Topthemen

Xiaomi Mi 9: Endlich zeigt Xiaomi das Design und erste Fotos

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8320
© nextpit by Irina Efremova

Weniger als einen Monat vor dem MWC in Barcelona scheint es so, als wenn Samsung nicht der einzige Hersteller ist, der schon Tage vorher was herzeigen will. Neuesten Gerüchten zufolge soll Xiaomi nämlich einen Tag vorher schon das Mi 9 präsentieren.

Springt direkt zu

Aktuell: Xiaomi zeigt das Design des Mi9

Chuan Wang, einer der Gründer der Marke Xiaomi, hat mehrere Fotos im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo veröffentlicht, die mit dem 48-Megapixel-Sensor des Xiaomi Mi 9 aufgenommen wurde. Der Mann machte auch offizielle Produktfotos des Smartphones öffentlich. Dieser Haltung folgte Xiaomis Senior Vice President Wang Xiang, der wiederum Bilder des neuen Smartphones auf Twitter teilte.

Die Fotos bestätigen auch die Dreifachkamera auf der Rückseite, die vertikal positioniert ist. Wahrscheinlich besitzt sie einen 48-Megapixel-Hauptsensor (der Sony-IMX586-Sensor wie im Honor View20), einen 12-Megapixel-Sensor und einen 3D-TOF-Sensor. Die mutmaßlichen Bilder der Kamera sehen auf den ersten Blick vielversprechend aus, vor allem im Hinblick auf die Details.

xiaomi mi 9 pics
Die Fotos sind komprimiert, aber der Detailreichtum scheint gut zu sein. / © Xiaomi

Es wird noch zehn Tage dauern, bis wir alles über das Xiaomi Mi 9 wissen. Wir werden natürlich dabei sein und Euch unsere ersten Eindrücke aus Barcelona mitteilen.


Zu den Kommentaren


Zum Nachlesen: Erste Leaks zum Xiaomi Mi9

Honor hat bereits deutlich gemacht, dass sie auf dem MWC in Barcelona nichts Neues präsentieren werden. Warum auch, hat man doch vor Kurzem erst das Honor View20 in Paris vorgestellt. Als nächstes steht also Samsung auf dem Programm und am 20. Februar könnte neben dem Galaxy S10 sogar das fertige faltbare Smartphone präsentiert werden.

Doch jetzt drängt sich Xiaomi in die Lücke. Denn, wenn man einen kryptischen Weibo-Post von Tang Wen Thomas, Xiaomi-Produktmanager, richtig interpretiert, könnte der chinesische Hersteller bereits am 19. Februar das Mi 9 zeigen. Sogar die Vorstellung von Xiaomis faltbarem Smartphone wird für diesen Termin vermutet.

Offen bleibt die Frage, ob Xiaomi damit Samsung die Show stehlen kann oder vielleicht vielmehr untergeht, wenn Samsung einen Tag später das Galaxy S10 und vielleicht wirklich sein fertiges Falt-Smartphone vorstellt.

Triple-Kamera, Notch und Fingerabdrucksensor im Display

Auf ersten Bildern zeigte sich Xiaomis neues Flaggschiff auch bereits. Auf dem einen Bild ist eine Triple-Kamera auf der Rückseite, die ähnlich wie die Knipse des Huawei P20 Pro aufgebaut ist, zu erkennen. Das Andere zeigt einen in das Display integrierten Fingerabdrucksensor, der laut Xiaomi-Gründer Lei Jun auch deutlich schneller als der kapazitive Sensor des Mi 8 sein soll.

ezgif 2 c232d0c9fb33
Die durchgesickerten Werbebilder lassen wenig Zweifel aufkommen. / © GizmoChina

Andere Renderbilder zeigen auch die Vorderseite des angeblichen Xiaomi Mi 9. Dort zeigt sich ein mit wenig Rand in das Gehäuse eingelassenes AMOLED-Display, das angeblich eine Diagonale von 6,4 Zoll aufweist. Auch deutlich zu erkennen ist die Notch, der Xiaomi im neuesten Modell also wohl weiterhin treu bleibt, aber diese im Vergleich zum Mi 8 schrumpfen lässt. 

ezgif.com webp to jpg 1
Auf der Vorderseite des Mi 9 befinden sich die Notch und der Fingerabdrucksensor. / © GizmoChina

Informationen zur Ausstattung des Mi 9 sind spärlich gesät. Den bisherigen Gerüchten zufolge erwartet uns dort aber keine große Überraschung. Als Antrieb soll mit dem Snapdragon 855 Qualcomms neuester Spitzen-Chip zum Einsatz kommen, dem mindestens 6 GByte RAM zur Seite stehen. Der Akku hingegen habe eine Kapazität von 3.500 mAh.

Was sagt Ihr zum Xiaomi Mi 9? Kann der Hersteller damit gegen die Konkurrenz anstinken oder läuft Xiaomi alten Trends hinterher? 

Quelle: GizmoChina

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (56)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    ait 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann der chinesischen Marke Xiaomi nichts abgewinnen.
    Nachbauten, nie Wasserdicht und dann werden noch Daten ausgelesen und weiterverkauft. Werbung soll auch auf den Geräten gezeigt werden.
    Das ist bei Leibe nichts für mich, die paar Cent die man vielleicht spart.

