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Weg von Vodafone: 1&1 verteilt ungefragt neue SIM-Karten

Firmensitz in Montabaur 1112
© 1&1

1&1 verteilt ungefragt neue SIM-Karten bei Neu- und Bestandskunden, um sie vom Vodafone-Netz zu Telefónica zu portieren. Der Grund ist der LTE-Zugang, den 1&1 nach wie vor im Vodafone-Netz nicht anbietet - obwohl es die Möglichkeit wohl gäbe.

Bei Bestandskunden von 1&1, die Tarife im Vodafone-Netz verwenden, flattern derzeit Briefe ins Haus, in denen die Umstellung auf einen LTE-Tarif bei 1&1 beworben wird. Ungewöhnlich: Eine passende SIM-Karte liegt direkt im Umschlag. In dem Schreiben bekommt der Kunde keinen Hinweis, dass mit der Umstellung ein Netz­wechsel auf Telefónica einher gehen würde. Die Schlagworte LTE, bessere Sprach­qualität und unver­änderter Tarif-Preis sollen als Erklärung reichen. Eine automatische Umstellung findet allerdings nicht statt, und auf der SIM-Karte steht "1&1 LTE-Vertrag im Netz­verbund von Telefónica". Es gibt also durchaus Hinweise auf den Wechsel, allerdings nicht besonders prominent.

Nun sollte es durchaus im Sinne der Kunden sein, wenn 1&1 als Provider versucht, ihnen den Zugang zum LTE-Netz zu ermöglichen. Gerade angesichts der Perspektive, dass das 3G-Netz in absehbarer Zeit zurückgebaut werden dürfte, sind Handyverträge ohne LTE einfach nicht mehr zeitgemäß. Doch muss man dafür einfach ungefragt tausende neue SIM-Karten durch die Gegend schicken und eine Aktion starten, die zumindest danach riecht, dass man der Kundschaft den Netzwechsel einfach unterjubeln möchte, ohne sie so richtig darüber zu informieren? Zudem ist nicht überall jedes Netz gleich gut zu empfangen, so dass die Wahl zwischen Telefónica und Vodafone bei den 1&1-Kunden durchaus entscheidend sein kann.

Vodafone hatte zuletzt immer mehr Discountern erlaubt, in den Tarifen das LTE-Netz zu nutzen. Der Anbieter in Person von CEO Amets­reiter betonte, dass man allen Anbietern im Vodafone-Netz LTE zugänglich machen wolle. Das würde auch 1&1 einschließen. Allerdings dürfte das für die Anbieter auch eine Preisfrage sein, denn natürlich wird sich Vodafone das Plus an Geschwindigkeit bezahlen lassen.

Ist LTE bei Vodafone zu teuer?

Es klingt zumindest plausibel, dass 1&1 mit den Konditionen nicht einverstanden war und stattdessen die Kunden lieber in das Telefónica-Netz portieren würde, in dem man seit Jahren LTE anbietet. In einer Stellungnahme erklärt 1&1 die Angelegenheit so:

"Mobilfunknutzer benötigen heute sehr viel mehr Datenvolumen und höhere Bandbreiten als vor ein paar Jahren, unter anderem für Streaming-Dienste. Mit dem Schreiben informieren wir unsere Kunden über die Vorteile von LTE und bieten unverbindlich einen Wechsel in unsere LTE-Tarife an. Für interessierte Kunden liegt eine SIM-Karte für einen kostenlosen und unverbindlichen Test bei. Per Anruf kann diese mit temporärer Rufnummer für den Test aktiviert werden. Mit unseren leistungsstarken LTE-Tarifen bieten wir maximale LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 225 MBit/s im Telefónica-Netzverbund. Entscheidet sich der Kunden am Ende für einen Wechsel, ändert sich nichts an seiner Vertragslaufzeit oder monatlichen Grundgebühr. Kunden, die daran kein Interesse haben, müssen nicht auf das Schreiben reagieren und verbleiben in ihrem aktuellen Vertragsverhältnis. Grundsätzlich ist es 1&1 Kunden möglich das Mobilfunknetz jederzeit zu wechseln, kostenlos während der gesamten Vertragslaufzeit."

