Topthemen

Smartwatches bald auch mit Fingerabdrucksensoren ausgestattet

AndroidPIT samsung galaxy watch 46 digital crown
© nextpit

Der In-Screen-Fingerabdrucksensor ist eine der neuesten Innovationen der diesjährigen Smartphones und wird voraussichtlich 2019 viele weitere Modelle erreichen. Schon bald werden die Sensoren aber wohl auch in Smartwatches eingesetzt werden. Samsung hat ein Patent angemeldet, das genau das ermöglichen würde.

Einen Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm zu haben, war eine der Neuerungen, die 2018 bei Geräten wie dem Huawei Mate 20 Pro, dem OnePlus 6T oder dem Xiaomi Mi MIX 3 zu sehen waren. Samsung hat den Schritt noch nicht gewagt, im Samsung Galaxy S10 erwarten wir aber eben diesen Sensor. Aber nicht nur das, die Koreaner haben auch ein Patent angemeldet, um einen solchen Fingerabdrucksensor in eine Smartwatch einzubauen.

Was beinhaltet das Patent?

Mit dieser Technologie wäre es einfacher und effizienter, Eure Smartwatch sowie andere mit Samsung verbundene Geräte wie Smartphones oder Tablets zu entsperren. Dadurch werden Aktionen wie das Bezahlen über eine Smartwatch sicherer. Zusätzlich zum oben genannten Fingerabdrucksensor scheint ein In-Screen-Lautsprecher und ein Irisscanner enthalten zu sein.

Im Patent können wir sehen, wie diese Technologie direkt in der Mitte des Bildschirms, in einem druckempfindlichen Bereich, zu finden wäre. Es ist wichtig zu beachten, dass der Fingerabdrucksensor nur in diesem Bereich der Smartwatch aktiviert wird und nicht irgendwo auf dem Bildschirm.

finger screen smartwatch 2
Das von Koreanern eingereichte Patent / © Samsung

Wann werden wir eine solche Smartwatch zu sehen bekommen?

Es bleibt abzuwarten, ob all dies nur in einem Patent verbleibt oder ob es am Ende zu einem finalen Produkt kommt - vielleicht die Galaxy Watch 2? Der Vorgänger, eine der besten Smartwatches auf dem Markt, wurde im August 2018 zusammen mit dem Galaxy Note 9 eingeführt.

Wenn Samsung wirklich solche Pläne für die Galaxy Watch 2 hat, bedeutet das, dass wir sie im Sommer 2019 sehen könnten - im Moment sind das alles aber nur Annahmen.

Quelle: SamMobile

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (6)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    t.zeljko 06.12.2018 Link zum Kommentar

    Wie Herr Daniel Calvo schrieb:" Dadurch werden Aktionen wie das Bezahlen über eine Smartwatch sicherer."
    Und nur dabei ergibt es im Moment einen Sinn.


    • André Passut 24
      André Passut 06.12.2018 Link zum Kommentar

      Wer bezahlt denn mit einer Uhr, jetzt ernsthaft?


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.12.2018 Link zum Kommentar

    Wofür soll das denn gut sein ? Eine Smartwatch trägt man üblicherweise am Handgelenk, warum sollte man diese auf dem Weg gegen Fremdzugriff sichern ?

    Wer seinen Krempel natürlich überall unbeaufsichtigt rumschmeißt, sollte sie die Nutzung modener Technik eh überlegen.

    NilsD


  • André Passut 24
    André Passut 06.12.2018 Link zum Kommentar

    Ernsthaft? Fingerabdruck sensor für ne Simple Smartwatch? Also langsam hakts, man kann auch absichtlich unsinnige Features in eine Uhr reinmachen nur um den Preis in die höhe zu treiben.


  • 17
    Marc 06.12.2018 Link zum Kommentar

    Jaja den ganzen scheiss braucht man auch sowas von


  • 77
    Gelöschter Account 05.12.2018 Link zum Kommentar

    Kameras sind ja nicht mal Standard.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel