Topthemen

Android Q packt Untertitel in alle Eure Videos

Screenshot 84
© Screenshot: nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das neue Feature für Android Q, das Google auf der Google I/O 2019 vorstellte, dürfte viele Menschen begeistern. Mit Live Caption könnt Ihr Untertitel für alle Videos und Sounds, die Ihr hört, in Echtzeit anzeigen. Eine Option, die für Hörgeschädigte, aber unter bestimmten Umständen auch für viele andere Benutzer nützlich sein kann.

Diese Untertiteloption funktioniert natürlich mit allen von Euch verwendeten Anwendungen (YouTube, Pocket Casts, Skype, Instagram...), aber auch mit Videos und Sounds, die Ihr selbst mit Eurem Smartphone aufgenommen habt. Sie muss in den Einstellungen für die Barrierefreiheit aktiviert werden und kann dann einfach mit einer der Lautstärketasten des Smartphones aktiviert werden. Die Untertitel werden dann als kleine schwarze Box auf den Videos oder Soundfiles angezeigt. Es ist auch möglich, sie auf dem Bildschirm zu verschieben sowie die Größe zu ändern.

Screenshot 85
Android Q wird Echtzeit-Untertitel auf Videos anbieten. / © Screenshot: AndroidPIT

Dazu verwendet Google das maschinelle Lernen auf dem Gerät selbst, ganz ohne Netz. Das Unternehmen erklärt, dass Live Caption keine Internetverbindung benötigt, um zu funktionieren, aber Untertitel werden dann nicht automatisch aufgenommen.

Die Demonstrationen während der Konferenz waren beeindruckend, mit ausgezeichneter Qualität in der Transkription. Es bleibt abzuwarten, ob Live Caption in anderen Sprachen genauso gut funktioniert wie in Englisch.

Die Einführung dieses Features ist Teil des Engagements von Google, seine Dienste so vielen Nutzern wie möglich ohne jegliche Diskriminierung anzubieten. Google erklärt, dass "für 466 Millionen gehörlose und schwerhörige Menschen auf der ganzen Welt sind Untertitel mehr als nur ein Komfort: Sie machen Inhalte zugänglicher."

Wie gefällt Euch diese neue Funktion?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (4)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Paella Mixta 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Egal Gehörlos ist Gehörlos und sehr schlimm für die vielen die es betrifft. Ich verstehe nicht die fiese Diskustion hier. Danke an Google die Lebensqualität zu verbessern der vielen Mensch ob jung oder alt. Ich freue mich schon darauf😀♥️


  • 31
    Thorsten G. 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Von den 466 Millionen dürfte der Großteil altersbedingt schwerhörig sein. Und die werden auch weiterhin lieber die Lautstärke hochdrehen. Aber in der Präsentation klingt jeder 15. natürlich toll.


    • 3
      Lord Bendtner 08.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich verstehe deine grundlegend negative Einstellung nicht. Ich bin selbst gehörlos, 29 Jahre alt und kann dir sagen was google da schafft ist der absolute Wahnsinn, der Anstieg an Lebensqualität und Teilhabe ist riesig für jemanden wie mich. Man kann glücklich sein für jeden Untertitel den Netflix bietet und Dankbar dafür das jedes Video bei Youtube automatisch Untertitel bekommt und jetzt soll ich überall und immer Untertitel bekommen?! WTF Das ist einfach nur Wahnsinn. Ich finde deine Aussage als Betroffener einfach anmaßend. Man kann auch einfach mal glücklich sein und Respekt zollen für solche technischen Errungenschaften. Vor wenigen Jahren war automatischer UT noch grauenhaft und jetzt haben wir sowas.

      CKoneBastian SiewersPaella MixtaGelöschter Account


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 08.05.2019 Link zum Kommentar

        Gehörlos und altersdedingt schwerhörig sind zwei unterschiedliche Sachen. Und alte Leute drehen tatsächlich einfach die Lautstärke hoch, weil sie sich entweder kein Hörgerät leisten können/wollen oder UT nicht einstellen wollen. Die Folge davon ist, dass Nachbars Fernseher den eigenen übertönt. Gehörlos zu sein ist da ganz anders, hier sind UT ein wichtiger Schritt und von vielen herbeigesehnt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel