Topthemen

WhatsApp will jetzt doch Daten mit Facebook teilen

AndroidPIT whatsapp calls 1
© nextpit

WhatsApp hat Änderungen an seinen AGB angekündigt. Dabei holt sich der Dienst die Erlaubnis ein, Daten mit Facebook auszutauschen. Außerdem stellt WhatsApp klar, dass Nachrichten verschlüsselt sind und der Dienst zeigt Wege auf, wie Firmen mit ihren Kunden über WhatsApp kommunizieren können.

Die geänderten WhatsApp-AGB sollen laut eines Blogposts zunächst wiederspiegeln, dass WhatsApp seit 2014 zu Facebook gehört. Den Zusammenschluss mit Facebook sowie den Datenaustausch rechtfertigt WhatsApp unter anderem damit, dass die Integration mit "Facebook-Systemen" es ermögliche, besser gegen Spam vorzugehen. Außerdem erfahre WhatsApp so mehr über die Nutzungsgewohnheiten seiner User.

WhatsApp bietet an, WhatsApp-Account-Informationen mit Facebook zu verbinden, sodass Facebook besser Freunde vorschlagen und passendere Werbung anzeigen könne.

Bestehende Nutzer sollen die nächsten 30 Tage die Möglichkeit haben, diese Verbindung zu Facebook zu kappen. Dies soll unter Einstellungen > Account möglich sein. Wo dort eine entsprechende Funktion eingebaut sein soll, ist aber unklar. Auf einem Smartphone von AndroidPIT ist diese Option nicht sichtbar.

WhatsApp schreibt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung fest

Zumindest auf die Inhalte von WhatsApp-Chats haben WhatsApp und Facebook keinen Zugriff: Die eingesetzte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verhindert dies. Werbung von Drittanbietern soll es ebenfalls nicht geben.

Künftig soll es aber Firmen möglich sein, mit Euch über WhatsApp in Kontakt zu treten. WhatsApp nennt zum Beispiel die Möglichkeit, Versand- und Lieferbenachrichtigungen zu versenden oder Informationen zum Flugstatus zu erhalten. Schon länger ist bekannt, dass WhatsApp seinen Messenger für solche Dienste sowie Chatbots öffnen möchte. Es gilt als gesetzt, dass Firmen für den WhatsApp-Zugang zu Kunden werden bezahlen müssen.

Um solche Dienste anbieten zu können, sei die Änderung der AGB notwendig. Die neugefassten AGB findet Ihr auf der Webseite von WhatsApp. Gültig sind sie ab sofort. Wer die neuen AGB nicht akzeptiert, sollte WhatsApp nicht mehr nutzen.

Sind die neuen AGB von WhatsApp für Euch annehmbar? Oder haltet Ihr die neuen Regelungen für problematisch? Werdet Ihr der Verknüpfung Eures WhatsApp-Accounts mit Facebook zustimmen? Schreibt es in die Kommentare!

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (104)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
104 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kramold 13
    Kramold 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Wenn man sich mal die AGB durchliest, haut's einem eh schon den Vogel raus. Da ist diese Datenteilung mit Facbook noch harmlos.


  • 4
    Peter Bockmühl 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Im neuesten Jason Borne (Film) geht es auch um die Geschichte!!!


  • 5
    Andreas Tumm 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe WA schon abgemeldet und deinstalliert


  • Helmut f. 6
    Helmut f. 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe die Einstellungen auf meinem Windows 10 Phone nicht gefunden. Bei meinem Androit Tablet habe ich den Hacken entfernt. Frage Betrifft es nur Smartphones mit Anndroit


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Ist das was neues? Jetzt wird es bloß offiziell gemacht. Wenn das jemand nicht will muß er Internet abschaffen, ansonsten wird das nix.

    Gelöschter Account


    • 11
      Harry Rauch 31.08.2016 Link zum Kommentar

      Wer nicht bei Facebook ist - wie ich - muss sich darum nicht kümmern.


  • 2
    Armin Zimmer 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe mich bei Threema angemeldet und trommle gerade für den Umstieg. Ich weiss nicht warum den meisten Menschen die Weitergabe ihrer Telefonnummer egal ist??


    • 44
      Gelöschter Account 31.08.2016 Link zum Kommentar

      die meisten menschen stehen im telefonbuch allso was soll den nicht egal sein.


    • 1
      Spinnert 20.09.2016 Link zum Kommentar

      Schlimmer noch. Ich weiss nicht, warum den meisten Menschen die ungefragte Weitergabe der Telefonnummern ihrer Freunde egal ist.