    Gelöschter Account


    • Carsten S. 17
      Carsten S. 15.02.2019 Link zum Kommentar

      Da hat einer schon ein paar xonami Handy gehabt. Also auf meinem mi 8 ist keine Werbung. Und deine paar cent sind wohl eher € und das nicht wenig.


      • 31
        ait 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Dann zeig mir mal bitte ein paar Unterschiede zu anderen Modellen auf, nimm aber nicht die teuersten anderen Modelle.
        Danke bitte daran das ein IP-Zertifizierung mindestens 60-80 Dollar den Hersteller kostete.
        Ich möchte diese wasserdichten Geräten nicht mehr missen.
        Die Werbung wird bestimmt noch kommen, hat der Chef von Xiaomi gesagt.


    • Aquila 11
      Aquila 15.02.2019 Link zum Kommentar

      Nachbauten? Also so viele Design Möglichkeiten gibt es nun auch wieder nicht. Wasserdichtigkeit, doch ist es nur xiaomi gibt nicht unnötig Geld für die Zertifizierung aus.

      Werbung? Puuuh gefährliches Halbwisssen wiedermal

      Also kauf du mal schön weiter deine Samsungs und Mamsungs zum überteuerten Preis mit einer Marge von 200% und das zusammen mit den beschissensten Kundenservice auf dem Planeten Erde...


      • 31
        ait 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Mein Gerät ist Wasserdicht und darüber bin ich sehr froh.


  • 77
    Gelöschter Account 14.02.2019 Link zum Kommentar

    „Vodafone zieht den Stecker: Der Mobilfunkanbieter hat jetzt bekanntgegeben, sich im Kernnetz von Huawei als Netzausrüster trennen zu wollen, da die negativen Schlagzeilen nicht abnehmen . An die Stelle der Technik des chinesischen Unternehmens soll in Zukunft ein altbekannter Hersteller treten: Nokia. “


    • 15
      Paella Mixta 14.02.2019 Link zum Kommentar

      was hat das hiermit zutun Stecker ziehen...hier geht nicht um Huawei...mehr um mein S10plus.


      • NilsD 30
        NilsD 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Nein hier geht's um's OP 6T - oder doch etwa um's Mi9 ? Mhhhh Artikel nochmal checken.


  • Tim 121
    Tim 14.02.2019 Link zum Kommentar

    Frage mich, wieso sie die oberste Kamera mit einem LED-Ring(?) einkreisen und nicht die mittlere. So sieht es schließlich gar nicht wie ein iPhone aus ^^
    Oder was auch immer das sein soll, schließlich gibt es unten noch mal eine LED...


  • 42
    Gelöschter Account 14.02.2019 Link zum Kommentar

    Hey, sieht wie ein Handy aus!

    Gelöschter AccountKnecht RuprechtNilsDTim


  • 14
    Taylor 24 14.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Leute werden sich drum kloppen allein wegen dem Preis.


    • 15
      Paella Mixta 14.02.2019 Link zum Kommentar

      Steht da schon ein Preis...habe nur Hunde gesehen scharf...toll so etwas zu haben, ich will aber S10 plus👍👍


  • 45
    Gelöschter Account 14.02.2019 Link zum Kommentar

    Oh, guckt: Ein Huawei P20 Pro. :D

    Knecht RuprechtTenten


  • 77
    Gelöschter Account 14.02.2019 Link zum Kommentar

    Werden viele wieder als Xr Kopie bezeichnen wie auch das Moto One, aber dafür eine echt gute.

    Dirk1109


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Gefällt mir jetzt schon besser als das was Samsung zeigen wird. Bin richtig gespannt, Xiaomi baut echt super Geräte. Der Preis wird spannend und wann die Version mit Band 20 erscheint.

    Dirk1109Gelöschter AccountPatrick MaiwaldNilsD


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Die neue Mi Reihe wird Band 20 Direkt mit an Board haben.

      Dirk1109


  • Michael B. 11
    Michael B. 30.01.2019 Link zum Kommentar

    mir gefällts, nimmt mich wunder was das teil bei uns in der schweiz kostet!

    Gelöschter AccountDavid


  • Dirk Mann 17
    Dirk Mann 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Es bleibt abzuwarten, wie sich das Mi9 schlägt. Es wird wahrscheinlich allein durch den Preis eine Alternative zu Samsung sein.
    Mir gefällt persönlich an Xiaomi nicht, das Widewine nur mit L3 angeboten wird und das die Software Miui nicht fehlerfrei ist, gerade als Spitzenklasse wäre mir das nicht ausreichend. Ich habe verschiedene Xiaomi seit 2 Jahren schon gehabt, derzeit nicht mehr.

    Gelöschter AccountNilsD


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 31.01.2019 Link zum Kommentar

      L1 soll diesmal dierekt an Board sein.


  • Tim 121
    Tim 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Einen Tag vor dem Samsung-Event ist mMn keine gute Idee ^^
    Das hat LG die letzten Jahre immer wieder gemacht und ist immer wieder in die Bedeutungslosigkeit gefallen.
    Es werden sich zwar viele auf das Mi9 stürzen, aber eben nur für diesen einen Tag. Ab dem 20. und für die ganze restliche Messe wird dann aber nur noch Samsung interessant sein.

    Elvedin Čolaković

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel