Topthemen

Pixel 2 XL: Google blamiert sich mit peinlichen Lags

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1639
© nextpit by Irina Efremova

Das Pixel 2 XL ist noch immer Googles Android-Referenz, auch wenn das Pixel 3 XL schon in den Startlöchern steht. Allerdings hat Google mit seinem 2017er Flaggschiff ein schwerwiegendes Problem: Viele User beklagen massive Performance-Probleme und Lags.

Den Stein losgetreten hatte Artem Russakovskii, der in mehreren Tweets Ende Juli und Anfang August über Performance-Probleme klagte. Zum Beispiel benötigt die Kamera-App 10 Sekunden, bis es losgehen kann - unbenutzbar.

Letztlich hat er sogar Besuch von Google bekommen: Der Konzern schickte Techniker zu ihm, die das betroffene Smartphone analysieren sollten. Zeitgleich melden sich immer mehr User, die von ähnlichen Problemen betroffen sind. Nicht bei allen aber ist es so schlimm wie bei Russakovskii. Manche Pixel-2-XL-Besitzer sind gar nicht betroffen. Insgesamt lassen sich die vielen Rückmeldungen nur so deuten: Das Pixel 2 XL hat ein massives Performance-Problem.

Nun hat sich Russakovskii erneut zu dem Thema zu Wort gemeldet und es sieht nicht gut aus. Vielmehr seien die Lags bei einem Ersatzgerät nach drei Wochen erneut aufgetreten. Da der interne Speicher nicht voll sei, könne ein Problem mit Speicherchips eigentlich nicht verantwortlich sein - vielmehr müsse es sich um ein Software-Problem handeln.

Einerseits klingt die Argumentation für ein Software-Problem durchaus plausibel. Andererseits stellt sich dabei die Frage, warum andere Pixel-Smartphones nicht ebenfalls betroffen sind. Wie dem auch sei: Google muss schnell Antworten finden.

Von Google hörte man zwischenzeitlich nur das Gerücht, es seien Ursachen gefunden worden. Seither gab es aber kein weiteres Lebenszeichen mehr. Jetzt sind jüngst die September-Updates für die Pixels erschienen, allerdings findet sich im Changelog kein Hinweis auf optimierte Performance.

Wie sieht es bei uns aus?

Einige AndroidPIT-Redakteure haben ebenfalls ein Pixel 2 XL im Einsatz. Kurzfristig greifbar sind deren drei und immerhin gibt es ein Gerät, bei dem diese Probleme nicht auftauchen. Bei den anderen beiden ist es nicht so schlimm wie bei Russakovski, aber auch bei uns geht ohne täglichen Neustart nichts mehr.

Habt Ihr ein Pixel 2 XL im Einsatz und seid betroffen? Verratet uns doch, wie sich das äußert!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (77)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
77 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bruder Michael 12
    Bruder Michael 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe gestern ein gebrauchtes Pixel 2XL erhalten. Der Vornutzer hatte noch seinen kompletten Account darauf: habe also erst mal den Werkreset gemacht - und dann das update auf Android 9 Pie aktualisiert - und dachte, dass damit alles erledigt sei. Aber nun verlangt das Teil ununterbrochen updates... Ist das normal?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Was für ein Update verlangt er denn? Hast du vor dem Zurücksetzen den Account entfernt? Ansonsten verlangt das Gerät bei der Neueinrichtung den Account des Vorbesitzers.


      • Bruder Michael 12
        Bruder Michael 28.05.2019 Link zum Kommentar

        es waren über etliche Stunden hinweg permanent Sicherheits-updates usw.: habe dann endlich den Zeitpunkt erreicht, wo dann alles aktualisiert war. Habe zu Beginn auf Werkeinstellung zurückgesetzt: ich konnte mich dann beim Neu-Einrichten mit meinem Account anmelden. Nun ist ja alles überstanden. Werde deshalb auch erst mal bei Android 9 bleiben - und nicht den Beta-Test Q wagen.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Das ist wirklich seltsam, aber zum Glück hat noch alles geklappt. Viel Spaß mit dem Gerät, ich mag mein 2XL auch noch immer. :D


      • Bruder Michael 12
        Bruder Michael 29.05.2019 Link zum Kommentar

        habe nun anderswo erfahren, dass wohl ALLE Sicherheits-updates usw. "nachgeliefert" wurden - praktisch ein Monat nach dem anderen...


      • Bruder Michael 12
        Bruder Michael 29.05.2019 Link zum Kommentar

        ja, das Gerät ist wirklich prima. Mich begeistert z. B., dass ich immer die Uhrzeit und Mitteilungen usw. auf dem Display sehen kann, ohne dass ich das Gerät erst öffnen / einschalten müsste


  • Robin 1
    Robin 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Also ich nutze seit Dezember 2017 ein Google Pixel 2 XL und habe auch mit Android P nicht im geringsten Performance-Probleme. Die Kamera öffnet über den Shortcut des Powerbuttons und auch über das App-Symbol innerhalb von einer Sekunde. Ich habe absolut kein Problem mit der Performance, diese ist nach wie vor hoch!


  • Niko Müller 2
    Niko Müller 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Nutze ebenfalls ein Pixel 2 XL und seit pie hab ich nur noch mit dem Nova Launcher eine gute Performance.
    Mit dem Stock Launcher ruckelt die Ordner öffnen Animation und die App Icons ruckeln massiv, wenn man sie auf dem Startbildschirm hinzugefügt oder verschieben will . Tritt bei Nova nicht auf.

    Wo es richtig lagt: bei vielen Benachrichtigungen habe ich richtig massive Verzögerung in der Eingabe und im ganzen Bildaufbau... Keine Ahnung was Google da macht, aber eben das Pixel 3h runliegt, dann entsperrt wird, kann es nicht sein, das das öffnen einer WhatsApp Nachricht 10sec dauert und das Bild wie eine Diashow reingezuckelt kommt, nur weil noch 10, andere Benachrichtigung auf der Phone angesammelt wurden...


  • 1
    Lars Eberhardt 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Also ich habe ebenfalls das Pixel 2xl. Und seitdem Android Pie Update hängt mein Gerät auch sehr oft. Z.B wenn ich Benachrichtigungen aus der Benachr.leiste öffne. Oder wenn ich mein Pixel mit dem Finger entsperre. Zwischendurch hängt auch der Startbildschirm wenn zur nächsten Seite wischt. Vor dem Update hatte ich keinerlei Probleme. Und das Design gefiel mir eh besser. Damals gab es die Probleme auch schon bei Android Pie Beta. Ich bin ziemlich enttäuscht. Ich habe gerade aus dem Grund von Samsung zu Google gewechselt.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Das es ein größeres Software Problem beim Pixel XL gibt, habe ich jetzt auch erst durch diesen Artikel erfahren.

    Bin ja baff das Google einen Techniker vorbeischickt. Wenn allerdings der einzige Grund zur Blamage dieser Artikel ist, wird Google das wohl sicher überleben. Besonders wenn man hier nach unten durchliest und eigentlich keiner annähernd solche Probleme kennt.

    Da sollte man evtl. mal die Überschrift überdenken.....

    Marcel.


  • DSchnei 2
    DSchnei 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Warum "blamiert" sich Google? Liest sonst keiner weiter, wenn die Überschrift etwas weniger tendenziös ist?
    Ob Google schnell Antworten finden muss, sei dahingestellt. Gerüchte über Ursachen? Ist etwas schwammig. Könnte doch auch an installierter Zusatzsoftware liegen?
    Hab mir das Google Pixel 2 XL als Nachfolger für ein leider verloren gegangenes BQ Aquaris X Pro gekauft im Mai 2018 und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
    Bisher keine Lags feststellbar, weder unter Oreo noch unter Pie.
    Habe allerdings nicht x Apps gleichzeitig offen, sondern höchstens 2 bis 3 gleichzeitig.
    Speicherbelegung 33 Prozent.
    Die Kamera wird in der Hauptsache zum Knipsen benutzt, Videoaufnahme und -wiedergabe hat testweise ohne nennenswerte Leistungseinbuße funktioniert.
    Was ich ausgeschaltet habe: diesen animierten Bildschirmhintergrund. Das muss aber nichts bedeuten.

    Marcel.


    • 2
      H. J. F 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Habe auch ein neueres Pixel 2Xl mit 128gb im Panda Look vom Juni 2018. Kann die hier beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen da mein Gerät hervorragend funktioniert. Lediglich für die Synchronisation von Fotos mit dem Windows 7 Laptop musste ich auf die Software sync OS für 24,95 zurückgreifen.
      Die Kamera funktioniert hervorragend und löst schnell aus Auch der in anderen Foren beschriebene Blaustich auf weisen Hintergrund ist bei mir wirklich nur ganz leicht vorhanden und ist mit der Zeit eher angenehm als störend weil das Weiß nicht mehr so aggressiv rüberkommt. Ich vermute da haben einige ein Sonntagsgerät erwischt. Das kann einem mit allem passieren. Ob Auto Laptop oder andere elektr. Geräte. Ich würde das Gerät halt austauschen lassen.


      • DSchnei 2
        DSchnei 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Wäre dankbar für den genauen Namen der Software sync OS. Vielleicht Syncios?


  • 2
    Sascha Quillmann 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe ebenfalls seit langem ein 2 XL und absolut keine Probleme. Es läuft schnell und flüssig wie am ersten Tag. Ich kann wirklich keinen Punkt an dem Gerät kritisieren. Es ist auch täglich intensiv im Einsatz.

    Marcel.


  • Evelyn Fuchs 2
    Evelyn Fuchs 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Keinerlei Probleme weder mit dem Android 8 noch mit 9 .
    Läuft prima, spitzenmäßige Kamera.

    Marcel.


  • 2
    Oleg Remeschewski 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe auch ein Pixel 2 XL seit Anfang an.
    Seit dem Update auf Android pie 9.0 ist es doch ein wenig müde geworden :)
    Manchmal ruckelt es bei scrollen in der Einstellungen oder bei WhatsApp und Instagram. Beim Apps starten aus eine Benachrichtigung dauert bis zu 10 Sekunden den, bis das App sich öffnet.

    Stefan Quandt


  • Christoph Jakobi 1
    Christoph Jakobi 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir gab und gibt es keine Probleme. Auch nach dem Update auf Android 9 ist alles super.


  • Christian Bayer 1
    Christian Bayer 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Seit dem update auf Android 9 gibt es ab und an Performance - Probleme (Handy hängt sich kurzzeitig für ein paar Sekunden auf), aber nicht mit der Kamera. Zuvor 12 Monate unter Android 8 keinerlei Probleme.


  • Felix Lehmann 2
    Felix Lehmann 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Seit Release Pixel-Nutzer. Mein 2XL (Android 9) macht keinerlei Probleme. Die Kamera startet extrem schnell und ich merke nichts von Performance-Einbrüchen.


  • 20
    Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Seit 3 Monaten Pixel 2 XL Nutzer, erst Android 8 und dann Android 9 Beta bzw jetzt Android 9. keine Probleme 💪🏻 Ein riesen Unterschied zu dem S8+ das ich vorher hatte.

    Felix Lehmann

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel