NextPit

Android 9 Pie: Sonys nächste Update-Welle rollt los

AndroidPIT Sony XZ1 7509
© NextPit

Wer für sein Android-Gerät auf schnelle Updates hofft, ist dieses Jahr mit einem Xperia-Smartphone sehr gut bedient. Denn nach dem Xperia XZ2 rollt Sony jetzt auch Android 9 Pie für das Xperia XZ1, XZ1 Compact und XZ Premium aus.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

Vor einem Monat ist der Update-Zug von Sony ins Rollen gekommen und fährt nach dem Xperia XZ2 (Compact) jetzt in den nächsten Bahnhof ein. Wie das Xperia-Blog berichtet, hat der japanische Hersteller mit der Verteilung von Android 9 Pie für das Xperia XZ1, Xperia XZ1 Comapct und Xperia XZ Premium begonnen.

Die Firmware trägt die Buildnummer 47.2.A.0.306, ist rund 2,6 GByte groß und beinhaltet den Google-Sicherheitspatch vom Monat Oktober. Vorerst sei der Rollout aber noch auf bestimmte Regionen/Länder begrenzt, soll aber in den kommenden Tagen ausgeweitet werden. Derzeit wird es unter anderem in Vietnam verteilt.

sony xperia xz1 android 9 camera ui sc ap 01
Sony ermöglicht mit Android 9 Pie auch Super-Slow-Mo in Full-HD. / © Bao Nguyen

Das Update auf Android Pie bringt für die Xperia-Smartphones Nutzern zufolge das neue Kamera-Interface mit sich, das unter anderem Super-Slow-Motion-Videos (960 fps) mit Full-HD-Auflösung ermöglicht. Außerdem gibt es den neuen "X-Reality with HDR"-Koverter, der bessere BIldqualität bei HDR-Aufnahmen liefern soll. Die mit Android 9 eingeführte Gestennavigation findet aber nicht seinen Weg auf das Xperia XZ1 (Compact) und XZ Premium.

Wann bekommt mein Sony-Smartphone Android 9 Pie?

Wie Sony bereits angekündigt hat, sollen auch das Xperia XZ2 Premium, Xperia XA2 Plus, Xperia XA2 und Xperia XA2 Ultra das Update auf Android 9 Pie noch vor Ende des Jahres bekommen. Einen regelmäßig aktualisierten Überblick, welche Smartphones das Update bereits bekommen haben oder erhalten sollen, findet Ihr hier: 

Habt Ihr das Update auf Android 9 Pie bereits auf Eurem Sony Xperia XZ1 (Compact) oder XZ Premium erhalten? Dann schreibt uns das und Eure Erfahrungen mit der neuen Version gerne in die Kommentare.

Quelle: Xperia Blog

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

  •   77
    Gelöschter Account 12.11.2018

    Hab auch schon iOS 12.1 drauf 🍏😎🤳

38 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kester G. 22.01.2019 Link zum Kommentar

    Heute das Update auf Pie erhalten mit Dezember Patch. Das Update war ca. 1,5 GB groß :)


  • Gerry Kobold 20.01.2019 Link zum Kommentar

    Moin,
    bräuchte einmal "HILFE" von Experten? d.h. mein Sony XPERIA XZ1 Compact lässt sích nicht auf Androit 9.0 updaten...?

    Alles wie gewohnt : Softwareupdate vorhanden ,dann installlieren kommt auch nie ein Fehlermeldung ,leider ist immer noch Androit 8.0 drauf.
    Auch wenn ich das nach etwa 3h einstelle,d.h. automatisches Update...nix klappt...Handy ganz normal ohne Sim Blokade oder Providerzwang gekauft,verstehe ich nicht?
    Kommt auch keine Fehlermeldung,sondern das "Update wird installiert" nach mehrfachen Starten des handys...ist immer noch ein Softwareupdate vorhanden udn eben 8.0 drauf..habe mindestens schon 10 mal installiert ???
    Die IMEI stimmt auch ,das Handy ist Updatewürdig!

    Kann jemand einen Tip geben?

    Kommando zurück!!!

    Alles Easy,nach einen Restart und alles auf Werkseinstellung,ist das Update installiert!

    Hachdem jetzt das Sony XZ Premium nun auch das Sony XZ1 Compact mit dem Androit 9.0 .... Super bin Happy denn der Akku hält und hält und hält...;-)


  • Michael Wiegand 14.01.2019 Link zum Kommentar

    Heute morgen ist bei meinen Xz Premium das neue Android eingetroffen. Was mir als erstes auffällt ist dass der Bildschirm irgendwie weniger lebendig in den Farben aussieht. Das Update war 1653,1 MB groß


  • Michael Klee 09.01.2019 Link zum Kommentar

    Heute habe ich soeben das Update auf mein XZ1 compact bekommen. Scheint also in Österreich verfügbar zu sein.


  • jpetek 07.01.2019 Link zum Kommentar

    War wohl verspäteter Aprilscherz. Bis Heute habe ich für mein XZ Premium keinen Update erhalten. Aussage vom Support: keine Ahnung wann es soweit ist


  • Kester G. 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab noch nichts erhalten...


  • Michael Funke 04.12.2018 Link zum Kommentar

    Noch immer keine Updatemeldung. Gehts in Deutschland schon los? Hats schon jemand für das Xperia XZ premium ?


  • waever 03.12.2018 Link zum Kommentar

    Hab heute wieder mal nachgesehen ob für mein Sony Xperia XZ1 Andriod9 verfügbar ist, aber angeblich bin ich sowohl seitens der Sony HP als auch laut Handy-update auf dem neusten Stand mit Android 8.0.0


  • Simon Pück 16.11.2018 Link zum Kommentar

    Habe gestern auf meinen Telekom DE 1 Sim Gerät das Update installiert. Kann so aber bis auf Optische Änderungen nicht viel Feststellen. Meine aber man kann das Display jetzt Heller stellen als früher. Würde gerne das Einstellungsmenü auch in dunkel umstellen scheint aber immer noch nicht zu gehen. Akku kann ich noch nicht viel zu sagen seit gestern so auf den ersten blick hat sich da auch nichts getan.


  • Simon Pück 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Also habe mal geschaut beim XZ Premium ist es erst nur für die Dual Sim Version gekommen. Für meine 1 Sim Gerät konnte ich sie noch nicht laden. Online schreiben zwar einige das man die flashen kann aber ich warte dann halt noch mal 1 Monat bis dahin wird es wohl kommen.


  • Marc 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Der Rotz sollte schon im Oktober starten und vor allem immer erst in den Ländern wovon wir hier nix haben, verdammter Mist is das!

    Gelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Sei froh dass es nicht im Oktober ausgerollt wurde. Gab wie bei vielen anderen Geräten massive Probleme mit Android 9. Ist doch gut wenn es erst in anderen Ländern ausgerollt wird, so kann man das Update notfalls stoppen bevor es z.B. nach Deutschland kommt, sollte es Probleme geben. So ist es ja auch gekommen. Ich bezweifel dass du schlechtere Laufzeiten und RAM-Probleme akzeptieren würdest nur um schnellere Updates zu bekommen. Hier kannst du übrigends gucken wo es bisher rausgekommen ist falls dir das was bringt und notfalls selber flashen wenn es nicht schnell genug per OTA bei dir ankommt. https://xpericheck.com/


      •   77
        Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Kenne das vom S8. Mit Android 7 war alles gut aber mit dem Update auf 8 fingen Probleme an die nicht mal mit Rückkehr auf Werkseinstellungen zu beseitigen waren.


      • Marc 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Zeit haben die genug um sowas in den Griff zu kriegen kostet halt Geld und das sind einige zu geizig!


  • Marc 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Jaja ich warte immer noch drauf, xz premium 😠😠😠


  • Andi R. 12.11.2018 Link zum Kommentar

    Sony ist in Sachen Updates schon echt gut. Auch die neuen Kamerafunktionen auf die alten Geräte auszurollen ist vorbildlich.
    Jetzt bitte nur noch 1 top modell pro jahr, zuzüglich Compact. Klinke rein. Grosser akku rein und man könnte Kundem gewinnen buw. halten


  • C. F.
    • Admin
    12.11.2018 Link zum Kommentar

    Die sogenannte Welle wird wohl eher wieder ein lauwarmer Pfurz im Herbststurm sein...

    Gelöschter Account


    •   20
      Gelöschter Account 12.11.2018 Link zum Kommentar

      Doppel-Gähn


    •   77
      Gelöschter Account 12.11.2018 Link zum Kommentar

      😅 lauwarmer Pfurz im Herbst 👍 der Spruch gefällt


    • Taylor 24 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Ja wird nur kurz warm am pöter aber sonst passiert nichts.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!