  • Thomas F. 13
    Thomas F. 29.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe gelesen man kann die Zustimmung innerhalb von 30 Tagen wiederrufen unter
    Account -> Account Info teilen nicht. Häkchen entfernen.
    Meine Frage wäre, bei mir gibt es den Button meine Account Info teilen nicht. Habe ich dann durch Zufall das Häkchen erst gar nicht gesetzt ?

    Leon W.


  • 33
    Gelöschter Account 27.08.2016 Link zum Kommentar

    Es geht immer so weiter.....
    Nichts ist umsonst oder kostenlos, wir bezahlen mit unserer Privatsphäre, mit unseren Daten.
    Das ist bekannt, lange bekannt.
    Jedoch ist die Entwicklung zu immer stärker Datennutzung durch Applikationen schleichend und in weiten Teilen intransparent.
    Es wird immer nur sovielzugegeben, wie man zugeben muss.

    Ein Smartphone kann heute leider nicht mehr vollkommen anonym genutzt werden, auch das ist klar.
    Man sollte jedoch jede erdenkliche Möglichkeit nutzen, die Nutzung gelten seiner persönlichen Daten einzuschränken.

    Dazu gehört in meinen Augen der absolute Versicht auf die sozialen Netzwerke und ähnliche Applikationen.

    Viel mehr sollte man die realen Netzwerke reaktivieren, sich mit Menschen treffen und sich gepflegt unterhalten. Sich auf das wesentliche konzentrieren.
    Das bildet die soziale Kompetenz und fördert die Empathie.

    Gelöschter AccountOthmar WyssPeter M.Armin Zimmer


    • 12
      Peter M. 31.08.2016 Link zum Kommentar

      Hallo guten Morgen :-)
      da bin ich ganz deiner Meinung! Es ist an der Zeit alles mal zu überdenken! So finde ich geht das in die falsche Richtung und meiner Meinung nach sollte hier wirklich mal der Datenschutz strenger kontrollieren. Der Zugriff auf das gesamte Privatleben wird geöffnet. Wer das möchte kann es zulassen wer nicht sollte die Möglichkeit erhalten dieses zu unterdrücken.

      LG
      Peter

      Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 31.08.2016 Link zum Kommentar

        Dass stimmt schon aber woran siehst du ob es eingehalten wird?


    • 1
      Spinnert 20.09.2016 Link zum Kommentar

      Mir gibt es eher noch zu denken, dass hier mit der Privatsphäre seiner Freunde bezahlt wird.


  • Christian "Bogey" B. 8
    Christian "Bogey" B. 26.08.2016 Link zum Kommentar

    Mittlerweile ist die Funktion implementiert und ich habe WhatsApp den Datenaustausch verboten. Muss man einfach den Haken entfernen. Ist allerdings ...uhhhh, ich hab Angst .... nicht mehr rückgängig zu machen ;-)


  • 5
    Kosta M. 26.08.2016 Link zum Kommentar

    Niemand bekommt meine Handy nummer ohne meine einwiligung, apps werden blockiert mit XPrivacy. Facebook findet immer neue wege um an unsere daten zu kommen.
    Habe mich vor zwei jahren von Facebook gelöscht und jetzt vor ein paar minuten auch von Whatsapp.

    Othmar Wyss


    • Leonardo 9
      Leonardo 26.08.2016 Link zum Kommentar

      Muss dich leider enttäuschen!
      Wenn du deine Nummer in Umlauf bringst, egal ob Bekannte, Verwandte, Arbeitgeber, Zahnarzt, Onlinehändler, Kreditkarte oder wo auch immer, irgend einer wird deine Nummer bewusst oder unbewusst irgendwann mal weiterleiten resp. sein Adressbuch wird angezapft. No chance!

      Gelöschter Account


      • 5
        Kosta M. 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Das unbewust andere meine handynummer weitergeben, weil sie apps nutzen die alle telefonnummern in form von e.t nachhaus telefonieren an die jeweiligen servern verschicken ist mir bewusst, weswegen ich mir auch immer die grösste mühe gebe und allen Android nutzern den Tipp gebe ihr Handy zu rooten und xprivacy zu Installieren.Die meisten Ignorieren es, weil sie kein Bock haben, oder angst haben die Garantie zu verlieren. Am schlimmsten ist es wenn sie antworten "mir doch egal was die mit den Daten machen"


      • Leonardo 9
        Leonardo 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Man kann auch ganz einfach alle Mobil-Nummern durch gehen, von 1 bis 999... Hab mal gehört, dass Computer heutzutage solche Dinge können! ;-)

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel