Topthemen

Android 9 Pie: Update-Übersicht für Smartphones und Tablets

AndroidPIT android p 1079
© nextpit by Irina Efremova

Ab sofort steht mit Android 9 Pie mit all seien neuen Features zum Download bereit. Wir geben einen Überblick, welche Smartphones neben den Pixel-Phones bereits mit Android 9 versorgt werden, und bei welchen mit einem zeitnahen Update zu rechnen ist. Jüngst erhalten auch ältere Samsung-Smartphones und das Razer Phone 2 das Pie-Update.

Google hat mit der Verteilung von Android 9 Pie für die Pixel-Smartphones im August 2018 begonnen. Nokia folgte als einer der ersten nur wenig später. Auch Sony aktualisierte früh, aber zuerst nur Top-Modelle der vergangenen zwei Jahre. Bei Samsung gab es zuerst ein Beta-Programm; nun folgen bis Ende 2019 finale Pie-Updates. OnePlus hat das Update zumindest offiziell angekündigt.

Verfügbarkeit von Android Pie nach Herstellern

BlackBerry BQ Essential Google
HMD Global (Nokia) Honor HTC Huawei
LG Motorola OnePlus Razer
Samsung Sony Xiaomi ZTE

Eine Warnung sei unserer Übersicht vorangestellt: Abgesehen von Google und Android-One-Partnern wie Nokia, HTC und BQ macht kaum ein Hersteller Versprechen oder verbindliche Aussagen bezüglich Android-Updates. Vereinzelt lässt sich also nur anhand früherem Update-Verhalten vermuten, welche Geräte Android Pie erhalten werden. Wir geben den Stand bei den einzelnen Smartphones wie folgt an:

  • Wird ausgeliefert: Dieses Smartphone erhält das Update bereits.
  • Angekündigt oder Bestätigt: Der Hersteller hat offiziell angekündigt, das Update bereitstellen zu wollen. Es ist aber noch nicht verfügbar.
  • Wahrscheinlich: Wir schätzen anhand von Erfahrungswerten, dass dieses Smartphone ein Update erhalten wird. Eine Garantie gibt es dafür nicht.
  • Unwahrscheinlich: In der Vergangenheit hat ein Hersteller für ein ähnliches Smartphone keine Updates mehr bereitgehalten. Wir gehen daher davon aus, dass dieses Smartphone kein Update erhalten wird. Überraschungen sind hier aber nicht ausgeschlossen.
  • Nein: Der Hersteller hat bestätigt, dass kein Update erscheinen wird.

BlackBerry - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
BlackBerry KeyOne Unwahrscheinlich
BlackBerry Key2 Wahrscheinlich
BlackBerry Key2 LE Wahrscheinlich
BlackBerry Evolve/X Wahrscheinlich

Besitzer eines BlackBerry KeyOne warten hierzulande immer noch auf das Update auf Android 8 Oreo und werden daher höchstwahrscheinlich nicht die neue Android-Version erhalten. Besser sieht da für das BlackBerry Key2 und Key2 LE aus.

BQ - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
BQ Aquaris X2 Bestätigt
BQ Aquaris X2 Pro Bestätigt
BQ Aquaris X Bestätigt
BQ Aquaris X Pro Bestätigt
BQ Aquaris U2 Bestätigt
BQ Aquaris U2 Lite Bestätigt
BQ Aquaris V Bestätigt
BQ Aquaris V Plus Bestätigt
BQ Aquaris VS Bestätigt
BQ Aquaris VS Plus Bestätigt

BQ hat für eine ganze Reihe Smartphones das Update auf Android 9 Pie bestätigt. Mit dabei sind natürlich die aktuellen Android-One-Smartphones Aquaris X2 und X2 Pro. Aber auch die Vorgänger X und X Pro kommen zum Zug.

Essential - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Essential Phone PH-1 Ausgeliefert

Andy Rubin, der Vater von Android wird quasi von Google geehrt, denn Besitzer eines Essential Phone kommen in den Genuss, zu den ersten Smartphones außerhalb der Google-Pixel-Blase zu zählen, für die das Update auf Android 9 Pie bereits verteilt wird.

Google Pixel - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Google Pixel 2 XL Ausgeliefert
Google Pixel 2 Ausgeliefert
Google Pixel XL Ausgeliefert
Google Pixel Ausgeliefert
Google Pixel 3 Vorinstalliert
Google Pixel 3 XL Vorinstalliert

Die Besitzer eines Pixel-Smartphones sind auch dieses Jahr die ersten, die ein Update auf die neueste Android-Version bekommen. Am 6. August hat Google mit der Auslieferung für die vier Geräte begonnen. Dank der Umstellung des Updates-Verfahren gibt es zudem die Möglichkeit, das Update über die System-Einstellungen direkt abzurufen, anstatt auf die Verteilung in Wellen zu warten. Dafür müsst Ihr unter "Systemupdate" lediglich "auf Updates überprüfen".

HMD Global - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Nokia 1 Ausgeliefert
Ausgeliefert
Nokia 2.1 Ausgeliefert
Nokia 3 Ausgeliefert
Nokia 3.1 Ausgeliefert
Nokia 3.1 Plus Ausgeliefert
Nokia 5 Ausgeliefert
Nokia 5.1 Ausgeliefert
Nokia 5.1 Plus Ausgeliefert
Nokia 6 Ausgeliefert
Nokia 6.1 Ausgeliefert
Nokia 6.1 Plus Ausgeliefert
Nokia 7 Plus Ausgeliefert
Nokia 7.1 Ausgeliefert
Nokia 8 Ausgeliefert
Nokia 8.1 Vorinstalliert
Nokia 8 Sirocco Ausgeliefert

Gute Nachrichten gibt es für alle Besitzer eines Nokia-Smartphones. Bereits Ende vergangenen Jahres gab HMD Global bekannt, allen Geräten der Marke ein Update auf die neue Android-Version 9.0 Pie zu spendieren. Dass es das Unternehmen mit seinen Update-Versprechen ernst meint, hat es immerhin schon bei der Aktualisierung auf Android 8 Oreo bewiesen.

In einem Tweet im Januar 2019 veröffentlicht HMD Global seine Update-Roadmap für Nokia-Smartphones und Android Pie. Im "Ongoing"-Abschnitt hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen, den wir in der obigen Tabelle bereits korrigiert haben.

Honor - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Honor View 20 Vorinstalliert
Honor View 10 Ausgeliefert
Honor 10 Ausgeliefert
Honor 9 Wahrscheinlich
Honor 8 Pro Unwahrscheinlich
Honor 8 Unwahrscheinlich
Honor Play Ausgeliefert

Honor liefert seine Updates auf EMUI 9 und damit auf Android 9 Pie zunächst in China aus. Modelle Honor View 10, Honor 10 und Honor Play waren schon am 10. November dabei, nachdem die Beta-Phase abgeschlossen wurde. Zu Modellen wie dem Honor 9 und dem Honor 8 ist nichts bekannt. Bei letzteren war schon das Update auf Android 8 Oreo arg verzögert. Doch vielleicht gelingt das Pie-Update dank des für die älteren Geräte nachgereichten Supports für Project Treble jetzt schneller.

HTC - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
HTC U12+ Ausgeliefert
HTC U12 life Wahrscheinlich
HTC U11 Ausgeliefert
HTC U11+ Ausgeliefert
HTC U11 Life Wird ausgeliefert
HTC U Ultra Unwahrscheinlich
HTC U Play Unwahrscheinlich
HTC 10 Unwahrscheinlich

Der taiwanische Hersteller HTC versorgt in der Regel seine Flaggschiff-Modelle aus dem aktuellen und dem Vorjahr mit einem Update auf die nächste Android-Version. Via Twitter kündigten die Taiwaner im August Android 9 Pie definitiv für U12+, U11+ U11 und U11 Life an. Der jüngste Tweet verspricht den Beginn des Roll-outs für das Q2 2019.

Huawei - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Huawei P30 Pro Vorinstalliert
Huawei P30 Vorinstalliert
Huawei Mate 20 Pro Vorinstalliert
Huawei Mate 20 Vorinstalliert
Huawei Mate 20 X Vorinstalliert
Huawei Mate 20 RS Vorinstalliert
Huawei Mate 20 Lite Wird ausgeliefert
Huawei P20 Ausgeliefert
Huawei P20 Pro Ausgeliefert
Huawei P20 Lite Wahrscheinlich
Huawei Mate 10 Pro Wird ausgeliefert
Huawei Mate 10 Lite Wahrscheinlich
Huawei Mate RS Ausgeliefert
Huawei P10 Ausgeliefert
Huawei P10 Plus Ausgeliefert

Huawei gehört zu den Smartphone-Herstellern, die beim Thema Android-Update immer noch teilweise unberechenbar sind. Davon auszugehen ist aber, dass zumindest die Flaggschiff-Modell aus diesem Jahr und das Mate 10 Pro aus dem Vorjahr versorgt werden. Ganz so sicher kann man sich hingegen nicht beim Huawei P10 und P10 Plus sein.

Bei Mittelklasse-Smartphones der Nova-Reihe und den Einstiegs-Geräten gilt ein Update derzeit aber als eher unwahrscheinlich.

LG - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
LG G6 Wahrscheinlich
LG G7 ThinQ Wird ausgeliefert
LG G7 One Wird ausgeliefert
LG V30 Wahrscheinlich
LG V40 ThinQ Wahrscheinlich

Zusammen mit der Eröffnung eines Update-Centers in Südkorea hat LG versprochen, sich künftige mehr um Updates für seine Smartphones zu bemühen. Ein erstes Zeichen des Erwachens gab es dann Ende Juni mit einer kleinen Update-Offensive für das LG G6, G7 und V30. Das G7 ThinQ und das G7 One erhielten bald darauf in Korea Android Pie.

Motorola - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Motorola One Wird ausgeliefert
Motorola Moto G6 Wird ausgeliefert
Motorola Moto G6 Plus Wird ausgeliefert
Motorola Moto G6 Play Wird ausgeliefert
Motorola Moto G5 Plus Nein
Motorola Moto G5 Nein
Motorola Moto G5S Nein
Motorola Moto G5S Plus Nein
Motorola Moto X4 Wird ausgeliefert
Motorola Moto Z3 Bestätigt
Motorola Moto Z3 Play Bestätigt
Motorola Moto Z2 Force Bestätigt
Motorola Moto Z2 Play Bestätigt
Lenovo Moto Z Nein
Motorola Moto Z Play Nein

Auch wenn Motorola nicht mehr so schnell Updates ausliefert wie in früheren Jahren, gilt der Hersteller weiterhin als recht zuverlässig bei der Versorgung bestimmter Modelle. Für die aktuellen Moto-G6-Modelle, die zweite und dritte Moto-Z-Generation sowie das Moto X4 hat Motorola das Update auf Android 9 Pie bestätigt.

Und zumindest im Test-Markt Brasilien läuft das Update unter anderem des Moto G6 Plus bereits auf Hochtouren. Das normale Moto G6 und das G6 Play durchlaufen zurzeit den so genannten Soak Test, heißt es bei den XDA-Developers. Liefert dieser positive Daten, rollt auch für diese zwei Modelle demnächst das Android-Pie-Update final aus.