Quelle: teltarif.de (1), (2)

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Zu den Kommentaren (52)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

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52 Kommentare
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  • 1
    Gast vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Behalte ich eigendlich meine Tel. Nummer. Geht doch mit einer neuen Simkarte eigendlich nicht .Oder ??


  • 1
    Otti 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Der 1&1 Service war früher mal echt schlecht, aber mittlerweile könnten sich ander Unternehmen daran ein Beispiel nehmen. Habe in den letzten Jahren bei Problemen immer eine zufriedenstellende Lösung bekommen. Schade nur das es kein LTE im D Netz gibt, deshalb werde ich mein Handyvertrag kündigen, O2-Netz ist auf dem Lande grotten schlecht.


  • 11
    Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Wieso wird eigentlich 3G abgeschaltet und 2G bleibt?
    Demnächst wird wahrscheinlich auch HD abgeschaltet anstatt SD?

    Dieselbe Logik


  • Reise-Renner 4
    Reise-Renner 18.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin viel unterwegs, und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass außerhalb von Ballungsräumen Telefonica oftmals mit Mühe gerade mal G2 EDGE schafft (selbst in touristischen Zentren wie auf Usedom), nutze ich ein Dual-SIM-Smartphone mit günstigem O2-Tarif von PremiumSIM mit LTE und einen mit UMTS von 1&1. Also erst nachdenken und dann in den vermeintlich schnelleren Tarif wechseln...


  • Helmut Schreiner 2
    Helmut Schreiner 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe seit Jahren den 1&1 Vodafone (UMTS) Vertrag, noch zu alten Konditionen für 6,99 Euro, mit 1 GB und 300 Min. Das ist unschlagbar günstig für jemand, der nicht mehr Volumen braucht, aber mit der schlechteren Erreichbarkeit von o2 nicht leben kann. Ich kann nur hoffen, dass dieser Kelch noch lange an mir vorübergeht und Vodafone das UMTS noch nicht abbaut. Im übrigen bin ich mit dem 1&1 Service bisher zufrieden.


  • 2
    senioreninfo 14.08.2019 Link zum Kommentar

    Liebe Leute,
    man kann immer über etwas schimpfen. Nur sollte man die Sache fair betrachten.
    Es gibt auch mal Mitarbeiter, die die Freundlichkeit nicht gepachtet haben oder auch
    nicht fit in der Übersichtlichkeit sind. Gerät man an solche Personen ist man natürlich enttäuscht.
    Ich selbst habe in den früheren Jahren die schlechte Erreichbarkeit und die Unbeweglichkeit bei 1&1 mitgemacht.
    Es ist Vergangenheit und hat sich total geändert.
    Überwiegend freundliche und beratende Mitarbeiter sind es jetzt.
    Da die Empfangsqualität auch in Deutschland sehr unterschiedlich ist bietet 1&1 immer ein
    Widerrufsrecht an. Das wird auch einvernehmlich akzeptiert. Für die Qualität kann aber
    1&1 keine Schuld zugesprochen werden. Es ist ja manchmal schon im Haus schwierig, wenn
    z.B. Eisen verbaut ist und in der WLan-Richtung stört. Das ist bei allen Gesellschaften so.
    Manchmal sind es individuelle Gegebenheiten die man nicht geäußert/besprochen hat.
    Was nun den Kartentausch angeht, würde ich empfehlen den Test zu machen.
    Es kann sich manchmal als "besser" herausstellen. Aber natürlich auch "schlechter".
    Dann innerhalb der Fristen ein Widerruf. Die Ausfallzeit sollte man selbst beachten und organisieren.
    Man ist nicht nur allein als Vertragsnehmer. Es entsteht schon Arbeit, die dann letztendlich
    nicht der Kunde zu tragen hat.
    Wo gibt es schon eine Handykarte im DSL kostenlos dazu, bei der alle Festnetznummern kostenlos angerufen werden können.
    Gespräche von 1&1 zu 1&1 sind auch im Handynetz frei. Im europäischen Bereich, nachdem Roaming abgeschafft wurde, ist es nun auch kostenfrei.
    Nun hatte ich auch noch das Glück, dass ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte, als es noch 4 Handykarten kostenlos dazu gab. So sind sogar die Kinder mitversorgt.
    In meiner Heimatstadt Frankfurt tritt das Problem natürlich nicht so auf, wie in den Randgebieten.
    Also kann man dort nur einen genauen Test und entsprechendes Handeln empfehlen. Jeder muss es selbst herausfinden und dann die Entscheidung treffen.
    Überrascht war ich, als ich den zusätzlichen Vertrag der Handykarte bei 1&1 mit 3 Gb im Telefónica-Netz zu 9,99€ abgeschlossen hatte
    und in Spanien im Campo (also keine Telefonleitung möglich) mit dem Speed-Test satte 15-25.000 Download-Geschwindigkeit habe, während das Funknetz nur 1-3.000 hergibt.
    Mit Telekom und Vodafone-Prepaid -Karten erreiche ich die Telefonica-Geschwindigkeit nicht.
    Ein paar Kilometer weiter oder schon in der Nachbarschaft kann es natürlich anders aussehen.
    Mit einem handlichen HUAWEI Modem/Hotspot LTE/4G und der Karte kann man überall/unterwegs mehrere Smartphones und/oder Notebooks betreiben.
    Zugeben muss ich allerdings, dass die Karte überlegt eingesetzt werden sollte. Es würde nicht reichen 4 Wochen 24 Stunden online zu bleiben.
    Es gibt einen "Aus/Ein-Schalter" oder natürlich mehr Gigabytes zu mehr Kosten.
    Wie heißt es: "Probieren geht über Studieren". Es ist eben nicht so einfach.


