Topthemen

Ein weiterer Hersteller streift seine Haut ab

Oppo R7 Plus 1
© nextpit

Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo stellt recht gute Phablets her. Diese zeichnen sich mitunter dadurch aus, dass sie sich sehr einfach mit Drittanbieter-Firmware ausrüsten lassen. Nun will Oppo die Software-Zügel wieder in die Hand nehmen und westlichen Kunden eine neue Firmware anbieten. Diese gefällt schon sehr.

Oppos Smartphones sind super, doch ihre Software ColorOS ist ein empfindlicher Kritikpunkt. Den haben wir auch beim jüngsten Test des R7 Plus anbringen müssen. Zu schwer verzögerten Sicherheitsupdates gesellen sich zahlreiche Bloatware-Apps und ein aufdringlicher Skin.

Nun folgt Oppo dem Wunsch der Community, eine separate Software für Märkte außerhalb von China anzubieten. Unter dem Namen Project Spectrum wird ein ROM getestet, das sehr die simple Aufmachung von Stock-Android mit essenziellen Spezialfeatures der Oppo-Testgeräte Find 7 und Find 7a vereint.

Die übertragenen ColorOS-Features sind die folgenden:

  • Die Kamera-App
  • Der MaxxAudio Equalizer
  • Gesten für das ausgeschaltete Display

OppoFind 7 Find 7 Project Spectrum V1.0 Beta installieren

Um das ROM zu flashen, braucht Ihr die Firmware aus diesem Thread. All Eure Daten gehen bei dem Vorgang verloren, macht also ein Backup. Eure Garantie erlischt nicht. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findet Ihr hier. Wir werden sie später prüfen und Euch berichten. Bis dahin könnt Ihr Eure Erfahrungen gerne in den Kommentaren teilen.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (15)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 103
    Tenten 20.11.2015 Link zum Kommentar

    Naja, alles ja ganz löblich, aber mit flashen und selber dran rumbasteln wird das ganz sicher nicht der große Durchbruch.
    Wir stehen kurz vor 2016, die Zeiten der Frickelei sind ein für allemal vorbei. Wer heute nicht etwas anbietet, das von sich aus top funktioniert, ist raus.

    severinmesut dilbasOtto B


    • Frank A. 56
      Frank A. 20.11.2015 Link zum Kommentar

      Ich frickel gerne rum, zum Glück gibt es diese Möglichkeit bei Android.
      Da die Updategarantie sich auf maximal 2 Jahre beschränkt, ist das auch gut und wichtig, zumindest für Leute, die nicht immer die neuesten Phones haben. So ist man nicht auf den Hersteller angewiesen und kann Dank der Community sein Phone aktuell halten...inklusive Sicherheitspatches.

      Uwe B.Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 20.11.2015 Link zum Kommentar

        Ja, aber langsam sollten die Hersteller aufhören, das immer auf ihre Kunden abzuwälzen und sich selbst mal darum kümmern.

        Andreas S.Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 20.11.2015 Link zum Kommentar

        Da hast du schon Recht.
        Aber in diesem Fall macht Oppo das doch clever:
        Sie geben der Community die Möglichkeit, das neue System zu testen, gleichzeitig Fehler aufzudecken und evtl. Verbesserungsvorschläge zu liefern.
        Spart Geld und liefert u.U. bessere Resultate, als wenn Oppo das alleine stemmen müsste.
        Bleibt dann nur zu hoffen, dass das Endergebnis passt.
        Bisher hat mich vor allem die Software/Sicherheit bei den China-Böllern gestört... bei den "großen" Marken, weiß man halt, dass es entweder Updates gibt oder die Community dafür sorgt.

        Tenten


  • 26
    Uta 20.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube es ist kein Rechtschreibfehler. Er meint wirklich den Herste-Teller. Herste ist ein Gewächs, das am südöstlichen Hang des Fuji wächst. Der Anbau gestaltet sich schwierig - genauso wie das Ernten der kleinen Körner. Naja, lange Geschichte, aber hier wird defintiv von einem vollen Teller der Herste-Körner gesprochen. Daher passt der restliche Text überhaupt nicht und fällt komplett aus dem Kontext heraus...

    Stefan SorowayMauriceDeadBieberFrank A.Hans-Thomas M.Gelöschter AccountThorstenOtto BTentenLeon H.


  • 21
    Kevin Willkomm 20.11.2015 Link zum Kommentar

    Daumen runter 👎

    Chris


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      20.11.2015 Link zum Kommentar

      Super Kommentar, sagt nur nichts aus. Es sagt nur das Du weißt, dass der Daumen unten ist.

      Helmut HutterstrasserMauriceHans-Thomas M.ThorstenFrk


      • 103
        Tenten 20.11.2015 Link zum Kommentar

        Vielleicht braucht er einen Krankenwagen? Mit solchen Verletzungen ist nicht zu spaßen!

        Helmut HutterstrasserMaurice


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 22.11.2015 Link zum Kommentar

        Nee, mit solchen Verletzungen ist nicht zu spaßen. Oder willst du damit ausdrücken, Kevin Willkomm, dass du dich als Oppo-Fan aufgrund DIESES Artikel beleidigt fühlst?


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 20.11.2015 Link zum Kommentar

    die Rechtschreibfehler hören auch nie auf: Hersteteller meint wohl Hersteller - lest ihr Mods eigentlich mal kurz durch was ihr getextet habt - oder läuft euch öfter mal die Katze über die Tastatur

    Stefan SorowayGelöschter Account


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      20.11.2015 Link zum Kommentar

      Mal kurz klar zustellen, die Artikel werden durch die Redakteure geschrieben und nicht durch uns Mods!

      Gelöschter AccountMiaFrkSkyman


      • Diesel 36
        Diesel 20.11.2015 Link zum Kommentar

        Noch schlimmer

        Stefan Soroway


    • 44
      Gelöschter Account 20.11.2015 Link zum Kommentar

      rechtschreibfehler freuen mich immer ganz besonders da regen sich die möchtegern deutschlehrer so wunderbar auf,und werden von den wichtigen dingen abgehalten

      Gelöschter AccountMauriceUwe B.NobodyBatlenn


    • 44
      Gelöschter Account 20.11.2015 Link zum Kommentar

      phone fan. ich bin zwar Legastheniker aber irgend etwas an lest ihr Mods in deinem text kommt mir komisch vor.


    • 13
      Gelöschter Account 20.11.2015 Link zum Kommentar

      Wie soll das auch gehen, die Rechtschreibkorrektur wurde ja noch nicht erfunden.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel