[ROM][Android 6.0] MM für S3 GT-i9300

  • Antworten:189
  • Bentwortet
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

25.01.2016, 18:36:45 via Website

GApps? Was ist das? :)
Diese Extrafehlerquelle erspare ich mir seit Monaten. Der Boothänger ist aber offenbar bei den Devs bekannt...

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

26.01.2016, 18:14:16 via Website

Habe seit gestern mal die neueste offizielle
nightlie von cm13 mit mini gapps drauf gezogen und muss sagen bin wirklich angetan. Alles läuft gut, auch die SDkarte zählt nun auf Wunsch zum internen Speicher. Habe bisher nichts entdeckt was nicht funktioniert. Außerdem ist die Geschwindigkeit der Rom auch gut. Kann es weiterempfehlen. Werde die Rom in nächster Zeit mal als "daily driver testen"

LG Jonathan

— geändert am 26.01.2016, 18:31:32

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

26.01.2016, 18:29:27 via App

Viel Spaß beim testen.
Ich warte noch ein weilchen mit weiteren Tests.
Solange WLAN nicht stabil läuft blieb ich bei 12.1

Redmi Note 7

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

27.01.2016, 17:49:59 via Website

Hallo,
Ich habe ja wie schon in meinem letzten post beschrieben, meine sdkarte so formatiert das sie zum internen Speicher hinzu gerechnet wird. Intern habe ich 16 gb und extern 32. Jetzt findet twrp bei mir nur noch als internen Speicher 8gb und als externe sd 16gb. Ausserdem wenn ich dann auf die sdkarte klicke ist der Ordner download leer, und andere Ordner fehlen gänzlich. Im hochgefahren system über es datei explorer und co funktioniert natürlich alles. Weis jemand wie man das hinbekommt das man auf die Dateien mit twrp zugreifen kann hinbekommt?

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

27.01.2016, 19:14:20 via App

Verzeichnis /data/media/0
Dorthin alles verschieben oder kopieren was in TWRP sichtbar sein soll.
Es soll wohl irgendwann eine TWRP Version erscheinen welche bei CM13 auf alle Ordner zugreifen kann wenn die SD in eine interne formatiert wurde.

Redmi Note 7

reinold p

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

27.01.2016, 21:48:50 via Website

Danke das mit data media hab ich schon herausgefunden. Meinte eher das man normal drauf zugreifen kann. Hab die sd einfach wieder zurück formatiert. Mit link2sd kann ich apps ja eh verlinken;)

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

27.01.2016, 22:52:00 via App

Ich denke, dass es noch bis Ostern braucht für eine stabilere CM Version.

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

28.01.2016, 21:05:27 via App

Bin wieder zurück auf SlimLp. Insgesamt lief cm13 sehr gut, aber leider hat nach 2tagen die Autorotation angefangen rum zuspinnen und funktionierte manchmal, manchmal nicht.

Antworten
balotta
  • Forum-Beiträge: 46

29.01.2016, 09:02:30 via Website

Hy Reinold P,
Die Idee, den Speicher als quasi-internen Speicher zu erweitern find ich super, aber mit den NIGHTLY Versionen zumindest ist das handling der ext.SDKarte noch nicht ganz ausgereift. Habe Systemabstürze bei der Nutzung diverser Apps, die auf die SDKarte zugreifen sollen, um z.B. Fotos dort zu speichern oder zu lesen (Kamera-App), oder GPS Navigation; nach manchen ROM updates wird die gesamte Karte gelöscht (was wegen nicht gesicherter Daten richtig ärgerlich sein kann). Manchmal bringt mein S3 nach einem reboot die falsche Meldung, dass die SD Karte nicht eingelegt ist, was nach wiederholtem Neustart dann wieder ok ist. Keine Ahnung, ob das in einer stable Version von MM dann besser läuft, oder ab das Kartenmanagement vom Konzept her noch nicht ausgereift ist. Es bleibt spannend... ;-)

reinold p

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.01.2016, 09:25:00 via Website

Ich hatte deine schlechten Erfahrungen (aus einem früheren Post) schon als Minuspunkt in Post 2 gelistet und setze noch einen Link hierher. Danke.

balotta

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.02.2016, 10:22:18 via Website

BlissPop 6 mit neuem Thread, OP korrigiert. Viel Spaß damit.

Antworten
balotta
  • Forum-Beiträge: 46

02.02.2016, 14:01:07 via Website

Seit der NIGHTLY vom 30.01. bis inkl.der heutigen NIGHTLY stürzt bei mir nach jedem Neustart die Uhr ab. Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet?
- Liegt das an der ROM oder an der GApp? Die App-Info deutet auf eine System-App hin, oder? (com.cyanogenmod.lockclock)
- Wenn das an der GApp liegt, kann ich OHNE Datenverlust die GApps neu flashen? Bringt das möglicherweise gar nichts?
- bleibt vermutlich nur die Hoffnung auf n Bugfix in einer weiteren Version?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.02.2016, 21:13:12 via Website

Habe CM nicht installiert (immer noch zuviel Bugs für meinen Alltag), aber
- alle UhrenApps sind SystemApps, nicht Teil der GApps
- falls du stets dirty flashst, wäre vllt ein CleanFlash zwischendurch nützlich

balotta

Antworten
balotta
  • Forum-Beiträge: 46

02.02.2016, 22:09:30 via Website

...mit der Konsequenz, dass ich alle Apps und Daten neu installieren müsste? Oder was meinst du mit CleanFlash? :-) Welche ROM verwendest du für Android 6.x?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.02.2016, 22:38:19 via Website

CleanFlash: wipe system & data & cache & dalvik/Art.
Die Einstellungen der UserApps kannst du zB mit Titanium sichern und wiederherstellen.

Ich geh bis jetzt immer gern zurück zu Slim 5.1, kann dir also leider nix empfehlen.

balotta

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.02.2016, 21:15:16 via Website

Weiß eine/r von euch, wie sich AppData wiederherstellen lassen? Habs erfolglos mit ES und AppMonster5 versucht. Egal, ob ich LP-Data nahm oder frische MM-Data. Egal, ob CM oder Haxynox-ROMs.

Selbst bei meinen paar Apps kostet das manuelle Einstellen viel mehr Zeit als einmal durch die SystemSettings zu laufen. Und DirtyFlash ist zum Testen sicher nicht der Renner...

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

07.02.2016, 12:22:24 via App

Eventuell mit Helium aus dem Play Store?

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.02.2016, 14:49:36 via Website

Danke euch.
Habt ihr Helium/Titanium mit MM getestet? Einige Devs schreiben ausdrücklich, daß ein Restore von AppData für MM damit nicht funktioniert.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

07.02.2016, 15:50:25 via App

Ich persönlich bevorzuge neue Installation aus dem Play Store.
Die Zeit nehme ich mir.
Habe keine besonders gute Erfahrungen mit App Backup Apps gemacht.
Unter MM schon gar nicht.
Zur Zeit hab ich das ganze MM geflashe auf Eis gelegt.
Werde ich erst wieder testen wenn CM eine Stable raus gebracht hat.
Lese dennoch weiterhin alle MM postings in diversen Foren um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Redmi Note 7

reinold p

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.02.2016, 12:28:53 via Website

Hier mal eine detaillierte Bewertung der aktuellen CM13 20160210.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.02.2016, 12:53:31 via Website

crDroid 6.0.1 20160207, StockKernel, ohne GApps oder Xposed nach 2d:
+ geringer Stromverbrauch (Wifi an, mobData aus: SOT >6h)
+ keine Lags in Settings oder Homescreen
- manuelle Providersuche bricht mit Fehlermeldung ab, Umschalten zwischen Home- und Roamingnetzen ist aber ok
- PrivGuard: für neue Apps aus, obwohl anders eingestellt
- SnapKamera (Stock): AF-Knopf grau, steht auf kontinuierlich, für Makros ungeeignet
- Zwischenablage ist inkontinent
- BT-Calls im Auto und Sipgate via Wifi wie in Slim 5.0: mal ok, mal verrauscht
+ habe keine Wifi-Drops bemerkt
- K9 Pushmails müssen manchmal manuell angestoßen werden (K9-AppBerechtigungen lassen sich nicht setzen)
- Backup/Restore AppSettings

— geändert am 14.02.2016, 20:35:38

Antworten
Stefan Rühle
  • Forum-Beiträge: 5

16.02.2016, 18:19:06 via Website

Nochmal zum Thema Akkuverbrauch unter CM13. Habe seit Freitag die Nightly vom 12.2.16 drauf und alles läuft super auf meinem S3, Akkuverbrauch bei Standby und auch sonst echt ok. Nur wenn ich die Navigations-App Locus mit GPS nutzte steigt der Akkuverbrauch auf 10% pro Stunde (bei Standorteinstellung höchste Genauigkeit sogar 20%).
Ich habe im Dezember von Touchwiz auf CM11 gewechselt und war unter CM11 mit dem Akkuverbrauch in allen Situationen hochzufrieden.
Möchte ungern von CM13 auf CM11 zurück, aber 10% ist mir doch zuviel da ich oft Locus benutze. Weiß jemand ob man das irgendwie verbessern kann, oder ob man abwarten muss bis der Bug in späteren Versionen behoben ist.
Das Thema SD-Karten Zugriff ist ja auch noch nicht gelöst, obwohl ich Locus alle Rechte eingeräumt habe kann ich nicht auf die Offline-Karten auf der SD-Karte zugreifen, nur auf Karten im internen Speicher, das war unter CM11 kein Problem.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.02.2016, 22:01:45 via Website

Ich nutze Navigator und sehe mit LP (Slim) und MM (crDroid) den Akkustand mit 15-20%/h purzeln. Gefühlt war's mit JB Touchwiz besser, aber dorthin will ich nicht mehr.
Ich lasse den Bildschirm auf längeren Teilstücken aus. Hohe Genauigkeit kann mMn auch aus: Signale der Sendemasten und Wifis bringen fürs Autofahren nix. Und ein simples Ladekabel hilft auch :)

— geändert am 16.02.2016, 22:08:04

Antworten
balotta
  • Forum-Beiträge: 46

18.02.2016, 21:16:37 via Website

Hallo Stefan,
das Locus Speicherproblem ist eine Einstellungsfrage in Locus. Läuft bei mir auch mit den NIGHTLYs. Wird eingestellt unter "Einstellungen - Verschiedenes - Standardverzeichnisse". Dort kannst du /sdkarte wählen. Wenn du magst, schicke ich dir mein Sicherungs-File der Einstellungen.
Das Akkuthema wird uns wohl allen ein leidiges Thema bleiben, weil die neuen Smartphones immer stromhungriger werden und die Akkus nicht stark genug bzw. die Prozessoren nicht sparsam genug ausgelegt werden. Meine Lösung heißt "Powerbank". :-)

Antworten
Stefan Rühle
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2016, 06:45:10 via Website

Hallo Balotta,
danke für den Tip, das Vektorkartenverzeichnis auf SD-Karte zu verlegen hat dann auch funktioniert, eigentlich wollte ich aber das komplette Verzeichnis für Locus auf SD Karte legen, was auf CM13 wegen fehlender Schreibrechte immer noch nicht funktioniert. Mit Root Rechten müsste das ja eigentlich wie bei CM 11 auch möglich sein. ich habe gestern mal nach dem Tips hier das Archidroid 3.1.5 auf Basis LP aufgespielt, läuft bis jetzt auch super, mal sehen wir hier Locus und GPS funktionieren. Werde dann wieder berichten. Powerbank ist natürlich schon eine Lösung, aber auf einer langen Wanderung ist es natürlich angenehmer nur das S3 in der Hosentasche zu haben und die Powerbank nicht schon auf halber Strecke hinzustecken zu müssen. Mein Anspruch an ein Smartphone ist dann schon dass eine Akkuladung auch bis zum Abend gut reicht.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

21.02.2016, 10:31:44 via Website

Stefan, hab dir ne PM geschickt.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.02.2016, 20:01:14 via Website

crDroid hat jetzt Official-Status und Dev @jejecule hat Power & Erfahrung. Läuft bei mir seit 2W, aktuell mit Boeffla 5.0 beta15. Flüssig, ohne wirkliche Bugs, keine Reboots.