  • 6
    heinrich hansen 14.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin vor drei Jahren von 1&1-Vodafone (mit LTE) weggegangen weil das Vodafone LTE-Netz nur in Großstädten und Ballungszentren verfügbar ist. Sobald man diese bereiche verlässt, steht im Handy Display nur noch H, E oder es ist noch schlechter. Whatsapp Bilder verschicken kann man da vergessen. An meinen Wohnort geht Vodafone leider nur E oder H mit max. 0,5-1 Mbit. eine Frechheit. Bei Telefonica dürfte das noch schlechter sein. Und Telekom hat 1&1 ja nicht im Angebot - schade.


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Man kann, muss aber nicht. Und Vodafone mit LTE bedeutet nicht gleich das es schneller ist als Telefonica mit LTE.
    P.S. Habe Telefonica Netz und würde es immer wieder wählen, habe nie Probleme und hat die beste Preis/Leistung.


  • hundpedros 1
    hundpedros 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin auch 1&1 Kunde mir würde auch das LTE von o2 aufgeschwatzr dann als es aktiv war so gut wie keinen Empfang bei mir zuhause
    Mir wurde zugesichert ich könne bei Nichtgefallen zurückwechseln kostenlos
    Dann ging. Das Theater mit dem Service los wollten zurückrufen aber nichts passierte nach unzähligen Anrufen wurde ich dann zum zuständigen servicemitarbeiter durchgestellt
    Rausgekommen ist dabei 5€ teurer und wieder 24 Monate Laufzeit
    Wenn mein Vertrag ausläuft kündige ich und geh direkt zu Vodafon
    So ein Stress tu ich mir nie wieder an
    Übrigens vom 1. Anrufen wegen schlechter Netzqualität bis zurück ins vodafonnetz hat satte 4 Wochen gedauert und dann noch 10 Tage bis zur freischaltung


  • 1
    MaR9 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Also ich bin auch 1&1 Kunde. Ich würde vorher telefonisch gefragt ob ich einem Netzwechsel zustimmen würde (von Vodafone nach Telefonica) man würde mich auf LTE hochstufen und ich bekomme +1GB Datenvolumen. Ich habe zugestimmt und bin auch sehr zufrieden.

    Wüsste nicht was daran verwerflich sein soll...


  • 24
    Jens 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Da würde ich als Kunde nicht mitspielen. Wenn man sich bewusst beim Abschluss für VF netzt entschieden hat. Dann hat dies auch so bis Vertragsende so sein.
    Ob dies 1und1 passt oder nicht.

    Aktuell ja noch freiwillig, wenn es mal zwang wird. Sollte geklagt werden, wobei bereits die minimal Aufklärung grenzwertig ist.

    Bei Freunden war erst vor kurzen wochenlang O2 netz Ausfall.

    Naja 1und1 eben🤦🏻‍♂️ unsere DSL Erfahrungen mit dem Verein waren schon 🤮


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 13.08.2019 Link zum Kommentar

    ...1&1, Wechsel von Vodafone auf Telefonica, kein LTE oder doch, Vertragsbrüche...

    Ich tue mir so etwas nicht mehr an und hab seit Jahren Prepaid für 7,99€ AldiTalk (O2) mit 2 GB das reicht relativ gut für den Monat. Netzempfang bei mir in der Region um 30 Km Distanz zum Wohnort ist völlig okay. Damit bin ich zufrieden.

    Ich hoffe nur, dass wenn 5G kommt (irgendwann 2021 ;-) oder so), dass es nicht allzu kostspielig wird wie seinerzeit UMTS für uns Kunden.


  • 1
    Tarix 13.08.2019 Link zum Kommentar

    1&1 ist doch totaler Schrott, der Service unter aller Sau...gleich zu Telefonica Deutschland wechseln die beste Alternative !


  • 17
    Bennyni 13.08.2019 Link zum Kommentar

    1und1 ist bald eh unabhängiger durch ihr eigenes 5g Netz. Natürlich brauchen sie noch Netz von anderen aber es wird sich was ändern


  • 1
    Undertaker 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Also, ich kann mich über Telefonica nicht beklagen, bin nun seit fast einem Jahr von 1&1in diesem Netz. Habe bisher überall besten Empfang und das bei einer Allnet flat und 7GB für monatlich 14,99€. Telekom ist zwar noch das non plus ultra aber die Preise sind auch sehr unverschämt.


  • Neocortex 31
    Neocortex 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, warum so viele bei 1&1 sind. Billig, klar. Entweder das bessere Netz (D2), aber ohne LTE oder das Kacknetz mit LTE. Klingt wie "Pest oder Cholera ". Ich bin direkt bei der Telekom. Ja, ist sehr teuer. Aber das ist es mir wert, bevor ich zu einem der anderen Anbieter Wechsel. ICH bin mit dem Kundenservice zufrieden und auch mit der Leistung. Ich habe immer und überall Empfang, zu 95% LTE. Das bietet mir weder D2 noch dieser Schlampe-Pampe Verein Telefonica.


    • 56
      Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Ist "Pest und Kollera" dasselbe wie "Sodom und Pandorra"?

      Frank A.Gelöschter AccountKlaus E.Neocortex


      • Neocortex 31
        Neocortex 13.08.2019 Link zum Kommentar

        Danke, habs geändert 👍🏼

        Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Bei mir ging eine SMS ein mit dem Hinweis, dass ich ohne Preisänderung mehr Datenvolumen und LTE bekommen könnte. Ich habe die angegebene Rufnummer kontaktiert und nachdem man zuerst versuchte, mir eine nach 12 Monaten doppelt teure Variante zu verkaufen, bin ich mit gleichem Preis, LTE und 1 GB mehr als bisher aus dem Gespräch gegangen. Dass das mit einem Netzwechsel einhergeht, wurde mit keinem Wort erwähnt. Ich habe beim Einlegen der zugesandten Sim Karte bemerkt, dass das O2 war. Bislang habe ich damit keine Probleme, insofern ist es mir egal. Hoffentlich stellt sich das auch weiterhin so dar.


  • 5
    pengoDot 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin schon sehr lange bei 1und1, nach Experimenten mit "echten" Netzanbietern und Wiederverkäufern: Telekom, Vodafone, Debitel (vor dem Zusammenschluss mit Mobilcom), Talkline (gibt's die noch?), M-Net und eben 1und1. Nur mit den letzten beiden war ich jeweils rundum zufrieden. 1und1 habe ich dabei als sehr fair kennen gelernt. Es lohnt sich nach meiner Erfahrung fast immer, dort anzurufen. Denn die haben wesentlich mehr zu bieten und sind viel flexibler beim Zusammenstellen eines passenden Tarifs als der Webshop vermuten lässt.
    In all den Jahren habe ich immer wieder mal mit Verkäufern und Service-Mitarbeitern telefoniert, um Fragen zum Tarif oder zur Technik zu besprechen. Mir wurde immer sehr kompetent und entsprechend meiner Bedürfnisse geholfen.
    Ein Billigheimer ist 1und1 nicht. Woanders kann man etwas günstigere Tarife finden. Man kriegt dann aber halt oft auch weniger. Beispiel DSL-Modem: Was Telekom und M-Net standardmäßig ausliefern taugt nicht viel. Schwankende Performance und eine äußerst begrenzte Haltparkeit zeichnen den Ramsch aus. Bei 1und1 kriegt man eine FritzBox. Man muss das einrechnen, sonst ist der Vergleich nicht fair.
    Was nun Mobilfunktarife angeht: Da ist 1und1 derzeit sicher nicht superbillig. Aber wer sonst bietet ohne Aufpreis den Austausch eines defekten Smartphones an, praktisch egal, was damit passiert ist? Kauft man woanders eine Versicherung dazu, sind die Gesamtkosten meist noch höher als bei 1und1, und es gibt gerade für typische Schadensfälle häufig Ausschlussklauseln. Da muss man halt abwägen: Wer noch nie einen Display-Schaden bei einem High-End-Phone hatte, fühlt sich auch mit einem günstigeren Tarif eines anderen Anbieters wohl. Wer das aber auch nur ein Mal hinter sich gebracht hat, wird das Angebot von 1und1 vielleicht gar nicht mehr so teuer finden. Mein jüngst abgeschlossener neuester Mobilfunk-Vertrag ist wieder bei Mobilcom-Debitel, weil ich hier ein sehr attraktives Angebot mit Smartphone nutzen konnte, das preislich deutlich unter den 1und1-Tarifen mit vergleichbaren Leistungen lag. Ich erwähne es, damit nicht jemand glaubt, ich würde von 1und1 gesponsert für diesen Kommentar. ;) Aber wie gesagt: Das war nun ein spezielles Angebot, das es nur kurze Zeit in dieser Form gab und zufällig genau meinen aktuellen Bedarf getroffen hat.

    Zur Geschichte mit den LTE-Karten. Freilich stimme ich zu: 1und1 hätte besser deutlich auf den mit der SIM-Karte verbundenen Netzwechsel hingewiesen.
    Andererseits, und wie ein Vorredner schon dargestellt hat: Man muss die Karte telefonisch aktivieren, und wird spätestens in diesem Gespräch auf den Umstand hingewiesen. Zudem ist ein Wechsel in das Vodafone-Netz auch nach einer Umstellung jederzeit möglich.
    Es gibt da also gar nicht soviel, worüber man sich aufregen müsste, und unseriös ist das alles nicht (wenn auch sicher nicht ganz optimal kommuniziert).
    Worauf ich auch noch hinweisen möchte: Ich habe bei 1und1 auch schon hin und wieder mal Verträge, die ich nicht mehr benötigt habe, gekündigt. So reibungslos hat das bei *keiner* anderen Mobilfunk-Firma funktioniert, und im Gegensatz zu Telekom und Vodafone hat mich 1und1 nachher nicht monatelang mit "Rückkehrer-"Angeboten zugespammt.

    Eine einzige Sache hat mich vor Jahren allerdings genervt (und war der Grund für mehrere Kündigungen), und das war die Schnapsidee, für den Kunden-Service 0,99 EUR je Minute zu kassieren. Das war wirklich irre, und ausgerechnet zu der Zeit hatte ich technische Probleme mit der Internet-Bandbreite --- wie sich heraus stellte, hatte ein Bagger ein Kabel an der Verteilstelle durchtrennt, kein Fehler von 1und1 also. Aber zu der Zeit war der Service eben teuer, und das Personal längst nicht so gut geschult wie jetzt.

    So, das war jetzt arg lang. Aber ich finde halt, man muss die Kirche im Dorf lassen, und wenn man die Angebote und das Geschäftsgebahren einer Firma kritisiert, sollte man das fair tun, und auch mal vergleichen mit anderen Anbietern. Alles in Allem ist 1und1 da zumindest nach meiner Erfahrung eher besser als andere.

    NobodyMauriceHeinz-Günther H.

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