Topthemen

Apple soll als letztes auf den Zug der Falt-Smartphones aufspringen

oppo foldable.v1
© OPPO, Brian Shen

In anderen Sprachen lesen:

Ab nächsten Monat wird Samsung Vorbestellungen für das Galaxy Fold entgegennehmen, während Huawei's Mate X im Sommer dieses Jahres ankommt. Zusätzlich zu den beiden Herstellern werden auch andere Marken dieses Jahr ihre faltbaren Smartphones vorstellen, mit Ausnahme von Apple! In Cupertino soll man dieses Jahr noch nicht in der Lage zu sein, ein faltbares Gerät zu zeigen.

In diesem Jahr erwarten wir zahlreiche faltbare Smartphones verschiedenster Hersteller. Im Moment gehört die Aufmerksamkeit ganz klar Samsung mit dem Galaxy Fold und Huawei mit dem Mate X. Eine der am meisten erwarteten ist jedoch sicherlich das faltbare RAZR Phone von Motorola, während andere Marken wie OPPO und TCL bereits einige Konzepte, Modelle und funktionierende Prototypen auf dem gerade zu Ende gegangenen MWC zeigten.

AndroidPIT samsung galaxy fold front
Das Galaxy Fold wird das erste faltbare Smartphone sein, das auf den Markt kommt. / © NextPit

Apple soll da jedoch nicht mithalten können. Im Dezember erklärte das koreanische Forschungsunternehmen CGS-CIMB, dass Apple der letzte große Hersteller sein wird, der ein faltbares Gerät auf den Markt bringt, und fügte hinzu, dass es höchstwahrscheinlich erst 2020 so weit sein wird.

Samsung haben bereits einige Muster der faltbaren 7.3 Zoll großen Display-Technik sowohl an Apple als auch an Google verteilt. Damit könnte es vielleicht doch nicht mehr so lange dauern, bis ein faltbares Smartphone von Apple erscheint. 

Allerdings wird sich Apple den Analysten zufolge schon bei 5G Träge zeigen. Trotz vieler Wettbewerber, darunter Samsung, Huawei, LG, Motorola und OPPO, die bereits dieses Jahr mit einem 5G-Smartphone um die Ecke kommen, soll es noch bis zum nächsten Jahr dauern, bis wir ein iPhone 5G zu Gesicht bekommen.

Quelle: PhoneArena

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (34)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • nox 41
    nox 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Bisher sehr ich hier keinerlei Mehrwert.
    Apple wird das ganze auch erst dann nutzen wenn es fertig ist und sich in ein ansprechendes Design gießen lässt.

    NilsDGelöschter AccountTim


  • 34
    Pit123 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Shit is APPLE smart! Genauso hätte ich es von manch anderen Amdroid Hersteller erwartet! Es geht viel zu schnell und wir haben z.B. in Deutschland nicht Mal überall 3G...

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Macht Apple richtig so. Erstmal schön warten und schauen wie sich der Markt hin entwickelt und dann kommt die große
    🍏🥳🤳Show und das „IPhone Handkerchief“ wird präsentiert was die Welt revolutionieren wird.

    TimGelöschter AccountTentenNilsD


    • Sarah 51
      Sarah 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Wenn das alle täten würden wir aber technisch nur noch auf der Stelle treten.

      NilsDTimMarcel


      • 77
        Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

        Natürlich muss es auch Forscher geben und wagemutige die was probieren. Apple hat zum Beispiel kein K-Zoom gehabt. Samsung hat es sich getraut nur leider nicht weiter entwickelt.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.03.2019 Link zum Kommentar

        Apple hat sein Klientel und ist nicht wie bei Android darauf angewiesen, durch irgendwelche Neuerungen die Kundschaft der Konkurrenz abzugreifen.

        Vermutung: da Apple bestimmt auf die Displayhersteller von Samsung und Co. zugreifen werden muss, werden die sich erst einmal verfügbare Android-Smartphones anschaffen, testen, zerlegen, auf Schwachstellen prüfen und diese dann entsprechend weiterentwickeln.

        TimGelöschter AccountGelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Die hatten doch schon lange vor allen anderen ein Faltphone - das iPhone 6. :D

    Frank A.MarcelErrorSarahEmilioMarkus N.Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Ja das war schon anfällig zum biegen durch die dünne Aluminium Rückseite.


  • danny kinda 27
    danny kinda 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube Apple ist hier in einem Dilemma. Wenn sie so offensichtlich die Geräteklasse nachbauen müssen, wäre es ein Eingeständnis das die Innovations-Krone definitiv weg ist. Tim Cook ist ein Opportunist und kann mir gut vorstellen das er auch so was will aber unter Steve Jobs würde Apple nie ein faltbares Telefon bauen - jedenfalls nicht wenn sie es nicht als erstes gebracht hätten. Apple hatte zugegebenermassen ein paar ganz richtig fette Jahre aber innovativ sind heute andere.

    Gelöschter AccountNilsDGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Tim Cook ist schon ganz gut aber Steve Jobs hat die Firma gegründet und kannte Apple in und auswendig sonst wäre er nicht wieder zurück gekommen als es in den 90er Jahren mit der Firma so langsam bergab ging. Tim Cook hat auch nicht so die Aura von Jobs. Schade das der Hype abgenommen hat wenn was präsentiert wurde, das dann die Nerds vor Apple Shops gezeltet haben nur um die ersten zu sein.


    • Tim 121
      Tim 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Wer ist denn heute innovativer? Die Falt-Dinger sind nur Tech-Demos und (noch) keine Innovation.
      Apple hat auch in den letzten Jahren viele Innovationen gebracht - so wie alle anderen. Zum Beispiel FaceID, die Gestensteuerung (ja..) oder ein EKG in einer gottverdammten Smartwatch. Samsung und Co. sind da ehrlich gesagt auch nicht besser...
      Nur weil sie die Falt-Geräte "nachbauen" heißt das nicht, dass ein Konzern nicht mehr Innovativ ist 🤦🏻‍♂️ Du weißt schon, was "innovativ" ist?


      • danny kinda 27
        danny kinda 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich benutze schon seit 2000 Apple Produkte wo ich mich als Mac User auch immer wieder rechtfertigen musste und angefeindet wurde. Glaub mir, ich brauche niemanden wie dich der mir erklären will was "Innovativ" sein soll und schon gar nicht in diesem Ton.


  • Sarah 51
    Sarah 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Das macht Apple doch schon lange so, von denen kommt doch seit einigen Jahren kaum noch was wirklich Neues. Sie bauen zwar gute Geräte aber mehr als ein bisschen Verbesserung hier und da, bringen sie nicht. Sie schauen doch nur noch was andere Hersteller entwickeln und falls es sich durchsetzt verbessern sie es noch ein wenig und vermarkten es als ihre große Innovation.

    Gelöschter AccountFrank A.Gelöschter AccountMarcelthalunaticErrorNilsDMarkus N.Gelöschter AccountGelöschter Accountdanny kinda


    • 45
      Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Das stimmt. Apple übernimmt einfach nur noch Features, die bspw. von Huawei nicht ganz zu Ende gedacht waren, und perfektioniert diese dann in ihren Smartphones. Ich weiß noch, wie die Techwelt 2013 auf den Fingerabdrucksensor im iPhone 5s abgegangen ist. Da hat sich Apple noch was selbst einfallen lassen.

      Frank A.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimSarahGelöschter Account


      • du flo 27
        du flo 11.03.2019 Link zum Kommentar

        wie sagt man so schön.. Lieber gut kopiert als schlecht erfunden. Allerdings nervt mich Apples Form der Vermarktung auch, wobei es seit einigen Jahren ruhiger geworden ist, finde ich.


      • Tim 121
        Tim 11.03.2019 Link zum Kommentar

        @Diana Lange
        War bei FaceID genauso. Das ist auch eine völlig neue Technologie, aber die, die keine Ahnung davon haben behaupten dann, dass Android das ja schon seit 2012 kann... ^^

        Elvedin ČolakovićTentenC. F.


      • 77
        Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

        Gesichtserkennung ist nichts neues das gibt es schon seit den 90er Jahren.

        Sarah


    • Tim 121
      Tim 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Naja eigentlich "vermarkten" es Android-Fans meistens als die Innovation ^^ Apple behauptet gar nicht mal so oft, dass etwas von denen selbst stammt. Dieser Spruch wird Apple oftmals nur unterstellt.

      Aber der Punkt ist, dass Apple es eben verbessert. Die hauen nicht einfach raus, um der Erste zu sein, sondern bauen länger dran, bis es wirklich gut läuft...
      Das sieht man gut an FaceID, den Gesten usw.
      Gesichtserkennungen gab‘s vorher, aber nur bei Apple funktionierte es dann erstmals in allen Situationen, Lichtbedingungen etc.
      Und wenn ich mir die Gestensteuerungen anderer Hersteller ansehe, sind die die entweder grausam umgesetzt oder einfach vorne und hinten nicht zu ende gedacht...

      Elvedin ČolakovićTenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.03.2019 Link zum Kommentar

        Elvedin ČolakovićTim


      • 22
        Marcel 11.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim Was hat Apple denn beim Thema Quickcharge und Wireless Charging gegenüber der Android Konkurrenz verbessert? -> Zero, niente, nada!

        Stattdessen legt man den Iphones ein 5 Watt Ladegerät bei und kündigt eine induktive Ladematte an, die es 1 1/2 Jahre nach Ankündigung noch immer nicht zu kaufen gibt.

        Beim Iphone 7 kam auf der Keynote dann so widerliches Marketinggesülze: "Man muß den Mut haben sich von altem zu trennen", und begründete damit den Wegfall des Klinkenanschlusses.
        Rotzfrech wurde gelogen, daß der freiwerdende Platz für größere Akkus genutzt werde, obwohl das Vorgängermodell mit Klinkenanschluss den größeren Akku verbaut hatte.

        Huawei und OnePlus sind ebenfalls Paradebeispiele für Lügner und Heuchler.

        Das Mate 20 Pro hatte angeblich weder Platz für eine normale MicroSD, noch für den Klinkenkenanschluss. Außerdem musste der untere Lautsprecher in die USB-Buchse wandern.
        Dann kommt Samsung mit dem Galaxy S10 Plus auf den Markt, dessen Akku mit 4100 mAh fast identisch groß ist und straft Huawei lügen.

        OnePlus kam beim 6t mit der Ausrede, daß die Klinke wegen des In Display Fingerprint Sensors weichen mußte.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel