NextPit

Androidpit Wiki

Androidpit Wiki

Wie einige von euch mit Sicherheit schon mitbekommen haben wird unter wiki.androidpit.de an einem Wiki für Android gearbeitet. Das Ziel hierbei ist es in erster Linie ein Nachschlagewerk für Android zu erstellen, welches den Einstieg erleichtern soll und so viele Fragen wie möglich klärt. Da eine Wiki sehr mächtig ist, wollen wir uns nicht nur auf die Einstiegsfragen beschränken, sondern wirklich alles was mit Andorid zu tun hat, in Artikel verfassen.
Um dies zu ermöglichen seit ihr gefordert: Jeder kann helfen das Ziel näher zu bringen.

Wie kann ich Helfen?
Die Hilfe fängt schon beim Lesen eines Artikels an, zum Beispiel entdeckst du einen Rechtschreibfehler, den du dann korrigierst oder du stellst beim Ausführen einer Anleitung fest, dass ein Schritt oder eine Information, die für dich wichtig gewesen wäre fehlt, so fügst du diese/n hinzu. Auch unterstützt du uns damit, dir nicht bekannte Worte zu verlinken (Wie dies funktioniert wird in den FAQ erklärt), dadurch wissen die anderen worüber noch geschrieben werden muss.
Die fortgeschrittene Variante wäre dann natürlich selbst Artikel zu verfassen, dies kann zu jedem Thema sein welches einem gerade einfällt.
Natürlich sollen sich auch die Entwickler dort verewigen, Informationen die tiefer in die Materie greifen, sind herzlichst Willkommen.

Im Forum kursieren derzeit viele nützliche Tipps und Beiträge, welche grandiose Vorlagen für die Wiki sind. Daher wäre es sinnvoll dieses Potential zu nutzen. Jede Frage die gestellt, und vor allem jede Antwort, die auf die Fragen folgen sind eine Bereicherung für das Wiki. Darum bitte ich alle darum Forenbeiträge nicht nur mit einem Post zu beantworten sondern evtl gleich einen Wikiartikel dazu zu schreiben und diesen dann in dem Post zu verlinken. Die Beiträge müssen nicht perfekt und super ausführlich sein, sie überarbeiten sich in der Regel selbst, die nachfolgenden Poster lesen den Wikiartikel und schreiben hinzu was ihnen fehlt. Auf diesem Weg kämen wir mit großen Schritten unserem Ziel entgegen.

Nun möchte ich euch noch auf ein paar Dinge hinweisen, welche beim Erstellen eines Artikels notwendig sind. Um die Suchergebnisse zu verbessern sollten die Artikel möglichst kurze und aussagekräftige Titel haben.
Wenn euch zu einem Thema mehrere Titel einfallen (Oftmals bei Abkürzungen der fall ADB und Andorid Debug Bridge) erstellt einen Artikel mit dem zweiten Titel und leitet ihn mit Hilfe von #WEITERLEITUNG [[Titel an den Weitergeleitet werden soll]] zum ersten Artikel. Worte von denen ihr der Meinung seit das sie Erklärungsbedarf haben setzt ihr einfach in [[eckige Klammern]].
Weiteres findet ihr unter den FAQ des Wikis.

Wer sich nicht mit der Bedienung von Wikis auseinander setzen mag kann sich trotzdem an dem Ganzen beteiligen und uns Artikel oder hinweise per E-Mail zukommen lassen.

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit,

i.a. Sebastian

Die Diskussion zu diesem Beitrag findet ihr hier.


PS.: Für die Anfänge ist eine Anmeldung im Wiki notwendig, es steht noch zur Diskusion ob sich dies im Laufe der Zeit ändert.

Aufruf: Alle die mehr von Wikis verstehen und bei der Einrichtung der Startseite helfen können sollen sich doch bitte melden.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

7 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Christian D. 29.08.2009 Link zum Kommentar

    Werd mich heute auch mal etwas mit dem Wiki beschäftigen...


    •   47
      Gelöschter Account 30.08.2009 Link zum Kommentar

      Na schön langsam füllt sich das Wiki ja ;)

      Und ja, Michael (Bplay) hat recht. Das macht richtig Spass, wenn man es einmal begriffen hat.


  • Sebastian Preisner 28.08.2009 Link zum Kommentar

    So, ich habe nun noch einen kleinen Artikel für den Start geschrieben: http://wiki.androidpit.de/index.php/Artikel_erstellen#Zu_einem_Artikel


  • Sebastian Preisner 28.08.2009 Link zum Kommentar

    Mh... vllt ist es mein Name, oder meine art zu schreiben, dabei hab ich mir extra mühe gegeben.
    Mal abwarten was noch kommt.


    • Michael Maier 28.08.2009 Link zum Kommentar

      Ich hatte auch am Anfang eine gewisse Hemmschwelle, was die Wiki anging. Man denkt zuerst, das ist irgendwie kompliziert, damit zu arbeiten, isses aber nicht. Im Gegenteil, es macht sogar richtig Spaß ;-)

      Kann aber, wie gesagt, verstehen, dass sich (leider) jetzt nicht sofort scharenweise Leute auf unser Projekt stürzen, allerdings gibt es in Kürze auch das ein oder andere Einstiegs Tutorial zu dem Thema (Artikel einzustellen), das dürfte dann auch für Wiki Neulinge eine Hilfe sein.


  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    28.08.2009 Link zum Kommentar

    Besonders viele Anmerkungen hat dieser Artikel ja noch nicht. Woran liegts?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!