Das Motorola One bekommt bereits in manchen Ländern Android Pie. Leer gehen bisher Besitzer eines Moto G5 (Plus), Moto G5S Plus oder Moto Z (Play) aus. Modelle der günstigen Moto-E-Familie werden bei Software-Updates schon gar nicht mehr erwähnt.

OnePlus - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
OnePlus 7 Pro Vorinstalliert
OnePlus 7 Vorinstalliert
OnePlus 6T Vorinstalliert
OnePlus 6 Ausgeliefert
OnePlus 5T Ausgeliefert
OnePlus 5 Ausgeliefert
OnePlus 3T Ausgeliefert
OnePlus 3 Ausgeliefert

OnePlus war einer der ersten, der das Android-Pie-Update für sein damals jüngstes Top-Modell bereitstellen konnte. Das technisch leicht überarbeitete OnePlus 6T wird sofort mit Android Pie verkauft. Die 2017er-Geräte OnePlus 5 und 5T erhalten das Update schrittweise; der offizielle Beginn des Rollouts wurde zu Weihnachten bestätigt. Die Updates für die 2016er-Generation aus OnePlus 3 und 3T gestalten sich laut Gründer und CEO Pete Lau jedoch als langwieriger.

Razer

Modell Update auf Android 9 Pie
Razer Phone Wahrscheinlich
Razer Phone 2 28.02.2019

Razer verkündet Ende Februar das Pie-Update für sein 2018er-Modell Razer Phone 2. In derselben Ankündigung heißt es weiter, das Gamer-Smartphone werde am März auf razer.com für 549 Euro angeboten, also 300 Euro unter seinem Startpreis. Ob indes auch der Vorgänger, das ursprüngliche Razer Phone, Android Pie bekommt, wird nicht erwähnt. Eine entsprechende Anfrage blieb bislang unbeantwortet.

Samsung - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Samsung Galaxy Note 10/10+ Vorinstalliert
Samsung Galaxy Note 9 Ausgeliefert
Samsung Galaxy Note 8 Ausgeliefert
Samsung Galaxy S10 Vorinstalliert
Samsung Galaxy S10+ Vorinstalliert
Samsung Galaxy S10e Vorinstalliert
Samsung Galaxy S9 Ausgeliefert
Samsung Galaxy S9+ Ausgeliefert
Samsung Galaxy S8 Ausgeliefert
Samsung Galaxy S8+ Ausgeliefert
Samsung Galaxy A9 Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A8 Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A8+ Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A7 (2018) Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A6 Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A6+ Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy J7 (2017) Bestätigt, Juni 2019
Samsung Galaxy J6 Bestätigt, April 2019
Samsung Galaxy J6+ Bestätigt, April 2019
Samsung Galaxy J5 (2017) Bestätigt, Juli 2019
Samsung Galaxy J4+ (2017) Bestätigt, April 2019
Samsung Galaxy Xcover 4 Bestätigt, August 2019
Samsung Galaxy Tab S4 10.5 Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy Tab S3 9,7 Bestätigt, August 2019
Samsung Galaxy Active2 Bestätigt, September 2019
Samsung Galaxy Tab A 10.5 Bestätigt, Oktober 2019

Samsung teilt inzwischen offizielle Update-Roadmaps, welche seiner Smartphones Versions-Updates erhalten. Die Liste für die Samsung-Geräte, die für das Update auf Android 9 Pie freigegeben wurden, hat unter anderem All About Samsung veröffentlicht. Manche Besitzer des Galaxy S9 erhielten das Update noch pünktlich zu Heiligabend. Die 2016er Modelle Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge werden nicht mehr mit Android 9 Pie versorgt werden.

Sony - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Sony Xperia 1 Vorinstalliert
Sony Xperia XZ3 Vorinstalliert
Sony Xperia XZ2 Premium Bestätigt
Sony Xperia XZ Premium Ausgeliefert
Sony Xperia XZs Wahrscheinlich
Sony Xperia XZ2 Ausgeliefert
Sony Xperia XZ2 Compact Ausgeliefert
Sony Xperia XZ2 Premium Ausgeliefert
Sony Xperia XZ1 Wird ausgeliefert
Sony Xperia XZ1 Compact Wird ausgeliefert
Sony Xperia XA2 Wird ausgeliefert
Sony Xperia XA2 Ultra Wird ausgeliefert
Sony Xperia XA2 Plus Wird ausgeliefert

Sony liefert seit November 2018 das Update auf Android 9 Pie für die Xperia-XZ2-Familie, das XZ Premium und die beiden XZ1-Modelle. Zusätzlich bestätigte Sony, dass die XA2-Serie im März 2019 das Update auf Android 9 Pie erhalten soll.

Xiaomi - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Xiaomi Mi 9 Vorinstalliert
Xiaomi Mi 8 Ausgeliefert
Xiaomi Mi A1 Wird ausgeliefert
Xiaomi Mi A2 Wird ausgeliefert
Xiaomi Mi A2 Lite Wird ausgeliefert
Xiaomi Mi Mix 3 Vorinstalliert
Xiaomi Mi Mix 2S Wird ausgeliefert
Xiaomi Mi Mix 2 Unbekannt
Pocophone F1 Wird ausgeliefert

Von Xiaomi gibt es bislang keine offizielle Aussage zum Update auf Android 9. Als Teil der Android-One-Initiative ist die Aktualisierung aber für das Mi A1, A2 und A2 Lite zu erwarten. Das ebenfalls von Xiaomi stammende Pocophone bekommt schon Pie.

ZTE - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
ZTE Axon 9 Pro Wahrscheinlich
ZTE Axon 7 Unbekannt
ZTE Axon 7 Mini Unwahrscheinlich

Diese Smartphones dürfen auch ein schnelles Update hoffen

Anders als bei vergangenen Versionen, bekamen dieses Jahr auch Nutzer von Smartphones anderer Hersteller die Möglichkeit, die Vorabversion von Android 9 Pie zu testen. Das lässt Besitzer nun hoffen, dass die jeweiligen Hersteller auch zeitnah das finale Update nachliefern werden.

Google selbst schreibt in seinem Blog, dass die Smartphones von Sony, Xiaomi, HMD Global, Oppo, Vivo, OnePlus, und Essential sowie alle Smartphones im Android-One-Programm die neue Version bis Ende des Herbstes erhalten werden. Wie man allerdings am Beispiel von Essential sieht, kann es auch schon deutlich früher so weit sein.

Auch Smartphones mit der Go-Edition, einer abgespeckten Android-Version, werden im Herbst mit neuer Firmware versorgt. Das hat Google im eigenen Blog bekannt gegeben. Dabei schraubt das Unternehmen unter anderem weiter daran, das Betriebssystem zu verschlanken.


Dieser Artikel wurde am 16. August aktualisiert. Sobald weitere Hersteller bzw. Smartphones oder Tablets Android Pie erhalten, werdet Ihr diese hier finden. Gerne könnt Ihr uns auch in den Kommentaren Hinweise zu Android-9-Updates geben.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Bestes Android-Smartphone Bestes iPhone Das langlebigste Handy Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Bild Xiaomi 14 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Honor Magic 6 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 14 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Honor Magic 6 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Preis
  • 1.499,90 €
  • ab 1.449 €
  • ab 1.449 €
  • ab 1.099 €
  • 499,90 €
  • 1.799 €
  • ab 1.199 €
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (219)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
219 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Gelöschter Account 17.08.2019 Link zum Kommentar

    Xiaomi Mi 6 hat ebenfalls Android 9 in der Global-Version
    ~ vor ca. 2 Monaten erhalten


  • 24
    Timo L. 16.08.2019 Link zum Kommentar

    Die Frage wäre wohl eher, welche Geräte bekommen Android 10.

    MarioAndreas S.


    • 24
      BartBart 16.08.2019 Link zum Kommentar

      Das frage ich mich auch.


  • 19
    bpo 16.08.2019 Link zum Kommentar

    Hallo!! das U11 Live hat Android Pie seit Dezember!
    Bis Anfang August war es das einzige HTC Gerät damit, Dank Android One!


  • 1
    Nico Weithase 06.04.2019 Link zum Kommentar

    Tab s4 kein Update im März und im April glaube ich auch nicht dran wo bekommt ihr eure Informationen her aus einer Glaskugel


  • 11
    Marc D. 24.03.2019 Link zum Kommentar

    Mein Samsung Galaxy A6 hat Android Pie gestern bekommen.


  • Patrick Maiwald 22
    Patrick Maiwald 06.03.2019 Link zum Kommentar

    Xiaomi redmi Note 5 bekommt es auch, Beta läuft schon.


  • Dieter Fell 11
    Dieter Fell 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Das Update auf Android 9 für das Huawei Mate 9 wird gerade in China ausgerollt. In den nächsten Wochen wird dieses auch in Europa aufschlagen. Dies sollte man in der Übersicht berücksichtigen.


  • 16
    Jürgen Funke 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Beim G6 Play von Motorola steht zwar "Wird ausgeliefert". Angekommen ist aber noch nichts.


  • 16
    Olaf Zumhagen 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Pie-Update für das S8 wird seit ein paar Tagen verteilt.


  • 3
    Frank Müller 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Motorola One hat seit Ende November schon Pie🤙


  • 16
    Stephan 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Etwas OT! Warum bringt Androidpit nur äußerst selten etwas zu Android TV? Welche Fernseher beispielsweise Android 8 bekommen usw. Das finde ich etwas schade!


  • wolfgang haenisch 10
    wolfgang haenisch 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Xiaomi MI A1 meins hat Pie schon seit 3 Wochen


  • 20
    Dirk1109 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Xiaomi Mi 8, hab Pie schon nen Monat und seitdem 2 Updates bekommen, obwohl ich keine Bugs feststellen konnte...


  • Lefty 42
    Lefty 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Honor view 10 vor ca. drei Wochen das Update erhalten. Vorher lief es irgendwie runder. (was möglicherweise aber an einigen Apps liegen könnte, die noch nicht an Pie angepaßt wurden) Was mich sehr ärgert ; mobiles Bezahlen mit der Sparkassenapp scheint nicht mehr zu funktionieren. Falls da jemand n Tipp für mich hat...

    Ecke Ha


  • Noah 8
    Noah 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Gutes Update :)

    Sophia Neun


  • 2
    peppi 25.01.2019 Link zum Kommentar

    hab seit gestern a9.(Nokia 5) alles gut nur über Nacht Flugmodus und Akku sparen drin gehabt.12%verbrauch.vorher 1%

    Noah


  • Heinrich K. 8
    Heinrich K. 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Habe am Mittwoch auf meinem Huawai P20 Android 9 automatisch via Wlan erhalten. Läuft alles bestens.

    Noah


  • 12
    Christos Kaperonis 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Note 8 mit Android Pie. Dabei musste ich den Umweg über die indische Version nehmen. Seitdem funktioniert Google Pay leider nicht. Weiß jemand, ob das bei Rückkehr zur deutschen Version funktioniert?

    Noah


  • 37
    Gelöschter Account 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Sony ,Xiaomi und one plus sind wohl die drei Hersteller ,die Updates am schnellsten ausliefern bisher(natürlich neben Google selbst ) ,das ist echt traurig mit anzusehen.🙄🤔

    www.futurezone.de/produkte/article216269247/Endlich-sind-Android-Smartphones-nicht-mehr-die-letzten-bei-Updates.html?fbclid=IwAR2qup71zfGzQhHKWK57lSxPG_KDO5N4ESQ4v4COJ78nulkshQVajOk1NCk

    Noah

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel