht auf, kenne ich das doch schon seit Jahrzehnten. In den Achtzigern hat man sich halt über Werbung in Büchern aufgeregt ("Pfandbriefe und Kommunalobligationen") oder über Werbung auf gekauften VHS Kassetten. Teilweise ist da die Aufregung drüber nerviger als ein paar Sekunden Werbung. Sinnvoller fände ich es, wenn man 2 Preisoptionen anbieten würde, dann kann sich jeder selbst entscheiden. Wer vor lauter Aufregung einen Herzinfarkt bekommt, weil er ungefragt mit etwas Werbung konfrontiert wird, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Amazon macht das ja ganz gut vor und die Streamingdienste ebenfalls. Das ist ein faires Konzept und kann alle zufriedenstellen.
Die Idee ist weder neu, noch genial, kann aber trotzdem interessant sein. Amazon hatte schon vor Jahren Fire-Tablets mit deutlichem Preisnachlass im Angebot, wenn Werbung akzeptiert wurde. Die Werbung war sehr unaufdringlich und ich habe eigentlich nie bereut, den Preisnachlass mitgenommen zu haben.
Ich sehe auch keinen grundsätzlichen Unterschied zu Streaming-Angeboten, die teilweise werbefinanziert sind, oder Privatfernsehen, und selbst ÖR-Fernsehen ist nicht völlig werbefrei.
Wenn also ein hochwertiges Fersehgerät mit Werbung dann, wenn man es ohnehin nicht aktiv nutzt, z.B. 20% günstiger zu bekommen ist, als werbefrei, warum nicht?
Es sollte dann aber immer möglich sein, die Werbung auch nachträglich wieder zu deaktivieren, und zwar zu einem mit der Zeit sinkendem Preis, da man ein Fersehgerät für gewöhnlich kauft und nicht least, entsprechend die ursprüngliche Ersparnis nach einer gewissen Zeit schon teilweise "abgeworben" ist.
Nach z.B. fünf Jahren könnte der Gerätehersteller dem Käufer dann anbieten, die Werbung fortan einzustellen, oder alternativ ihm bei weiterer Duldung jährlich einen Betrag zu vergüten, der z.B. einem Fünftel der ursprünglichen Preisersparnis entspricht, so dass nach langjähriger Nutzung auch eine komplette Abbezahlung des Geräts durch Werbeduldung möglich wäre.
Die Werbung sollte aber nicht permanent einen Teil des Displays beanspruchen oder laufende Sendungen unterbrechen, sonst würde ich mich auch dagegen entscheiden.
Sorry, aber wer bitteschön findet das lt. Titel denn bitte "genial"? Das würde ja bedeuten, wäre es Opt-In, dass es Menschen gäbe, die das explizit EINschalten...
Ich beneide die LG-Besitzer nicht, vermute aber mal, dass sowas in einigen Jahren Gang und Gäbe ist, weil man sich nicht wehren kann. Wer auf die guten LG-Panels steht, wird da auch eher kaum von weg gehen, also werden die teuren Dinger weiter verkauft. Das ist jetzt ein Probelauf.
"Würdet Ihr mehr für einen Fernseher bezahlen, wenn Euch Werbung erspart bliebe?"
Genau dies ist ja bereits jetzt ein Fass ohne Boden, siehe Streamingdienste, die längst noch einmal zusätzlich zur Kasse bitten, wenn man das eigene, ohnehin kostenpflichtige Abo werbefrei gestalten möchte. Daher: Nein, würde ich nicht. Denn die Hardware kostet ja schon an sich eine ordentliche Stange Geld, für Glasperlen bekomme ich LGs neueste Spielzeuge nicht. Da noch mal extra draufzupacken, um die TV-Software werbefrei zu erhalten, fiele mir im Traum nicht ein. Das habe ich mir schon bei Amazons eBook-Readern, die seit Jahren mit und ohne Werbung erhältlich sind, erspart.
Es ist auch müßig, sich über diesen scheinbar unaufhaltsamen Trend aufzuregen. Wir werden längst vom Aufstehen bis hin zur Bettzeit mit Werbebotschaften bombardiert, und es wird stetig mehr statt weniger. Metropolen der Welt sehen mit ihren Leuchtreklamen und gigantischen LED-Werbetafeln längst so aus, wie es in Filmen wie Blade Runner in den 80ern noch reine Science Fiction war. Bloß zu den fliegenden Autos haben wir es noch nicht gebracht, lediglich zu an Colaflaschen befestigten Plastikschnürpseln, mit denen man im Stau des nach wie vor sehr erdverbundenen Feierabendverkehrs herum hampelt. Aber ich bin sicher, wir arbeiten daran. Zumindest schon mal in der Werbung.
Habe auch einen Paperwhite, der ist schon echt toll. Er ist nur nich im WLAN. Wozu auch, wenn ich mal eine Runde neue Bücher drauftun möchte, mache ich das eben die paar Male, die das vorkommt, per Kabel.
Werbung "wegzukaufen" finde ich auch ganz schön affig.
Das geht gar nicht. Hoffentlich kümmert sich das EuGH um dieses Thema.
In den VS, bei Telly.com gibt es einen relativ guten Fernseher GRATIS, wenn man sich der gezielten Werbung aussetzt.
"Quid Quo Pro" eben.
Ein Premium TV >2k€ UND Werbung geht gar nicht.
Würde mich nicht wundern wenn es demnächst Fernseher mit Werbung und ohne gibt wobei die ohne dann wesentlich teurer sind . Finde es eine Frechheit dem Kunden Zwangswerbung zuzumuten . Finde die Überschrift des Artikels schon heftig was ist daran genial die Leute zu gängeln sich den Mist anzuschauen !