Und ab Mitte März gibt's frisches AOSP ;)

— geändert am 23.02.2016, 20:27:52

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

24.02.2016, 13:04:30 via App

Wie läuft denn WLAN und Bluetooth mit crDroid?

Redmi Note 7

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

26.02.2016, 21:12:50 via App

welche Rom ist derzeit zu empfehlen, weil diese ohne schwerwiegende Probleme läuft?

— geändert am 26.02.2016, 21:34:48

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

26.02.2016, 21:14:20 via App

Stefan R.

Hallo Balotta,
danke für den Tip, das Vektorkartenverzeichnis auf SD-Karte zu verlegen hat dann auch funktioniert, eigentlich wollte ich aber das komplette Verzeichnis für Locus auf SD Karte legen, was auf CM13 wegen fehlender Schreibrechte immer noch nicht funktioniert. Mit Root Rechten müsste das ja eigentlich wie bei CM 11 auch möglich sein. ich habe gestern mal nach dem Tips hier das Archidroid 3.1.5 auf Basis LP aufgespielt, läuft bis jetzt auch super, mal sehen wir hier Locus und GPS funktionieren. Werde dann wieder berichten. Powerbank ist natürlich schon eine Lösung, aber auf einer langen Wanderung ist es natürlich angenehmer nur das S3 in der Hosentasche zu haben und die Powerbank nicht schon auf halber Strecke hinzustecken zu müssen. Mein Anspruch an ein Smartphone ist dann schon dass eine Akkuladung auch bis zum Abend gut reicht.

kannst dir doch einen größeren Akku mit passender Rückseite holen

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

26.02.2016, 21:50:10 via App

Nutze im Moment cm13 offizielle nightlies läuft super mit mini gapps und boeffla 5.0 beta15. Habe keine bugs bemerkt bis jetzt und keine reboots. :)

— geändert am 26.02.2016, 21:53:15

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

26.02.2016, 22:23:45 via Website

crDroid: Matt, Wifi läuft problemlos, keine WakeUp-Probleme.
BT-Audio muß ich noch testen.
Stock-Kernel hat gute SOT, Boeffla (zzmoove /battery yank) noch etwas besser.

Nachtrag: BT-Freisprechen im Auto ist 'normal' schlecht: rausgehende Anrufe meist total verrauscht, eingehende meist ok.

— geändert am 01.03.2016, 07:50:07

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.02.2016, 18:24:06 via Website

Workaround zum Wiederherstellen der ES-App-Settings.

Antworten
balotta
  • Forum-Beiträge: 46

04.03.2016, 13:19:01 via Website

Mit den aktuellen NIGHTLY Versionen der letzten Tage läuft mein S3 (i9300) fast einwandfrei. BT Audio auch mit dem CM Kernel kein Stocken mehr. Habe den Boeffla Kernel gar nicht mehr im Einsatz.
Ab und an startet das Gerät spontan neu, aber das ist akzeptabel, solange es noch keine stable Version gibt. Einzig die SD-Karten Verwaltung scheint noch zu Schwierigkeiten mit einigen Apps zu führen. Bei mir will "GPS Navigation & Maps - Scout" (ehemals Skobbler) einfach nicht laufen, obwohl ich die App sogar schon auf den internen speicher verschoben habe. Bekomme dann die FM, dass der Speicher nicht ausreicht. Mit Locus Maps funktionierts wiederum tadellos sogar mit Installation auf der SD Karte (die ich als internen Speicher eingebunden nutze). Ist also auch gut möglich, dass der Fehler bei der App zu suchen ist und nicht bei CM.

Antworten
balotta
  • Forum-Beiträge: 46

04.03.2016, 13:35:31 via Website

kann mir einer sagen, ob
- "crDroid 6.0.1" deutsch kann? ;-)
- funktionieren die updates OTA?
- Welches GApps-Paket wird vorgeschrieben?

— geändert am 04.03.2016, 13:41:48

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.03.2016, 16:48:51 via Website

Deutsch ist wählbar.
OTA und GApps nutze ich nicht. Im OP werden OpenGApps empfohlen, dort ARM & 6.0 wählen.

— geändert am 04.03.2016, 17:53:35

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.03.2016, 11:26:38 via Website

Nachdem ich eine Notizdatei verloren habe wg des unzuverlässigen Speicherns ES-Editor > SdKarte, hab ich mal ein paar andere Dateimanager getestet (mit crDroid).

Mit Total Commander funktioniert's und ich kann mich problemlos in /system, /data, sdcard1 bewegen und braucht 50% RAM (App&Cache) zur Laufzeit (relativ zu ES).

— geändert am 05.03.2016, 12:46:44

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

11.03.2016, 14:14:37 via App

Gibt es Neuigkeiten zu einer erhältlichen "Stable" Version von MM?

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

11.03.2016, 16:35:20 via App

Nein, sind bisher nur Nightly erhältlich.
Denke es wird noch eine ganze Weile dauern bis die erste Stable erscheint.
Ich empfehle, sofern englische Sprachkenntnisse vorhanden, bei XDA mal hin und wieder vorbei zu schauen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3272811

Redmi Note 7

Antworten
Stefan Rühle
  • Forum-Beiträge: 5

16.03.2016, 22:27:42 via Website

Habe seit fast 2 Wochen die Bliss Rom 6.1 von Anfang März und bin sehr zufrieden. Läuft stabil, RAM-Verbrauch etwas höher als bei meiner letzten CM13, vielleicht auch ein bißchen langsamer aber ok, Akkuverbrauch im Standby sehr gut. Werde erst mal dabei bleiben, bei den aktuellen CM13 Nightlys soll es ja auch wieder etwas mehr Probleme geben, bei mir haben nach einem Update Anfang März sämtliche Widgets nicht mehr funktioniert, so dass ich einen neuen Clean Flash machen musste und dabei auf Bliss gestoßen bin

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

20.03.2016, 08:04:54 via Website

Für die DU-Fans: Vanilla Unicorn.
(Klaus, nimmst du das Staubtuch?)

Klaus

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

23.03.2016, 22:15:28 via App

Bin da ganz zuversichtlich. Das S3 ist eine Diva und ein Biest zugleich. Es läuft einfach. Also, let's flash. 😀

Powered by Android

Antworten
balotta
  • Forum-Beiträge: 46

26.03.2016, 12:55:45 via Website

Bin begeistert: habe heute Nacht vor lautet Langeweile mal von einer NIGHTLY vom 20.03. kommend (glaub ich) ein OTA update versucht und was soll ich sagen - es hat einwandfrei funktioniert! Es geht also voran mit der Entwicklung des ersten Stable von MM für das i9300. :)
Mein setup im Detail: TWRP in der Version 3.0.0.2, in der ich nun auch auf Ordner der SD Karte zugreifen kann. BT, WLAN, Provider login alles funktioniert einwandfrei. Ich verwende den Stock kernel. Happy flashing.
Einzige bisher bemerkte Fehler: die Stock Camera APP kann nicht auf die SD Karte speichern. Aber mit einer Drittanbieter App kann man sich bestens behelfen (auch die Camera App von Google aus den store macht keine zicken).

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.04.2016, 10:36:42 via Website

Für alle AOSP/Slim-Fans und die, die den CM-Einheitsbrei leid sind: Tesla. Schlank, frisches Layout und die erste MM-ROM für S3, in der ES App&Settings fehlerfrei wiederherstellt. Der ES-Edit-Bug für Files auf extSdCard bleibt (wie Klaus hier schreibt, fehlt nur das Umbenennen des tmp-Files).

Das Baustellenschild im OP meint:
- Nach ROM noch Boot.img flashen.
- Je nach Hardware bootet die ROM evtl nicht.
- Falls Slim6-Launcher FC'd, gegen Slim5-Launcher tauschen (im TWRP Dateimanager).
- Kamera tut's noch nicht.

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

20.04.2016, 10:19:07 via App

gibt es mittlerweile "Stable" Roms zu verzeichnen?

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten